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Ford Focus 2024 Batterie probleme
Das Auto habe ich im April diesen Jahres gekauft und habe jetzt seit 3 Wochen das Problem mit der Batterie wenn ich 100 km fahre ist das weg und wenn ich 2 Tage in der Stadt fahre kommt der Fehler wieder. Der Händler hat gesagt das ist normal das habe was mit der Verbrennung zu tun ich soll jeden Tag 100km fahren damit die Batterie voll ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus.
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13 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html
Hier steht auf hunderten Seiten alles was du brauchst.
Oder auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...probleme-ford-focus-mk4-t7213436.html
Altbekanntes Problem beim Focus.
Ich hab in 5 Jahren schon mehrere Batterien drin zu meinen Unkosten von jeweils 200-250€ als Originalbatterie von FORD und die letzte ist jetzt eine direkt von VARTA für knapp 130€. Das Batterie-Management-System (BMS) lädt die Batterie nie zu 100% auf unter dem fahren sondern immer nur zwischen 70-80% was ja auf Kurzstrecken oder Stadtverkehr nie möglich ist.
Man kann den BMS umprogrammieren oder einen neuen verbauen lassen, aber beides wollte mein Händler nicht, da ja nichts kaputt sei.
Danach habe ich von mir aus den BMS direkt an der Batterie abgeklemmt (ist nur ein Stecker) und seitdem lädt meine Batterie immer zu 100% auf und ich hab keine Probleme mehr seitdem. Auch keine Fehlermeldungen und der letzte TÜV hat auch nichts gesagt. Das einzigste was dadurch nicht mehr funktioniert ist das ausbleiben der Start/Stop-Funktion. Aber das gab es früher nicht und ich brauche den Mist auch nicht, da auch das System die Batterie langsam dahinrafft durch ständiges starten & stoppen. Also liegt es nicht an der angeblichen Verbrennung sondern am BMS. Für so eine blöde Aussage würde ich den Händler wechseln, da er anscheinend keine Ahnung hat oder wie mein alter Händler keinen Bock hat was zu erneuern bzw. umzuprogrammieren, da er es ohne Defekt von FORD nicht ersetzt bekommt. Einfach von FORD verbauter Schrott den der Kunde teuer ausbaden muss obwohl FORD weiß woran es liegt.
Das Problem hatte ich auch und hatte damals nach ca. 18 Monaten noch innerhalb der Gewährleistung eine neue Batterie kostenlos bekommen. Die hatte nach ungefähr der selben Zeit auch ähnliche Probleme, aber nicht ganz so schlimm. Jedenfalls liegt es wohl an dem ganzen Software- und Sensor-Kram wegen CO2-Reduktion. Das hatte ich vor dem Focus MK4 nie und habe es in meinem jetzigen Kia nach über zwei Jahren auch noch nicht gehabt. Soll heißen, andere Hersteller bekommen das mit dem CO2 auch ohne solche Probleme hin, bzw. hat Ford soweit ich weiß bei anderen Modellen auch nicht so viele Probleme wie beim Focus. Merkwürdig, wird sich aber nie klären lassen. Es ist ja schon seit 2019 so.
Man kann ja mit kleinen Mitteln selbst eine Lösung herbeiführen.
Aalsooo,....
Jaaa, das ist ein altes Problem mit MK4 und nein, der Hinweis, jeden Tag 100km zu fahren ist völliger Blödsinn und sollte den Wechsel der Werkstatt nachsich ziehen.
Es ist 100% der BMS und der lässt sich im Garantiefall auch MEHRFACH wechseln.
Ich habe immernoch die 1. BATTERIE drinnen und habe auch hin und wieder kleinere Systemausfälle wie Zentralverriegelung oder Kameraausfall. Ich lebe damit und bin auch HIER ruhiger geworden :-)))
Ich empfehle dennoch, wenn irwie möglich *WERDE DIE KARRE WIEDER LOS, denn es wird nicht besser und irwann ist es dann zu spät. Ich habe jetzt laut Hersteller Liste die 10. GENERATION des BMS drin, hat keine 100€ gekostet. ES FUNKTIONIERT DENNOCH NICHT BESSER.
Bei uns Ez. 10. 2020
1. Batterie
1. BMS
Ca. 12000 Km im Jahr und viel Kurzstrecke.
An den TE, dein Händler scheint ein Troll zu sein.
Über Forscan einfach die richtige Batterie eintragen.
Einfach Mal die Batterie laden. Habe ich am Wochenende bei uns auch gemacht.
Gruß, der.bazi
Zitat:
@Trucker78 schrieb am 1. Dezember 2024 um 15:33:38 Uhr:
Altbekanntes Problem beim Focus.
bei FORD-Fahrzeugen.
Solange das BMS den aktuellen, wahren SoC nicht ermitteln kann, sind alle Versuche die negativen Auswirkungen zu minimieren zum Scheitern verurteilt.
Zitat:
@der.bazi schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:53:07 Uhr:
Einfach Mal die Batterie laden. Habe ich am Wochenende bei uns auch gemacht.
Gruß, der.bazi
Das hilft genau 2 Tage und dann war's das auch wieder
Zitat:
@TNCFG schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:29:52 Uhr:
Das hilft genau 2 Tage und dann war's das auch wieder
Ist aber schon mal ein gutes Training für den Umstieg auf eine Elektrokarre.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 2. Dezember 2024 um 18:16:49 Uhr:
Zitat:
@TNCFG schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:29:52 Uhr:
Das hilft genau 2 Tage und dann war's das auch wieder
Ist aber schon mal ein gutes Training für den Umstieg auf eine Elektrokarre.
Auch wieder war :-)))
Kann mir mal einer aktuelle TSI schicken? Laut Werkstatt gibt es wegen der Batterie und Start Stop keine