ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Active Eco Boost 1,5 Zahnriemen in Öl?

Ford Focus Active Eco Boost 1,5 Zahnriemen in Öl?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. April 2024 um 5:55

Hallo Zusammen,

sorry ich bin eine Frau ich darf das..

Ich habe nun einen Ford Focus active mit dem 1,5 Liter Ecoboost (150PS) 3Zylinder von 08/2019

Ich bin sehr verwirrt denn das Thema Zahnriemen in Öl ist sehr nervenaufreibend.

Weiß jemand ob dies bei meinem Motor auch der Fall ist?

Wenn ich alles richtig recherchiert habe, dann ist gerade dieser Motor nicht betroffen sondern nur die 1.0 Ecoboost und 2.0? Oder läuft mein Motor sogar mit einer Steuerkette? Das habe ich nun auch mehrfach gelesen, andere wieder nein Zahnriemen der nicht in Öl läuft..

Über eine freundliche Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 1,5 L Ecoboost 150PS hat eine Steuerkette.

Nur der Ölpumpenzahnriemen läuft im Öl.

Bitte beim Ölwechsel NUR das von Ford zugelassene Motoröl verwenden.

Ansonsten kann der kleine Riemen Schaden nehmen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 6:48

Hallo,

 

Danke. Ja das wurde verwendet. Ich wurde bloß von allen angemacht dass ja schließlich bei Ford das Problem mit den Zahnriemen wäre und ich mich schon auf einen Motorschaden freuen kann.

 

Aber wenn bei mir dieser kleine Zahnriemen in Öl läuft hab ich wohl das gleiche Problem.

 

Naja es wurde jedenfalls das spezielle Öl genommen. Dennoch..

 

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass dieser Wagen eine Steuerkette hat.

 

Danke.

Zitat:

@garssen schrieb am 22. April 2024 um 08:46:02 Uhr:

Der 1,5 L Ecoboost 150PS hat eine Steuerkette.

Nur der Ölpumpenzahnriemen läuft im Öl.

Bitte beim Ölwechsel NUR das von Ford zugelassene Motoröl verwenden.

Ansonsten kann der kleine Riemen Schaden nehmen.

Bei den ersten und dazu könnte ihr Motor noch gehören, hatte die Ölpumpe auch keinen Zahnriehmen.

Das wurde erst später geändert, wegen irgendwelcher anderen angeblichen Problemen.

 

Themenstarteram 22. April 2024 um 6:54

Okay. Ich weiß leider nicht wie ich es raus bekomme. Ich schaue in den Motorraum wie ein Schwein ins Uhrwerk.

 

Aber das mit der Steuerkette steht fest?

"Könnte" das kann wohl nur Ford anhand der Motor NR. klären.

Bei 08. 2019 sollte es so sein wie geschrieben.

Also nicht groß Gedanken machen, die laufen zu zigtausenden.

Themenstarteram 22. April 2024 um 6:57

Danke! Ich bin leider sehr verunsichert weil mir gleich jeder dieses Auto schlecht geredet hat. Auto ist so Scheiße weil diese Motoren nicht mal 60.000 km schaffen Motorschaden vorprogrammiert !

 

Na danke ..

 

Zitat:

@Ruby99 schrieb am 22. April 2024 um 08:57:02 Uhr:

Danke! Ich bin leider sehr verunsichert weil mir gleich jeder dieses Auto schlecht geredet hat. Auto ist so Scheiße weil diese Motoren nicht mal 60.000 km schaffen Motorschaden vorprogrammiert !

 

Na danke ..

Das sind wieder nur Pfeifen die null Ahnung haben.

An km irgendwas festmachen ist der größte Schwachsinn und der Motorname Ecoboost hat viele verschiedene Motoren inne,jedoch sind viele der ersten 6 Jahre im Mk3 völliger Schrott gewesen.

Ruby99, dann schau mal in den einschlägigen Verkaufsportalen mit welch hohen Km Leistungen der 1,5L im MK 4 dort angeboten wird.

Themenstarteram 22. April 2024 um 7:42

Danke. Ich bin leider nicht fachlich versiert dass ich sowas einschätzen und beurteilen kann weshalb ich hier einfach mal gefragt habe. Ich glaube natürlich erstmal das was andere sagen. Mich würde halt nun echt noch das mit dem Zahnriemen für die Ölpumpe interessieren. Ich schaue mal später rein ob ich was erkenne sei erstmal dahin gestellt :)

Zitat:

@Ruby99 schrieb am 22. April 2024 um 09:42:20 Uhr:

Danke. Ich bin leider nicht fachlich versiert dass ich sowas einschätzen und beurteilen kann weshalb ich hier einfach mal gefragt habe. Ich glaube natürlich erstmal das was andere sagen. Mich würde halt nun echt noch das mit dem Zahnriemen für die Ölpumpe interessieren. Ich schaue mal später rein ob ich was erkenne sei erstmal dahin gestellt :)

Das kannst du nicht selber erkennen, das geht nur anhand der Motornummer.

Der Antrieb von der Ölpumpe wurde in der laufenden Produktion des Motors irgendwann umgestell.

Mach dir keine Sorgen, kaputt kann jeder Motor/Auto gehen.

Ich habe auch den 1,5 er und bin zufrieden, wenn es Probleme gibt dann eher bei anderen Sachen am Auto.

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:23

Danke für alle Antworten :)

 

Naja gut. Aber die Steuerkette könnte ich ja sehen?

Zitat:

@Ruby99 schrieb am 22. April 2024 um 10:23:06 Uhr:

Danke für alle Antworten :)

 

Naja gut. Aber die Steuerkette könnte ich ja sehen?

Brauchst du nicht sehen, die ist da!

Und auch Steuerketten können Ärger machen, aber das hört man dann meistens durch lautere Geräusche.

Zitat:

@Ruby99 schrieb am 22. April 2024 um 10:23:06 Uhr:

Danke für alle Antworten :)

 

Naja gut. Aber die Steuerkette könnte ich ja sehen?

Nein kannst du so einfach NICHT sehen, ist aber fakt das du eine hast, und das ist auch gut so.

Themenstarteram 22. April 2024 um 15:36

Hey Leute

 

Ich hab eben geschaut und für mich ist das ein Zahnriemen keine Steuerkette welcher zudem nicht in Öl läuft.

 

Oder bin ich zu blöd?

 

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Active Eco Boost 1,5 Zahnriemen in Öl?