ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus BJ 2008 - hoher Verbrauch??

Ford Focus BJ 2008 - hoher Verbrauch??

Ford
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:48

Hallo, ich bin immer noch auf Autosuche. ... habe mir einen Focus der Baureihe 2008 angesehen, dabei ist mir beim Blick auf den Bordcomputer aufgefallen, dass der Verbrauch 9,3 l pro 100 km beträgt. Das scheint mir doch ziemlich viel zu sein!! :eek:Das ist ja erheblich höher, als Ford selber angibt. Ich hab jetzt auch schon von anderer Stelle gehört, dass der Focus enorm viel schluckt. Ist das nur ein Gerücht? Was soll ich denn davon halten? Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus....

:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Palomino19

Hallo, der Motor hat 1596 Hubraum (was das mit Motor gemeint?) bei 101 PS. Besitzerin hat nur gemeint, es läge an ihrer Fahrweise ?? Ich trau dem nicht so ganz...

Schon möglich, ich brauche nur 3 Minuten und 5 Kilometer um zu sehen ob es ein Fahrer "kann" oder nicht .

Extrembeispiele für Spritvergeudung:

Mein Nachbar gibt beim Einbiegen in unsere Straße und 35 Meter vor seiner Grundstückszufahrt noch ordentlich Gas um dann sofort auf die Bremse zu wechseln .

In der City werde ich grundsätzlich 50 Meter vor einer ROTEN Ampel links überholt, ÜBERHOLT, mit Gas .

Gott wirf Hirn vom Himmel denk ich dann - Sprit ist noch viel zu preiswert .

Diese Klientel würde einen 1.6er auch auf 10,5 Liter bringen .

Fakt ist und bleibt : Das Hirn hinterm Lenkrad entscheidet zu 90% über den Verbrauch.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Um welchen Motor geht es?

Allgemein hängt sowas stark von der Fahrweise und vom Einsatzzweck ab, die 9,3l können von einer schnelleren Autobahnfahrt stammen oder von viel Kurzstrecke ...

Du kannst den Wagen ja mal Probefahren und vorher den Verbauch zurücksetzen, und dann schauen wieviel er bei dir verbraucht, du solltest dabei aber schon etwas länger fahren, eine Runde um den Block ist natürlich nicht Aussagekräftig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Palomino19

Das ist ja erheblich höher, als Ford selber angibt. :rolleyes:

Ich kenne keinen Hersteller, bei dem das nicht so ist ;)

 

Aber ich hab nen Tip 1,6l TiVCT 115PS :)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:21

Hallo, der Motor hat 1596 Hubraum (was das mit Motor gemeint?) bei 101 PS. Besitzerin hat nur gemeint, es läge an ihrer Fahrweise ?? Ich trau dem nicht so ganz, hatte den Eindruck, sie will das Auto dringend loswerden. Das Kann das Auto leider nicht probefahren, es ist nicht zugelassen. Aber 9,3 l kam mir einfach sehr happig vor. Bekannter von mir hat mich gewarnt, dass der Focus ein Spritschlucker sei, auch der Diesel.

Das gibts doch wohl nicht, dass die Hersteller da derart schummeln, kann ich kaum glauben. Ich suche ein eher sparsames Auto, wie soll ich da denn rausfinden, welches Auto in Wirklichkeit was verbraucht. Oh Verzweiflung! :eek:Ich fahre übrigens sehr angepasst, heize auch nie unnötig rum, meine alte Schleuder (17 Jahre alt!) verbraucht max. 7,0 Liter. Da musst ich bei 9,3 Liter für so ein neuwertiges Auto schon schlucken...hätte ich mir anders vorgestellt...

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Palomino19

Hallo, der Motor hat 1596 Hubraum (was das mit Motor gemeint?) bei 101 PS. Besitzerin hat nur gemeint, es läge an ihrer Fahrweise ?? Ich trau dem nicht so ganz...

Schon möglich, ich brauche nur 3 Minuten und 5 Kilometer um zu sehen ob es ein Fahrer "kann" oder nicht .

Extrembeispiele für Spritvergeudung:

Mein Nachbar gibt beim Einbiegen in unsere Straße und 35 Meter vor seiner Grundstückszufahrt noch ordentlich Gas um dann sofort auf die Bremse zu wechseln .

In der City werde ich grundsätzlich 50 Meter vor einer ROTEN Ampel links überholt, ÜBERHOLT, mit Gas .

Gott wirf Hirn vom Himmel denk ich dann - Sprit ist noch viel zu preiswert .

Diese Klientel würde einen 1.6er auch auf 10,5 Liter bringen .

Fakt ist und bleibt : Das Hirn hinterm Lenkrad entscheidet zu 90% über den Verbrauch.

 

Ich hatte den 1.6er mit 101PS mal einen Tag als Leihwagen.

Bin hauptsachlich Landstrasse und Kleinstadt gefahren. 150Km hab

ich in dem einen Tag abgespult.Durchschnittsverbrauch lag bei 7,5l.

Bin weder geheizt noch geschlichen.

Schau doch einfach mal bei spritmomitor.de nach,da hat man dann

mal echte Verbräuche.

Kurzstrecke,nur Stadt und die Kälte zur Zeit treiben natürlich auch

den verbrauch in die Höhe.

mfg fibres73

Ich kann dir den 2.0l motor empfehlen.

Ich fahre den Focus seit 5 Jahre und bin bezüglich Leistung und Verbrauch sehr zufrieden.

Insgesamt Durchschnittverbrauch ca. 8l.

Momentan im Winter 7,7l

 

Hallo,

der Verbrauch liegt etwas über dem Klassendurchschnitt. In der Klasse gibt es keine großen Unterschiede. Wie schon erwähnt liegt es viel am Fahrprofil.

z.B.

9 Km morgens zur Arbeit: 8,5 ... 9,5 L

konstant 120 Km/h auf der Autobahn: 7,0 ... 7,5 L

konstant 180 Km/h auf der Bahn: 14 L/100 Km

Hatte mal einen alten Fiat punto 55 PS, der kam mit 5L (Benzin) aus (auch bei Kurzstrecke). Jedoch sind 55 PS zu wenig für die Autobahn. Das war nur etwas um zur Arbeit zu fahren. (Von den ganzen Reparaturen rede ich nicht, noch schlimmer wie Ford)

Ein Firmenwagen 330i mit 265PS verbraucht bei Reisetempo 220 bis 240 Km/h im Durchschnitt 11,5 L.

Jedoch hat die Sparsamkeit ihren Preis.

Ich denke du mußt dir bewußt sein was du sucht, einen kleinen sparsamen Stadtflitzer mit wenig PS oder ein größeres Auto was auch mal Spaß macht.

Gruß

Roxin

Ich fahre meinen 1.6 er mit 116 PS im Schnitt mit 7 Ltr auf 100 KM.

Als ich ihn gekauft habe im letzten Jahr,stand auch die BC-anzeige auf 9,2 Ltr. Hab die zurück gesetzt und nun steht immer zwischen 6,8 und 7,2 ltr.da.

Ich sage mal : Die Ford Motoren verbrauchen nicht mehr,wie die Konkurrenzmodelle. Vor dem jetzigen Focus bin ich mehr als 8 Jahre lang Opel Astra G gefahren,mit 1.6er Motor und 84 PS. Der hat sich auch auf 100 KM zwischen 7 und 9 Litern gegönnt.

Und ein Golf oder sowas verbraucht auch nicht weniger,kann aber bestimmt auch unter 7 liter gefahren werden.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 4:16

Hallo,

tausend Dank schonmal für eure Antworten, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Ich dachte, das Auto verbraucht immer so viel, war mir nicht bewusst, dass die Fahrweise soo viel ausmacht. Nun ist mir klar, warum ich mit meinem Uralt-OPel-astra durchschnittlich 6,9 Liter gebraucht hab (von Hand zu Fuß ausgerechnet, natürlich hat das Ding keinen Bordcomputer;)), denn ich fahre wie ein Osterhase:D. Seit mir mal ein Kind vors Auto gelaufen ist, fahr ich extrem vorsichtig. Auf der Autobahn fahr ich höchstens 120 und das auch nur, um anderen nicht allzusehr im Wege zu stehen. Ist die Bahn frei, fahr ich gerne auch 90. Jetzt greift sich hier so mancher Mann sicherlich an den Kopf (Anmerkung: Bin aber nicht blond :D). Aber spart halt Benzin. Mir ist was Sparsames auch lieber als ein schneller Flitzer.

Alles in allem wird man von allen möglichen Leuten verwirrt bei der Autosuche. Jeder sagt was anderes - mal abgesehen vom Verbrauch wurde ich vor Ford auch gewarnt wegen der häufigen Reparaturen, vor allem an der Elektronik. Dann raten widerum andere eindringlich vorm Autokauf bei Privatleuten ab. Bin nur noch verwirrt. Diesen Focus, den ich gesehen habe, hat über 20.000 km und kostet 10.000 Taler. Auto scheint ok zu sein, nur der Verbrauch, den ich auf dem Bordcomputer gesehen hab, der hat mich halt etwas geschockt...

Fahrweise und Fahrprofil.

Wenn man täglich nur 5km fährt säuft jeder Motor.

am 25. Februar 2011 um 5:51

Kauf dir den Honda Civic Fk2. Der hat 1.8 Hubraum und 140Ps. Ist sehr spritsparsam (siehe Spritmonitor) ca. 1 liter weniger als der Ford Focus bei vergleichbaren Fahrleistungen wie der Focus 2.0 145Ps.

Zitat:

Original geschrieben von Palomino19

Bin nur noch verwirrt. Diesen Focus, den ich gesehen habe, hat über 20.000 km und kostet 10.000 Taler. Auto scheint ok zu sein, nur der Verbrauch, den ich auf dem Bordcomputer gesehen hab, der hat mich halt etwas geschockt...

Hmm... 10.000€ für nen 1.6er Benziner von 2008er über Privat

ohne Gebrauchtwagengarantie ??

Scheint mit bissl viel...

Ich hab "damals" für meinen 1,6er DIESEL 13.500€ bezahlt.

Und das beim Ford-Händler mit Garantie usw !!!

Auto war erst 9 Monate alt und hatte 25.000Km auf der Uhr.

Ich würde heute keinen Gabrauchten mehr über Privat kaufen.

Schau doch mal im I-Net ob nicht ein Autohaus ein ähliches

Fahrzeug anbietet.Ne Gebrauchtwagengarantie zahlt sich im

"Ernstfall" schnell aus und die ist beim Händler immer dabei !!

 

mfg fibres73

Hallo,

@palomino19: Auch meiner Meinung nach sind Ford-Benziner-Motoren im Vergleich zu VW und Opel-Motoren nicht unbedingt die sparsamsten. Da muß Ford meiner Meinung nach noch mehr tun. Aber wie die meisten hier schon geschrieben haben, hängt der Verbrauch auch wesentlich vom Fahrer, bzw. seiner Fahrweise und vom Streckenprofil ab.

Wenn Du sowieso nur max. 120 km/h fährst, dann benötigst Du auch keine 120 oder mehr PS, das ist dann reine Geldverschwendung. Beschreib doch mal Dein Fahrprofil und die Anforderungen, die Du an ein, Deinen Bedürfnissen entsprechendes Auto stellst. Vielleicht ist auch ein Diesel für Dich lohnender.

Oder aber ein kleinerer Wagen wie der Fiesta, der dann auch mit einem kleineren Motor auskommt.

Gruß, werichbin

Zitat:

Original geschrieben von werichbin

Hallo,

@palomino19: Auch meiner Meinung nach sind Ford-Benziner-Motoren im Vergleich zu VW und Opel-Motoren nicht unbedingt die sparsamsten.

Einspruch !

VW hat jahrelang bei den Benzinern den Verbrauch nicht in den Griff bekommen. Bei denen verbrauchte ein 1.1 Liter Polo immer 1Liter/100km mehr als die Konkurrenzmodelle.

Lediglich JETZT, mit den FSI und TSI (unter Teillast!) haben sie aufgeholt, aber nicht überholt.

Von den Verbrauchswerten die die gängigen 1.0 Liter Japaner vorweisen können ist der 1.2 VW Block immer noch meilenweit entfernt. (Beide 70PS)

Bei den Dieseln ist VW in der Tat ziemlich führend.

Ebenso Opel, was sich der alte 1.4er 60PS im Corsa rein zieht, da kannst du woanderst 90PS für fahren.

Opel hat nur einen sparsamen Benziner, den zugekauften(!) 3-Zylinder 1.0 Liter .

Sehe ich mir meinen 2.0 Duratec an, so kann ich keineswegs klagen. Ein VW TSI braucht vielleicht 0,5 Liter weniger, besitzt aber einen Turbo und der benötigt Reparaturrücklagen, also irgendwie ein Patt !

Viel dran, viel kaputt .

Des weiteren sind viele Käufer rechnerisch blind beim Kaufpreis,die geben beim Kauf 2000,- Euro mehr für BlueMotion aus nur um auf die Haltedauer des Wagens gerechnet, 1800,- Euro am Sprit zu sparen.

Tolle Rechner....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus BJ 2008 - hoher Verbrauch??