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Ford Focus C Max 1.6 TDCI keine Leistung Öl DPF AGR Unterdruck Spannung zu niedrig

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 21:02

Hallo Zusammen,

hab ein paar Probleme mit einem C Max 1.6 tdci Baujahr 09.2005. Vil hat jemand von den Ford Experten unter euch vil noch einen Tipp!

Vor einem Jahr wurde in der Werkstatt schonmal der DPF gereinigt. Damals hatter er genau so wie jetzt keine Leistung mehr.

Hab jetzt das Auto mal an einen Tester gehängt hierbei wurden Fehler im AGR, Regelventil Turbo und beim Luftmassenmesser angzeigt.

Den LMM hab ich dann mal ausgebaut dabei ist mir aufgefallen dass alles voller öl war!

Daraufhin hab ich mal den Ölstand geprüft und siehe da... massiv zu viel Öl im Motor.

Aufgefüllt wurde hier nichts! Hab dann mal bissl gesucht und bin auf die Ölverdünnung bei Dieselmotoren mit DPF gestoßen! Denke genau das Problem war es auch weil des Öl sehr sehr dünn war und auch komisch gerochen hat.

Also hab ich jetzt als erstes mal einen Ölwechsel gemacht.

Dann einen neuen Luftmassenmesser , neues AGR, und neuen Druckwandler verbaut!

Bei der Aktion ist mir aufgefallen, dass der Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Unterdruckspeicher aufgequollen ist und sehr leicht runter ging.

Also hier auch mal ausgebaut und siehe da der ganze kleine Kunstoffdruckbehälter war komplett voll ÖL...

Alles gereinigt danach dann noch eine neue Unterdruckpumpe eingebaut.

Dann noch das Eolys aufgefüllt und heute dann mal wieder an den Tester gehängt.

Das Problem mit dem AGR konnte ich löschen doch leider die anderen beiden Fehler nicht.

- Luftmassenmesser Eingangssignal zu niedrig (AKT)

- Stromkreis Booster-Steuermagnetventil Aufladung Turbolader Spannung niedrig (AKT)

Da die Fehler trotz neuer Bauteile immer noch da sind kann auch keine DPF Regeneration gestartet werden.

Hat irgendjemand vil einen Tipp was noch gemacht werden kann um die Fehler wegzubekommen ?

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10 Antworten

Hallo Superkoopa !!

Zuerst die Batt. prüfen , wenn beim ( Orgeln ) die Spannung zuweit absinkt , werden Fehler gesetzt , die Schläuche prüfen , vom DPF zum DDS , nutze die SUFU , verbrannte DPF schläuche.

stelle die Fehlercodes hier ein.

MFG

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:26

Hallo zusammen,

hab mir jetzt mal Forscan und den Stecker dazu besorgt.

Anbei die Fehlercodes, Messwerte und das Oszi.

Die Batterie und die Schläuche vom DPF hab ich geprüft. Hier wurden schoneinmal neue Schläuche eingebaut.

Hab auch schon mit einem Ford Meister kurz sprechen können und er meinte das bei diesem Motor vil sogar 2 Magnetregelventile für den Turbo verbaut sein können ? Stimmt das ?

Wenn ich den Schlauch abziehe von der Unterdruckpumpe hört man deutlich wie er das aufgebaute Vakuum entweichen lässt. Aber ich habe das Gefühl beim Turbo kommt nichts an. Und das eine Ventil von Pierburg wurde schon durch ein neues ersetzt.

 

Bin am Verzweifeln mit der Kiste ... Danke für jeden Tipp

Messwerte-vor-der-fahrt
Fehler-1
Fehler-2
+4

Hallo Superkoopa !!

Du hast ein Strom problem , unter der Batt. sitzt das Masse Kabel , hier mal auf Gammel prüfen , und alle Masse verbindungen , sind die Drosselklappen verölt ?? stecker abziehen und gucken ob Öl drin steht.

Versuch: Massekabel von der Batt. an den Motor legen und gucken was passiert.

MFG

Wenn greifbar, einfach mal ein Starterkabel zwischen Karosserie und Minus-Pol der Batterie benutzen :)

Für die VTG des Turbos ist nur ein EPDW zuständig:) (elektro-pneumatischer Duck-Wandler, oder auch EPW)

Sitzt auf der Rückseite des Motors .....

Hallo @urgrufty,

vertehe wirklich nicht warum du für den Druckwandler z.B

http://www.ebay.de/.../162320673949?...

immer wieder den Begriff EPW verwendest;)

Das Ding wird halt mal unter Druckwandler verkauft, ob der Begriff nun passend gewählt ist oder nicht.

Sorry, bei Audi /VW heißt das Ding N75, Jeder Hersteller bezeichnet das Teil anders :mad:

Ich gehe da von der technischen Bezeichnung aus, und selbst Die ist ja schon verschieden :mad:

Und, ich schreibe ja fast immer die "Erklärung" zum Teil dazu, aber nach dem 100 ten Mal nervt das halt auch !

Ein klein bisschen Mitarbeit kann man bei "Fragestellern" doch auch erwarten ......oder nicht :confused:

Fertige Problemlösungen gibt es beim FFH, allerdings nicht Kostenlos :cool:

Themenstarteram 8. August 2017 um 10:16

Ich konnte jetzt nach dem Urlaub endlich mal weitermachen! Alle Massepunkte abgeschliffen und mit Kontaktspray wieder montiert. Neue Batterie rein und auch schon wie in einem anderen Beitrag gefunden am Kabelbaum so gut wie es möglich wär abisoliert und wg Kabelbruch geschaut!

Leider immernoch keine Verbesserung Debke ich werde jetzt Stromlaufpläne brauchen oder das Motorstg ist kaputt

Kann ich vil noch was Probieren ?

Danke für die Hilfe

am 8. August 2017 um 11:26

Bei meinem 1.6er waren am Stecker zum Motorsteuergerät Pins verbogen, die zu abstrusesten Fehlermeldungen geführt haben.

Ggf. kontrollierst du mal dem Stecker.

So ist es. Im Golf 4 Forum wird das Teil vereinfacht N75 oder Magnetventil genannt. An das Wort "Druckwandler" muss ich mich auch erst einmal gewöhnen.. ^^

Ich vermute, da du im Vakuumbehälter/Speicher öl hattest und die meisten Fehler mit Unterdruck arbeitet würde ich als erstes den Unterdruck direkt nach der Pumpe und nach dem Speicher messen ob dieser auch ausreichend ist. Als nächstes würde ich auch alle Unterdruckschläuche gleich wechseln (kostet ja kaum was) und dabei gleich die Magnetventile :) überprüfen.

Warum der LMM Fehler wieder drin ist obwohl der neu ist finde ich auch komisch.. allerdings ist der Ford für mich was der Fehlerspeicher betrifft sowieso ein Rätsel.

Viel Erfolg!

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