1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus C-Max Bj 04 DPF Störung

Ford Focus C-Max Bj 04 DPF Störung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. September 2012 um 14:32

Hallo

Ich weiss ich weiss das wurde hier schon eltiche male gefragt wegen dem DPF aber ich hab da trotzdem noch ne Frage!

Und zwar ist mir heute morgen beim Überholen die Leistung abruppt weggegangen und die Motorkontrollleuchte hat angefangen zu leuchten!Danach bliebs auch so das ich keine Leistung mehr hatte!Bis 2800Umdrehung und denn war schluss!

Jedoch war ich bei Ford zum auslesen!Die konntens leider nicht das gerät ließ die nicht rein!Ok denn 2km weiter zum Boschdienst gefahren!Da viel mir dann auf das das Auto wieder Leistung hatte, die Kontrollleuchte aber war an!

Wieso????

Boschdienst konnte den dann auslesen und folgender Fehler kam raus!

P2002: Partikelfilter Funktionsstörung

Kann mir jemand sagen was genau da jetzt defekt ist? Weil der Fehler wurde gelöscht und das Auto fährt jetzt einwandfrei!Autobahnfahrten bekommt er auch hin und wieder!

Hat mein C-Max auch so ein Additivtank???

Wäre für Anwtorten dankbar!

Mfg Torsten

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. September 2012 um 14:33

Übriegens ist es der 2,0TDCI bj 2004 mit 136Ps Laufleistung 193tsd km!

Mfg Torsten

Hallo

Warum der Ford Händler nicht auslesen kann ist mir schleierhaft.Bei DPF fehlern muß man immer schauen ob die Schläuche zum Sensor i.O. sind,ob der Sensor arbeitet,das heißt dein Ford Händler muß mit seinem IDS-Datalogger schauen ob der Druck am Sensor i.O ist,ob der Sensor überhaupt arbeitet.Der Luftmassenmesser und EGR keine Fehler haben.

hatte auch so ein Problem letztens, bei mir war es ein simpler Kabelbruch, der FFH hat den instandgesetzt, läuft wieder gut.

Dein C-Max hat auch das Additivsystem, es muss alle 60tkm, müsste also bei dir bei 180tkm das letzte Mal befüllt worden sein. Wenn das nicht gemacht wurde, kann es auch sein, dass das Additiv jetzt endgültig leer ist und der Filter nicht richtig regenerieren kann.

hallo

Ein leeren Addi.Tank wird als Fehlercode rausgeschmissen ist aber nicht der Dtc 2002.

Zitat:

Original geschrieben von Turbototti

Übriegens ist es der 2,0TDCI bj 2004 mit 136Ps Laufleistung 193tsd km!

Mfg Torsten

Bei der Laufleistung gehe ich fest davon aus das der DPF noch nicht bei 120.000 km gewechselt wurde und nun "zu" ist.

Sprich du wirst über kurz oder lang nicht drumherumkommen einen neuen DPF einbauen zu lassen. War bei meinem auch immer so. Der geht dann in den Notbetrieb und nach dem erneuten Starten lief er wieder einwandfrei. Diese Abstände werden nur jetzt immer kürzer, das heisst das das Auto immer wieder in den Notbetrieb fällt....

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:20

Hallo

Hmm wäre doof wenns wirklich der DPF ist!

Weil dieser ist ja nun wirklich alles andere als erschwinglich!

Also bisher bin ich nun wieder ca 200km gefahren!Und es ist alles einwandfrei!

Kann man sich den DPF nicht auch sparen?Also den einfach raus und gut ist?Oder ist dieser so mit Sensoren und Druckfühler konstruiert das dieser denn durchgehend im Notprgramm läuft!

Mfg Totti

Zitat:

Hallo

Hmm wäre doof wenns wirklich der DPF ist!

Weil dieser ist ja nun wirklich alles andere als erschwinglich!

Also bisher bin ich nun wieder ca 200km gefahren!Und es ist alles einwandfrei!

Kann man sich den DPF nicht auch sparen?Also den einfach raus und gut ist?Oder ist dieser so mit Sensoren und Druckfühler konstruiert das dieser denn durchgehend im Notprgramm läuft!

Mfg Totti

WEchselintervalle ist nunmal 120.000 km. Ich hatte meinen ersten auch bis zum Verkauf mit rd. 220.000 km drin.

Es ist auch nicht ungewöhnlich das man 200 und mehr Kilometer störungsfrei fährt, aber du wirst schnell merken das die Abstände in der der Motor in den Notlauf geht, immer kürzer werden. Und wenn du das immer mehr ignorierst ist dann irgendwann ganz Feierabend.

Ohne DPF geht nicht, da der Differenzdrucksensor das merken würde das keiner mehr verbaut ist. Ausserdem gibt es doch mittlerweile Ersatz-DPF für rd. 300 € und ich denke das dieser Betrag in Ordnung ist.

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:25

Achso was heisst denn jetzt genau der Code P2002? Es steht ja nur Partikelfilter-Funktoinsstörung!

mfg Totti

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:35

Dieser Betrag ist durchaus in Ordnung!

Nur woher bekomme ich sowas?Weil soeben ist meine Mutter damit angekommen und siehe da das selbe schon wieder!

Und wie kann ich prüfen ob ich jetzt wirklich den Addi.Tank habe oder nicht?

Mfg Totti

Zitat:

Dieser Betrag ist durchaus in Ordnung!

Nur woher bekomme ich sowas?Weil soeben ist meine Mutter damit angekommen und siehe da das selbe schon wieder!

Und wie kann ich prüfen ob ich jetzt wirklich den Addi.Tank habe oder nicht?

Mfg Totti

Klar hast du den Additiv Tank. Gibt nix anderes bei deinem Ford. Tank sitzt an der Hinterachse und sieht man wenn man unter dem Auto steht. Ist der schwarze Behälter mit den beiden Schläuchen dran. Tank muß alle 60.000 oder 80.000 km aufgefüllt werden. Wenn leer erscheint im Display Motorsystemfehler. Prüfen wieviel drin ist kannst du nicht. Die Werkstatt vielleicht über OBD.

Tauschfilter findest du z.B. bei Ebay. Gibt auch hier bei MT viele Beiträge die sich mit dem Thema befassen. Einfach mal mit der Suchfunktion danach suchen.

Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

also ich fahr meinen 2.0 tdci nun schon seit 300.000km. hab daher schon einiges mit dem kleinen erlebt.

ich hatte ein gleiches schadensbild und da ich auf urlaubsfahrt war bei ca. 130.000 die nächste fordwerke unterwegs ansteuern müssen. der hat auch gleich gemeint: dpf raus agr raus und 1200 eier später war wieder alles am laufen.

war mir dann doch ein wenig teuer. also hab ich mit gleich einen "obd- leser" (scangauge) geholt und seither die fehler überwacht.

bei ca. 200.000 hatte ich die selben probleme wieder. diesmal aber hab ich die fehler selbst ausgelesen, identifiziert, gelöscht und ignoriert!

ich pendle täglich zwei mal 89km zur arbeit. dabei fahr ich im 6ten zwischen 100 und 120kmh. dadurch sammelt sich einiges an russ. komm ich dann in der stadt an wird das system durch ampeln und unterschiedlichen fahrzuständen ein wenig durchgeputzt (hässliche wolken). bleib ich da zu freundlich mit dem motor und lass den kaum diesel verbrennen, kommen bald wieder fehlermeldungen, unruhiger lauf und aussetzer.

gerade wenn ich in dieser situation eine längere fahrt starte kommt es zum supergau und er setzt sich total zu.

aber auch dann gibt es eine möglichkeit solange der motor noch läuft: weiterfahren! dabei möglichst viel unter volllast. auch wenn nur 3000u/min möglich sind, einfach ausnutzen und am besten einen berg suchen. dadurch kommt der motor ordentlich auf temperatur und der dpf regeneriert sich. den rest bläßt man so aus dem system. dann muss man jedoch den fehler löschen. das mit der drehzahl geht durch einen reset von selbst weg. neu starten hilft meist. wichtig ist jedoch, dass man den fehler selbst auf den dpf reduziert hat. in der anzeige leuchtet nur die motorkontrollleuchte und das kann auch noch andere sachen bedeuten.....

jetzt hab ich 300.000 und der tdci schnurrt. da die focus generell keinen besonderen preis erreichen fahr ich das brave ding noch bis zum ende. mal sehen wie viel ich auf die uhr bekomme. ;-)

Hallo zusammen!

Bei 116000 km ging bei meinem Focus (1,6 TDCI, 80 KW, November 2005) die Motorleuchte an und das Notprogramm lief. Vorgewarnt war ich durch einen Kfz-Meister, der mir nach dem Tausch des Dieselfilters im letzten kalten Winter sagte, dass wohl bald der DPF fällig wird, mit dem oben beschriebenen Fehlerbild. Der unfreundliche Fordhändler an meinem Wohnort wollte laut Anfrage 1400 Euro für den Wechsel haben (bei uns gibt es leider keinen FFH), also habe ich mit einem Bekannten, zugegebenermaßen aus dem Kfz-Bereich, telefoniert, der sagte, dass man das locker selbst machen kann. Freie Werkstätten lagen bei ca. 1200 - 1350 Euro.

Also habe ich dann mit angepackt (ich bezeichne mich hier eher als technischen Laien). Fehlerspeicher wurde vom Profi ausgelesen und ergab: Dieselpartikelfilter voll.

Da ich in Internetforen über die Reinigung des DPF mit Kärcher gelesen hatte, entschlossen wir uns, dass Teil auszubauen, zu säubern und wieder einzubauen.

Ausbau dauerte knapp 4 Stunden, da man einiges abbauen musste, um an die doch recht versteckten Halterungen zu gelangen und alles verdammt eng ist. Wir "kärcherten" das Teil über ein Stunde mit ca. 80 bar. Anfangs kam schwarzer Dreck raus, später rote Körner. Wir haben gespült, bis überall nur noch klares Wasser austrat und dachten, dass das wohl reichen muss......

Nach dem Einbau (der Gott sei Dank schneller ging) die Ernüchterung:

Focus lief noch schlechter und ging während der Probefahrt aus (keine Power, keine Abgase, die am Auspuffendrohr ankamen).

Fazit: Mittels Kärcher haben wir augenscheinlich die öligen Rückstände, die reichlich oben am DPF vorhanden waren, hineingespült und das Teil komplett verstopft.

Also habe ich bei 3, 2, 1.... usw. im Zubehör einen DPF für 260 Euro mit Skepsis gekauft, statt ca. 1000 Euro Originalteil.

Das Teil war nach einem Tag da und absolut passgenau, ein Lob an den Hersteller NAP.

Der Einbau jetzt war natürlich viel leichter und dauerte ca. eine Stunde.............

Und siehe da, Motorkontrolleuchte aus, Focus läuft wieder und zwar top..........

Aber Vorsicht:

Additiv muss eingefüllt werden. Dies wird mittels Unterdruck in den zugehörigen Tank gemacht. Der Tank/Behälter sitzt unter der Hinterachse. Weiterhin muss der Fehlerspeicher zurückgestellt werden, laut Aussagen unseres Bosch-Dienstes, der top ist, geht das nicht mit 0815-OBD Geräten, da ansonsten nach einigen Kilomteren wieder signalisiert wird, dass der DPF voll ist/das Additiv leer ist und somit wieder das Notprogramm läuft, obwohl alles in Ordnung ist.

WICHTIG:

FAHRZEUG NICHT ÜBERMÄSSIG FAHREN, BIS DAS ADDITIV AUFGEFÜLLT IST !!!! LAUT AUSSAGE DES BOSCH-DIENSTES AM BESTEN GARNICHT FAHREN !!!!!

iGrund: Durch das eingespritzte Additiv (Harnstoff) wird die Verbrennung optimiert, ohne Additiv russt der Filter schnell wieder zu beim Fahren!!! Dies teilte mir übrigens auf Anfrage auch der Ford-Händler mit. Außerdem weiss ich nicht genau, wieviel Additiv noch drin ist (wird bei der 60000er Inspektion aufgefüllt, die ich nicht gemacht habe), und dann wieder bei 120000. Also mutmasse ich mal, dass mein Additiv aufgebraucht ist..........

Additiv ist der nächste nervige Punkt. Laut unfreundlichem Ford Händler kostet der Liter ca. 80 Euro (AD-BLUE) sowie das Befüllen und Reseten des Fehlerspeichers ca. 100 Euro-. Macht also bei ca. 1,8 - 2,5 l Additiv, die der Focus in etwa braucht, ca. 300 Euro.

Da der Focus bekanntlich einen Peugeot-Motor hat , habe ich wiederum bei 3, 2, 1 usw. 3 l Additiv (EOLYS 176 für Citroen, Peugeot, Ford und Mazda ab Baujahr 2002) für 100 Euro bestellt. Heute kam das Additiv an. Durch Nachfrage beim Bosch-Dienst erfuhr ich, dass dieser für 70 Euro Arbeitslohn die Arbeiten erledigt und nicht beleidigt ist, dass ich mein Additiv mitbringe.........

Macht summa sumarum eine Ersparnis von ca. 850 Euro für mich, die mich zwar einiges an Zeit gekostet hat und mit einem einigermaßen fachkundigen Kfz-Begabten nicht möglich gewesen wäre......... Aber bei dem Preisfenster natürlich zu verschmerzen sind.......

Folgendes Werkezeug haben wir gebraucht:

Schraubendreher für Schellen, Zange für Schellen

Kompletter Nußkasten

TORX in verschiedenen Größen

Eine selbst gebaute Ratschenverlängerung von ca. 80 cm mit zwei Gelenken, um die Schrauben Richtung Auspuff von oben aus dem Motorraum zu lösen, die von unten auch noch gehalten werden mussten und extrem festgerostet waren, hier benötigt man auch noch WD 40...........

Wir haben abgebaut:

Lima (in Nachgang betrachtet nicht erforderlich)

Luftfilterkasten

sämtliche Schläuche des Turboladers und alle anderen Schläuche oben am Motor

günstig ist eine Hebebühne, wir haben den Focus nur auf einer Seite allerdings sehr hoch aufbocken müssen, um komplett darunter zu kriechen............

Wieso schreibst du beim Additiv Ad-Blue in Klammern???

Ad-Blue hat mit dem Eolys genannten Additiv überhaupt nix zu tun!!!

Immer wieder interessant wenns um das Additiv bei Ford/Volvo oder PSA geht der Begriff Ad-Blue fällt der damit GARNIX zu tun hat...

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Immer wieder interessant wenns um das Additiv bei Ford/Volvo oder PSA geht der Begriff Ad-Blue fällt der damit GARNIX zu tun hat...

Leider wahr. Manche begreifen es einfach nicht.

Auch die Erklärung, dass ohne Additiv deutlich mehr Ruß entsteht ist quatsch. Das Additiv hat auf die Qualität der Verbrennung gar keinen Einfluss.

Deine Antwort