1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus C-Max CNG und neuer Focus CNG

Ford Focus C-Max CNG und neuer Focus CNG

Ford Focus
Themenstarteram 27. November 2004 um 1:28

Weiß jemand von Euch, wann der Ford Focus C-Max oder auch der normale neue Focus mit Erdgasantrieb (CNG) bestellbar sein wird?

Wie sieht das beim neuen Opel Astra aus?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi!

soweit ich weiß soll doch der mäxchen anfang 05 mit CNG kommen und der Focus ist doch in der CNG palette drin, geh einfach mal zum händler und frag die, obwohl die haben meist keine ahnung, kenn ich aus erfahrung, ich hab mir im sep.03 nen focus cng gekauft und hab dem verkäufer erstmal erklärt was ich überhaupt will und was ich meine und dann fing er an sich erstmal schlau zumachen. da war ich schon etwas verwundert über ford, da die ja eigndlich schon seit 10 jahren in diesem sektor dabei sind. nugut

frag einfach mal nach

 

__________________________________________

Focus 1.8 Turnier CNG

Themenstarteram 27. November 2004 um 20:15

Leider ist der Focus CNG noch immer das alte Modell. Genauso der Astra Caravan.

Womit Du leider Recht hast: Die Händler haben keine Ahnung...

da du immer den astra erwähnst, willst du dir nen opel kaufen??

ICH WEIß nicht, aber gut jedem wie es gefällt:-)

 

_________________________

Focus 1.8 Turnier CNG

--- Hirn offline! ---

Was hast du gegen Opel? Opel baut doch tolle Autos!

--- Hirn wieder online! ---

Kennst du nicht den Spruch: "Er fuhr Ford und kam nie wieder!" ???

Der kommt meist von Opel - Fahrern!

Pech nur, das die nicht mal weg kommen! :D

MfG

am 5. Dezember 2004 um 19:58

Moin,

Eigentlich wollte ich mich mal über den C-Max CNG schlaumachen, weil ein Kollege von mir ne Anfrage von seinem Vater hat - und dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen!

Aber weitergeholfen hat mir euer thema auch nicht wirklich!

In einem stimme ich euch zu - HÄNDLER haben von CNG keine Ahnung (Bsp. FORD STRUNK in Kölle)!

Echt ne Schande für Ford - die Händler machen echt alles kaputt!

Übrigens Weg kommen wir Opelz meistens schon, nur rostet die Karre unterm Arsch weg... (Motoren sind echt top - was mann von Ford nicht gerade behaupten kann... zumindestens meistens)

cu

***************************************

Übrigens Weg kommen wir Opelz meistens schon, nur rostet die Karre unterm Arsch weg... (Motoren sind echt top - was mann von Ford nicht gerade behaupten kann... zumindestens meistens)

***************************************

Also ich hab bisher noch nie prob. mit den motoren von ford gehabt und auch nie gehört,

und die elektronik ist heute bei jedem auto das was kaputt geht, die motoren von ford haben nur einen nachteil, sie sind sehr drehzahlhungrig im unteren bereich kann man nicht viel erwarten (leider)

___________________________________________

FOCUS 1.8 Turnier CNG

am 5. Dezember 2004 um 21:31

Moin,

Also ich dachte da an alle Fiesta die sich anhören wie ein Diesel (GEILER VENTILTRIEB!!!)

Und wie lange hat Ford gezögert die OHC bzw. DOHC Technik einzuführen!

Der 1.6l 16V (Escort Turnier 90PS Bj.98) von meinem Vater hat auch ewig Probleme mit dem Leerlauf!

Und die Diesel *totlach* da hinkt Ford doch schon ewig hinterher! So'n Schrott!

Oder der 2l 16V aus'm Escort RS2000 - über haltbarkeit weiß ich nichts aber 150PS hatte der nie! Und in Punkto Drehmoment, Verbauch, Laufkultur, Drehfreude kam er nie an den C20XE von Opel heran (Übrigens der beste 2l 16V der je gebaut wurde!!!)

Aber es geht ja hier nicht um's Marken Vergleichen...

Prinzipiell hängt Ford der Entwicklung auf dem Europäischen Automobilmarkt leider immer hinterher!

Diesel, Van's, SUV etc.

IST leider so!

Respekt aber mal vor dem Fahrwerk der Focus I und II!

Echt toll - kein Wunder das VW den Entwicklungschef rausgekauft hat...

Und der neue Focus (v.a. Das Cabrio und der neue Stufenheck gefallen mir wirklich)

cu

So,

mal zurück zum Thema.

Selbts wenn man sämtliche Hotlines und Servicerufnummern von Ford durchtelefoniert hat, bekommt man keine Auskunft welchen Motor die kommenden CNG-Varianten bekommen. Also abwarten und das beste hoffen. Die aktuelle 1.8er Variante ist absolut nicht zu empfehlen. Reichweite zu gering und Fahrleistungen echt mau.

 

Sorry, aber ich komme doch nicht umhin.

Nach Nockenwellen fressenden KADETTS, die noch schneller gammelten als die folgenden ASTRAS, nach absolutem Tiefschlaf bei der Dieselentwicklung ( CommonRail gibts bei Ford schon einige Jahre), nach einem SINTRA Van-Schnellschuss, der dann beim Crashtest zerbröselte, nach einem aktuellen ASTRA der mit einer hinteren Strarrachse ( Prinzip Streitwagen ala' BEN HUR ) kaum die Fahreigenschaften eines Focus 1 aus dem Jahre 1998 erreicht ein Loblied auf die innovative Firma Opel zu singen ist schon sehr mutig.

Was bleibt ist ein gelungener Zafira, leider ist auch hier der CNG vollkommen überfordert mit 1.4t Leergewicht, und ein Meriva der den altbackenen Corsa überflüssig macht. Leider leidet auch der Meriva an Fettsucht, fast 1,3t für ein 4m Auto ist ziemlich heftig.

Das IDS-Plus Fahrwerk als absolutes Highlight, das den Astra sogar fahrdynamisch in die Neuzeit der Automobiltechnik bringt, gibts leider nur gegen Aufpreis, so dass die meisten Käufer wohl von dieser Entwicklung nicht profitieren werden.

Leider kranken beide Firmen mehr oder weniger an der gleichen amerikanischen Krankheit , die zum Sterben der bezahlbaren großen Auto geführt hat. Autos wie Rekord, Granada, Omega oder Scorpio ( dieser als 1. Version zumindest noch ansatzweise ) , die früher richtige Marktanteile erreichten und dabei Geld in die Kassen brachten sind leider verschwunden.

Die Alternativen Saab oder Volvo, um einmal in den Konzernen zu bleiben, sind leider oftmals nicht wirklich empfehlenswert, so das potentielle Kunden gleich zu Audi und Co. gehen.

Wollen aber trotzdem für beide das beste hoffen, mit Opelfahren kann man nämlich noch streiten ohne das gleich das Vokabular aus dem Sanitärbereich bemüht wird....

am 6. Dezember 2004 um 19:23

Moin,

Ähm ich will hier mal was klarstellen:

  • Ich singe hier kein Loblied auf Opel
  • Und die Dinge die ich über Ford gesagt habe, treffen fast ungefiltert auch auf Opel zu
  • Ich hatte nicht die Absicht mich zu streiten *rofl*
  • Danke für das Kompliment...

Ausserdem arbeite ich in Köln - und jetzt rate mal wo???

NA BEI FORD!!! (Da sin mer dabei, dat is priiiiima, viva...)

Jetzt aber bitte nicht wieder so`n Faß aufmachen vonwegen Opel fahren und bei Ford arbeiten -

dem entgegne ich mal gleich:

"Nur weil man bei Krauss-Maffei Wegmann (Panzer) arbeitet, fährt man auch nicht mit nem Leopard 2 zur Arbeit..." Noch Fragen?

So jetzt sagt mal Jungs - Ford baut für Schweden ein Ethanol-Motor, warum nicht auch für Deutschland? Oder wenigstens nen 2l Erdgas C-Max?

cu

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Moin,

 

Jetzt aber bitte nicht wieder so`n Faß aufmachen vonwegen Opel fahren und bei Ford arbeiten -

 

So jetzt sagt mal Jungs - Ford baut für Schweden ein Ethanol-Motor, warum nicht auch für Deutschland? Oder wenigstens nen 2l Erdgas C-Max?

cu

Hi,

na, werdet ihr "Fremdfahrer" auch gebeten weit, weit weg vom Werk zu parken ?

Ein 2l CNG oder besser ein aufgeladedener 1.6er oder 1.8er das wär's. Vorteil beim Turbo ist das hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Saugmotor und CNG bringt keinen Spaß.

Aber man bekommt eben von Ford keine Infos ob da was vernünftiges kommt.

Opel, und der Motor wäre dann wirklich innovativ, arbeitet an einem 1.6er CNG-Turbo mit 150PS und wird den wohl auch im nächsten Zafira bringen. Aber ich brauche keinen 7-Sitzer.

Bei den anderen Marken sieht es aber genau so traurig aus. Miese Fahrleistungen (Opel, Fiat, Ford ), geringe Reichweite ( Mercedes, Ford, Volvo ) oder extreme Preise ( Mercedes )

am 6. Dezember 2004 um 20:27

Moin,

ach so schlimm ist's gar nicht mit Parken - fahre nämlich meistens KVB *g*!

Du solltest mal sehen, was da alles auf'm Parkplatz steht...

V.a. "de krasse 3'er BMW" - will ja hier keinem zu nahe treten, aber arbeiten eh fast nur Türken in der Fertigung - und rate mal was die fahren...

Dann noch Honda Civic Type R, S2000, Jaguar (nagut bleibt in der Familie) und jede Menge RS, ST (Mondeo und Focus) ausserdem düsen da am Tag mindestens 5 Fiesta ST durch die Gegend...

Hab auch schon im Aston Martin DB12 gesessen - wir bauen in Köln ja die Motoren - V12!!! - und da stteht einer rum.

Und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, oder eine Anweisung herausgegeben, dass Firmenangehörige mit Fremdfabrikaten bitte in Leverkusen gegenüber bei Bayer parken sollen und über'n Rhein schwimmen können! *gg*

cu

P.S. Wenn ich mal endlich mit meinem Maschinenbaustudium fertig werde, werde ich mal einen Erdgasbetriebenen Turbomotor in die Entwicklung einbringen - dauert nur leider bis dahin noch ca 4 Jahre *g*

am 6. Dezember 2004 um 20:31

Ach übrigens

Es gibt da andere Probleme in Köln-Niehl als Fremdmarkenfahrer

  • Straßenstrich Geestemünder Str. neben Ford Niehl
  • Ein Puff direkt neben der Ausbildungswerkstatt
  • Denkmalgeschützte Produktionshallen mit antikem "vollgepisstem Flokati-Teppich"
  • Und jede Menge Tauben und ihre STOFFWECHSELENDPRODUKTE

 

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen