- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ford Focus C-Max DM2 Fehler über Fehler
Ford Focus C-Max DM2 Fehler über Fehler
Hiilllfee!
Folgendes Problem. Wir haben einen augenscheinlich in gutem Zustand dastehenden C-Max gekauft.
Kurz nach dem Kauf Motorkontrollleuchte an. Interne Fehlerdiagnose sagte DTC900 also soweit nichts schlimmes. Nachdem die Karre sich jetzt immer wieder vor allem im 2. Gang komisch verschluckt und nicht mehr zieht habe ich die Fehler heute mit Forscan ausgelesen. Jetzt bin ich einigermaßen erschlagen und hoffe dass mir von euch jemand bei der Interpretation des Fehlerprotokolls helfen kann.
Vielen vielen Dank schon mal!
ode: P0136 - Fehlfunktion in Stromkreis HO2S12.
Weitere Fehlersymptome:
- Signal ist oberhalb Maximalwert
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Fehlfunktion in Stromkreis HO2S12.
Die Eingangsspannung des HO2S ist außerhalb des Sollbereichs.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis oder Kurzschluß.
Signal nach VBATT kurzgeschlossen.
Sensor fehlerhaft
PCM beschädigt oder defekt.
===END PCM DTC P0136-E3===
===PCM DTC P0141-E3===
Code: P0141 - Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR12
Weitere Fehlersymptome:
- Signal ist oberhalb Maximalwert
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR12
Die am Treiber des Heizelements gemessene Spannung ist geringer als der kalibrierte Grenzwert bei ausgeschaltetem Treiber oder höher als der kalibrierte Grenzwert bei eingeschaltetem Treiber.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis oder Kurzschluß.
Sensor fehlerhaft
PCM beschädigt oder defekt.
===END PCM DTC P0141-E3===
===PCM DTC P0420-E3===
Code: P0420 - Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert (Zylinderreihe 1)
Weitere Fehlersymptome:
- Signal ist oberhalb Maximalwert
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert (Zylinderreihe 1)
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Katalysator gealtert oder beschädigt.
Vor der Erneuerung des Katalysators muss unbedingt die Fehlerursache untersucht werden.
Der Fehler wird durch eine oder mehrere der folgenden Ursachen ausgelöst:
Fehlzündungen
Auf Motor-Fehlzündungs-DTCs prüfen
Beschädigung von Abgasanlage oder Katalysator durch Aufschlag
Beschädigte Zündkerzen/-kabel/-spulen
Zündungstest durchführen
Bei Diesel oder verbleitem Kraftstoff verwenden
Motoröl verschmutzt.
Motorölstand zu hoch
Sicherstellen, dass kein übermäßiger Ölverbrauch auftritt.
Katalysator erneuern
===END PCM DTC P0420-E3===
===PCM DTC P2008-E3===
Code: P2008 - IMRC: Stromkreis unterbrochen (Zylinderreihe 1)
Weitere Fehlersymptome:
- Signal ist oberhalb Maximalwert
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
IMRC: Stromkreis unterbrochen (Zylinderreihe 1)
Verwirbelungssteuerung: Ausgangssignal: Stromkreis unterbrochen, kurzgeschlossen oder Treiberfehler
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis oder Kurzschluß.
Signal nach VBATT kurzgeschlossen.
PCM beschädigt oder defekt.
===END PCM DTC P2008-E3===
===OBDII DTC P0136-C===
Code: P0136 - Fehlfunktion in Stromkreis HO2S12.
Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
Modul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
Fehlfunktion in Stromkreis HO2S12.
Die Eingangsspannung des HO2S ist außerhalb des Sollbereichs.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis oder Kurzschluß.
Signal nach VBATT kurzgeschlossen.
Sensor fehlerhaft
PCM beschädigt oder defekt.
===END OBDII DTC P0136-C===
===OBDII DTC P0141-C===
Code: P0141 - Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR12
Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
Modul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR12
Die am Treiber des Heizelements gemessene Spannung ist geringer als der kalibrierte Grenzwert bei ausgeschaltetem Treiber oder höher als der kalibrierte Grenzwert bei eingeschaltetem Treiber.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis oder Kurzschluß.
Sensor fehlerhaft
PCM beschädigt oder defekt.
===END OBDII DTC P0141-C===
===ABS DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Antiblockier-Bremssystem
===END ABS DTC Nichts===
===EPS DTC B1342-20===
Code: B1342 - ECU defekt
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Elektronische Servolenkung
Diagnose Fehler Code Details
ECU defekt
Mögliche Ursachen:
RAM/ROM-Stromkreis fehlerhaft.
Dieser Zustand ist möglicherweise kein permanenter Fehler.
DTC löschen und Selbsttest wiederholen.
Wenn der Fehler permanent auftritt, ist das EHPAS-Modul ausgefallen.
Modul nur dann erneuern, wenn der Fehler weiterhin vorhanden ist.
===END EPS DTC B1342-20===
===IC DTC U1900-20===
Code: U1900 - CAN-Datenbusfehler
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Instrumententafel
Diagnose Fehler Code Details
CAN-Datenbusfehler (Empfangsfehler)
Beachte:
Mit 'U' beginnende DTCs sind Fehler, die während der Kommunikation zwischen Modulen auftreten.
Module dürfen nicht ausschließlich wegen eines 'U'-Codes erneuert werden. Diese Codes weisen nicht immer auf ein Problem hin und können durch normale am Fahrzeug durchgeführte Diagnosefunktionen ausgelöst werden.
===END IC DTC U1900-20===
===RCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
===END RCM DTC Nichts===
===GEM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Elektronikmodul
===END GEM DTC Nichts===
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wann wurde der Wagen gekauft?
Privatkauf, oder vom Händler?
Steht im Vertrag was von Mängeln?
Meine erste Vermutung,
Kabelbruch oder evtl. ein aufgescheuerter Kabelbaum bei der Menge an Fehlern.
Zitat:
Wann wurde der Wagen gekauft?
Privatkauf, oder vom Händler?
Steht im Vertrag was von Mängeln?
Meine erste Vermutung,
Kabelbruch oder evtl. ein aufgescheuerter Kabelbaum bei der Menge an Fehlern.
Der wagen wurde vor va 3 Wochen gekauft. Problem ist zwar vom Händler aber ohne Gewährleistung (mein Freund hat das ohne meine Wissen unterschrieben). Blöd ich weiß. Sonst würde ich dem die Karre wieder hin stellen.
der hat sich einen Gelacht, würde ich sagen , haste Rechtschutz , denn das Wusste der , würde ich mal sagen. Haste eine Kopie vom Letzten Besitzer , Fahrzeugschein, wenn ja den an sprechen !!!
denn bei der Fehler Liste, Geschenkt zu Teuer.
mfg fritz
Zitat:
@killhoney schrieb am 16. November 2018 um 12:06:17 Uhr:
Zitat:
Wann wurde der Wagen gekauft?
Privatkauf, oder vom Händler?
Steht im Vertrag was von Mängeln?
Meine erste Vermutung,
Kabelbruch oder evtl. ein aufgescheuerter Kabelbaum bei der Menge an Fehlern.
Der wagen wurde vor va 3 Wochen gekauft. Problem ist zwar vom Händler aber ohne Gewährleistung (mein Freund hat das ohne meine Wissen unterschrieben). Blöd ich weiß. Sonst würde ich dem die Karre wieder hin stellen.
Keinesfalls versuchen den Wagen selbst zu reparieren, sondern den Kaufvertrag nochmal genaustens durchlesen, und evtl. mit dem Vertrag ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt suchen.
Der Wagen wird wohl ein Groschengrab werden, die Kosten für ein Anwaltsschreiben dagegen ein Schnäppchen.