ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus eb150

Ford Focus eb150

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:19

Hallo,

Ich habe meinen focus ein softwareupdate gegönnt+ k&n tauschluftfilter.

Leistungssteigerung warum im vergleich mit einem kollegen um di 230 ps, fahrzeug stand nicht am prüfstand.

Ich musste die software reduzieren da ich kupplungsprobleme habe weil es zuviel leistung ist für di originale kupplung.

Ich hab jetzt schon bei diversen herstellern wegen einer verstärkten organischen sportkupplung angefragt hatte leider bis heute noch nirgends erfolg.

Nun hoffe ich das ich hier im forum hilfe finde.

Noch eine kleine frage nebenbei: gibt es jemanden der wirklich "weiß" wieviel das 6gang getriebe aushält? Bitte keine aus der luft gegriffenen werte.

Danke schon im voraus.

Beste Antwort im Thema

Wie viele so sinnlose Threads wie Tuning, Leistungssteigerung usw. werden hier denn noch eröffnet!?

Mich regt das mittlerweile tierisch auf!

Alles größtenteils auf Finanzierung kaufen und dann noch sinnlos zusätzliches Geld verbraten.

Gruß

fordfuchs

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie viele so sinnlose Threads wie Tuning, Leistungssteigerung usw. werden hier denn noch eröffnet!?

Mich regt das mittlerweile tierisch auf!

Alles größtenteils auf Finanzierung kaufen und dann noch sinnlos zusätzliches Geld verbraten.

Gruß

fordfuchs

am 12. Juni 2014 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Spooler1337

Noch eine kleine frage nebenbei: gibt es jemanden der wirklich "weiß" wieviel das 6gang getriebe aushält? Bitte keine aus der luft gegriffenen werte.

Danke schon im voraus.

Kann ich Dir genau sagen: 182PS.

Warum hast du dir nicht gleich einen ST gekauft? Wäre warscheinlich billiger gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Spooler1337

Hallo,

Ich habe meinen focus ein softwareupdate gegönnt+ k&n tauschluftfilter.

Leistungssteigerung warum im vergleich mit einem kollegen um di 230 ps, fahrzeug stand nicht am prüfstand.

Ich musste die software reduzieren da ich kupplungsprobleme habe weil es zuviel leistung ist für di originale kupplung.

Ich hab jetzt schon bei diversen herstellern wegen einer verstärkten organischen sportkupplung angefragt hatte leider bis heute noch nirgends erfolg.

Nun hoffe ich das ich hier im forum hilfe finde.

Noch eine kleine frage nebenbei: gibt es jemanden der wirklich "weiß" wieviel das 6gang getriebe aushält? Bitte keine aus der luft gegriffenen werte.

Danke schon im voraus.

280Nm laut Hersteller Getrag.

Es fahren einige mit 200-210Ps und 300-310Nm rum, allerdings nur Vollgas ab dem 3. Gang. Die haben aber keine Probleme mit der Kupplung.

Da musst du schon deutlich drüber sein und um die Kupplung würd ich mir da am wenigsten Sorgen machen weil dir dein Getriebe bald schlapp machen wird.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Traunzl

Warum hast du dir nicht gleich einen ST gekauft? Wäre warscheinlich billiger gekommen.

Weil mir der mehr als 10000€ mehr gekostet hätte.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Zitat:

Original geschrieben von Spooler1337

Hallo,

Ich habe meinen focus ein softwareupdate gegönnt+ k&n tauschluftfilter.

Leistungssteigerung warum im vergleich mit einem kollegen um di 230 ps, fahrzeug stand nicht am prüfstand.

Ich musste die software reduzieren da ich kupplungsprobleme habe weil es zuviel leistung ist für di originale kupplung.

Ich hab jetzt schon bei diversen herstellern wegen einer verstärkten organischen sportkupplung angefragt hatte leider bis heute noch nirgends erfolg.

Nun hoffe ich das ich hier im forum hilfe finde.

Noch eine kleine frage nebenbei: gibt es jemanden der wirklich "weiß" wieviel das 6gang getriebe aushält? Bitte keine aus der luft gegriffenen werte.

Danke schon im voraus.

280Nm laut Hersteller Getrag.

Es fahren einige mit 200-210Ps und 300-310Nm rum, allerdings nur Vollgas ab dem 3. Gang. Die haben aber keine Probleme mit der Kupplung.

Da musst du schon deutlich drüber sein und um die Kupplung würd ich mir da am wenigsten Sorgen machen weil dir dein Getriebe bald schlapp machen wird.

Warum erst ab dem 3?

Ich habe di kupplung bei mir erst ab dem 4 gang gemerkt das sie das nicht hält da ja bei den höheren gängen die max. kraft längere zeit auf die kupplung wirkt.

Desswegen hab ich die software wieder etwas gedrosselt ca 195ps ~

Die PS sind egal, das Drehmoment bringt dir die Lager, Wellen und Kupplung um.

1. und 2. sind Drehmomentlimitiert.

Das Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang etc vom ST halten ungefähr 400nm aus. Wenn man da (genau wie bei jedem anderen Modell) was an der Leistung machen will müssen immer andere Komponente her.

Ist ja auch logisch wieso sollte Ford teurere Hardware verbauen wie die die für das Auto von Nöten sind. Würde das Auto nur teurer machen wo dann auch wieder alle "rumheulen" ...

Ich glaube das der Antriebsstrang, Kupplung etc. vom ST schon deutlich mehr als 400nm aushält. Die STs haben i.d.R. vom Hause aus schon mehr als 400nm (Streuung nach oben), da wären 400nm schon arg knapp bemessen. Ist aber nur ne Vermutung von mir ;)

Heutzutage wird alles knapp bemessen.

Soll doch nicht ewig halten.

Bestes Beispiel sind die Kupplungsprobleme bei 1.6er Diesel im Focus.

Ich würde jetzt nicht weiter über die Kupplung beim EB nachdenken. Einfach mit Tauschen, wenn ein neues Getriebe rein muss.

am 13. Juni 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von escalator

 

Ich würde jetzt nicht weiter über die Kupplung beim EB nachdenken. Einfach mit Tauschen, wenn ein neues Getriebe rein muss.

LOL:D

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Heutzutage wird alles knapp bemessen.

Soll doch nicht ewig halten.

Bestes Beispiel sind die Kupplungsprobleme bei 1.6er Diesel im Focus.

Ich würde jetzt nicht weiter über die Kupplung beim EB nachdenken. Einfach mit Tauschen, wenn ein neues Getriebe rein muss.

Naja wenn ich netmal ne andere kupplung bekomm wo soll ich dann nen anderes getriebe auftreiben? XD

Zitat:

Original geschrieben von Spooler1337

Zitat:

Original geschrieben von Traunzl

Warum hast du dir nicht gleich einen ST gekauft? Wäre warscheinlich billiger gekommen.

Weil mir der mehr als 10000€ mehr gekostet hätte.

Sitzt nicht in Deutschland? Der Unterschied zum ST ist eigentlich wesentlich kleiner und zwar bei allen Angeboten, die ich bisher verglichen habe. Und zwar meist so gering, dass sich das durch den höheren Restwert eigentlich immer gelohnt hätte.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 2:12

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von Spooler1337

 

Weil mir der mehr als 10000€ mehr gekostet hätte.

Sitzt nicht in Deutschland? Der Unterschied zum ST ist eigentlich wesentlich kleiner und zwar bei allen Angeboten, die ich bisher verglichen habe. Und zwar meist so gering, dass sich das durch den höheren Restwert eigentlich immer gelohnt hätte.

Österreich leider :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen