ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford focus Fehlzündungen und schlechter Leerlauf/Gas Annahme

Ford focus Fehlzündungen und schlechter Leerlauf/Gas Annahme

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:31

Ich Habe einen Ford Focus Mk1 BJ 01 1.6 101 PS

Mein Problem bestand darinn nach Längerer Autobahnfahrt ging die Motorkontroll Lampe an...

Nachdem ich mit Meinem OBD 2 Gerät den Fehler ausgelesen hatte und Cylinder 2 Missifre da stand, habe ich hier im Forum geschaut und gut alles Klar Zündkerzen und Zündspule gewechselt! (Spule von ATP und Zündkerzen Originale Motorcaft also FoMoCO)

Danach wurde das Ruckeln schlimmer Beim Beschnleunigen und die Drezahl schwankt im leeren Lauf zwischen 680-800 und der Motor zuckt!

Zündkabel Spannung ist I.O

 

Was könnte es noch sein was ich überprüfen kann???

Bin mit meinem Lateien am Ende :( habe ihn erst seit März diese Jahr und hat erst 120000 TKM Runter will ihn noch paar Jahre Fahren :D

 

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2015 um 14:20

Na hau deinen Adapter ran und schau was der Saugrohrsensor für einen Spannungsverlauf zeigt bei laufendem Motor und Gas durchtreten.

Dann schau welche Spannung die DK zeigt beim Durchtreten vom Gaspedal, da reicht nur Zündung.

Ist ja Sonntag.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:32

Nachdem ich dann alles eingebaut hatte war das Ruckelt ja stärker und aufeinmal stand im Fehlerspeicher Cylinder 4 missfire

Die Neuen zündkerzen sind Teilenummer: AYFS 22CB (ersetzt AYFS 22 F1)

Grade ebend mal Batterie abgeklemmt für ne Stunde Motor hat sich neu eingestellt Fehler aber noch vorhanden im Leerlauf hört er sich wie ein Traktor an und wärend der fahrt ruckeln

Ich habe Grade ein Video bei YouTube hoch geladen damit man sich das mal anhören kann und wie es sich im Leerlauf verhält

Im Video sieht man wie ich ein Stecker abziehe danach verändert sich der Motor nicht aber Motorkontroll Lampe geht an

Daneben ist noch ein Stecker an dem Silbernen Teil wenn ich den abziehe geht der Motor aus alle beide hatte ich vorhin ausgebaut und sauber gemacht!

Hier der Video Link https://youtu.be/X7TdDzDyZnw

Jetzt steht kein fehler mehr im Fehlerspeicher Aber ist alles noch so vorhanden wie davor und im youtube Video zu sehen ist.

Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit den Eigenmarken von ATP gemacht......

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:43

Zitat:

@augenauf schrieb am 9. August 2015 um 13:41:35 Uhr:

Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit den Eigenmarken von ATP gemacht......

Wie meinst du das ?

Welche hast du denn verbaut ? Aber bei mir ist das Problem ja so geblieben auch mit Austausch der Spule und alles ?

Ich habe von keiner einzigen schlechten Erfahrung mit ATP Zündspulen jemals was gelesen..bei anderen atp teilen sieht das anders aus

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:57

Na ist ja nur die ATP zündspule drinn die Kerzen sind originale Ford und Kabel auch :)

 

Habe gestern noch alles gereinigt an Sensoren und raus gebaut aber keine Besserung welche Schläuche könnte ich alle überprüfen ?

 

Im Leerlauf ist er jetzt so das er fast ausgeht also droht aus zu gehen 600-780 Umdrehungen

Themenstarteram 9. August 2015 um 12:07

Das komische ist ja wenn ich die drosselklappe abklemme passiert nix am Motor verhalten nur das meine MKL angeht

 

Und wenn ich das LLRV abziehe geht er aus

 

Aber wo sitzt bei mir der LMM ???

Themenstarteram 9. August 2015 um 12:56

Habe jetzt mal die drosselklappe gereinigt sah nicht so schön aus Foto habe ich angehängt

 

Sitzt da auch der LMM mit drinn als komplettes teil oder wie weil gefunden habe ich den nicht ?

am 9. August 2015 um 13:31

Ford Focus Turnier bj 1999 luftmassen Messer ist links vom luftfilter.

schick dir nachher noch ein Bild

bei dir gibt es keinen LMM mehr, der wurde im Lauf der Produktion eingespart, die Werte bekommt er vom Saugrohrdrucksensor und ein Lufttemperatursensor

am 9. August 2015 um 14:20

Na hau deinen Adapter ran und schau was der Saugrohrsensor für einen Spannungsverlauf zeigt bei laufendem Motor und Gas durchtreten.

Dann schau welche Spannung die DK zeigt beim Durchtreten vom Gaspedal, da reicht nur Zündung.

Ist ja Sonntag.

Themenstarteram 9. August 2015 um 14:26

Nachdem ich jetzt alles gereinigt hatte war das Problem für 9 km weg und er lief normal bei der fahrt nur im stand wie vorher und nach den 9 km ging die Lampe wieder an und laut auslesen Fehlzündungen Zylinder 4 langsam raubt es mir die nerven habe zwar noch ein Auto womit ich zurzeit fahren kann will aber meinen Schönen focus wieder fahren :)

 

Werde es gleich mal austesten mit den Werten was sollte denn angezeigt werden wenn ich es überprüfe ? Im obd2 ? Für spannungswerte?

am 9. August 2015 um 14:34

Es gibt verschiedene Ausführungen, aber niedriger Druck = niedrige Spannung 0,2V - 4,9 V bei geöffneter DK, Vollgas.

Bei DK kann der Wert steigen oder fallen, aber er sollte sich immer ändern. Tritt ganz langsam durch um Fehlfelder ev. zu erwischen.

Themenstarteram 9. August 2015 um 15:58

Habe den Fehler gefunden habe ja alles gereinigt llrv drosselklappe die sehr dreckig und ölig war danach habe ich nochmal Fehler ausgelesen stand aufeinmal Zylinder 4 Fehlzündungen ich so hm neue zündkabel gegen altes getauscht nix alles immer noch so dann habe ich so gedacht mache ich mal neue Zündkerze raus und die alte rein sah ja noch super aus aber die anderen waren schlecht und siehe da Motor schnorrt wie ein Kätzchen

 

PS waren die selben zündkerzen wie vorher drinn waren von Motorcaft jetzt läuft er wieder wie Hanne und finde sogar besser als sonst ;)

 

Naja ist ja jetzt auch alles sauber habe gleich mal noch neue Batterie eingebaut ;) und alles gereinigt LLRV drosselklappe die sehr ölig und verschmutzt war zum Glück gehr mein Engel wieder

 

Danke euch allen

die ZK du neu gekauft hattest, waren die von der Farbmakierung blau oder schwarz ?

komisch, vielleicht hatte der Zündkerzenstecker auf einen weg ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford focus Fehlzündungen und schlechter Leerlauf/Gas Annahme