- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Ford Focus im Notbetrieb ohne Fehlermeldung
Ford Focus im Notbetrieb ohne Fehlermeldung
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wir haben uns letztes Jahr einen Ford Focus 2.0 Diesel mit 150 PS Bj.09/2019 gekauft. Das Autohaus hat auf unseren Wunsch hin eine feste AHK montiert. Nach ca. 1 Monat gab es die ersten Probleme beim Starten den Wagens bei folgender Situation: Der Wagen war bereits im Betrieb und es die Umgebungstemperaturen über 20 Grad Celsius. Startknopf gedrückt, der Motor läuft unrund, wie auf „drei Töpfen“, nimmt kein Gas an und geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Irgendwann nach mehrmaliger Wiederholung springt das Fahrzeug an, als wäre nichts gewesen.
Dieses Phänomen wiederholt sich in immer wieder unregelmäßigen Abständen. Ganz besonders im Hängerbetrieb tritt diese Störung häufig auf. Keine Ford-Werkstatt konnte mir bisher helfen. Es wurden die verschiedensten Teile (Batterie, Kraftstoff druckleitung, Einspritzdüse) gewechselt, wiederholt Updates vorgenommen , dank Ford Schutzbrief für mich bisher kostenfrei. In den kalten Tagen des Jahres hatte ich keine Probleme. Jetzt, wo der Sommer zurück ist, geht die Sch… wieder los. Und jetzt wird es noch schlimmer.
Auf der Fahrt mit dem WoWa zu Pfingsten ist das Auto auf der Autobahn bei Tempo 90 am Berg zum ersten Mal ausgestiegen und wir sind im Notbetrieb zum nächsten Rastplatz gefahren. Folgen: Abschleppdienst, Werkstatt, diesmal die Einspritzdüse gewechselt. Angeblich alles wird gut. Mit dem Versprechen sind wir nun in Richtung Österreich mit unserem WoWa unterwegs und das Schauspiel wiederholte sich wieder. Es ist warm, wir sind auf der Autobahn unterwegs, der Wagen geht wieder in den Notbetrieb, wir schleppen uns zum nächsten Rastplatz, der Abschlepp-Service kann keine Fehler feststellen. Wir starten nach 3 Stunden Zwangspause den Wagen und der läuft wieder, als wäre alles Ok bis er dann wieder in den Notlauf geht. Wir am Montag erneut eine Ford-Werkstatt diesmal in Österreich ausgesucht. Nach 3 Stunden das Ergebnis: kein Fehler im System.
Fazit: Ich war mittlerweile in 4 verschiedenen Ford Werkstätten. Keiner findet die Ursache für diese Störung. Es gibt keinen Fehlercode im System und wahrscheinlich denken die Monteure noch, ich habe eine Störung.
Frage an euch. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was bei meinem Wagen nicht in Ordnung ist!?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hat mal jemand das Motorsteuergerät getauscht? So verrückte thermische Probleme hängen gerne damit zusammen. Zum Testen einfach mal Eisspray drauf, wenn der Fehler gerade auftritt. Dann sollte er nach kurzer "Vereisung" wieder starten. Ansonsten mal ein paar andere Ecken im Motorraum einsprühen und schauen, ob es hilft.
Gegenprobe: Heißluftpistole draufhalten, aber bitte nicht mit 550 oder 650°C ;-)
Evtl mal schauen, ob Luft im Kraftstoffsystem vorliegt!
Zitat:
@MTGL schrieb am 14. Juni 2022 um 22:06:41 Uhr:
Hat mal jemand das Motorsteuergerät getauscht? So verrückte thermische Probleme hängen gerne damit zusammen. Zum Testen einfach mal Eisspray drauf, wenn der Fehler gerade auftritt. Dann sollte er nach kurzer "Vereisung" wieder starten. Ansonsten mal ein paar andere Ecken im Motorraum einsprühen und schauen, ob es hilft.
Gegenprobe: Heißluftpistole draufhalten, aber bitte nicht mit 550 oder 650°C ;-)
Danke für die Rückmeldung, ich gebe das so der Werkstatt weiter. Ich selbst bin nicht vom“Fach“ und habe keine Ahnung, wo sich dieses Steuergerät befindet.
Sowas hatte ich mal in meinem TDI, allerdings nicht mit meinem damaligen Focus.
Es war ein Haarriss in einer der Kunstoffdruckleitungen , so dass es wenn es wärmer wurde im Motorraum, der Riss minimal aufging, der Luftddruck im System daraufhin abfiel und der Wagen in den Notlauf ging. Ich nehme an weil das Luft/Diesel Mischungsverhältnis nicht mehr stimmte für die Direkteinspritzung.
Am nächsten Rastplatz nach einigem Warten ging es dann wieder.
Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.
Klingt auch für mich nach einem Riss in der Zuleitung zum Luftmassenmesser. Solche Probleme hatte ich bei meinem alten Focus MK3 Diesel auch und dachte, dass der Luftmassenmesser selber defekt sei. Vor allem beim bergauf-Fahren ging die Karre so gut wie immer in den Notlauf und ich konnte beim Durchtreten des Gaspedals noch mit Mühe 100 km/h fahren. Nach eigenhändigem Austausch war das Problem immer noch da und erst die Werkstatt hat die defekte Leitung entdeckt und ausgetauscht. Danach nie wieder den Mist gehabt. Tausch der Leitung hatte ca. 200€ gekostet außerhalb der Garantie.
Vielen Dank auch für deinen Tipp. Ich schöpfe wieder Hoffnung und gehe der Sache nach:-)
Hallo, genau dieses Problem habe ich auch. Fast identisch zum beschrieben. Allerdings konnte ich noch keinen Zusammenhang zur Außentemperatur feststellen, als ich es bei mir passierte war das im Frühling mit dem einem Wohnwagen im Schlepptau. Es reichte aus kurz anzuhalten, Motor aus und wieder an und ich konnte weiter fahren.
Wenn der Motor durch den Wohnwagen mehr belastet wird, kann so ein Problem auch bei kühleren Temperaturen auftreten.
Bei mir war es anfangs so, dass der Notlauf nach einigen Kilometern Autobahn OHNE anzuhalten wieder wegging. Als der Riss dann größer wurde half nur noch anhalten und abkühlen lassen, bis es dann in der Werkstat repariert wurde.
Aber das ist halt auch nur EINE Möglichkeit, was beim TE die Ursache sein könnte. Eine Rückmeldung wenn das Problem gelöst wurde, wäre toll.
Hallo,
mein 2.0 Ecoblue Automatik hat ein ähnliches Problem.
Im Anhängerbetrieb (Wohnwagen 1,5t) geht der Motor plötzlich auf der Autobahn in Notlauf. Nach dem Anhalten und Neustart alles wieder OK.
Des Rätsels Lösung scheint der Fahrmodus im Zusammenspiel mit der hohen Getriebebelastung zu sein. Der Effekt tritt nur auf, wenn ich den Wagen in ECO oder NORMAL fahre. Beim Betrieb auf SPORT läuft der Wagen dauerhaft über tausende Kilometer mit Anhänger.
Irgendwo habe ich diesen Tipp her und man vermutet, dass bei zu niedrigen Drehzahlen nicht genügend Ölumlauf und somit keine ausreichende Kühlung des Getriebes erfolgt.
Genau diesen Tipp mit dem Sportmodus hat mir vor 2 Wochen auf unserem Weg durch Slowenien nach Kroatien ein slowenischer Mechaniker gegeben. Mein 2.0 Ecoblue Automatik ist auch immer wieder unvermittelt in den Notbetrieb gegangen. Nachdem ich im Sportmodus weiter gefahren bin, passierte das bisher noch nicht wieder.
Servus,
habe exakt das gleiche Problem mit meinem Ford Focus 2.0 Ecoblue von 2019. Wir haben seit einem halben Jahr einen Wohnwagen und mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass das Auto in den Notlauf gegangen ist beim ersten mal sogar mit Motorkontrollleuchte. Da deine Anfrage schon etwas älter ist wollte ich fragen ob du das Problem mittlerweile behoben hast und wenn ja wie hast du das gemacht?
Gruß
Hannes