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Ford Focus Kaufberatung?
Guten Tag Liebe Community,
Ich habe vor kurzem meinen Führerschein gemacht und suche nach einem zuverlässigen Fahrzeug. (Ich habe 0 Ahnung von Autos)
Auf der Suche bin ich an einen Ford Focus geraten und wollte fragen ob er denn preislich in Ordnung ist und womit ich rechnen sollte (wie lange ich mit dem fahren kann)
und vielleicht Sachen die ich beachten sollte
Also es geht um einen Ford Focus August/2002
72.000 KM
101PS
Scheckheftgepflegt
Nach Anfrage ob er Rostet hat er gesagt alles Tipp Topp
HU bis Oktober 2026
Automatik
Unfallfrei
1,6 L Motor
(nächsten Sonntag ist die Besichtigung)
Für 3000 reingestellt und auf 2600 Euro gehandelt
Ist das ein guter Preis?
Alle Tipps und Tricks gerne in den Kommentaren
Auch für die Besichtigung
Danke Für alle
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9 Antworten
Hallo! Ich hatte mal fast das gleiche Auto, aber als Schalter.
Schon ok das Fahrzeug. Als Automatik braucht er etwas mehr Sprit, d.h. ich würde vielleicht mit 7-8 Litern rechnen bei sanfter Fahrweise.
Schau dir den Unterboden auf einer Hebebühne an! Ein Gebrauchtwagentest bei einer Firma oder in einer Werkstatt ist zu empfehlen. Da sieht man dann Rost im Unterboden, Öltropfen, Bremsleitungen und - schläuche, Laufbuchsen und mehr.
Gerade weil du keine Garantie bekommst.
Meist ist irgendetwas zu machen, da musst du dann abwägen was es dich kosten wird.
Wichtig ist regelmäßiger und nicht zu seltener Ölwechsel, nicht nur der letzte sondern auch davor, .d.h nicht länger als 2 Jahre Abstand. Kühlwasser ohne Öl? Öl ohne Kühlwasser? Prüfen den Ölstand mit dem Ölstab. Mach den Öleinfülldeckel auf und schau rein. Ölschlamm erkennbar? Dann Finger weg.
Läuft der Motor ruhig und ohne nennenswertes Klappern oder Rasseln?
Innenraum: funktionieren Heizung und Gebläse und Airkondition in allen Stufen?
Prüfe die Funktion der Scheibenheber und der Spiegeleinstellung. Sitze ok und verstellbar?
Lenkung leichtgängig?
Bremsflüssigkeit hellgelb bis fast durchsichtig? Wenn diese zu lange nicht gewechselt wurde (2 Jahre Abstand ist ok) können Bremszylinder leiden.
Rauscht die Bremse beim Bremsen? Wie fühlen sich die Bremsscheiben an?
Preis: bei gutem Zustand (muss nicht perfekt sein) ist das ok. Es gibt zwa auch billigere Fucusse, die sind dann aber wohl auch schlechter im Zustand.
Grüße Uwe aus Hannover
Hat der FoFo ein abgestempeltes Serviceheft? Oder die TÜV-Berichte? Der Wagen ist 22 Jahre alt und ewas über 72.000 km. Das wären ca. 3.300 km pro Jahr - ist schon sehr wenig. Fast zu wenig. Da dürfte kaum Abnutzung an Lenkrad, Pedalgummis, etc. erkennbar sein.
Zitat:
@uny44143 schrieb am 21. November 2024 um 10:55:00 Uhr:
Hat der FoFo ein abgestempeltes Serviceheft? Oder die TÜV-Berichte? Der Wagen ist 22 Jahre alt und ewas über 72.000 km. Das wären ca. 3.300 km pro Jahr - ist schon sehr wenig. Fast zu wenig. Da dürfte kaum Abnutzung an Lenkrad, Pedalgummis, etc. erkennbar sein.
Ja, alles vorhanden laut seiner Aussage.
Eigentlich ist der Focus in dem Baujahr ein "Geheimtipp". Habe ich meiner Tochter auch vor ein paar Jahren rausgesucht, wo wir sonst nur VW/Audi fahren.
Schwachstellen bei dem 1,6er bisher waren die Zündspule, gebrochene Hinterachsfeder und Rost an beiden hinteren Radläufen.
km-Stand jetzt bei ca. 180.000km.
Insgesamt, sehr zu empfehlen.
Hallo, die Mängel, die ich bei meinem Focus MK1 hatte, waren:
- Zündkabel defekt (austauschbar)
- Wasser im Kofferraum durch die Heckleuchten (abgedichtet mit Fenstergummi)
- Rost an der Hinterachse (abbürsten und einwachsen)
- Dreck innerhalb des hinteren Teils der vorderen Kotflügel (Hebebühne, Rad ab, Verschalung ab, Spritzschutz ab, saubermachen sonst rostet es da)
Grüße
Wichtigste Frage bei einer so alten, gebrauchten Karre:
Warum wird die Karre gerade jetzt abgestoßen?
Das muss der Verkäufer gut erklären können.
Gute Erklärungen für mich wären nur: Todesfall, gesundheitliche Gründe des Besitzers/Fahrers, Lottogewinn, usw.
Der Motor sollte unbedingt gecheckt werden. An sich ist der 1,6 Motor echt top. Fahre meinen ab Januar seit 8 Jahren. Motortechnisch nie Probleme gehabt bis auf Zündkerzen und Zündverteiler (bei ca. 150.000km). Getriebe könnte unten feucht sein, also da auch mal drauf achten. An Roststellen gibt es klassisch die Schweller, besonders von innen gesehen also vom Unterboden aus an der hinteren Stelle und komplett alle Türen bis auf Heckklappe. Das ist so eine Krankheit beim Focus mk1.
Auf das Öl sollte man auch unbedingt regelmäßig achten. Ich kann da leider nichts genaues zu dem Wagen in der Anzeige speziell sagen, könnte allerdings passieren, dass das Öldruckkontrolllämpchen nicht so funktioniert wie es sollte. Bei meinem geht sie gar nicht und bei meinem Mondeo mk3 (2002) ging sie auch nicht direkt.
Vom Unterboden her sollte es keine Probleme geben, allerdings bei der kompletten aufhängung schon. Also genau drauf achten. Auch wenn die gelaufenen Kilometer echt wenig sind.
Ich hatte zwar kurzzeitig einen Focus (2001) mit 75.000km allerdings kam er von Großbritannien und danach stande er Jahre in einer Halle nur rum.
Wie schon berichtet verbraucht die Automatik aus der Zeit etwas mehr als ein Handschalter.
Kurz gesagt. Hier und da hat er so seine Macken, dafür sind die Ersatzteile günstig. Bitte aber trotzdem nicht die billigsten Ersatzteile kaufen, dann lieber mal beim Schrotthändler nachfragen.
Ich kann natürlich nur aus meinen Erfahrungen sprechen.
Das die Gebrauchtwagenpreise gestiegen sind, hab ich schon gehört, ist für mich persöhnlich schon ordentlich.
Seit 01.2017 Ford Focus mk1; Bj2003; 1,6 V16 (74kw/101PS); 321.000km; Trend Ausstattung
Gekauft mit 142.000km für 1.700€ inkl. HU/AU
2020/2021 Ford Focus mk1; RL; Bj2001; 1,6 V16 (74kw/101PS) 94.000km; Ghia Ausstattung
Gekauft mit 75.000km für 2.100€ inkl. HU/AU und Scheinwerferumbau
Aus meiner Erfahrung: der Focus mit 2 Türen. Unbeliebt. Aber günstig. Man muss sich aber genau hinterfragen, ob man der richtige Kandidat für diese Lösung ist
habe einen 1.4 für ein paar Jahre gehabt bis der Rost zu stark war (bei ca. 365 tkm); habe nun für meine Tochter einen 1.6 EZ 2004 und dieser hatte zumindest Unterbodenschutz nachgebessert bekommen; an sich recht problemlose Autos (einmal Geberzylinder, Kraftstoffpumpe, Radlager hinten und ein Regelventil);
das Rost kein Problem sein sollte, kann ich nicht glauben, es sei denn der Besitzer hat gleich von Anfang an eine zusätzliche Hohlraumkonservierung etc. durchgeführt; unbedingt die Radkästen vorne und Seitenschweller an Fahrer und Beifahrer-Tür checken.
Kilometerstand sollte auch erklärt werden (ist sehr sehr niedrig für das Altern); wenn er 150 tkm drauf hätte wäre es für mich sogar besser bzw. realistischer und dem Motor macht das nix (wenn normal behandelt).
Viel Erfolg