ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Kombi als Ersatz für Golf Variant

Ford Focus Kombi als Ersatz für Golf Variant

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 22:42

Hallo zusammen,

bin bezüglich Ford ziemlich ahnungslos, daher ein paar grundsätzlich Fragen:

Eigentlich war ein Golf Variant im Visier, aber jetzt wir auch Ford interessant.

Ist der Focus beim Kombi von der Größe her die Entsprechung zum Golf?

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf oder steht eine neue Version kurz vor der Einführung?

Danke und lg

M

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte jetzt 8 Jahre einen Golf 6 (1,4 Benziner) und steige gerade auf nen neuen Focus um.

Für mich heißt es nie wieder VW...

Der Golf hatte in den letzten Jahren Probleme, die mich sehr viel Geld gekostet haben!

Hier mal ein paar Beispiele:

- Öl tropft aus dem Getriebe (Dichtung zwischen Getriebe und Motor erneuert)

- 1. Gang geht nicht mehr rein (Schaltseile verstellt)

- Turbolader 2x komplett defekt (2x Austausch)

- Nockenwellenversteller Tausch

- Steuerkettenproblem

- Kühler im Stand auf Parkplatz ausgelaufen (dünnwandiges Alu)

- Federn rosten weg bzw. fallen immer wieder halbe Windungen raus (vorne und hinten).

- Motorhaube rostet innen und außen (Durchrostungsgarantie greift nicht - Austausch war erforderl.)

- Heckklappe rostet rund um die 3. Heckleuchte (Durchrostungsgarantie greift nicht)

- Ruckelproblem die ersten 800m (fand kein Händler raus was da los ist)

und vieles mehr...

Es hat mich etwas Überwindung gekostet, mich von Golf zu trennen und zum Focus zu wechseln, aber die Mehrkosten für die Reparaturen liegen bei vielen Tausend Euro (trotz Zuzahlung durch VW Kulanz).

Das ist ein NO-GO und somit fällt der Wechsel auch viel leichter.

Der Golf ist ein schönes Auto aber ich sehe es nicht ein, so viel Geld in die Reparaturen zu stecken.

Mein Händler sagt immer: Alle wollen den Golf, aber er macht auch die meisten Probleme.

Aus dem Familien- und Bekanntenkreis habe ich über den Focus kaum etwas über Probleme gehört und dazu hat mir Ford auch noch 5 Jahre Garantie geschenkt.

Alternativ habe ich mir den Opel Astra und den Hyundai i30 angesehn und des Preises wegen zum Focus gegriffen.

Ich würde wieder zum Focus greifen!!!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Es geht um das aktuelle Modell?! Ich hab den Beitrag entsprechend verschoben.

 

Zitat:

Ist der Focus beim Kombi von der Größe her die Entsprechung zum Golf?

ja

Zitat:

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf oder steht eine neue Version kurz vor der Einführung?

das aktuelle Modell wird nur noch wenige Wochen gebaut (bis Ende April?), bestellen kann man nicht mehr, wenn du einen günstigen möchtest solltest du warten bis er nicht mehr gebaut wird, Ausstellungsstücke und Lagerware werden dann günstig verkauft, nur mußt du dann flexibel bei der Farbe und Ausstattung sein.

Den neuen kann man wohl ab Sommer bestellen, Auslieferung ab Spätsommer/Herbst.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 15:39

interessant - ich war heute hier (Österreich) beim Händler - eigentlich kein Wort davon, dass nicht mehr bestellt werden könnte.

Lohnt es sich, auf den neuen zu warten?

am 24. Februar 2018 um 15:43

Wenn du es dir leisten kannst zu warten (zeitlich und monetär), dann mach das. Schlechter wird der neue sicher nicht.

Ich hatte dasselbe Problem. Unser B-Max wurde wegen Nachwuchs zu klein und da ich mit mit meinem Focus ST Facelift sehr zufrieden bin haben wir uns den Focus Kombi angesehen. Paar Tage später durch Zufall bei VW vorbeigefahren dort dann einen Golf 7 Variant angesehen und schlussendlich gekauft.Es war einfach mehr Platz vorhanden als im Focus.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 21:45

Zitat:

@CaptainObvi0us schrieb am 24. Februar 2018 um 16:43:01 Uhr:

Wenn du es dir leisten kannst zu warten (zeitlich und monetär), dann mach das. Schlechter wird der neue sicher nicht.

zeitlich - ja, kann mir auch gut vorstellen den Sommer noch mit dem aktuellen Wagen zu fahren - im nächsten Winter dann möchte ich die Frontscheibenheizung haben :-)

Monetär kann ich erst beurteilen, wenn ich weiß, wieviel der neue mehr als der alte kostet

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 22:24

Wobei ich natürlich auch nix dagegen hätte - gleich zu kaufen, und ein paar €uro zu sparen. Die einzige Option die ich jetzt tatsächlich vermisse sind LED Scheinwerfer.

Vom Motor her soll es ein Benziner werden - hier wurde mir der 1.0l EcoBoost mit Auto-Start/Stop-System 92 kW / 125 PS M6 empfohlen.

Wenn Platz Priorität hatt lass das mit dem Focus!

Ich habe meinen Focus Turnier gegen eine Octavia Combi getauscht!Eine Klasse größer.Und vorallem wieder mit 4 Zylinder!

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 25. Februar 2018 um 08:51:15 Uhr:

Ich habe meinen Focus Turnier gegen eine Octavia Combi getauscht!Eine Klasse größer.Und vorallem wieder mit 4 Zylinder!

Was drei oder vier Zylinder zu dem Thema beitragen ist mir schleierhaft. Keiner dem ich es nicht unter die Nase gerieben habe hat jemals irgendetwas von den drei Pötten gemerkt.

Platztechisch ist der Focus relativ schwach - die Rückbank ist dabei das größte Problem bei Fahrern jenseits der 1,80.

Der Vergleich mit dem Octavia ist aber leider auch nicht wirklich fair. Der Octavia ist so ein Zwischending zwischen unterer Mittelklasse und Kompaktklasse. Daher schlägt er Platztechnisch den Focus, ist aber auch eine Stange teurer.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:44

Rückbank und absolute Größe ist uns eh nicht so wichtig.

Das Rad muss hinten reinpassen, und da sind die entscheidenden Maße die Höhe der Kofferaumöffnung, die Höhe bei umgelegter Rückbank und die Länge. Und ich denke das geht sicht aus.

Nimm den Focus alleine schon weil der andere ein VW ist ;-) finde den Focus auch deutlich schöner als den Variant der sieht selbst als GTD Version nicht gut aus.

Also preislich geht der Octavia in Ordnung.Ein Golf Kombi dürfte noch teurer sein.

Fahrrad...hatte ich auch schon probiert.29“ Mountainbike is schon etwas Gemurkse!Hat im C Max deutlich besser reingepasst!

Ich war für mich froh den 3 Zylinder loszusein.Ist Geschmackssache.Ich empfehle ihn nicht!

Hallo,

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 25. Februar 2018 um 13:53:46 Uhr:

 

Ich war für mich froh den 3 Zylinder loszusein.Ist Geschmackssache.Ich empfehle ihn nicht!

na dann viel Spaß mit deinem 1,4er von VAG

https://www.youtube.com/watch?v=al8CGg-SeB8

https://www.youtube.com/watch?v=UTfeFjY5wFE

Dachte eigentlich dass die neuen TSI-Motoren nun endlich ausgereift sind.

Anscheinend gibt es aber wieder Probleme, ist wohl die Hochdruckpumpe.

Gruß

fordfuchs

Bis auf das Kaltlaufruckeln ist mir nichts an Häufig auftretenden Problemen bekannt!

Unser 1,4er läuft ansonsten top und braucht mit 150ps weniger als der 1,0 vorher.

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 25. Februar 2018 um 21:01:45 Uhr:

Bis auf das Kaltlaufruckeln ist mir nichts an Häufig auftretenden Problemen bekannt!

Unser 1,4er läuft ansonsten top und braucht mit 150ps weniger als der 1,0 vorher.

https://www.spritmonitor.de/.../399-Octavia.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Mag sein dass es auf dein Fahrprofil zutrifft, jedoch kann man sowas nicht verallgemeinern oder überhaupt in einer Kaufempfehlung bringen. Verbrauch ist so ziemlich identisch.

Überhaupt solltest du es lassen persönliche Wertungen zu verallgemeinern. Dass die VAG seit gut 10 Jahren sich einiges geleistet hat ist einfach ein Fakt. Und dass nicht nur Steuerketten gerissen sind, sondern deutlich mehr im Argen war auch. Kann sein dass deiner läuft. Muss aber nicht die Regel sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Kombi als Ersatz für Golf Variant