ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Kombi Diesel - Empfehlenswert?

Ford Focus Kombi Diesel - Empfehlenswert?

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:09

Ich bin momentan auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten und habe dabei auch den Ford Focus als Diesel ins Auge geschlossen.

Preislich möchte ich mich so um die 4000 € bewegen, besser drunter. Also wird der Wagen etwa 13ooookm auf der Uhr haben.

Was für Probleme mit dem Ford sind serienmäßig zu erwarten?

Welcher Diesel ist zu empfehlenm, welcher eher nicht?

Wie siehts mit Rost aus? Ich hab schon viel dazu gelesen. 12 Jahre Garantie bei sämlichen Rostschäden?!

Ich danke euch im voraus!

 

Beste Antwort im Thema

@ js221

Was die Qualität und Robustheit von Golf 2 und 3 angeht, glaube Ich Dir sofort, aber, wenn du einen Golf 4 oder 5 als Vergleich nimmst, würdest Du den Focus nur noch loben ... ( vom Rost, und der kundenunfreundlichen Handhabung deselben mal abgesehen :mad:)

Die seltsame Zwangszuschaltung kann man relativ leicht abstellen.

Und solche Beschreibungen, Bewertungen, höherwertige Materialien, bessere Verarbeitung, kann Ich schon nicht mehr hören.

Ich habe Audi, wo hier und da was nicht passt, und Golf, wo langsam überhaupt nichts mehr hochwertig ist, außer, die 100%ige Gewissheit, dass man spätestens nach einem Jahr alle VW Mechaniker mit Vornamen kennt :)

Mercedes hat auch ein Rostproblem, da braucht es nach 2 Jahren neue Kotflügel :)

Man sollte bei Bewertungen auchmal über den eigenen "Tellerrand" schauen, und nicht alles glauben, was Auto - xxxx den Leuten weis macht.

Genauso ist es mit der ADAC Pannenstatistik :mad:

Was ist daran Ausagekräftig, wenn verschiedene Hersteller eigene "Rückholflotten" unterhalten, oder per "Schmierung" für "gute Noten" sorgen .....

Das VW Diesel mal das Non-Plus-Ultra waren, ist durchaus richtig, aber, das war zur Zeiten des TDI so. (die Motoren laufen heute noch massig)

Aber, PD wurde aufgegeben, nicht, wegen fehlender Leistung, sondern, weil laufend defekt.

Und mit den Rail Dieseln haben alle Hersteller Probleme, selbst Mercedes oder BMW oder Audi.

Und mit den ZMS auch :D

Und, wenn man so im Internet in Auto - Foren liesst, dann taugen alle Marken nichts ....

Dann muss man aber auch wieder bedenken, es schreiben ja nur Halter mit Problemen einen Tread, die Halter der bsw 95 %, die keine Probleme haben, schreiben ja nicht :D

Im Prinzip ist der Focus ein gutes, preiswertes Auto. Ersatzteile dank Internet noch erschwinglich. Die meisten Reparaturen auch für frei Werkstätten kein Problem.

Was will man für den Preis mehr ?

Der MK I schaut jetzt nach 12 Jahren noch "modern" aus, im Vergleich zu "Klassenkameraden"

Aber, halt Geschmacksache.

Mein Nachbar liebt seinen Golf über alles, über VW lässt Er nichts kommen :) Ich liebe den Golf auch, sichert Er mir doch ein geregeltes Einkommen.:D

Da, sind die Focus viel unzuverlässiger :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

12 Jahre Durchrostungsgarantie klingt gut, aber die Praxis sieht anderst aus.

Also lieber vor dem Kauf darauf achten, dass Er keinen Rost hat, bzw schon entfernt wurde. Kritische Stellen sind die Türen unten, da rostet Er unsichtbar unter der Dichtraupe. Das gleiche gilt für Heckklappe und, weniger stark, für die Motorhaube in den Ecken.

Von der Technik her, sind die TDCI anfälliger, und dann teurer in der Reparatur. ( 74 und 85 KW )

Dafür haben sie bessere Leistung bei weniger Verbrauch, etwa 0,5 L weniger, als der TDDI. ( gilt aber nur bei normaler Fahrweise, bei schneller Fahrt und Ausnützen des Overbust, saufen Sie schnell mehr)

Als Lastesel ohne große Mucken kann man den 66 KW TDDI bezeichnen, sein kleinerer Bruder mit 55 KW ist da etwas schwach, vorallem beladen.

Ansonsten gutes Auto mit wenig Schwächen, excelentem Fahrwerk, relativ günstige Verbrauchs - Ersatzteile.

am 11. Juli 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von br4bus

Ich bin momentan auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten und habe dabei auch den Ford Focus als Diesel ins Auge geschlossen.

Preislich möchte ich mich so um die 4000 € bewegen, besser drunter. Also wird der Wagen etwa 13ooookm auf der Uhr haben.

Was für Probleme mit dem Ford sind serienmäßig zu erwarten?

Welcher Diesel ist zu empfehlenm, welcher eher nicht?

Wie siehts mit Rost aus? Ich hab schon viel dazu gelesen. 12 Jahre Garantie bei sämlichen Rostschäden?!

Ich danke euch im voraus!

Mahlzeit,

ich fahr einen TDCI Kombi und bin sehr zufrieden mit dem. Bei 130000km kommt langsam der Zahnriemen wechsel auf dich zu ( 160.000 oder 10 Jahre) der nicht ganz billig wird. Ansonsten ist das Auto nicht schlecht und viel Platz.

Grüße,

fritzios

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 15:38

Die Rostangelegenheit scheint problematischer als ich dachte.

Da ich damit mometan schon bei meinem Benz ziemlich angenervt bin, ist das leider ein KO Kriterium.

Dann musst Du aber etwa das Doppelte hinlegen, weil den Ärger mit dem Rost hast Du bei allen Wagen in dieser Klasse, Einer mehr, Andere weniger.

Um Rost nahezu völlig aus dem Weg zu gehen, bleibt Dir dann nur ein komplett Verzinkter.

am 13. Juli 2010 um 11:46

EZ 2002, TDCI, 155TKM und nicht eine Roststelle, ich denke nicht das der Focus mehr rostet als andere Marken in vergleichbarem alter.

Was kommen kann......Keilrippenriemenspanner(ca.275€), was kommen wird...Zahnriemen(256€), preise gelten für freie Werkstatt(AutoFit), beim freundlichen abzocker rechnest du 450€ Zahnriemen mit der option Dir noch ne neue WaPu anzudrehen(140€) was überflüssig ist da die WaPu vom Keilriemen angetrieben wird.

Der Keilrippenriemenspanner dürfte da auch so deutlich üb 350€ liegen.

Noch ein punkt wäre das ZMS(sehr teuer) kann aber muß nicht sein, gibt aber genug treads hier im Forum

auch über den einbau eines "normalen" Schwungrades aus dem TDDI.

Also ich fahre meinen seit jun2006 (üb.90TKm) und habe keinen grund zu klagen, Keilrippenriemenspanner

ist jetzt fällig, Nockenwellensensor war schon dran, 4 neue Glühkerzen sind drin, achja und der Zahnriemen ist auch schon neu ;-)

Aber das sind nun mal teile die kommen bei jedem Auto mal dran(ausser der zu teure Keilrippenriemenspanner), ich rechne das als normalen verschleiß und wenn Du nur 4000€ anlegen willst/kannst, darfst du auch keine Neuwagenqualität erwarten.

 

Gruß

Jörg

Den sauteuren Spanner kann man sich auch sparen, man kann auch nur die Rolle wechseln !

am 13. Juli 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Den sauteuren Spanner kann man sich auch sparen, man kann auch nur die Rolle wechseln !

Ups, ich bin kein fachmann und der Freundliche sagte was von federvorspannung sei unzureichend und der riemenkönnte wechfliegen, jedenfalls tuts beim starten....und nur dann....einen hörbaren schlag...so drück ich es mal aus und das hatten die in der Werkstatt auch gehört und nach der ursache gesucht. Ich werd mal nachfragen da ich erst Donnerstag termin habe.

Aber trotzdem danke für den hinweis

 

Gruß

Jörg

Die Aussage ist typisch für einen FFH.

Warum ist dann der alte, sich gelängte, Riemen, noch nicht weg geflogen ? :)

Es ist ja auch an einem 180€ Teil mehr verdient, als an einer lumpigen Rolle für 30€

Gut, wenn der Spanner nicht mehr richtig spannt, dann muss Er neu, keine Frage.

Aber das "Klacken" beim Abstellen hatte Meiner schon ab Werk. Das wird verursacht, weil der Motor zu schnell stehen bleibt, und der Längsrippenriemen noch "Schwungmasse" intus hat, und dann den Spanner zurück drückt. Völlig normal. Ist auch bei Focus ohne Klima wegen dem wesentlich kürzerem Riemen weniger stark ausgeprägt.

am 13. Juli 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Die Aussage ist typisch für einen FFH.

Warum ist dann der alte, sich gelängte, Riemen, noch nicht weg geflogen ? :)

Es ist ja auch an einem 180€ Teil mehr verdient, als an einer lumpigen Rolle für 30€

Gut, wenn der Spanner nicht mehr richtig spannt, dann muss Er neu, keine Frage.

Aber das "Klacken" beim Abstellen hatte Meiner schon ab Werk. Das wird verursacht, weil der Motor zu schnell stehen bleibt, und der Längsrippenriemen noch "Schwungmasse" intus hat, und dann den Spanner zurück drückt. Völlig normal. Ist auch bei Focus ohne Klima wegen dem wesentlich kürzerem Riemen weniger stark ausgeprägt.

Er tuts ja nicht beim abstellen,sondern beim starten undzwar jedesmal und das schon ziemlich lange,ich weiß garnicht mehr wann das anfing.

Aber das mit der Rolle werd ich fragen bevor die anfangen zu schrauben.

 

Gruß

Jörg

am 18. Januar 2012 um 11:38

Wie is es denn ausgegangen?

Ich frag nur interessehalber weil bei mir (1,8 TDCI 74KW) demnächst das eine oder andere ansteht.

am 18. Januar 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Dann musst Du aber etwa das Doppelte hinlegen, weil den Ärger mit dem Rost hast Du bei allen Wagen in dieser Klasse, Einer mehr, Andere weniger.

Diese Aussage kann man so nicht stehenlassen. Ford war in Sachen Rost schon immer ein Problemkind. Das mag mittlerweile besser geworden sein, aber das Tür-und-Tor-Dilemma beim Focus Mk. 1 spricht Bände. Die Türen sind reihenweise weggegammelt. Und teilweise auch die Hauben.

Sowas hat es bei Volkswagen zuletzt in den Achtzigern gegeben. Am Golf II ist Rost frühestens nach 12 Jahren zu entdecken und auch dann nur an den typischen Kanten. Golf III war da schon schlechter, muss man zugeben. Der Golf IV hingegen ist in Sachen Rost schon besonders gut. Einen Golf IV aus 2003 mit Rost wirst du nicht finden, weil sie schlicht nicht rosten. Dafür findest du aber reihenweise verfaulte Focus. Wenn man also Angst vor Rost hat, dann sollte man um Ford generell eine großen Bogen machen und sich einen Golf kaufen (gilt nur für Golf II und Golf IV). Der ist zwar erheblich teurer als ein Focus, hat dafür aber auch durchgehend die bessere Qualität. Das fängt schon im Innenraum an, wo zwischen Golf IV und Focus ein Riesenunterschied besteht, was die Anmutung der verwendeten Materialien angeht. Welches Cockpit besser aussieht ist natürlich Geschmacksache, ich persönlich finde den Focus von innen schon etwas albern designt. Der Golf wirkt so, als hätte er das Doppelte gekostet.

Beim Fahrwerk muss man dann natürlich Abstriche machen. Da ist der Focus klar besser. Der Golf fuhr schon immer etwas "taumelig". Aber natürlich nicht so schlecht, dass man damit nicht leben könnte. Das Fahrwerk des Golf als schlecht zu bezeichnen, wäre auch übertrieben. Der Ford ist eben etwas knackiger und macht mehr Spaß auf Landstraßen, dafür ist er von innen eben deutlich klappriger und billiger als der Golf.

Und zum Thema 12-Jahres-Rostgarantie:

Ich habe das gerade durchexerziert. Das Serviceheft vorzulegen genügt nicht! Die wollen das Rostschutzheft haben, in dem die einzelnen Rostvorsorgeuntersuchungen nachgewiesen sind. Dies war bei meinem Focus aus 2004 nicht mehr da. Ford hatte aber im Computersystem gefunden, dass das Fahrzeug zur Rostvorsorge war, wenn auch die letzte fehlte. Daher hat Ford nur die Lackierung der Türinnenseiten bezahlt. Ich musste daher 300,- Euro selbst tragen. Wenn ich gewusst hätte, dass Ford immer noch Rostlauben baut, hätte ich die Karre natürlich niemals gekauft.

Also aufpassen beim Gebrauchtwagenkauf! Ein Fahrzeug, dem die lückenlose Rostvorsorge fehlt, würde ich lieber nicht kaufen.

 

Immer dieses Geschwätz. Man kann auch übertreiben.

Dass der Focus Probleme mit Rost an den Türkanten hat will ich hier nicht abstreiten, das liegt auf der Hand. Eine Rostlaube ist er aber auf keinen Fall, da er sonst keine Focus-eigene Rostprobleme hat.

Mein 99er hatte Rost an der Tür hinten rechts, wurde aber vor dem Kauf behoben. Weiß also nicht wann es angefangen hat. An der Tür hinten rechts fängt es jetzt erst an, sonst hab ich keine Probleme. Bei einem 13 Jahre alten Auto kann ich damit gut leben. Der 2004er Focus von meinen Eltern hat überhaupt kein Rost! Soviel dazu. Mit deinen Aussagen zu Golf II und Golf III widersprichst du dir ja selber.

Dass er klappriger und billiger als der Golf ist kann ich auch nicht bestätigen. So ein großer Unterschied besteht zwischen den Materialen m. E. nicht (aber zugegeben, ich lege auf "Haptik" nicht viel wert) und klappern hält sich bei mir sehr in Grenzen. Und so wie beim Focus Rost ein Thema ist, ist beim Golf der Softlack im Innenraum ein Thema. Zur durchgehend besseren Qualität sage ich jetzt einfach mal nichts.

Zur 12-Jahres-Garantie: Eine Garantie gewährt der Hersteller freiwillig, also kann er auch entsprechende Vorgaben machen. Das Serviceheft ist eigentlich gar nicht nötig wenn die Korossionsschutzkontrollen immer gemacht wurden.

Und nur wegen ein bisschen Rost an der Tür würde ich nicht gleich von einem Focus abraten. Mal abgesehen davon, dass es noch viele andere Alternativen zum Focus gibt, nicht nur den Golf. Die sind dann auch nicht albern designt. ;)

PS: Ich zieh mal den Link zurück, da der Rost wohl nur bei den Dieseln auftritt. Wer ihn noch nicht gesehen hat kann den Satz einfach vergessen

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Immer dieses Geschwätz. Man kann auch übertreiben.

Dass der Focus Probleme mit Rost an den Türkanten hat will ich hier nicht abstreiten, das liegt auf der Hand. Eine Rostlaube ist er aber auf keinen Fall, da er sonst keine Focus-eigene Rostprobleme hat.

Mein 99er hatte Rost an der Tür hinten rechts, wurde aber vor dem Kauf behoben. Weiß also nicht wann es angefangen hat. An der Tür hinten rechts fängt es jetzt erst an, sonst hab ich keine Probleme. Bei einem 13 Jahre alten Auto kann ich damit gut leben. Der 2004er Focus von meinen Eltern hat überhaupt kein Rost! Soviel dazu. Mit deinen Aussagen zu Golf II und Golf III widersprichst du dir ja selber.

Dass er klappriger und billiger als der Golf ist kann ich auch nicht bestätigen. So ein großer Unterschied besteht zwischen den Materialen m. E. nicht (aber zugegeben, ich lege auf "Haptik" nicht viel wert) und klappern hält sich bei mir sehr in Grenzen. Und so wie beim Focus Rost ein Thema ist, ist beim Golf der Softlack im Innenraum ein Thema. Zur durchgehend besseren Qualität sage ich jetzt einfach mal nichts.

Zur 12-Jahres-Garantie: Eine Garantie gewährt der Hersteller freiwillig, also kann er auch entsprechende Vorgaben machen. Das Serviceheft ist eigentlich gar nicht nötig wenn die Korossionsschutzkontrollen immer gemacht wurden.

Und nur wegen ein bisschen Rost an der Tür würde ich nicht gleich von einem Focus abraten. Mal abgesehen davon, dass es noch viele andere Alternativen zum Focus gibt, nicht nur den Golf. Die sind dann auch nicht albern designt. ;)

PS: Ich zieh mal den Link zurück, da der Rost wohl nur bei den Dieseln auftritt. Wer ihn noch nicht gesehen hat kann den Satz einfach vergessen

Dem stimme ich zu.

Meiner ist auch von 1999 und ich gehöre auf keinen Fall zu der "jeden Samstag waschen und polieren" Fraktion, eher zu der, " oh, ein neues Jahr, das Auto muss mal gewaschen werden" Gruppe. Zudem steht mein Focus seit 13 Jahren draußen, egal welches Wetter.

Jetzt gerade bei der letzten Inspektion (Ende 2011) machte mich mein FordHändler darauf aufmerksam, dass hinten rechts unten an der Tür etwas Rost gefunden wurde. Die Stelle wurde behandelt und gut. Nach gut 12 Jahren finde ich nicht, dass man da groß meckern kann.

VW ist bestimmt nicht schlecht (ich liebte meinen Golf II) aber als ich im Jahr 2000 nach einem neuen Wagen suchte... schied der Golf IV sowas von definitiv aus. Langweilig hoch 10. Innen, außen... überall. Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Ich denke Ford rostet nicht anders/schlimmer/dramatischer als andere Fahrzeugmarken.

 

@vincent_hanna:

Hier im Focus Forum jemanden zu finden, der den Golf hochlobt ist natürlich selten.

Das du persönlich schlechte Erfahrungen mit dem Focus gemacht hast, tut mir leid. Aber schlechtere Qualität kann echt nicht zustimmen. Gerade im Golf IV verwendete VW Softlack im Innenraum. Dieser blättert ab und der dann steht es im Innenraum auch nicht gerade toll da. Das Fahrwerk ist bei weitem nicht auf der Höhe des Focus, darum wurde es beim Golf V kopiert. Von der Innenraumgrösse und den Fondsitzen finde ich den Focus auch viel erwachsener.

@Babo1975:

Das einzige, wo ich den VW in Vorteil sehe, ist der Dieselmotor. Die Diesel von Ford scheinen anfälliger zu sein. Beim Benziner sehe ich gerade in Hinblick auf Verbrauch und Wartung den Focus wieder vorne. Ich weiss, hier wurde nach einem Diesel Kombi gesucht. Da sollte man sich der möglichen Gebrechen des Diesels insbesondere des Turboladers und der Einspritzpumpe bewusst sein. Robuster als der TDCI ist der TDDI. Allerdings hat auch diese Probleme mit dem Turbolader. Man sollte die Eigenarten eines Turboladers kennen.

Such nach einem rostfreien Exemplar des Focus. Es kann dauern. Aber es gibt diese. Es ist ein Produktionsfehler, der nicht alle betrifft. Ab Bj 03/02 muss eine Rostinspektion jährlich geführt werden. Wenn die Stempel nicht durchgängig drin stehen, kann dir das von vincent_hanna passieren. Ein gösseren Kombi wirst in der Klasse aus den Baujahren nicht finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Kombi Diesel - Empfehlenswert?