- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Ford Focus Kombi Zahnriemen oder Steuerkette?
Ford Focus Kombi Zahnriemen oder Steuerkette?
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Ford Focus Kombi von Bj. 10/21 Steuerkette oder Zahnriemen als Benziner, Handschaltung, 101 PS hat?
Danke
Ähnliche Themen
31 Antworten
Steuerkette und Zahnriemen, Nockenwellen über Steuerkette, Ölpumpe über im Öl laufenden Zahnriemen.
Meiner hat Steuerkette....die Vorgängermodelle vom MK4 haben Zahnriemen....
ab 2018 wurde der in Öl laufende Riemen durch eine Kette ersetzt,
Alle MK4 Benziner haben Kette für die Steuerzeiten aber ich glaube bis auf ST haben die trotzdem Riemen für die Ölpumpe der im Öl läuft.
Genau,wusste ich bis letzte Woche auch nicht.
Was für ein Stuss.
Beim ST sicher noch über die Kurbelwelle direkt angetrieben,ein hoch auf die ältere bewährte Technik.
Mein Mk3 1,5 EB muss nun mit neuen Block ewig laufen,den neuen Dreck brauch ich ne.
richtiges Stammtisch-Niveau hier: von Falschaussagen bis Verteufelung von "neuen Sachen" alles dabei
Was ist Stammtisch?
Das der Riemen nicht hält an der Ölpumpe lebenslang?
Zum einen die haarsträubende Ausdrucksweise und Rechtschreibung, aber allen voran Aussagen wie "den neuen Dreck brauch ich ne." ist Stammtisch.
Aber auch hier die missverständlichen Formulierungen bzgl. des Riemen für den Antrieb der Ölpumpe: anscheinend war zu Beginn des MK4 noch ein Zahnradgetriebe verbaut, das die Ölpumpe angetrieben hat. Irgendwann wurde auf den besagten Riemen getauscht, der erst noch beweisen muss, ob er ähnliche Probleme wie im MK3 machen wird.
Ansonsten stimmt das soweit, dass der MK4 als Benziner eine Steuerkette für den Antrieb der Nockenwellen besitzt.
Reg dich ne auf nur weil ich kein hochdeutsch nutze,wirst wohl damit was anfangen können oder ne?
Und wenn du Rechtschreibefehler gefunden hast zeige mir mal wo.
Am einfachsten und schnellsten wäre es, wenn Du Deine Beiträge kurz in Word (oder ähnlich) kopierst und schaust, welcher Teil Deiner Nachrichten rot bzw. blau unterstrichen ist (entweder ist was falsch geschrieben oder falsch konjugiert).
Und die noch schlimmere Interpunktion ist eigentlich der Gipfel, aber das kann Word mMn. nicht besonders gut beurteilen...
Wohl kaum.
Gemessen an Deiner mangelnden Bereitschaft, Deine eigenen Fähigkeiten zu hinterfragen, zweifle ich am Effekt, wenn ich Dich auf die einzelnen Fehler explizit hinweisen würde.
Aber: nun ja, willkommen im Internet.
Super, sind wir hier jetzt ins Rechtschreibforum abgedriftet?
Können wir den Stammtisch jetzt schließen?. Von Focus 115 wissen wir ja aus mehreren Threads dass er den MK4 total scheiße findet, aber trotzdem verirrt er sich immer wieder hier hin ins Forum.
Die Diskussionen Steuerkette vs Riemen sind so alt wie beide Technologien. Dass es kein besser/schlechter gibt sieht man daran, dass viele Hersteller in unterschiedlichen Motorengenerationen hin und her wechseln. Wichtig ist am Ende eine gute Konstruktion und nicht die Art der Technik. Und natürlich die Wartung.