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Ford Focus MK 2 2.0 16 V oben raus wenig Leistung
Hallo Zusammen,
ich bin neuerdings mit meinem Focus nicht wirklich mehr glücklich. Früher hatte ich einen 90 PS Escort und war mit den Fahrleistungen zufrieden. Nun habe ich mir den Focus mit dem 2.0 Liter Motor und 145 PS gekauft und muss sagen ich bin inzwischen etwas frustriert. Am Anfrag fuhr der auf der Autobahn laut Tacho 240 km/h und ich war sehr stolz auf den Focus. (Davon mal abgesehen wie oft das vorkommt) Aber meist benutze das Auto für die Arbeit oder es steht Wochen lang in der Garage weil ich mit dem Bike fahre. In dem letzten halben Jahr habe ich den Eindruck, dass er richtig verlahmt. Also rauf auf die Autobahn und mal durch heizen. Nun die Frustration, mehr als 180 !!!bergab!!! ist nicht mehr drinnen. In einer Strecke von 58 km brauchte ich eine viertel Tank Benzin. Das ist doch nicht normal?
Ich habe auch den Eindruck, dass an manchen Tagen ich vor Leistung gar nicht weiß wohin. Tolles Gefühl!!! Dann wieder am nächsten Tag wie ein 50 PS Auto durch die Gegend grieche. Ich verstehe nicht warum? Auch hat er im Bereich 2500 und 4000 Umdrehungen ein totales Leistungsloch.
Beim letzten Service wurden die ganzen Luftfilter und der Benzinfilter sowie die Zündkerzen nicht getauscht, weil diese durch die geringe Laufleistung noch "sauber" sind. Ich fand das zwar nett von der Werkstatt, doch mir wäre ein neuer Satz lieber gewesen.
Manchmal habe ich auch das Gefühl das er stottert oder wie kann ich es noch ausdrücken, mhhh zuckelt. Es ist schwierig das in Worte zu fassen.
Natürlich wurde X-mal der Fehlerspeicher ausgelesen. X-mal hat die Werkstatt gesagt alles ist an dem Wagen top, doch warum dann diese Leistungsverluste?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Robbie
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23 Antworten
Hi, ich habe den Gleichen, mit LPG.
Meiner geht an sich immer gut wenn er auf der BAB nach 20km gut "durch gewärmt" ist.
Auch wenn meine Frau ihn vorher 2 Wochen fuhr. 220 nach GPS läuft er mit Anlauf. Nicht immer, aber immer weit über den 208 km/h Werksangaben lt. Schein.
(Bitte lass die Tachowerte weg)
Check mal deine Klappensteuerung. Die Wirbelklappen und die Resonanzklappen.
Machen beide Systeme oder eines bei WOT nicht voll auf, so hast du satten Leistungseinbruch.
Du darfst aber nicht vergessen dass zur Zeit, bei 30 Grad Luft ein kleiner Leistungseinbruch normal ist. Aber 200 sollten auch bei 30 Grad drin sein.
Das Leistungsloch was du beschreibst ist völlig unnormal. An sich geht er wie ein Gummiband.
Dass du bei 2500 u/min keine Wunder (von einem 16V) erwarten darfst ist klar.
Aber wenn ich bei 2500 rein trete geht er ohne Zucken wie ein Gummiband bis 6000 u/min.
@ Fehlerspeicher
Die Klappen werden nicht gemonitort, würden die spinnen hast du aus meiner Sicht keinen Fehlereintrag.
Ist als wenn der Luffi komplett dicht wäre.
@ Laufleistung
Was hat er runter ?
@ Marder
Möglich ? Die U-Druck-Schläuche für die Klappen passen genau ins Maul ....
(Nicht nur die !)
Für die Maschine hat der TEC-Verlag ein gutes WHB.
Hay,
vielen Dank für Deine ausfühliche Antwort. Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Auto beschäftigt und verlasse mich nicht mehr so auf die Werkstatt. Zum einen habe ich gestern erfahren, dass an der Tankstelle, an der ich das letzte halbe Jahr (eine Freie)tanke, der Sprit die schlechteste Qualität haben soll. Da ich auf dem Land lebe, muss ich an Tankstellen nehmen was kommt. Werde aber heute in die nächst gelegene Stadt fahren und dort bei einer Markentankstelle volltanken. Dann habe ich mir den Luftfilter genauer angeschaut. Ja der ist nicht verschmutzt, aber er ist voll mit feinem Sand, gleiches gilt auch für den Pollenfilter. Ich verstehe die Werkstatt nicht? Die haben mir fürs ausblasen der Filter 50 Euro berechnet. Da wäre es doch Sinnvoller gleich die Filter zu tauschen. Habe mir nun bei E-Bay original Filter besorgt und werde die selber Austauschen. Nur den Kraftstoffilter, der sieht mir irgenwie kompliziert aus. Muss aber nochmal unters Auto und mir das genauer anschauen.
Falls meine Theorie mit den Filtern nicht fruchtet, wo finde ich den die Wirbelklappen und die Resonanzklappen? Ein Freund meinte es könnte der Luftmassenmesser auch sein. Der war beim Escort gerne mal defekt.
Der Wagen hat jetzt knapp 80.000 km runter. Ich habe die Woche auch mal das mit dem hoch drehen genauer verfolgt. Im Moment dreht er wieder richtig schön hoch auf 6000 U/min. Wie du geschrieben hast. Habe wohl ein sehr launisches Auto? *lach*
Vielen herzlichen Dank nochmal für Deine Antwort. Werde mir das WHB kaufen. Ist n Guter Tipp!!! Vielen Dank!!
Grüße Robbie
Zitat:
Original geschrieben von robbie188
Die haben mir fürs ausblasen der Filter 50 Euro berechnet.
50€
für das geld hätten die tatsächlich neue filter verbauen können...
Mach erst mal den Luffi. Ich dachte eigentlich auf derartig elementare Fehler (GRUNDWARTUNG !!) muss man nicht hin weisen. Das nächste Mal hast du ne Cola Dose unterm Gaspedal und wunderst dich dass der Bock nur 130 läuft.
Dass sie dich mit 50,- Tacken beschissen haben steht außen vor. Neuen Luffi rein für 50,- Euro wäre korrekt gewesen ....
@ Sprit
Kann ich mir kaum vorstellen. Die Freien Tanke haben zwar erwiesenermaßen nicht die guten und ausreichenden Additivpakete drin, aber die Oktanzahl stimmt in der Regel. In der Regel....
Hi,
ist echt Wahnsinn mit den 50,- Euro für Filter ausblasen. Ich ärgere mich immer wieder darüber. Im E-bay kaufe ich original FoMoCo Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter und Zündkerzen für knapp 60 Euro inkl. Versand! Da stimmt doch die Relation nicht.
Muss vorher nur nachschauen, ob er einen runden oder eckigen Luftfilter hat. Angeblich sollen die 2010 eckige haben. Werde ich heute Abend mal checken.
Was den Sprit betrifft, er ist ja leer und ich werden Ihn heute Abend bei der ESSO volltanken. Habe auch noch vor einen Injection-Reiniger rein zu geben.
Habe mir heute das Werkstatthandbuch bestellt!!! Freue mich schon!!! Wenn ich ganz ehlich bin, werde ich in Zukunft meinen Service wieder selber machen!!! Beim Focus muss ich nichts zurückstellen, was die elektrik betrifft und ich selber bin viel penibler als ein unmotivierter Mechaniker!
Viel Spass mit dem WHB. Das Teil ist das Beste was ich jeh sah. Ich glaub die bei Ford haben auch nicht mehr. Der TEC-Verlag bringt die leider nicht für jeden Wagen raus.
Hallo zusammen,
nachdem ich nun mit Hilfe des Werkstatthandbuches die Zündkerzen, alle Filter getauscht habe und auch mit Super plus nun fahre merkt man definitiv, dass der Motor wieder richtig fidel und ruhig läuft. Möchte sogar sagen dynamisch. Leistung ist im Bereich bis 160 absolut da. Am Wochenende war ich auf der Autobahn, und habe versucht bei einer richtig langen und freien Fahrt mal zu schauen was geht. Bei max 190 bergab war schluss. Und gesoffen hat der Focus das es mir gleich die Schuhe ausgezogen hat. Für 30 km Vollgasfahrt auf der Autobahn, benötigte er den ersten viertel Tank der Tankuhr. Gut ich hatte die Klima an.
Ich finde nach wie vor noch, dass ihm trotz aller Versuche im oberen Drehbereich die Luft ausgeht. Was mir jetzt auch auffiel ist, wenn ich vom Gas gehe und den Gang noch drinnen habe um die Schubabschaltung zu nutzen (Kraftstoffeinsparung), zuckelte er richtig. Erst wenn ich auskupple dann ist alles wieder normal. Das wurde nach der Autobahnfahrt schlimmer.
Focus CC, Du hast geschrieben: Check mal deine Klappensteuerung. Die Wirbelklappen und die Resonanzklappen.Machen beide Systeme oder eines bei WOT nicht voll auf, so hast du satten Leistungseinbruch.
Wo finde ich den diese Klappen? Ein Kumpel meinte Luftmassenmesser. Den solle ich erstmal reinigen bevor ich ihn austausche, weil es kann schon mal vorkommen, dass er durch den Ölnebel, der von irgend einem Unterdurckschlauch kommmt (?) verölt sein kann.
Das Werkstatthandbuch meinte hingegen ich solle mal den Kompressionsdruck im Zylinder testen. Weiter meinten die, wenn es etwas mit der Elektronik ist, solle ich direkt zu Ford gehen. Da kann man nichts mehr selber machen.
Wir haben in der Familie noch einen 2. Focus mit dem 2 L Diesel (136PS), der hatte mal Probleme mit der Drosselklappe. Das Auto war eine ganze Woche in der Werkstatt, weil sie den Fehler nicht fanden. Wir haben eine 1000€ Plus Rechnung bekommen und eigenlich wurde nicht viel getauscht. Ich habe offengestanden keine Lust meinen Focus zum Ford zu bringen und auch nochmal solch eine Rechnung zu bezahlen.
Falls es möglich ist diese Klappen zu reinigen bzw. selber zu tauschen, dann bitte um einen Tip wo ich diese finde!!! *lach*
Vielen Dank schon mal!
Robbie
1. LMM hat der 2.0 Duratec keinen. (Zu mindestens mein 2008er nicht)
2. Die Klappensteuerungen sitzen an der Ansaugbrücke. 2 Stück, 1x Wirbelklappen und 1x Resonanzklappen. Schwer so zu erklären. TEC-Verlag WHB !!
Ggf. versuchst du die Stellung im Stand zu ermitteln und stellst sie mal zum Testen manuell arretiert auf "voll auf".
Möglicherweise hast du dann Teillastprobleme, aber Max.Leistung sollte da sein.
Reinigen ist da NICHTS. Aber sie müssen ab bestimmten Parametern öffnen. Die Resonanzklappen bspw. ab 4500 u/min. Bei WOT und oberhalb 4500 u/min sollten beide Systeme ( alle 8 Klappen) voll auf Durchzug sein.
@ Leistung
Konnte meinen letzte Woche mal wieder "durchblasen" . Ergebnis: 6000 u/min voll ausgedreht und Tacho irgendwo um 220 . Kein Rückenwind, kein Gefälle. So muss ein 2.0 laufen.
@ Schubabschaltung
Wenn die korrekt drin, bzw, aus ist, darf da nix "zuckeln", Zündung und Sprit sind dann OFF.
Ggf. hast du irgendwo anders als bei den Klappen den Wurm drin ?
Schau dir mal mit 2 Leuten die Drosselklappe an. Einer gibt im Stand Gas (sollte auch ohne laufenden Motor gehen) und der Zweite schaut sich die Öffnung der DK an !
Wenn du kannst schau mal durch das Loch der Vorkatsonde mit Endoskop auf den Kat-Monolithen.
(20,- Euro USB Endoskop Ebay, hab ich auch, sehr hilfreich hin und wieder. )
PS: Les mal OBD aus und poste mal den Fuel Trim ! Würde mich mal interessieren.
Die Vorkatsonde schließe ich eigentlich, eigentlich aus. Wenn die einen Schuss hat fehlt dir zwar Toppsspeed aber der Verbrauch ist eher geringer weil sie im Open Loop bei WOT nicht genügend anfettet.
Die Spannungswerte im Betrieb auslesen kann aber nicht schaden. OBD Software und Lappi oder OBD Bluetooth und Android Handy mit Torque.
Hallo Focus-CC,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe letzten mir auch mal das Untermenü angeschaut. Leider habe ich offengestanden nur Bahnhof verstanden. Ok die Spannungswerte der Batterie und die verschiedenen Temperaturen von allen mögliche Behältern habe ich verstanden. Dann kamen aber verschiedene Codes, mit denen ich gar nichts anfangen konnte.
Gibt es irgendwo im Netz etwas zum runterladen, wo die Codes in ihrem Sinn erklärt sind?
Mir war es auch so, als hätte ich keinen Luftmassenmesser gesehen! Man darf nicht immer auf seine Kollegen hören *lach*
Ich glaube mir bleibt echt nichts anderes übrig, als den Focus doch zum Fordhändler zu bringen. Kann es sein, dass das elektronische Gaspedal einen leichten Spinner hat? Wenn ich ganz leicht drauftappe, weil ich in einer Kolonne fahre, dann reagiert das Gaspedal fast jedesmal anders. Mal gibt er Vollschub - mal reagiert er spät - dann wieder alles normal.
Ich vermute mal, meiner hat irgend ein Elektronikproblem. Die Leistungslöcher beim Beschleunigen werden immer deutlicher zu spüren. Gestern auf der Autobahn (geradeaus und Rückenwind!) 180 - AUS. Knapp 30 km Autobahn und wieder war ein viertel Tank weg.
Werde mir das mit der Drosselklappe noch anschauen und die Klappen. Gebe Dir noch Bescheid, was der Fuel Trim meint. Wenn das nichts bringt werde ich wohl in den sauren Apfel beisen müssen und den Focus zum Ford Händler geben.
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Robbie
Zitat:
Original geschrieben von robbie188
Kann es sein, dass das elektronische Gaspedal einen leichten Spinner hat? Wenn ich ganz leicht drauftappe, weil ich in einer Kolonne fahre, dann reagiert das Gaspedal fast jedesmal anders. Mal gibt er Vollschub - mal reagiert er spät - dann wieder alles normal.
Sag ich doch, ggf. liegt dein Problem rund um die DK (DK Poti) , bzw. das Gaspedalpoti (Schei*** Drive by Wire ) Mich machte deine Aussage zum ruckeln bei Schubabschaltung hellhörig. In dem Betriebszustand darf und KANN nichts ruckeln.
Bin kurz ins Auto runter und hab mir mal den Verlauf des Untermenüs abgefilmt:
Los geht es mit:
- Gauge sweep
- Dann komplett roter Monitor
- LED test
- ROM level 0230
- NVM target ROM 0230
- NVM EEPROM lvl 0001
- Manufacture start 6A
- Chimer module On 750Hz, 50%
- Manufacture hours 0018
- DTC #01 5750
- Road speed 0.0 mph
- Road speed 0.0 km/h
- Speedo gauge 0044
- Engine speed 0000
- Tacho gauge 0043
- ODO roll count 0
- Fuel AD1 input 24 active (wobei 24 und 25 hin und her springen)
- Fuel AD2 input 0 passive
- Fuel gauge 040E (springt zwischen 040E und 040D hin und her)
- Fuel Flow 0000
- Fuel percent 0057
- Engine temp. 62 C
- Temp gauge 0049
- Battery 12.2 (12.2 bis 12.3)
- Dist. to empty 584 km
- RAFE 28.4l/100km
- PATS key flags 10
- A/D Input 00 90 (90 springt immer auf 8F)
- A/D Input 01 FF
- A/D Input 02 74 (74 bis 75)
- A/D Input 03 FF
- A/D Input 04 14
- A/D Input 05 15
- Port A 1A
- Port B 02 (00 bis 02)
- Port E OF
- Port K 04
- Port L FF
- Port M 14 (10 bis 22 endgültig 14)
- Port P 22
- Port S 11
- Port T ED
- Port U 00
- Port V 00
- Port D 3B
- Personality 01 00
- Personality 02 00
- Personality 03 00
- Personality 04 00
- Gauge sweep Dann fängt es wieder von vorne an.
Ich weiß nicht wie man in den einzelnen Menupunkten hineinkommt?
Das ist jetzt der aktuelle Stand. Sind das jetzt Fehler?
Weißt, als ich das Auto gekauft habe, was der ganze Fahrerfussraum (Fahrerseite), also der Teppich, total nass. Ich dachte erst, dass die Windschutzscheibe undicht war. Aber seit dem mein Auto in der Garage steht ist alles trocken. Der Fussbodenteppich mieft halt a bissi. Konnte das aber mit Rei in der Tube fast beseitigen. Worauf ich raus wollte, dass durch die dauernde Feuchtigkeit das Podi des Gaspedals eventuell was abbekam. Ich habe es beim Ausbauen des Pollenfilters eh ausbauen müssen und habe es aufgemacht. Sah aus wie Fabrikneu. Ich konnte keine Oxidierung feststellen.
Was darf den so ein Gaspedalpodi komplett kosten? Ich glaube da hängt noch der Tempomat mit drinnen??
Mit was hast du denn da ausgelesen ? Über das Kombiinstrument ???
forscan hat aber auch einen Testmode wo die Software den Motor hoch tourt.
@ Gaspedal
Der Fehler kann in einem der Potis (Klappe oder Gaspedal) liegen oder im Stellmotor der Klappe, deshalb schrieb ich ja : Fuck** Drive by Wire.
Allerdings wird dann "normalerweise" ein Standard Fehler ( MKL) gesetzt. Throttle, etc...
Du musst real an die OBD Werte. Mit Interface (ELM) und Laptop.
Hey,
Ich stehe gerade in der Garage und probiere das mit der drosselklappe aus. Booooaaaa sag mal ist das normal, dass die surrt wie irre. Ein Surren gemischt mit unrythmischem brummen. Wenn ich die drosselklappe beruhre, dann vibriert die wie der handyakku wenn er klingelt.
Gut sie geht ohne Zweifel. Ob richtig kann ich nicht feststellen.
Mir ist nur heute aufgefallen, wenn ich abrupt Vollgas gebe(überholen) geht echt nichts, ja gut er beschleunigt aber nicht wie 145 ps auto. Gehe ich langsam gleichmäßig aufs Gas dann hat der einen Schub - ja das sind dann 145 ps!