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Ford Focus MK 2 Facelift 2.0 Benzin stottert bei Gaswegnahme und Ausrollen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:42

Hallo!

ich habe seit inzwischen Jahren ein Problem mit meinem Focus Turnier 2.0 Benzin das mich in den Wahnsinn treibt.

Egal um welchen Gang es geht, ich gehe aufs Gaspadal drauf um Gas zu geben zuckeln bzw. Stottern bis die Leistung des Motors das zuckeln/Stottern geschluckt hat.

Jetzt kommt der Horror: ich gehe vom Gas starkes stottern/zittern/zuckeln (ich weiß nicht wie man es sonst beschreiben soll). Das sind so zwischen 3 und 8 Stotterattacken. Danach lassen ich ihn ausrollen und er rollt ganz selten schön sauber aus. Die meiste Zeit ist es eine andauerdes Stotter-/Zitter-/Zuckelattacke bis ich halt die Kupplung trette.

Stadtfahrten sind der absolute Horror und vergleichbar mit Schiffschaukeln. Sobald ich vom Gas gehe drücke ich auch die Kupplung sonst wird das Gestottere so schlimm das ich die Nerven verliere.

War beim Fordhändler, der hat ein Update drauf gespielt (0 Effekt). Mit der Anmerkung, dass das bei den MK2 Facelift Modellen ganz normal ist. Daran muss ich mich gewöhnen!!!!!!! Ja gehts noch!!?!?!

Habe die Drosselklappe schon getauscht für viel Geld. Nun hat er wieder Leistung aber das Gestottere bei Gaswegnahme und Ausrollen mit Schiffschaukeleffekt ist trotzdem geblieben!!!

Einer meinte es könnte das AGR sein, der andere die Lampdasonde ( schon probiert kein Erfolg), dann die Resonanzklappe?????????

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Dieser Focus war seinerzeit mein Traumauto, nun wurde er zu meinem absoluten Horrorauto!

Vielen Dank

 

Robbie

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10 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:04

Nachtrag:

Was ich vergessen haben noch zu schreiben ist, dass er manchmal das Gaspedal erst versetzt annimmt, es ist zwar nur ne halbe Sekunde aber dennoch nervig. Auch wenn ich mit gleichbleibender Gaspedalstellung fahre verhält sich das Gasverhalten wie eine Welle, er gibt eigentständig mehr gas oder nimmt es weg, allerdings nur ganz leicht. Nie konstant. Mit Tempomat ist alles super. Gaspedal ist auch schon getauscht.

Robbie

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 6:18

Bin ich echt der einzigste der dieses Stotterproblem hat?

Hatte sowas mal im Fiat...da lag es an der Zündanlage...defektes Kabel+versiffte Kerzen...wie sich das bei Ford verhält ist aber leider "noch" nicht mein Fachgebiet

am 19. Mai 2016 um 7:10

Zündkabel sind noch die ersten werden ich mal austauschen. immer noch billiger als eine neue steuerkette. Danke

Was mir so einfällt.....

Ford Werkstatt soll Fehlerspeicher auslesen & Probefahrt mit angeschlossenem Datenlogger machen (oder selber mit Forscan, entsprechend suchen & sich einlesen).

- Gaspedal, Stecker vom Gaspedal, Kabelbruch

- Drosselklappe, Drosselklappenpoti

- Lambdasonden

- Zündungsanlage

- Falschluft

- Luftfilter, usw.

Ich selber fahre einen 1.8er von 11/2009 - den fahren wir gerne und problemlos.

Gruß, der.bazi

am 19. Mai 2016 um 7:15

Sorry wahr das falsche Form

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:38

Hallo Bazi,

danke für Deine Antwort.

Genau um das bat ich meinen Fordhändler, dass er sich mit Datenlogger in den Focus sitzt und eine Probefahrt macht. Macht er einfach nicht!!! Braucht es nicht, so seine Aussage.

Offenbar sind es bei mir eine Kombination aus mehreren Problemen. Der Leisungsverlust kommt von einem hängenden (so vermute ich) AGR. Seit dem ich es ausgesteckt habe sind die Leistungsverluste weg und der Wagen fährt wieder tolle 225-230 auf der Autobahn. Leider komme ich beim AGR nicht an die obere Schraube ran, da die Kühlwasserbrücke genau darüber liegt, die müsste ausgebaut werden. Nun verstehe ich die 500 Euro für AGR tausch bei Ford. AGR habe ich schon, werd die Schraube irgendwie aufbekommen.

Nun zum Stotten, ich habe in etlichen Foren gesucht und geforscht, echt anders kann man das nicht mehr nennen. Hier nun eine kleine Zusammenstellung was das Stottern auslösen kann:

- Zündkerzen (sind bei mir neu und werden alle 15tds km gewechselt)

- Zündkabel (habe ich keine/4x Zündspule)

- Zündspule (werde ich jetzt im Oktober tauschen)

- Motorsteuergerät (Das wäre der Supergau, angeblich[?] 1667,-Euro)

- Kraftstofffilter (Habe einen Aktivkohlefilter der Lebenslänglich ist, witzig mein Escort hatte das gleiche Problem, beim Tausch des Filters war alles wieder ok, Ford sagt aber, der Filter wird nie getauscht! Warum?)

- Kraftstoffpumpe (Kann ich mir nicht vorstellen, dann würde er nicht so wundervoll nach oben drehen)

- Drosselklappe (Habe ich bei mir schon getauscht, keinen Effekt)

- Wirbelstomklappe (Das habe ich aus einem Forum in England für Mondeo und Focus, die Schreiben genau dieses Stotterproblem beim Ausrollen der Wirbelstomklappe zu, weil bei Ford diese komplett aus Kunststoff ist und die Führungen ausleihern und somit zu viel Spiel ist. Durch das Spiel Flattern die Klappen und wirbeln zu viel/wenig Luft hinein. Bei mir ist diese im Ansaugtrackt, da komme ich mit meinen Mitteln nicht ran)

- Gaspedal (wurde auch schon getauscht/ärgerlich das man beim Pollenfiltertauch immer das Gaspedal ausbauen muss, mich würde ein Kabelbruch nicht wundern)

- Lamdasonde (Stecker bei mir gezogen, keinen Effekt)

- Katalysator (Konnte nichts feststellen, dass der Kat in sich zusammengestürzt ist)

- MAP Sensor (Boa keine Ahnung wo der Steckt und für was der Verantworlich ist)

- Variable Nockenwellenverstellung (Das entzieht sich meiner Kenntnisse - zu hoch für mich)

- Differenzial Getriebe ( Man sprach auch davon, dass das Stottern von zu viel Spiel im Getriebe herrührt, kann ich mir bei mir nicht vorstellen, da das gestottere hart ist. Es sind harte Stotterattaken beim Gaswegnehmen und ausrollen mit UNREGELMÄSSIG folgenden weiteren Stotterattakten was untypisch für zu viel Spiel wäre)

- Antiebswellen (Konnte ich bei mir nicht nachvollziehen)

- Kupplung/Ausrücklager (Konnte ich bei mir nicht nachvollziehen)

- Massenschwungrad oder Hardyscheibe (Da war ich mir nicht sicher, was für wen und wie man dort einen fehler feststellen kann)

Warum wollen die Werkstätten sich dem Problem nicht ernsthaft annehmen? Aussage: die viele Zeit die benötigt wird können sie nicht abrechnen. Wir haben zu viel zu tun gerade melden sie sich in zwei Monaten wieder. Boaaa Elektronikprobleme, da können wir nichts mehr machen, was nicht im Fehlerspeicher ist können wir nicht mehr richten (meiner ist leer!!!)

War auch schon beim Bosch-Dienst, der ist gefahren und sofort gesagt, können wir nichts mehr machen, zu viel Spiel im Antriebsstrang. Empfehlung weiter so fahren bis er Schrott ist.

Was ist hier im Allgäu nur los mit den Werkstätten?

Falls einer im Allgäu im Umfeld von Kempten (30 km) eine gute Werkstatt kennt bitte schreiben.

Vielen Dank!

Robbie

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:12

Nachtrag:

Differenzial Getriebe ist in Ordnung und Motorlager erfüllen auch ganz brav ihren Dienst.

Konnte keine extremen Geräusche wie auch wippenden Motor feststellen.

Ich habe heute in einem eher unbekannten Mondeo-Forum gelesen, dass viele Benziner (1.8/2.0 Benzin) genau dieses Problem haben welches von der Zündspule herrührt. Ich werde mir heute Abend mal die vier Stück bestellen und testen.

Ich berichte wieder.

Robbie

Du kannst auch nochmal im Mazda Forum anfragen, schließlich haben die ja den Motor verbrochen...oder bei Volvo

zu deiner Liste:

Zündspule

würde auch als nächstes die Zündspulen angehen, es reicht aber vielleicht auch mit einer neuen zu beginnen und dann nach und nach zu testen...

variable Nockenwellenvestellung: hast du nicht...die hat nur dieser unsinnige 115PSer bzw. ab BJ2010

Kraftstofffilter: könntest du auch noch ersetzen, kostet ja nicht die Welt und man kann auch mal Ausschuß erwischen. Auch wenn da Ford was anderes sagt, das ist auch so mit Getriebeöl...alles Wartungsfrei...ich bin inzwischen auch dazu übergegangen Ford Werkstädten zu meiden, da ist mir echt zu wenig Fachkenntnis vorhanden...

Berichte gerne weiter :-)

falscher Knopf...

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