ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 BJ 2004 Heizung bläßt nur heiße Luft

Ford Focus MK1 BJ 2004 Heizung bläßt nur heiße Luft

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. März 2011 um 13:19

Hallo,

seit einigen Wochen bläßt die Heizung nur noch heiße Luft, stelle ich diese auf kalt, passiert nichts, bleibt heiß.

Die Klimaanlage angemacht, funktioniert auch noch, hört man im Motorraum, dass die eingeschaltet ist, aber auch da kommt nur heiße Luft, man kann nichts regulieren in Richtung kalt.

Weiss jemand, woran das liegen kann.

Ist alles elektronisch einzustellen, also Klimaautomatik :-)

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, damit ich den Innenraum wieder auf Normaltemparatur bekomme :-)

Besten Dank vorab.

Holger

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kann zB. am Bedienteil selber liegen, oder ein Sensor ist Defekt

Themenstarteram 31. März 2011 um 16:17

was meinst mit Bedienteil oder Sensor.

Das Bedienteil kann ich ja voll nutzen, wenn ich auf die Blaue Taste drücke, geht die Anzeige runter, nur die Temp. belibt konstant bei voll heiß.

Und wo kann ein Sensor liegen?

Themenstarteram 31. März 2011 um 17:15

Hallo Bernhard,

danke für das bereitstellen des Links.

Ich habe allerdings oben geschrieben, dass es sich dabei m eine Klimaautomatik handelt, also alles elektronisch von statten geht, da gibt s keine Knöpfe zum drehen.

Und, nicht zu vergessen, dass meine Heizung nicht mehr kalt bläßt :-)

Zitat:

Original geschrieben von batman01

Hallo Bernhard,

danke für das bereitstellen des Links.

Ich habe allerdings oben geschrieben, dass es sich dabei m eine Klimaautomatik handelt, also alles elektronisch von statten geht, da gibt s keine Knöpfe zum drehen.

Und, nicht zu vergessen, dass meine Heizung nicht mehr kalt bläßt :-)

Hallo,

die Wärme kommt nun mal vom Motor und nicht von der Klimaanlage. In der Regel wird die Wärmzufuhr durch eine Klappe geregelt. Das ist im Fhz. mit oder ohne Klimaautomatik gleich. Wie im einzelnen diese Klappe angesteuert wird kann ich nicht genau schreiben. Vielleicht dochmal in diesen Bereich nachschauen, den ich oben im Beitrag per Link eingefügt habe.

Gruß Bernard

Zitat:

Original geschrieben von batman01

Hallo Bernhard,

danke für das bereitstellen des Links.

Ich habe allerdings oben geschrieben, dass es sich dabei m eine Klimaautomatik handelt, also alles elektronisch von statten geht, da gibt s keine Knöpfe zum drehen.

Und, nicht zu vergessen, dass meine Heizung nicht mehr kalt bläßt :-)

In meinen Fall war es so, dass die Klappe Komplett zu war. In deinen Fall wird diese offen sein. ;-)

Gruß Bernard

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:07

Dann muss ich mich wohl am WE mal bemühen und schauen, ob die Klappe, du meinst die im Gebläsebereich, die dafür sorgt, dass die warme Luft draussen bleibt, richtig?

Ich schau mal da nach, wie das dort ausschaut.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

 

Themenstarteram 1. April 2011 um 15:12

Hallo,

ich habe heute mal geschaut, also irgendwie gibt es das bei dem Fahrzeug nicht, wie auf dem Bild geschrieben mit dem gelben Punkt.

Also gehe ich mal davon aus, dass die Mechanik bei einer Klimaautomatik eine komplett andere ist.

Gibt s noch irgendwelche Möglichkeiten, zu prüfen, woran das liegen kann?

Vielen Dank vorab.

Themenstarteram 3. April 2011 um 17:25

So, jetzt mal die komplette Steuereinheit im Fahrzeuginneren ausgebaut, hierzu musste ich das Radio ausbauen und die 4 Schrauben in den Ecken lösen.

Dann habe ich die 4 Schrauben der Einheit auch noch lösen müssen und somit hatte ich nach entfernen der Stecker die Einheit in der Hand.

Aus der Kunststoffhülle ausgebaut hatte ich nun die Platine in der Hand, hier habe ich u.a. den Innenraumfühler vom Staub befreit, den elektrischen Heizregler getestet und mit einem Lappen gereinigt, dann alles wieder zusammen gebaut und was soll ich euch sagen:

Alles umsonst, das Auto bläst immer noch die heiße Luft, regel ich auf LOW, dann bleibt s bei der heißen Luft.

Kann es sein, dass es eine Klappe gibt, die dafür sorgt, dass wenn ich auf ganz kalt stelle, diese schliesst und eine für kalte Luft öffnet?

Wenn ich A/C drücke, dann geht im Motorraum durch ein Klacken die Klima an, aber auch hier nur und dann bei Klima nochmehr heiße Luft.

Ich weiss nicht mehr weiter, Sicherungen etc. alle in Ordnung, immer nur richtig warm im Innenraum.

Kann mir jemand weiterhelfen, was noch zu tun ist um zu testen, woran es liegen kann?

Grüße

Holger

also bei mir war es der wärmetauscher der nicht mehr io war nachdem ich diesen getauscht habe war alles schick und hat wieder funktioniert. vielleicht ist es bei euch auch so.

Themenstarteram 4. April 2011 um 11:53

Vielen Dank,

kannst du mir sagen, wo der sitzt und kann man das vielleicht merken, dass der defekt ist, optisch oder so zu erkennen?

Ist das das Teil, welches im Innenraum sitzt, was ich aber nicht glaube, das Teil, welches hinter so einem Gitterähnlichen Kunststoff sitzt?

Danke vorab

Grüße

Holger

der sitz in der mitte hinter dem amaturenbrett, ist nen scheiß aufwand den zuwechseln. aber möglichkeiten um rausbekommen ob der defekt sind die klar und deutlich sind wären z.b beschlagene scheiben die du mit dem gebläse net weg bekommst oder kühlmittel geruch im fzg das ist aber nur wenn der undicht ist.

Themenstarteram 5. April 2011 um 16:24

hallo, die Anzeichen habe ich beide nicht, hmmm, was das noch sein kann.

ick überlege gerade was genau das heizungsventil macht. das wär auch ne möglichkeit. muss nur nochmal schauen was es genau tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 BJ 2004 Heizung bläßt nur heiße Luft