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- Ford Focus MK2, Baujahr 2009, Diesel, schaltwagen Turbolader Ladedruck zu niedrig...
Ford Focus MK2, Baujahr 2009, Diesel, schaltwagen Turbolader Ladedruck zu niedrig...
Hallo.
Fehler, der aber nicht immer Auftritt und manchmal nach paar km: Turbolader ladedruck zu niedrig.
Dann "zieht" der Wagen nicht mehr so gut...
Aber dann wiederum kann ich fahren ohne das dieser Fehler kommt und der Wagen zieht ganz normal, Beispiel 10% Steigung Landstrasse kein Problem.
Andere Frage: warum kommt der Fehler nicht bei jedem Start?
Hoffentlich nicht was großes, was teuer werden könnte... ??
1,6l, 175.000km
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8 Antworten
Hallo,
ist ein Fehlercode abgelegt?
Ich hatte bei meinem Mal eine ähnliche Symptomatik, bis es dann irgendwann nur noch im Notlauf weiter ging. Ergebnis: Der Ladedrucksensor (sitzt wenn du vor dem Motor stehst links vor der "Drosselklappe") hat den Dienst quittiert. Gegen das Originalteil getauscht und nie mehr Probleme gehabt.
Hallo,
Fehler Codes schreib ich morgen hier rein, da stand was.
Ladedrucksensor - ist das dieses Ding Magnetventil oder nennt sich das Bauteil tatsächlich Ladedrucksensor?
Ich wundere mich nur, das der Fehler nicht immer da ist, aber da auch das Symbol Vom Steuergerät leuchtet und nicht mehr ausgeht, will ich nicht irgendwo liegen bleiben...
Kann man das selber wechseln Spruch muss nach dem Tausch irgendwas im System angelernt werden?
Wie schon beschrieben sitzt das Teil sehr einfach erreichbar oben.
Schau Mal hier, Seite 2: https://www.motor-talk.de/.../...ehlercode-0069-und-0299-t7242797.html
Kann man ganz einfach rausschrauben.
Vielleicht reicht auch sauber machen für eine Weile.
Die Dinger sind immer recht ölig.
Kann auch das Elektromagnetische Ventil der VTG - Verstellung sein.
Sitzt hinten am Motor, kommst nur von Unten dran.
Überprüfe aber vorher alle Unterdruckschläuche. Ein kleiner Riss kann auch zu sporadischen Leistungsverlusten führen, je nach Temperatur.
So, ich nochmal, wenn auch sehr spät:
Schläuche die zum Turbolader gehe, sind rissig, von unten. Sieht man nur wenn man es ausbaut.
Hab neue bestellt.
War heute auf der Bühne, Ölwechsel.
P.s. Wie bekommt man diese Meldung 'Bitte Ölwechsel ' wieder weg? Zündung an und dann? Lange das Gaspedal treten? Hatte das für h Zufall mal gelesen, weiß nicht mehr wo...
Ich hatte doch ein Geräusch bei leichten Unebenheiten aus dem Kofferraum, Beifahrer seitig.
Jetzt sehe ich auch warum:
Dieser "Spurstangenkopf"; die ist nicht mehr fest verschraubt.
Abgesehen davon, wie rostig das von unten aussieht...????
Naja, was genau muss ich da neu besorgen?
Auf der Suche im Netz finde ich 2 Varianten:
Einmal in lang, einmal gewinkelt, soll beides für den MK2 hinten sein laut Beschreibung....
Hab mal Screens angefügt.
Vom Schadensbild her das längliche?
Noch was zum Turbo:
Da geht ja einmal der Schlauch vom Luftfilter hin, und hinter dem Turbolader ein weiterer Schlauch, der mit 2 Schrauben fest geschraubt sein sollte.
Welche Schrauben oder wonach genau muss ich suchen, wenn ich diese Schrauben bestellen will?
Auf dem Bild sieht man links von dieser Befestigung ein Stück Gewinde der Schraube, rechts nicht. Und da ist das nicht dicht, kann es da locker hin und her bewegen. Denke, der Vorbesitzer hat einfach eine Schraube genommen und da eingesetzt, obwohl s nicht dicht hält...
Bin für Hinweise dankbar und freue mich sehr über dieses Forum was man alles so nachlesen kann.
So, heute den Druckwandler getauscht, jetzt hab ich aber wohl ein Stecker Problem..
P0045 kommt jetzt als Fehler, war vorher nicht da, nur Ladedruck zu niedrig.
Laut Fehlerauslese ist der Magnet "offen", also eher Stecker/ Kontakt Problem.
Hab das Teil vorhin getauscht, der Stecker ist auch nicht mehr das beste, aber ich dachte, wird schon funktionieren...
Jetzt suche ich so'n passenden Stecker, das da auf den Druckwandler passt. Wo oder wonach muss ich genau suchen?
Anbei paar Fotos. Es ist der Defekte Wandler; da ist was abgebrochen, wo einer der 3 Schläuche drauf kommt.
Nachtrag:
Hab diesen Dämpfer getauscht, und der Rostumwandler von Action hat auch ganze Arbeit geleistet: es ist vom Rost sah ich vorhin eigentlich nichts mehr unterm Auto, sieht auch als wär's nie rostig... Also das Teil von Action kann ich weiterempfehlen ??
War nochmal auf der Bühne, + Fehlerauslesen.
Also nach mehrmaligen ein und abstecken kam der Fehler Magnetschalter am Druckwandler offen - nicht mehr.
Diverse andere (wohl ältere) hinterlegte Fehler wie Kombiinstrument defekt (war wohl ne Krankheit an diesem Modellen; während der Fahrt fiel Drehzahl und Tachoanzeige aus; das Kombiinstrument wurde während der Fahrt komplett dunkel. So wurde mir der Fehler beschrieben, den ein Mitarbeiter der Hobbyhalle an so einem Modell wie meinem schon mal kalte Lötstellen repariert hatte).
Noch ein anderer Fehler, den hab ich abfotografiert, im Anhang.
Nach löschen, starten des Autos und danach Kontrolle mit dem Diagnose Gerät blieb nur 1 Fehler übrig, die Birne unter dem Außenspiegel Fahrerseite ist defekt.
Probefahrt auf Autobahn - direkt anderes Fahrgefühl, konnte sogar ohne Probleme beschleunigen.
Fehler behoben, brauche auch keinen neuen Stecker für den Druckwandler mehr.
Bin ich froh, dass das Auto jetzt keine Probleme mehr macht :-))
*" Der Canbus Fehler ist auch weg, es könnte ja nur vom getauschten Druckwandler kommen.
Ich hätte ja zuvor nur die Fehlermeldung, das der Ladedruck zu niedrig sei.
Also wäre der neue Wandler wahrscheinlich defekt, wenn es nicht mit dem Steuergerät kommuniziert.
Hatte auch nochmal das defekt an den Stecker angeschlossen, wollte sicher gehen ob's der Stecker selber ist mit dem defekt oder der neue Druckwandler kaputt ist.
Mit dem alten Druckwandler kam der Canbus Fehler nicht.
Wie erwähnt, nach mehrmaligen an und abstecken blieb der Fehler weg und ist auch Bus jetzt nach ca. 80km Fahrt nicht wieder gekommen.
Hoffe es hilft anderen die das selbe Problem haben.