ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Ford Focus MK2 gegen Jaguar XJ eintauschen?

Ford Focus MK2 gegen Jaguar XJ eintauschen?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:02

Hallo,

hört sich vielleicht eigenartig an.

Aber ich habe von meinem Focus MK2 die Schnauze voll.

Kaum 1 Jahr alt und schon kaputt.

Der Druckschlauch der Servolenkung ist geplatzt.

Steht gerade in der Werkstatt - habe deswegen unter der Rubrik Ford "Servolenkung geplatzt" was aufgemacht.

Aber der große Ford-Händler hat noch einige andere Marken in seinem Angebot, wie Fiat, Hyundai und viele andere sowie Jaguar.

Habe mir die mal genau angesehen. Es steht ein Jaguar XJ im Ausstellungsraum, super. Gefällt mir gut.

Überlege mir ihn zu nehmen.

Der Verkäufer wollte am Freitag meinen FF checken, für wieviel er ihn in Zahlung nimmt und mir dann das Angebot zumailen.

Habe es aber leider noch nicht bekommen.

Denke, es wird Montag werden.

Werde euch das Angebot dann mal vorstellen um eure Meinung dazu zu hören.

Kann leider nicht mehr bis Montag warten - deswegen schon mal vorab einige Fragen.

Ist der XJ zuverlässiger?

Wie ist der Abrollkomfort? Bekam noch keine Probefahrt.

Garantie 36 Monate? Stand so auf einem Schild.

Das Ausstellungsfahrzeug wäre ein Neufahrzeug - allerdings mit Kurzzulassung von 06/2006, eine Limosine.

Evtl. nehme ich auch einen Kombi.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Ford Focus MK2 gegen Jaguar XJ eintauschen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Ist der XJ zuverlässiger?

Wie ist der Abrollkomfort? Bekam noch keine Probefahrt.

Garantie 36 Monate? Stand so auf einem Schild.

Das Ausstellungsfahrzeug wäre ein Neufahrzeug - allerdings mit Kurzzulassung von 06/2006, eine Limosine.

Evtl. nehme ich auch einen Kombi.

Hallo,

zunächst war ich von Deinem Betrag überrascht, Umsteigen von einem Kompaktwagen auf eine Luxuslimousine :confused: Ein Jaguar XJ kostet ab ca. 61000 Euro und ist nur als Limousine erhältlich. Es handelt sich beim XJ um ein Fahrzeug der Luxusklasse (vergleichbar S-Klasse, 7er, A8,...). Du meinst sicherlich den X-Type, den einzigen Jaguar, den es auch als Kombi gibt. Jaguar bekommt inzwischen bei der Zuverlässigkeit sehr gute Noten. Bzgl. der anderen Fragen kann wohl nur eine Probefahrt helfen, da es doch sehr auf das persönliche Empfinden ankommt.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:42

Ja, den X Type meine ich.

Na ja, Luxus hin oder her.

Das finanzielle ist bei mir nicht das Problem.

Kompaktklasse fahre ich ja nur wegen den Parkproblemen in der Stadt.

Und ich gebe es zu, mit dem Einparken habe ich so meine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Ja, den X Type meine ich.

Na ja, Luxus hin oder her.

Das finanzielle ist bei mir nicht das Problem.

Kompaktklasse fahre ich ja nur wegen den Parkproblemen in der Stadt.

Und ich gebe es zu, mit dem Einparken habe ich so meine Probleme.

Das finanzielle wollte ich Dir auch nicht absprechen :D

Ist halt zunächst ein gewaltiger Unterschied zwischen XJ und X. Allerdings gefällt mir der X sehr gut und der Begriff Luxus passt auch sehr gut zu einem X-Type Executive. Und das Parkplatzproblem läßt sich recht gut mit der Einparkhilfe vorne und hinten lösen :D

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Und das Parkplatzproblem läßt sich recht gut mit der Einparkhilfe vorne und hinten lösen :D

Viele Grüße

Celeste

Genau, der Wagen im Show Room hat sie ja vorne und hinten.

Aber was sagst du dazu: Steht dort seit 06/2006?

Jedenfalls in dem tollen Racing Green.

Am Freitag rief mein Ford-Händler an und meinte, der FF sei noch nicht repariert - aber der Jaguar-Verkäufer sei bei ihm um ihn wegen Inzahlungnahme zu schätzen.

Jetzt ist schon Montag Mittag und weder der Ford Meister ruft an um mir mitzuteilen, dass der FF fertig ist noch habe ich die Mail vom Jag-Verkäufer erhalten was jetzt los ist.

Scheinen alle schwer beschäftigt zu sein.

Vielleicht sollte ich doch auf Taxi umsteingen? (Spaß).

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Genau, der Wagen im Show Room hat sie ja vorne und hinten.

Aber was sagst du dazu: Steht dort seit 06/2006?

Jedenfalls in dem tollen Racing Green.

Am Freitag rief mein Ford-Händler an und meinte, der FF sei noch nicht repariert - aber der Jaguar-Verkäufer sei bei ihm um ihn wegen Inzahlungnahme zu schätzen.

Jetzt ist schon Montag Mittag und weder der Ford Meister ruft an um mir mitzuteilen, dass der FF fertig ist noch habe ich die Mail vom Jag-Verkäufer erhalten was jetzt los ist.

Scheinen alle schwer beschäftigt zu sein.

Vielleicht sollte ich doch auf Taxi umsteingen? (Spaß).

Hallo,

grundsätzlich ist ja nichts gegen einen Vorführer einzuwenden. Ob dem X-Type die 9 Monate Standzeit was ausgemacht haben, kann ich natürlich nicht sagen. Racing Green hört sich zumindest sehr gut an! Haben sich Deine Händler zwischenzeitlich gemeldet?

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Hallo,

grundsätzlich ist ja nichts gegen einen Vorführer einzuwenden. Ob dem X-Type die 9 Monate Standzeit was ausgemacht haben, kann ich natürlich nicht sagen. Racing Green hört sich zumindest sehr gut an! Haben sich Deine Händler zwischenzeitlich gemeldet?

Viele Grüße

Celeste

Hallo Celeste,

wollte eigentlich erst wieder schreiben, wenn ich alles genau weiß.

Aber da du ja jetzt frägst, heute schon eine Nachricht.

Zuerst: Mein Ford-Händler führt auch Jaguar, Aston Martin, Volvo, Subaru und und und.....

Der Focus stand 1 1/2 Wochen in der Werkstatt - leider.

Am Freitag Nachmittag bekam ich ihn endlich wieder.

Als ich ihn abholte, tauchte plötzlich der Jaguar- Verkäufer auf.

Ganz gut gefiel mir nicht was er sagte.

Zuerst meinte er, ich solle noch die erste Jahresinspektion durchführen lassen - sei im Mai fällig.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Hätte ich sowieso machen lassen, wenn ich den Focus behalten wollte.

Aber wenn ich ihn in den nächsten 14 Tagen gegen den Jaguar eintauschen will?

Zumal es ja der gleiche Händler ist - er braucht doch nur einen Stempel ins Serviceheft zu machen. Geht doch sozusagen zum Selbstkostenpreis da es ja die gleiche Firma ist.

Der Inzahlungpreis für den Focus scheint mir ok.

Kostete LP 23.000 €, minus etwas Nachlaß - Rabatt - habe ich 21.000 € bezahlt.

Knapp 1 Jahr und 5.200 KM später bietet er mir Einkaufspreis 13.500 € plus etwas mehr von Jaguar an.

Also ganz genau 14.500 € würde er mir geben.

Ein Verlust von 6.500 € für mich.

Findet ihr das ok?

Und nun zum neuen Jaguar.

Leider gab er mir die Daten nicht mit, durfte nur einen kurzen Blick in seine Aufstellung machen.

Er wollte mir sein Angebot per Mail zukommen lassen.

Leider kam es bis heute immer noch nicht an.

Aus dem Gedächtnis:

Der Racinggrüne ist eine Limousine, noch mit dem alten Dieselmotor.

Der Indigoblaue ist ein Estate mit dem neuen Dieselmotor.

Alle beide haben eine wirklich fürstliche Ausstattung.

Sobald ich endlich sein Angebot in Schriftform habe, kann ich mehr dazu schreiben.

Nur soviel: Nach langem Nachdenken, tendiere ich mehr zum Estate.

Leider ist die Farbe nicht nach meinem Geschmack. Es ist eigentlich die Farbe, die mir am allerwenigsten gefällt.

Ganz super finde ich Emerald Fire, das wäre mein Favorit.

Na ja, habe ja noch Zeit es mir genau zu überlegen.

Hoffentlich erhalte ich dann morgen, Montag, die Daten, damit ich euch mal um eure Meinung fragen kann.

Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Marken würde ich Dir empfehlen:

- es gibt sehr viele gebrauchte bzw. neue X-Type. Da hast Du mit Sicherheit viel Auswahl zu günstigen Preisen.

- bevor Du kaufst, lies Dir die Meinungen vieler Fahrer zu diesem Modell durch

Anbei ein Link auf ein Jag-Forum:http://www.jaguar-online-club-forum.de/

 

Und hier müsste es ein Pdf-Handbuch geben:

http://www.ownerinfo.jaguar.com/.../index.jsp?langid=de&doclang=4

PS: Dein Händler versucht, aus Deiner Unbefangenheit enorm Kapital zu schlagen. Inspektion machen lassen vor der Inzahlungnahme = absolute Unverschämtheit!! Niemals würde ich dort einen Neuwagen kaufen, zumal die Verkäufer sich die Finger lecken werden, einen X-Type lozuschlagen.

Und wenn noch nicht mal zackig die Daten bei Dir ankommen, dann geht es diesem Betrieb definitiv zu gut!!

am 14. Mai 2007 um 10:01

hallo

dein händler glaubt weil er aston martin verkauft hat er sonderrechte oder wie

als erst ist der jag . x typ übers wochenende zu fahren

dannach wird der ford mit einem vernünftigen preis eingetauscht

würde in deinem fall sowieso nicht mehr mit dieser fa. reden

focus 1 1/2 wochen zur rep. unverschämt!

in dieser zeit hättes du bei verkaufsinteresse bereits den jag. zur probe haben müssen !

fahre selbst seit ein paar jahren jag. aber diese vorgangsweise hat nicht einmal überdrüber bmw !

also jag.händler im umfeld suchen und erst einen probefahren (der mondeo ist e nicht so berauschend )

Zitat:

Original geschrieben von mc-wash

hallo

würde in deinem fall sowieso nicht mehr mit dieser fa. reden

Ich kann es nur nochmal unterstreichen! Nach deren Verhalten versuchen Sie jeden einzelnen möglichen EUR aus Dir herauszuholen, ohne Dir auf der anderen Seite nach bester Möglichkeit entgegenzukommen und Dich zu bedienen.

Ein Negativ-Beispiel erster Güte!

Im Jag. Forum wird Dir sicher einer einen guten Betrieb in der Nähe empfehlen können.

Und dann würde ich dem ehemaligen Betrieb noch eine Info zukommen lassen, und zwar dem Niederlassungsleiter. Die finden es nämlich unheimlich toll, wenn ihre Verkäufer die Kunden vergraulen durch dummes plumpes Verhalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Ford Focus MK2 gegen Jaguar XJ eintauschen?