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Ford Focus MK2 reparieren oder neuen (Automatik-)Gebrauchten?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 18:20

Hi,

zur Zeit fahre ich noch mit einem Ford Focus BJ 2005, 80PS, Benziner, Schaltgetriebe.

Das Auto hab ich vor 2 1/2 Jahren (mit ~169 TKM) gebraucht für ca. 2000€ gekauft.

TÜV habe ich 12/18 machen lassen, hat er auch bestanden. Seit Anfang des Jahres macht er

aber leider Probleme. Zum einen verliert er Bremsflüssigkeit (wobei ich die Kupplung im Verdacht habe)

und zum anderen leuchtet die Airbaglampe dauerhaft und das Auto hat einen Canbusfehler U1900 Netzwerk (da habe ich den Tacho im Verdacht, kalte Lötstellen?)

Wenn ich den Focus in der Werkstatt reparieren lasse, kostet es mich (wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege) bestimmt über 1000€.

Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt den Focus noch reparieren zu lassen oder nicht doch lieber verkaufen und sich einen anderen Gebrauchten holen.

Der Wagen soll hauptsächlich für den Arbeitsweg (der bei mir hin- und zurück 50KM beträgt) und zum Einkaufen genutzt werden (jährliche Fahrleistung ~12 TKM). Bevorzugen würde ich einen Kombi, ab BJ 2000, max. 130 PS (wegen Versicherung und Steuern), möglichst Benziner und Automatik wäre mir noch wichtig. Maximales Budget liegt bei 4000€.

Autos, die ich gefunden habe und interessant fand, waren (alle haben noch min. 18 Monate HU oder bekommen bei Kauf neuen):

- Opel Astra G, BJ 2003, 82 PS, Diesel, Automatik, 200 TKM für 1390€

- Opel Astra G Caravan, BJ 2002, 101 PS, Benziner, Automatik, 185 TKM für 2000€

- Opel Astra G Njoy, BJ 2003, 101 PS, Benzin, Automatik, 91 TKM für 2450€

- Ford Focus MK2 Turnier, BJ 2005, 109 PS, Diesel, Automatik, 175 TKM für 2499€

- Chevrolet Nubira CDX, BJ 2008, 121 PS, Diesel, Automatik, 142 TKM für 2950€

- VW Passat, BJ 2005, 116 PS, Benzin, Automatik, 191 TKM für 3800€

 

Danke fürs Lesen und für die Antworten.

Gruß Andy

 

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8 Antworten

Wenn der Focus erst neuen TÜV bekommen hat, scheint der Allgemeinzustand ja nicht allzu schlecht zu sein. Wenn außer den beschriebenen Dingen nichts dran zu machen ist, würd ich ihn reparieren lassen.

In der Preisklasse weiß man nie was man bekommt ...

Lass checken woran der Flüssigkeitsverlust liegt und lass es evtl. reparieren - die Leuchten sind eh egal und mach dir beim nächsten TÜV Gedanken.

Ein Gebrauchter in der Preisklasse ist eine Wundertüte - kann klappen aber niemand wird dir das versprechen. Aus deiner Liste würde ich den Nubria nehmen - der ist generell unterbewertet.

So alt ist der Focus eigentlich noch nicht, ihn wegzustellen. Du wirst auch mit anderen alten Gebrauchten kein Sorglospaket bekommen. Lass erst mal klären, was ansteht und was es kosten würde.

 

Beim Fokus Diesel 109 PS gibt es eine bekannte Turboschwäche. Diesel sehe ich bei Deinem Fahrprofil sowieso eher nicht.

 

Nb Versicherung und Steuern sind in Dtl nicht primär von der Leistung abhängig.

Zitat:

@EdSize schrieb am 11. Mai 2019 um 20:36:27 Uhr:

Lass checken woran der Flüssigkeitsverlust liegt und lass es evtl. reparieren - die Leuchten sind eh egal und mach dir beim nächsten TÜV Gedanken......

Man sollte sich aber bewusst sein, das bei einer leuchtenden Airbaglampe selbiges System aus Sicherheitsgründen (Fehler im System) deaktiviert ist und beim Unfall der Luftsack nix macht.....:rolleyes:

Würde auch sagen, reparieren lassen oder mehr Taler auf den Tisch packen, da bekommste ja ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Auto mit Macken, ist in dieser Preisklasse eigentlich normal das was zum reparieren auf dem Plan steht, früher oder später...alles andere wär großes Glück..

Mit Ausnahme dein Wagen hätte gravierende Probleme, wie kapitaler Motorschaden, gesamte Fahrwerk verschliessen, u.ä. , aber danch klingt es nicht ... dann wär ein wechseln natürlich sinnvoll...

Sehe ich genauso.

Der Wagen ist ja gerade mal 14 Jahre alt und die HU noch 19 Monate gültig.

Da ist eine Reparatur immer noch die sinnvollere Lösung, gerade unter dem Aspekt, daß der Wagen im Jahr nur rund 12.000 km abspulen muß.

Meine Schwester hatte genau den selben, auch viele Probleme mit Elektrik, Servolenkung und zuletzt nen Motorschaden

Nen Fehler in der Elektrik brauchst ohne Auslesen gar nicht suchen

Wenn deine Alternativen nicht so dürftig wären, würde ich den auch ersetzen

Deswegen schliess ich mich der Meinung der anderen an

Wenn du Bremsflüssigkeit verlierst, musst du es ja auch irgendwo sehen

Mal unters Auto schauen, kannst du ja selber

Die normalen Stellen sind Ausgleichsbehälter im Motorraum, die flexiblen Schläuchen in den Radkästen zu den Bremsen, die Bremssättel

Bremssättel klingt erstmal teuer, kann man aber oft auch relativ easy reparieren oder gegen aufgearbeitete Sättel tauschen

Aufpassen, wenn du die Teile selber bestellst, is oft Pfand für Altteile drauf

Die Bremsbeläge selber sind aber in Ordnung ¿

Wenn er eine hydraulische Kupplung hat, hat er am Getriebe einen Ausrückzylinder

Musst eventuell mal googlen, wo du den findest

Wenn du schon weißt, wo der Fehler liegt, muss ihn schon keiner mehr suchen ;)

Ansonsten würde ich bei dem Wunsch nach mehr Auto eher zum Passat oder Nubira tendieren

Der Passat 3B(G) is noch ein sehr robustes Auto

Aufpassen musst du bei der Automatik, Wartung sollte auch da regelmäßig gemacht werden

Finger würde ich von vergleichbaren Audi lassen, aus der Zeit is der Passat sehr mit dem A4 verbandelt

Der hat aber eine stufenlose Automatik, bei kleineren Benzinern zwar nicht so auffällig, kann aber auch ne fiese Baustelle werden

Der Chevrolet is zwar billig gemacht, läuft aber in der Regel und er is der neueste

Der Astra G is meiner Meinung nach keine Verbesserung,zumindest nicht mehr mit dem Alter und ob du noch mal einen Fokus der Baureihe willst, wirst dir wahrscheinlich auch noch überlegen

Wobei ich auch einige kenne, die grad den Turnier als 1.6 und 1.8 Benziner fahren und wunderbar zurecht kommen

Also wegen Bremsflüssigkeitsverlust würde ich, wie der Kollege vor mir geschrieben hat, mal nach den Bremssätteln gucken. Hatte ich bei meinem MK1 auch (vor zwei Jahren), da hatte ein Bremssattel einen Haarriß.

Würde auch empfehlen, das Auto reparieren zu lassen - für max. 4 k € gibt es nicht wirklich was besseres...

am 12. Mai 2019 um 11:49

Reparieren lassen.

Bremsflüssigkeit und dessen Verlust => sollte leicht zu finden sein. Bremsflüssigkeit muss eh alle 2-3 Jahre neu, also kann man das auch vorziehen. Und Bremsflüssigkeit ist extrem wichtig. Wenn die am Sattel ausläuft: kann sie auch zwischen Belag und Scheibe kommen => dann musst du eh was machen.

Unbedingt machen lassen.

Airbaglampe dauerhaft => DTC auslesen, weitersehen. Meist ein Kontaktproblem unterm Sitz an den Steckern zum Gurtstraffer/Gurtschlosszungen-Erkennung/Sitzbelegungsmatte. Durch die vielen Verstellungen eines Sitzes werden da unten die Kabel spröde oder eingeklemmt oder die Leute von hinten nesteln mit ihren Füßen unterm Sitz rum.

Unbedingt machen lassen.

Canbusfehler U1900 Netzwerk (da habe ich den Tacho im Verdacht, kalte Lötstellen?)

=> Typisch im Kombiinstrument oder in der Verkabelung. (hier z.B. Stromversorgung des Motorsteuergeräts, da könnte man dann günstig parallel neue Adern legen.)

https://www.actronics.co.uk/.../

Unbedingt machen lassen, wer da ein zuverlässiges Auto haben will. Diagnosekosten können mal hoch sein, die Teilekosten könnten auch klein sein.

Vorher immer: Batteriecheck, gern auch mal auf Verdacht neu. Denn eine saubere Spannungsversorgung ist die Grundlage für alles weitere.

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