ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 Standlicht wechseln

Ford Focus MK2 Standlicht wechseln

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. April 2018 um 15:58

Hallo Leute,

stelle mich gerade selten dämlich an, aber kann mir einer erklären, wie man das Standlicht beim Ford Focus MK2 Bj.2008 wechselt?

Habe mal im Anhang ein Bild von dem alten Licht im Scheinwerfer, und eins von dem neu gekauften was rein soll.

Ich schätze mal, man muss die alte Birne einfach nur aus der Fassung ziehen, nur tut sich da nichts :confused:

Gibts da irgendetwas zu beachten? Muss ich erst die Klammern nach außen biegen (rot umrandet) oder irgendetwas eindrücken??

Will da eigentlich nicht mit Gewalt dran ziehen, aber ich check grad nicht, wie es sonst funktionieren soll.

 

Oder muss man die Fassung zusätzlich kaufen, die neuen Birnen einsetzen und das Teil vom Bild komplett tauschen?

Danke schon mal!

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

5 Watt gegen 55 Watt :D

Bei der Standlicht Konstruktion reicht schon die 5 Watt Glassockellampe, um sich im Scheinie fest zu brennen :mad: Die H1 würde die Streuscheibe des Scheinwerfers gnadenlos schmelzen.

Gut, dass Sie nicht rein passt :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@ShaQ87 schrieb am 30. April 2018 um 17:58:34 Uhr:

Hallo Leute,

stelle mich gerade selten dämlich an, aber kann mir einer erklären, wie man das Standlicht beim Ford Focus MK2 Bj.2008 wechselt?

Habe mal im Anhang ein Bild von dem alten Licht im Scheinwerfer, und eins von dem neu gekauften was rein soll.

Ich schätze mal, man muss die alte Birne einfach nur aus der Fassung ziehen, nur tut sich da nichts :confused:

Gibts da irgendetwas zu beachten? Muss ich erst die Klammern nach außen biegen (rot umrandet) oder irgendetwas eindrücken??

Will da eigentlich nicht mit Gewalt dran ziehen, aber ich check grad nicht, wie es sonst funktionieren soll.

 

Oder muss man die Fassung zusätzlich kaufen, die neuen Birnen einsetzen und das Teil vom Bild komplett tauschen?

Danke schon mal!

Gruß

Sascha

Das sind 2 völlig verschiedene Lampentypen. Die blaue ist wohl eine sogenannte Glassockellampe. Genau kann ich das nicht erkennen. Die wird einfach rausgezogen und der Ersatz reingesteckt.

Die andere eine Halogenbirne H? Welche genau steht im Sockelblech. H1 H7 oder irgend so etwas.

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:20

Na wie gut, dass man sich vor Ort inkl. Fahrzeugschein beraten lässt :mad: ....darf nicht wahr sein :rolleyes:

Scheint dann, laut Google, H1 zu sein...seh sie mir nachher nochmal direkt an.

Danke!

das Fernlicht ist H1, das Standlicht ist eine Glassockellampe (W5W)

5 Watt gegen 55 Watt :D

Bei der Standlicht Konstruktion reicht schon die 5 Watt Glassockellampe, um sich im Scheinie fest zu brennen :mad: Die H1 würde die Streuscheibe des Scheinwerfers gnadenlos schmelzen.

Gut, dass Sie nicht rein passt :D

Topp Beratung! Wollten die dir ne eingebaute Scheinwerferheizung verkaufen?? :-)

Ein Tipp wegen den Scheinis- wenn da was Frickeliges zu wechseln ist, einfach komplett den Scheini rausnehmen..dann kann man super leicht dran was wechseln..geht oft schneller als das Gefummel am eingebauten Scheinwerfer.

Laut Handbuch MUSS man den Scheinwerfer ausbauen. Und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie man das im eingebauten Zustand hinbekommen sollte.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:50

Bin ich blöd!!!

Man sollte vielleicht auch nicht das Fernlicht ausbauen, wenn man das Standlicht wechseln will :rolleyes:

 

Habe den Scheinwerfer jetzt wirklich mal komplett ausgebaut und mit in die Wohnung genommen, statt dass in der dunklen Tiefgarage zu machen.

Ich war an der komplett falschen Öffnung, klar dass die Birne da anders aussieht und nicht passt.

Habe jetzt aber das nächste Problem - wie komme ich an das Standlicht ran? Abblend,- und Fernlicht sind einfach zu erreichen, da ich nur die Gummikappe abnehme und dann direkt an den Steckern/an der Birne bin.

 

Das Standlicht ist aber in der Öffnung viel weiter unten, da komme ich mit den Fingern überhaupt nicht rein :confused:

Das sieht man auf dem Bild nicht deutlich, aber die Birne ist n paar cm im Scheinwerfer drin, und an dem Plastikteil (da wo rot "Standlicht" steht) kann man zwar wackeln, aber raus ziehen geht nicht

Die ovale Öffnung ist auch ziemlich klein.

Das Standlicht sitzt außen im Scheinie, genau das Ding mit der Lasche.

Geht sehr schwer raus, notfalls mit Zange packen und ziehen. Wenn du Pech hast, hat sich die Glassockellampe ins Plaste gebrannt. Dann hilft nur noch drehen und ziehen.

Nicht einfach nur ziehen, das ist ein Bajonettverschluss!

Wenn, dann war bei Meinem mal ein Bajonett - Verschluss :D

Jetzt nur noch gesteckt :D Habe Schaumstoff hinten dran, damit die lange Fassung nicht wieder nach hinten raus wandern kann.

Hallo,

den langen Stab gegen den Uhrzeigersinn drehen. Ich meine, eine 1/4 Umdrehung.

Ich habe es mit so einer "Telefonzange" gemacht

Die Gummidichtung habe ich dann mit einem Wattestäbchen mit Kunstoffpflege behandelt.

https://ixquick-proxy.com/.../show_picture.pl?...

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 7:32

Also drehen und ziehen :-)

So eine Zange fliegt hier noch irgendwo rum, ich teste das mal die Tage, bin noch nicht dazu gekommen

Ich habe es mit einer langen Spitzzange gemacht. Sieht ja unterm Strich gleich aus, bloß ohne den Winkel.

Habt recht, ist eine Bajonett Verriegelung.

Habe heute an einem schwarzen Visiton Scheinie die Standlicht-W5W ausgetauscht.

Die Fassung hat 2 kleine Nasen, welche in 30° Winkel verdreht arretieren.

Also reinstecken, und nach rechts drehen, bei Einbau. Ausbau dann umgekehrt, nach links drehen.

Diese "Nasen" hat mein Scheinie nicht mehr, anscheinend gab es da in der Vergangenheit schon öfters Probleme. Selbst die Frontscheibe über dem Standlichtbirnchen ist weiss angeschmurgelt :D

PS: Hat jemand ein Bild von einem Silbernen Focus mit schwarzen Scheinies ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen