ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk3 1.5 EcoBoost 150PS Kaufberatung, Kühlwasserverlust

Ford Focus Mk3 1.5 EcoBoost 150PS Kaufberatung, Kühlwasserverlust

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 16:43

Hallo,

ich finde immer wieder Fahrzeuge mit Kühlwasserverlust. Kann man abschätzen, ob das eine größere Sache ist und dennoch kaufen? Und wo außer den üblichen Dingen muss ich drauf achten, beim Kauf eines Focus 1.5? Ist es sonst ingesamt ein zuverlässiges, langlebiges Auto und Motor?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zu90% Riss im Block also hat's der Motor hinter sich ... Ist ETWAS größer die Sache... Wenn der Preis passt und man den Motor selber tauschen ist sowas attraktiv sonst eher nicht

Ich denke nicht,dass jemand ein Fahrzeug wegen einem äußeren Kühlerflüssigkeitsverlust verkaufen würde. Es sei denn, es gibt einen anderen, wichtigeren Grund für den Verkauf.

Und wenn die Flüssigkeit im Motor verschwindet, ist es meistens keine günstigere Reparatur.

Kühlwasserverlust beim 1,5 bedeutet meist Totalschaden.

Wenn man einen Focus mit dem Motor kauft dann nach welchen schauen wo ein Austauschmotor vor kurzer Zeit verbaut und der neue Block verwendet wurde,ist dies unsicher das dieser drin ist lieber Finger weg.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:36

Ok, wahnsinn, ich bin schockiert von euren Antworten und zum Glück habe ich da keins mit Kühlwasserverlust gekauft. Ich war kurz davor, da ich davon ausgegangen war, dass es wohl was Kleineres wäre. (Es gab doch diese Rückrufaktion, wo nur ein einfacher Tausch vom Schlauch es behoben hatte und im anderen Beitrag stand, dass ein einfacher Tausch vom Deckel das Problem behoben hatte. Aber dann lag ich mit meiner Annahme wohl falsch.)

Schade, ich war einen Ford Focus 1.5 EcoBoost Kombi probegefahren, echt sehr komfortabel und mit Leichtigkeit auf der Autobahn 180-190kmh gefahren.

Könnt ihr mir denn sonst andere Motoren/Modelle empfehlen in der Preisklasse als Kombi ab 150PS, die grundsolider wären?

Ich wiederhole mich jetzt x mal.

2,0 EcoBoost 250 PS ST.

Deine Preisvorstellung kennen wir nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:46

@Trautner Tolles Auto. Für mein Budget leider viel zu teuer als Benziner Kombi bis 125tkm. (9.000€)

Andere Vorschläge, die in mein Budget passen würden? (Ab 150PS, Benziner, Kombi, nicht zu alt)

Muss es ein Ford sein?

Wenn nein, mal bei Hyundai oder Mazda schauen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:55

Ich habe schon mit dem Ford Focus geliebäugelt, muss ich sagen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der 1.5er ist da wirklich so schlecht?

Ansonsten es muss nicht unbedingt Ford sein.

Wenn Focus Mk3 dann 2l Ecoboost im ST,der mit Abstand beste Benziner.

Wenn zu groß dann optional Kia Ceed mit 160PS oder i30 N-Line.

Hab zum Focus noch nen Proceed GT,die Motoren sind gegenüber Ford Zweifellos.

und ein Focus mit dem 1.6 EcoBoost keine Option? oder hat der 1.6 EB auch das Problem mit evtl. Riss im Motorblock?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:09

Was ist es denn von dem hier zu halten? Ist ein Mondeo, auch 1.5 aber 160PS, ist das derselbe Motor?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder der sieht auch richtig gut aus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@Focus 115

Ansonsten deine Optionen mit Kia und Hyundai sind leider in meinem Budget leider auch nicht drin. (Als Kombi, 150PS+, bis 125tkm)

Mondeo dieselbe Grütze beim 1,5er.

 

Der 1,6er hat die Blockkonstruktion auch,nur deutlich weniger betroffen.

Das Thema kam erst mit dem 1,5er ins Rollen.

Man sollte aber bedenken das die 1,6er minimum 10 Jahre alt sind,kann man wenn der Kühlnittelstandssensor per Rückruf verbaut wurde kaufen,ebensoist nach 10 Jahren der ZR fällig.

Risikkobehaftet sind die Ecoboost alle,im Grunde steht Ecoboost für wandelnden Schrott.

1,5er und 1,6er sind halt vom Rumpfmotoraufbau problematisch, da die Zylinderwände durch einen Einschnitt geschwächt sind und sich genau an diesem Bereich verformen und irgendwann bricht das Material, hatte es bei meinem mit etwas über 100Tsd. gesehen, dass der 1mm Schlitz sich auf 0,2mm verjüngt hat. Entsprechend verformt sich auch der Zylinder selbst und ist nicht mehr rund - bei mir war es bereits deutlich aus dem Toleranzbereich. Fahren tut er immer noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk3 1.5 EcoBoost 150PS Kaufberatung, Kühlwasserverlust