ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 1.5tdci - Zwitschern im Leerlauf und nur bei warmen Motor

Ford Focus MK3 1.5tdci - Zwitschern im Leerlauf und nur bei warmen Motor

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 21:57

Moin moin,

vielleicht kann mir jemand helfen und eine Ferndiagnose durchführen:

Bei meinem Focus mit lediglich 95tkm runter hört man ein Zwitschern aus dem Motorraum nur bei warmen Motor - und auch nur im Leerlauf (Memo anbei). Einen neuen Keilriemenrippensatz samt Spannrolle habe ich verbauen lassen, jedoch ohne Verbesserung. Einen neuen Treibriemen hat der vorherige Besitzer bereits bei 80tkm wechseln lassen.

Ich tippe auf das ausgeschlagene Lager der Lima. Habt ihr sonst Ideen? Danke für eure Antworten vorab.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, Vielleicht der Flachriemenspanner. Mal den Riemen abnehmen starten und hören. Bei der Gelegenheit kannst den Generatorfreilauf auch gleich kontrollieren. Lg

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:19

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 15. Januar 2023 um 00:22:04 Uhr:

Hallo, Vielleicht der Flachriemenspanner. Mal den Riemen abnehmen starten und hören. Bei der Gelegenheit kannst den Generatorfreilauf auch gleich kontrollieren. Lg

Danke für deine Nachricht. Auch nach Abstellen des Motors quietscht es kurz nach. Ich hoffe natürlich, dass es der Freilauf ist. Was meinst du? Bei kaltem Motor läuft alles ruhig so wie es auch soll. LG

Ich würde den Motor warmlaufen lassen den Flachriemen runternehmen und wieder Starten und hören ob es weg ist. Was soll man auch sonst machen. Generatorfreilauf kostet nur ein paar Euro. Den kannst dir ja schon mal auf Reserve legen. Sollte der kaputt sein hast ihn gleich. Riemenspanner könnte es natürlich auch sein. Aber wie schon geschrieben erst mal versuchen dann weiterschreiben, und nicht herrumraten, das bringt nichts

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:47

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 15. Januar 2023 um 13:30:15 Uhr:

Ich würde den Motor warmlaufen lassen den Flachriemen runternehmen und wieder Starten und hören ob es weg ist. Was soll man auch sonst machen. Generatorfreilauf kostet nur ein paar Euro. Den kannst dir ja schon mal auf Reserve legen. Sollte der kaputt sein hast ihn gleich. Riemenspanner könnte es natürlich auch sein. Aber wie schon geschrieben erst mal versuchen dann weiterschreiben, und nicht herrumraten, das bringt nichts

Den Riemenspanner (Spannrolle) hatte ich gestern bereits mit tauschen lassen. Das ist aber ein guter Tipp von dir, auch mit dem Freilauf. Selbst der kostet um die 50€ bei Ebay - Auto fahren ist Luxus geworden ??

Ja stimmt habe gerade geschaut fangen bei 32 Euro an. Bei Auto doc gesehen.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 22:12

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 15. Januar 2023 um 14:44:41 Uhr:

Ja stimmt habe gerade geschaut fangen bei 32 Euro an. Bei Auto doc gesehen.

Hi, noch eine weitere Frage an dich. Hatte den gelben Engel da, weil beide Glühbirnen aus dem Nichts durchgebrannt sind. Dabei hatte ich auch nach meinem Problem gefragt: Ohne zu Zucken ist es der Freilauf. Nach ihm wäre es aber nicht so einfach möglich den zu wechseln, da dies evtl. verlötet ist. Weißt du, ob das bei meinem Bj 2016 möglich ist? Danke für deine Antwort vorab

Soweit ich jetzt weiß, ist der Freilauf nicht verlötet.

Habe beim 1,5 aus 2016 noch keinen erneuern müssen. Aber aus den Jahren zuvor war keiner gelötet. Aber wenn es dir beide Lampen auf einmal geschossen hat. Würde ich generell den Generator messen Lassen. Könnte auch am Regler liegen.

Was war es denn und was hat es gekostet? Hab das gleiche Zwitschern.....

Themenstarteram 16. März 2023 um 20:56

Zitat:

Was war es denn und was hat es gekostet? Hab das gleiche Zwitschern.....

Der Freilauf war es nicht. Nachdem die Lima ausgebaut war und der Freilauf montiert werden sollte, hatte es im Lager gequietscht. Alles also wieder eingebaut und eine komplett neue Lima eingebaut. Auto wurde warm gefahren und es hat immer noch geqietscht - allerdings nicht mehr in der Intensität. Das Lager von der Spannrolle vom Keilriemen ist die Ursache. Mit WD40 war das Qietschen für 2tkm weg, dann fing es wieder an. Jetzt habe ich Teflon-Spray gesprüht und warte bis zum Qietschen. Da nur der Keilriemen erst vor 20tkm durch den Vorbesitzer gewechselt wurde und der Focus erst 100tkm runter hat, werde ich mit der Lösung leben. Ein kompletter Wechsel macht nunmal wenig Sinn

Ja cool, Danke. Dann werd ich den wohl auch mal wechseln lassen.

Von wo kommst du denn mit dem Teflonspray an die Spannrolle? Von unten?

Themenstarteram 17. März 2023 um 23:17

Kommst von oben mit einer Verlängerung dran. Am besten sprühen, den Motor anlaufen lassen und das ganze 2-3x wiederholen

Zitat:

@Dafoc schrieb am 16. März 2023 um 21:56:42 Uhr:

Zitat:

Was war es denn und was hat es gekostet? Hab das gleiche Zwitschern.....

Der Freilauf war es nicht. Nachdem die Lima ausgebaut war und der Freilauf montiert werden sollte, hatte es im Lager gequietscht. Alles also wieder eingebaut und eine komplett neue Lima eingebaut. Auto wurde warm gefahren und es hat immer noch geqietscht - allerdings nicht mehr in der Intensität. Das Lager von der Spannrolle vom Keilriemen ist die Ursache. Mit WD40 war das Qietschen für 2tkm weg, dann fing es wieder an. Jetzt habe ich Teflon-Spray gesprüht und warte bis zum Qietschen. Da nur der Keilriemen erst vor 20tkm durch den Vorbesitzer gewechselt wurde und der Focus erst 100tkm runter hat, werde ich mit der Lösung leben. Ein kompletter Wechsel macht nunmal wenig Sinn

Meines Erachtens keine gute Dauerlösung - denn durch den Sprühnebel wird sich über die Zeit immer mehr Gleitmittel auf die Rillen des Keilriemens absetzen. Irgendwann kann es passieren das der Keilriemen durchrutscht.

Zudem, durch die Chemikalien/Zusätze des Gleitmittels und den wechselnden Temperaturunterschiede + Druck durch den Spanner, sich auf Dauer (vielleicht) der Keilriemen anfangen kann aufzulösen.

Würde den Keilriemenspanner einfach austauschen und sorgenfrei weiterfahren

Achso, noch vergessen zu erwähnen...

Wenn der Keilriemenspanner ein defektes Lager hat bzw. dessen Rolle nicht genau ausgerichtet ist/gerade läuft, KANN es passieren das es auf Dauer die Welle der Lima schädigt/zerstört... Meist gehen dabei die Lager der Lima in die Knie, es macht Geräusche und irgendwann überhitzt/brennt die Lima durch (meine Erfahrungen aus mehreren Jahren des Auto schraubens)

Themenstarteram 18. März 2023 um 12:28

Der Flachriemenspanner ist bereits ausgetauscht worden, ich meinte den Spanner des Zahnriemens. Die 50€ plus Arbeit zu investieren tut nicht weh. Nur den Spanner des Zahnriemens bei gerade mal 100tkm zu wechseln, geht dann natürlich ein wenig mehr und Geld. Natürlich berücksichtigend, dass bei einem Abrutschen wir über einen ganz anderen Schnack sprechen würden. Die Empfehlung ist seitens meines Kollegen, der gelernter Mechatroniker ist. Und durch das zielgerichtete Sprühen in das Lager bin ich unbesorgt und beobachte das in Abständen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 1.5tdci - Zwitschern im Leerlauf und nur bei warmen Motor