1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 2015 Facelift Sync 2 auf DAB+ umrüsten

Ford Focus MK3 2015 Facelift Sync 2 auf DAB+ umrüsten

Ford Focus Mk3

Hallo allerseits

Besitze das o.g Fahrzeug mit großem Display, Lenkrad Steuerung und würde gerne auf DAB + umrüsten

Habe mich ein wenig in Foren durchgelesen und ich konnte mich nicht richtig zurechtfinden .

Am liebsten würde ich auf eine Außenantenne die auf der Windschutzscheibe verklebt wird verzichten wollen .

Ich habe gelesen das man evntl das Radio Modul in ein dab fähiges austauschen könne?

Hat hier schon jemand umgebaut und kann mir helfen ?

Original Radio
Ähnliche Themen
50 Antworten

Für denn Umbau wenn es Original werden soll benötigst du einen neuen Antennensockel sowie Antennenstab auf dem Dach sowie ein neues ACM was DAB Fähig ist. Das ganze muss dann noch programmiert werden. Was das ACM ist siehst du im Foto. Das sitz quasi hinter der Radioblende wo der CD Schlitz.

Um das passende ACM zu finden muss man wissen was das Auto ab Werk alles Verbaut hat da es sehr viele Versionen davon gibt.

Navi vorhanden?!

Sportpokale am Auto vorhanden (ST-Line)

Welches Soundsystem ist verbaut?! Nur Standard?! oder Premiumsound mit Subwoofer oder ohne Subwoofer

Acm

Hy Basti

Danke für deine Hilfe

Titanium

Navi vorhanden

Ohne subwoofer denke ich

Hilft dir die vin weiter

Bzw kann ich dich kontaktieren ?

Die VIN nützt mir nichts da ich nichts habe zum reingucken.

Sportpaket erkennt man daran wenn man lackierte seitenschweller hat.

Und das Soundsystem erkennt man daran ob in den hinteren Türen oben Hochtöner drin sind sowie ein Lautsprecher auf dem amaturenbrett.

Und sub wäre im Kofferraum

So habe grad geschaut

Kein Sportpaket und Standard soundsystem

Ps war heute bei Ford und der kfz Meister meinte die Variante wäre garnicht möglich ich vermute die wollen das nicht unterstützen

Ford kann sowas auch nicht freischalten mit ihrer Software

Dann wäre das theoretisch das richtige Radio (logischer weiße übernehme ich da keine Garantie) bei uns ist das LAK drin. Der letzte Buchstabe K sagt das das Radio denn künstlichen motorsound unterstützt. Wichtig ist der Buchstabe L und die 2. stelle gibt den SW stand an

https://www.ebay.de/itm/135174149965?...

Soviel bringt das original DAB+ beim MK3 nun auch nicht.

Die Umschalterei auf Analog bei Verkehrsdurchsagen und damit doppelte, verzögerte Wiedergabe kann schon nervig sein. Ebenso wenn der DAB+ Empfang schwierig ist. DAB geht nur ganz oder gar nicht. Dann wird stumm gesucht , mit ein wenig Glück gibt es dann analogen Empfang, dauert aber.

Natürlich alles abhängig von der Landschaft, Stadt in der man sich bewegt.

Den größten Teil für den Umbau hat Basti schon beschrieben.

Erst einmal feststellen, welches Radio verbaut ist: 6 Lsp, 9 Lsp oder 9 Lsp + Sup

Neue Antenne mit Sockel.

Navi ist unabhängig und läuft über das Sync-2 Bedienteil (reine Software)

M.M. bringt der Umbau bei Sync-2 auf DAB+ nichts, rechnet sich nicht. Dann eher gleich das gesamte System auf Sync-3 oder einen China-Kracher umbauen

Guten Morgen

Also die beiden würden dann nicht passen richtig ?

Funktioniert die Lenkrad Bedienung dann noch ?

Habe vergessen zu erwähnen habe ja noch ein navi, rückfahrkamera, selbstparkendes System

Img
Img

Zitat:

@JoergFB schrieb am 28. September 2024 um 07:17:30 Uhr:

Soviel bringt das original DAB+ beim MK3 nun auch nicht.

Die Umschalterei auf Analog bei Verkehrsdurchsagen und damit doppelte, verzögerte Wiedergabe kann schon nervig sein. Ebenso wenn der DAB+ Empfang schwierig ist. DAB geht nur ganz oder gar nicht. Dann wird stumm gesucht , mit ein wenig Glück gibt es dann analogen Empfang, dauert aber.

Natürlich alles abhängig von der Landschaft, Stadt in der man sich bewegt.

Den größten Teil für den Umbau hat Basti schon beschrieben.

Erst einmal feststellen, welches Radio verbaut ist: 6 Lsp, 9 Lsp oder 9 Lsp + Sup

Neue Antenne mit Sockel.

Navi ist unabhängig und läuft über das Sync-2 Bedienteil (reine Software)

M.M. bringt der Umbau bei Sync-2 auf DAB+ nichts, rechnet sich nicht. Dann eher gleich das gesamte System auf Sync-3 oder einen China-Kracher umbauen

Danke dir

Höre gerne die 80 und 90 er Hits und daher wollte ich umrüsten

Es gibt bestimmt auch eine günstigere Variante

Aber wollte es lieber im Original Zustand belassen

Die dazugehörigen Komponente kriegt man ja mittlerweile günstig im Netz

Mit Sync komme ich ich bis jetzt gut zurecht

Bei uns in Hessen wählst du dann einfach HR-1, das geht auch analog. Ähnliches sollte auch in anderen Gegenden mit anderen Sendern funktionieren. Glaub nur nicht, dass du mit DAB auch deinen Sender aus Bayern auch an der Küste empfangen kannst, das funzt nicht.

Fahre mal durch Nidda, da hast du schon mit FFH Probleme oder von Büdingen nach Büd.-Büches.

Das LM kannst du auch nehmen. Das hat sich alles was du brauchst.

Das Sync 2 macht eigentlich den besseren Sound. Alleine schon deswegen das es unter denn Einstellungen einen EQ gibt. Das fehlt dem Sync 3. das Sync 3 ist allerdings moderner von der Bedienung und läuft flüssiger

Zitat:

@Bill85 schrieb am 28. September 2024 um 10:06:14 Uhr:

Zitat:

Es gibt bestimmt auch eine günstigere Variante

Radioapp auf dem Handy und dann per Bluetooth, dann klappt es mit dem Wunschsender sogar weltweit ;)

H Basti soll ich nicht zuerst das Radio ausbauen und schauen welche nr ich habe ?

Nicht das die gleich sind

Deine Antwort