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Ford Focus MK3 - Motorschaden
Ich habe ein Problem:
Ford Fokus MK3, Ecoboost 1.6, 150 PS, BJ 2012, 85.000 km
am 5.2. fuhr ich mit dem Wagen ca 40km Fahrt zur Arbeit
beim Abstellen bemerkte ich ein lautes Ventilator Geräusch
ich habe unmittelbar die Anzeigen geprüft:
die Motor-Temperaturanzeige im Fahrzeug zeigte die gewohnte "mittlere Einstellung"
die Systemdiagnose sagte "alles in Ordnung"
das selbe laute Geräusch des Ventilators hörte ich auch nach der Rückfahrt in der Garage zuhause
am 6.2.
das selbe "Spiel":
lautes Geräusch nach der Fahrt
Motor-Temperatur im gewohnten Bereich
keine Fehler bei der Systemdiagnose
bei der Rückfahrt wurde der Wagen nicht richtig warm
ca. 20km von Zuhause entfernt, stellte sich der Tempomat eigenständig ab
Gasgeben zeigte keine Wirkung
Motor-Temperatur weiterhin im gewohnten Bereich
bei ca. 80km/h konnte ich wieder Gas geben
weitere 2km das selbe Spiel - aber diesmal musste ich bis auf 60km/h (auf der Autobahn) den Wagen ausrollen lassen, bis ich wieder Gas geben konnte
Motor-Temperatur weiterhin im gewohnten Bereich
dies setzte sich so fort - immer weniger Geschwindigkeit, bis ich wieder Gas geben konnte
Motor-Temperatur weiterhin im gewohnten Bereich
ca. 1km von Zuhause fuhr ich nur noch mit 20km/h
leichte Rauchentwicklung auf der rechten Seite vorn
ich habe sofort den Wagen gestoppt und den Motor abgestellt
Nach ca. 2min - weiterhin keine Fehlerlampe leuchtete noch zeigte irgendetwas einen Defekt/ Fehler an - startete ich den Mortor wieder
beim Losfahren war ein verzögertes Gasgeben möglich
ca. 500m vor Zuhause sprang die Motor-Temperatur Anzeige schlagartig in den roten Bereich
ich habe den Wagen ausrollen lassen und sofort abgestellt
am 7.2. habe ich den Wagen abschleppen lassen
vorläufige Diagnose: kein Kühlwasser mehr im Behälter
warum keine Warnmeldung gezeigt wurde, war nicht nachzuvollziehen
es wurde ein defekter Kühlwasserschlauch ausgetauscht
der Wagen wurde geprüft und als repariert mir am 8.2. überreicht
am 9.2. spürte ich bei der Fahrt nach Rheinberg, das etwas "komisch" ist
auf der Rückfahrt und einen kurzen Stopp rüttelte der Wagen beim Anfahren so stark, dass ich ihn sofort stoppte und den Motor ausschaltete
Motor-Temperatur im gewohnten Bereich
keine Fehler bei der Systemdiagnose
Beim erneuten Starten erneut ein heftiges Schütteln und Rütteln
Ich habe daraufhin den Wagen sofort wieder abgestellt und den Abschleppdienst angerufen
Diagnose bei dem Abschleppen:
wenig Kühlwasser im Behälter
kein sichtbares Leck (kein Wasser im Motorraum und auf der Strasse)
10.2.-16.2. Ford Werkstatt stellt fest, dass Kühlwasser in den Motor eingedrungen ist...
Folgeschäden erst ermittelbar, wenn der Motor geöffnet wird
Bisherige Schätzung: ca 3000 EUR...
15.2. Angebot eingeholt
Austauschmotor: ca 5000 EUR
Jetzt sitze ich hier und weiss nicht wirklich weiter.
Was soll ich machen ? Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Beste Antwort im Thema
Ich habe das schon im anderen Thema geschrieben:
Bei so viel fehlender Selbstkritik fehlen mir die Worte. Zum einen zweifle ich Deine Geschichte an – Ich kann nicht glauben, dass man über mehrere Tage und hunderte Kilometer mit diesem nicht typischen Fahrverhalten unterwegs ist, ohne einmal unter die Motorhaube zu schauen.
Alternative wäre der sofortige Besuch in einer Werkstatt möglich gewesen.
Der Kühlwasserverlust über mehrere Tage und mehr als 100 km ist schon fast typisch für einen Marderbiss, aber auf keinen Fall für einen geplatzten Schlauch.
Zu guter Letzt: Tolle Geschichte, die zeigt wie man einen Motor vorsätzlich kaputtfährt – aber wer macht das schon?
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10 Antworten
Die Frage muss erlaubt sein: Warum fährst du weiter, obwohl der Motor klar erkennbare Geräusche macht? Ich denke, damit hast du den Motor vollends geschrottet. Nur weil der Bordcomputer nichts anzeigt, bedeutet es noch lange nicht, dass alles OK ist.
Sei's drum. Ich denke, der Motor ist total überhitzt und da werden so einige Teile defekt sein. Ein Austauschmotor wäre hier wahrscheinlich sinnvoll.
deine werkstatt sollte jedenfalls den zusammenhang mit der diesbezüglichen rückrufaktion (du hast den thread dazu eh schon gefunden) feststellen und mit ford kontakt aufnehmen ...
Motor warhscheinlich nicht reparabel - Austauschmotor insofern Pflicht.
Würde verschiedene Angebote aus u.A. spezialisierten Werkstätten einholen und vergleichen.
Ansonsten solltest du dich mehr mit deinem Auto beschäftigen. Jeder der ein bisschen sucht, weiß ziemlich genau dass der Kühlmittelbehälter das ist , was man an Mk3 möglichst immer im Auge behalten muss, da das die einzige Schwachstelle sein kann. Was die Ursache war (Wapu, Slauch, Ausgleichsbehälter, Stirndeckeldichtung) spielt wahrscheinlich keine Rolle mehr.
EDIT: Glaube kaum dass Ford sich Kulant zeigt da das Auto älter als 5 Jahre ist.
Richtig...genau wegen diesem Defekt wird der 1,6er gerade zurückgerufen!Ich bekomme in diesem Rahmen einen neuen Kopf aufgrund von Ölaustritt an der ZKD.Bei dir ist wahrscheinlich dieser Schlauch geplatzt den ich und schon viele andere schon getauscht haben!
Zitat:
@augenauf schrieb am 24. Februar 2018 um 11:55:54 Uhr:
Die Frage muss erlaubt sein: Warum fährst du weiter, obwohl der Motor klar erkennbare Geräusche macht? Ich denke, damit hast du den Motor vollends geschrottet. Nur weil der Bordcomputer nichts anzeigt, bedeutet es noch lange nicht, dass alles OK ist.
Sei's drum. Ich denke, der Motor ist total überhitzt und da werden so einige Teile defekt sein. Ein Austauschmotor wäre hier wahrscheinlich sinnvoll.
Tja, da werde ich jetzt aufmerksamer auf das Fahrzeug hören und bei jeder Veränderung sofort eine Werkstatt aufsuchen... Aus Schaden wird man klug !
Ich gehe auch davon aus, dass ein Austauschmotor sinnvoll sein wird. Aber lohnt sich der Aufwand und die Kosten bei diesem Alter und der Laufleistung ? Wie wird ein Fahrzeug mit Austauschmotor bei einem Verkauf bewertet ?
Ist natürlich immer so eine Sache, jetzt kluge Ratschläge zu geben - aaaber:
Wenn Du schon einen "lauten Ventilator" gehört hast, hätte es nahegelegen, einen Gedanken zu verschwenden an - Ventilation schafft Kühlung - Kühlung funktioniert (auch) mit Kühlwasser - nachschauen, ob Kühlwasserstand in Ordnung ist. Hättest Du das am 05.02. schon gemacht, wäre der große Schaden vielleicht noch vermeidbar gewesen. Who knows ...
Im Übrigen - das scheinen viele nicht zu wissen, auch unabhängig von den Ecoboost-Kühlsystem-Problemen:
Der rechte kleine Zeiger im Kombiinstrument zeigt NICHT die Motortemperatur an, sondern idealerweise die Kühlmitteltemperatur. Idealerweise deshalb, weil - und da ist der Fehler im System - eben keine Warnmeldung kommt, wenn gar kein Kühlmittel mehr drin ist. Deshalb ja jetzt auch die Rückruf- und Nachrüstaktion, die genau dieses Problem beheben soll.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass wegen des bekannten Fehlers und der laufenden Rückrufaktion wenigstens eine anständige Beteiligung von Ford im Wege der Kulanz rausspringt und Du nicht auf dem ganzen Schaden allein sitzen bleibst. Könnte mir vorstellen, dass eine anwaltliche Beratung und ein anwaltliches Schreiben unter Hinweis auf die bekannte Problematik weiterhelfen könnten ...
Spätestens wenn der Motor dampft guck ich doch mal unter die Haube. Vielleicht wär da noch was zu retten gewesen.
Ich habe das schon im anderen Thema geschrieben:
Bei so viel fehlender Selbstkritik fehlen mir die Worte. Zum einen zweifle ich Deine Geschichte an – Ich kann nicht glauben, dass man über mehrere Tage und hunderte Kilometer mit diesem nicht typischen Fahrverhalten unterwegs ist, ohne einmal unter die Motorhaube zu schauen.
Alternative wäre der sofortige Besuch in einer Werkstatt möglich gewesen.
Der Kühlwasserverlust über mehrere Tage und mehr als 100 km ist schon fast typisch für einen Marderbiss, aber auf keinen Fall für einen geplatzten Schlauch.
Zu guter Letzt: Tolle Geschichte, die zeigt wie man einen Motor vorsätzlich kaputtfährt – aber wer macht das schon?
Der Wagen wurde als repariert übergeben und hat am nächsten Tag eine kapitalen Motorschaden?
Ich sehe hier die Werkstatt teilweise in der Haftung da die Reparatur nicht gewissenhaft durchgeführt und geprüft wurde.
Das ist doch der übliche Schaden beim Ecoboost.Schlauch geplatzt...Schlauch wird getauscht...Auto läuft noch ne Zeitlang oder geht kurz danach kaputt!Hitzeschaden!
Ich kann ja laut Ford auch mit meinem defekten ZK weiterfahren bis der neue Kopf da ist!