1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 Partikelausstoß bei AU aber ohne Warnmeldung

Ford Focus MK3 Partikelausstoß bei AU aber ohne Warnmeldung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 21:03

Hi zusammen,

bei mir war bei unserem Ford Focus (85000 km) im April mal wieder Zeit für TÜV. Da weder Leistung noch Motorenwarnung sichtbar bzw bemerkbar waren, war ich relativ sicher, durchzukommen. Leider bin ich bzw. Der Focus durch die AU aufgrund zu hoher Abgaswerte geflogen (bei ca 3000000 bei erlaubten 250). Ford Händler sagt, der Partikelfilter bzw DPF muss gewechselt werden. Da das sehr teuer ist, will ich alle Restzweifel aus dem Weg räumen:

Warum wird das nicht als Warnung angezeigt? Also wenn der DPF zu ist, kommt ja eine Warnmeldung?

Außerdem ist keinerlei Leistungseinbußen festzustellen. Das sollte doch bei kaputtem DPF auch der Fall sein oder?

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es ist kein Partikelmessgerät in den Autos eingebaut. Das hat aber der TÜV seit letztem Sommer neu und seitdem fallen die Ford tdci Euro 6d reihenweise durch. Im Moment läuft eine Sammelklage gegen Ford deswegen.

Um Euro 6d temp einzuhalten wurde die Software so eingestellt dass öfter regeneriert wird und deswegen sind die DPF halt nach 40.000km teilweise gerissen anstatt nach 200.000km.

Die Lambdasonde misst soviel ich weiß nur wieviel Luft durchgeht um festzustellen wieviel Ruß im DPF drin ist und den dann freizubrennen (regenerieren).

Zitat:

Außerdem ist keinerlei Leistungseinbußen festzustellen.

die Partikelfilter sind innerlich kaputt, daher hast du weniger Widerstand und Theoretisch mehr Leistung.

Das ist momentan ein großes Problem, hier im Forum gibt es schon einige Beiträge, und auf vielen Online Portalen kann man das auch nachlesen wie zB. https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Versuch es mal mit Liqui Moli Diesel­par­ti­kel­fil­ter­schutz Art.-Nr.: 5148

250 ml. Hab das hier im Netz gefunden:

"ich habe das Additiv Dieselfilterschutz aus dem Baumarkt gekauft und für 30l Diesel im Tank mit beigemengt, paar Runden gedreht und gestern und heute einmal mit meiner Software die Regeneration eingeleitet.

Dann ab zum AU, der Prüfer war schon sehr skeptisch, Prüfverfahren gemacht und gleich beim ersten und nur einem Durchgang, Ergebnis positiv. Der TrübungsWert ist vor Tagen von 0,85 heute auf 0,24 gesunken. yayyy.

Ich kann nur sagen, ein Teufelszeug, spart an unmengen Reparaturkosten, für so kleines Geld das Problem zu beheben. Vielen Dank an Liqui Moly für das super Additiv"

Das Zeug dem Tank zugeben und wenn möglich 100 KM Autobahn fahren bei 120 KM konstant durchfahren. Vielleicht hast du Glück. Evtl Bei Ford die Regeneration ( DPF freibrennen ) machen lassen wenn du keine Software dafür hast.

Ich kann nichts versprechen aber vielleicht klappt es

wenn du Erfolg hast und in Zukunft alle 2000 KM eine Dose 250 ml, kostet 7-10 €, davon dem Tank zufügen vorbeugend

Gruß aus Hamburg.......

Zitat:

ich habe das Additiv Dieselfilterschutz aus dem Baumarkt gekauft und für 30l Diesel im Tank mit beigemengt,

das bringt aber nichts wenn der Partikelfilter kaputt ist (keine Partikel zurückgehalten werden), Trübungswert (bis Euro5) und Partikelmessung (ab Euro6) sind unterschiedliche Verfahren ... wahrscheinlich hätte es auch gereicht wenn du deinen Freigefahren hättest.

ok das stimmt wohl, meiner ist Euro 5 Baujahr 2011 mit 213 TKM Viel Stadtverkehr/Kurzstrecke

Ich nutze LM Dieselpartikelschutz und er regeneriert seitdem viel weniger fahre aber auch alle 10 Tage 60 KM Autobahn.

Kann man den 1.5tdci eigentlich auf Euro 5 umtaufen? Wäre für mich attraktiver als 2 riesen für neuen DPF zu Löhnen

Meiner ist auch durchgefallen. Überschreitet den Grenzwert von 250.000 um das 17,5-Fache.

Habe einen neuen Filter bestellt, mal sehen…

Beim TÜV haben sie mir von neuen Messverfahren erzählt, bei Ford von inneren Rissen. Mal sehen.

Beides stimmt .. Messverfahren ist neu und der DPF hat Risse Ergebnis Millionen fache Partikel.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 27. Mai 2024 um 23:47:04 Uhr:

Kann man den 1.5tdci eigentlich auf Euro 5 umtaufen? Wäre für mich attraktiver als 2 riesen für neuen DPF zu Löhnen

Nein

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 27. Mai 2024 um 23:47:04 Uhr:

Kann man den 1.5tdci eigentlich auf Euro 5 umtaufen? Wäre für mich attraktiver als 2 riesen für neuen DPF zu Löhnen

wie soll das funktionieren?! Der 1.5 TDCI ist als Euro 6 auf den Markt gekommen. Wenn du Euro 5 fahren möchtest dann bleibt nur der umstieg auf den 1.6 TDCI.

Alles andere führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen