ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk3 TDCi oder Opel Astra K CDTI?

Ford Focus Mk3 TDCi oder Opel Astra K CDTI?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. März 2018 um 19:45

Hallo zusammen,

ich möchte einen Gebrauchtwagen kaufen (Modeljahr 2015 bis 2016)

Option a) Ford Focus MK3 mit 1,5 Motor (120 PS)

Option b) Opel Astra K mit dem 1,6 Moter (110 PS)

jeweils als Kombi

nun bin ich wirklich nicht sicher, welchen ich nehmen soll -

für den Ford spricht dass er seit 2011 am Markt ist und die schlimmsten Kinderkrankheiten weg sein dürften - dafür ist die grundlegende Technik halt auch 7 Jahr alt

für den Opel spricht, dass die Technik ca 3 Jahre alt ist, aber ich habe ein bißchen Angst vor Kinderkrankheiten (der Wagen ist 2015 erschienen, der Kombi Ende 15 und mehr als Modeljahr 2016 möchte ich nicht bezahlen)

ich denke von der Motorleistung, Dieselverbrauch und Steuern sind es minimale Unterschiede.

Brauche bitte Hilfe.

Eine Sache noch nebenbei - kennt jemand die Typklassen für Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wichtiges Alleinstellungsmerkmal bei den beiden habe ich vergessen, die Frontscheibenheizung bietet nur der Focus. Finde ich ein geniales Gimmick. Zwar kann man die Drähte sehen, wenn man sich drauf konzentriert, aber im Fahrbetrieb bemerke ich die nicht. Da fokussiert das Auge ja ganz woanders hin.

Würde bei bei Focus jedenfalls unbedingt einen mit suchen, müsste das Winterpaket sein.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Am besten wäre es, wenn du dich hier im Forum durch die jeweiligen Fahrzeugthemen durcharbeitest. Das erweiter unheimlich den Horizont und hilft den für deine Zwecke geeigneten Wagen zu finden.

 

Hab ich auch hinter mir!

Beides gute Autos und die grundsätzlichen Vor-Nachteile hast Du ja schon genannt.

Ich persönlich bin ein großer Freund von Autos die ihr Facelift schon hinter sich haben und das wäre der Focus.

Mir persönlich gefällt, dass er auch kompakter ist, auch den Unterschied im Laderaum und Platz im Fond kann ich verzichten. Der Astra ist ja schon ein Schiff. Cockpit gefällt mir auch optisch besser, vor allem die Anzeigen. Hab daher auch gerade den FoFo genommen, statt ´nem Astra.

Für den Astra spricht natürlich auch die Möglichkeit neuerer Assistenzsysteme, vor allem das Matrix-LED Licht. Wobei das adaptive Xenon im FoFo (habe ich leider nicht) auch gut sein soll.

Auch das Touchdisplay ist im Astra besser, bis Modelljahr 2016 wirst im FoFo nur das Sync 2 bekommen. Reicht zwar für die Grundbedürfnisse, aber reagiert schon etwas träge und bietet im Gegensatz zum Astra kein Android-Auto oder Apple Carplay.

Wenn es in jedem Fall Diesel sein soll, kannst mit beiden nicht viel falsch machen. Der soll auch im Astra sehr gut und solide sein. Bin die 136 PS-Variante als AT Probe gefahren und ging gut.

Bei den Benzinern sind die 1,4er Turbo im Astra in einigen Foren auffällig mit Ruckeln und sogenannten LSPI. Das Ruckeln ist ein Komfortproblem, aber die LSPI können den Motor killen.

Würde einfach beide mal Fahren, dann stellt sich die Frage vlt. gar nicht mehr.

Themenstarteram 25. März 2018 um 9:04

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja, finde eine Facelift auch ne gute Sache - würde für den Focus sprechen, die paar Millisekunden bessere Beschleunigung sprechen auch für den Focus - ich fahre zu 90% Autobahn.

Der Focus hat ein paar cm weniger Außenlänge, ist praktisch in der Stadt, Parkplatz Suche etc. dafür hat der Astra etwas mehr Platz im Fond und im Kofferraum.

Ich bin Ende Dezember zum ersten mal Vater geworden und habe deshalb vor ca. einer Woche meine Mercedes A Klasse (Modell 2017), AMG Line, 177 Diesel Pferde, als Firmenwagen abgegeben, weil das Platzangebot einfach ein Witz ist.

Der Focus hat glaube ich 490 Liter Kofferraum und der Astra 540 - merke ich solche Unterschiede, mit Kinderwagen, Spielzeug und anderem Mist der noch dazu kommmt?

Der Focus soll ein sehr zackiges, sportliches Fahrwerk haben, was aber auch komfortabel ist.

Wie sieht es bei dem Astra aus?

Vielen Dank

Glaube die reine Literangabe ist unwichtig. Wie gute ist der Raum nutzbar ist die Frage. Das würde ich aber tatsächlich live am Fahrzeug testen, z.B. mit Kinderwagen etc.

Beim Focus muss man für eine ebene Ladefläche z.B. auch noch die Sitzfläche hinten vorklappen, das geht aber easy. Leider ist sie auch dann nich komplett eben, eine kleine Schräge bleibt. Dafür gibt es aber keine störende Kante. Das ist mir wichtiger.

Bin den Astra nur kurz gefahren. Komfortabel war er, wie die "Sportlichkeit" ist habe ich nicht so drauf geachtet. Im Astra Forum wird diese aber nicht allzu sehr angepriesen und einige berichten von Schwammigkeit bei hohem Tempo. Das scheinen aber Einzelfälle zu sein und lässt sich wahrscheinlich über jedes Auto finden. Vielleicht auch etwas der Länge und damit mehr Angriffsfläche für Wind geschuldet.

Im FoFo bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Liegt super satt auch bei hohem Tempo (200 war bisher mein Max) ohne unkomfortabel zu sein. Und fühlt sich auch zackig an. Wird auch in den gängigen Autotests oft sehr als sportlichstes Fahrwerk der Klasse gepriesen.

Wichtiges Alleinstellungsmerkmal bei den beiden habe ich vergessen, die Frontscheibenheizung bietet nur der Focus. Finde ich ein geniales Gimmick. Zwar kann man die Drähte sehen, wenn man sich drauf konzentriert, aber im Fahrbetrieb bemerke ich die nicht. Da fokussiert das Auge ja ganz woanders hin.

Würde bei bei Focus jedenfalls unbedingt einen mit suchen, müsste das Winterpaket sein.

Ich weiß nicht, wie groß der Wendekreis des Astras ist, aber der vom Focus ist riesig. Das ist meines Erachtens viel wichtiger als die paar cm Unterschied in der Länge.

Zu der Frontscheibenheizung: Nachteil ist bei Nacht die sehr starke Lichtstreuung bei Gegenverkehr. Es blendet nachts einfach mehr. Kommt Regen hinzu, wirds noch schlimmer. Und ganz ehrlich: Ich habe sie auch, aber nutzen tu ich sie fast so selten wie die vorderen Nebelscheinwerfer. Vielleicht 5x im Jahr. Eine Abdeckung für die Frontscheibe kostet nur 3,99 EUR und man hat die Nachteile nicht. OK, man muss wissen, wann man sie anbringt, aber dafür hat man sofort freie Sicht.

Also ich verstehe nicht warum die FSH immer so negativ dargestellt wird bzgl.Sicht?

Ich hab nochnie irgendein Problem damit gehabt mit der Heizung,nehme die garne wahr.Einzig bei Nebel sieht man die Drähte wirklich mal,sonst fällt sie nicht auf.So eine Folie ist ein schlechter Witz aber halt Ansichtssache,jedem das seine.

Zu sagen ist auch das man nicht einen Focus kauft wegen FSH,wenn man aber Focus kauft dann mit FSH.Gibt genauso Vorteile beim Astra u.ist sicher auch ein gutes Auto,kenne diesen aber nicht.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 25. März 2018 um 13:24:56 Uhr:

Also ich verstehe nicht warum die FSH immer so negativ dargestellt wird bzgl.Sicht?

Ich hab nochnie irgendein Problem damit gehabt mit der Heizung,nehme die garne wahr.Einzig bei Nebel sieht man die Drähte wirklich mal,sonst fällt sie nicht auf.So eine Folie ist ein schlechter Witz aber halt Ansichtssache,jedem das seine.

Zu sagen ist auch das man nicht einen Focus kauft wegen FSH,wenn man aber Focus kauft dann mit FSH.Gibt genauso Vorteile beim Astra u.ist sicher auch ein gutes Auto,kenne diesen aber nicht.

Kann ich beides nur bestätigen. Nehme die Heizung überhaupt nicht wahr. Ist vermutlich wie bei vielen Dingen, wenn man sich unbewusst drauf fixiert, wird man es auch wahrnehmen und als störend empfunden.

Wendekreis habe ich keine Vergleiche in Zahlen, kann aber sagen, dass er gegenüber meinem Astra H (nicht K!) deutlich kleiner ist.

Kann man beides aber auch Wunderbar auf Probefahrt testen ;)

@augenauf Wie kommt Deine Aussage zustande, daß der FoFo einen riesigen Wendekreis hat?

Ich bin vom MK1 auf MK3 gewechselt, das war schon mal ein mega Unterschied.

Aber die Zahlen belegen das auch: der MK3 hat einen Wendekreis von 12,40m!

Das aktuelle Astra dagegen 11,05m. Der Golf 11m.

Selbst ein VW Passat hat einen kleineren Wendekreis von 11,70m.

Und auch der Mondeo: 12m

Reicht das?

Hast du die Orginalen 18er Felgen drauf mit den LEBs?

Ich denke bei den beiden Fahrzeugen muss man wirklich 2 ausgiebigere Probefahrten unternehmen. Nach Möglichkeit mal mindestens einen ganzen Tag pro Auto, denn es wird bei den beiden wirklich nur an den Kleinigkeiten liegen. Technisch sind meine großen Welten zu erwarten. Fahrwerkseitig wird der Astra auch eher immer als sportlich stramm bezeichnet. Liegt da wohl auf der Achse Komfort - Sport zwischen Golf und Focus.

Dass er schwammig bei hohen Geschwindigkeiten wird liest man nur sehr wenig und wenn dann gilt das meist für den 1.6T der eben in die Gegend > 220kmh kommt.

Bei meinem 1.6er Biturbo habe ich keine Probleme dahingehend festgestellt. Allgemein ist der Astra ein extrem gutes Langstreckenauto in dieser Klasse. Android Auto/Carplay tragen tatsächlich - für mich - auch massiv dazu bei. Genau wie die AGR Sitze und Sitzbelüftung.

FSH könnte ich bspw jetzt nicht wirklich brauchen.

Wie gesagt ist es hier vermutlich nahezu Geschmackssache oder einfach Kleinigkeiten die einen bei dem einen stören und beim anderen nicht.

Die Größ ist im K übrigens auch kein Problem. Ist definitiv kein riesen Auto - also auch kein Thema in der Stadt. Dafür tatsächlich viel Platz auf der Rückbank.

In meinen Augen ein großer Punkt (und fetter Geschmackssache Punkt) ist der Innenraum des Astras. Da sitzt man nun mal am meisten - mehr als man draußen davor steht ;)

Und der ist - zumindest wenn der Astra ordentlich ausgestattet ist - für mich eine ganze Ecke schöne und moderner als beim Focus.

 

Aber definitiv: Beide testen

Zitat:

@augenauf schrieb am 25. März 2018 um 15:04:09 Uhr:

Ich bin vom MK1 auf MK3 gewechselt, das war schon mal ein mega Unterschied.

Aber die Zahlen belegen das auch: der MK3 hat einen Wendekreis von 12,40m!

Das aktuelle Astra dagegen 11,05m. Der Golf 11m.

Selbst ein VW Passat hat einen kleineren Wendekreis von 11,70m.

Und auch der Mondeo: 12m

Reicht das?

Wo hast Du die Zahlen her, wenn ich fragen darf? Hab spaßeshalber Mal Wendekreis Ford Focus gegoogelt und nur Zahlen von 10,8 bis 11,5 für den Standard MK3 in diversen Tests gefunden.

Für den Astra sind die 11,05 Werksangabe oder? Laut dem ein oder anderen Test sollen es auch 11,5 sein.

Mit LEB ist der Wendekreis untauglich,das werden die Werte von 12,40m sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk3 TDCi oder Opel Astra K CDTI?