ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 150 PS 1,5 EcoBoost - Zylinderaussetzer - ratlos

Ford Focus MK4 150 PS 1,5 EcoBoost - Zylinderaussetzer - ratlos

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 9:53

Hallo,

mein Fahrzeug aus April 2019 und Lauflstg. 34.000 Km hat insbesondere im Teillastbetrieb unregelmäßig Zylinderaussetzer bis hin zu -abschaltungen. Der Wagen läuft dem zu Folge unrund und zieht nicht mehr. Die Leerlaufdrehzahl wird nicht gehalten und bei unterschreiten versucht die Start-/stop Automatik einzugreifen. Zusätzlich erscheint auch kurz nach Eintreten dieses Verhaltens eine gelbe Motorkontrolleuchte.

Wenn ich den Wagen abstelle und das Verlassen des Fahrzeugs durch Ab- und wieder Aufschließen durchfführe, startet der Wagen zwar zunächst stotternd erholt sich aber nach wenigen Sekunden und hängt mit allen Zylindern wieder normal am Gas und man kann symptomfrei wieder weiterfahren. Dabei ist die Kontrolleuchte auch wieder erloschen.

Das Verhalten tritt sowohl nach dem Kaltstart als auch nach ca. 10 km Fahrt auf.

Beim ersten Ford-Werkstattbesuch wurde "auf Verdacht" der Batteriesensor für die Start-/Stop Technik ersetzt. Ein ADAC-Monteur bestätigte mir, dass diese Maßnahme üblich sei. Der Wagen fuhr wieder ein paar Kilometer bis der beschriebene Fehler erneut auftrat. Wie sich heraussstellte, gibt bzw. gab es kein Problem mit der Start-Stop Technik (meine Vermutung). Das Fehlerprotokoll konnte (Sinn gemäß "Zylinderaussetzer") melden, jedoch keinen Hinweis auf die Ursache ausgeben.

Beim darauffolgenden Werkstattbesuch in einer anderen Ford-Werkstatt, welche ich nach abermaligem Auftreten des Fehlers als nächstgelegene Werkstatt nur mit Mühe erreichen konnte, stellte man ein Problem mit den Einspritzdüsen eines Zylinders fest. Immerhin konnte ich das Problem dieses Mal der Werkstatt präsentieren. Nach Austausch mit einer so die Werkstatt längeren Probefahrt (50km!) wurde mir der Wagen als repariert übergeben. Leider trat der Fehler und das nicht nur einmal bereits nach 8km Fahrt erneut auf.

Da ich ja einen Reparaturauftrag erteilt habe kann ich natürlich eine Nachbesserung der Reparatur einfordern. Ich fürche nur, dass mir dann eine andere Ursache (hoffentlich die richtige) genannt wird und ich dem zu Folge die Reparatur hierzu ebenfalls selbst tragen muss, obwohl die beiden zuvor durchgeführten Reparaturen fruchtlos waren.

Welche Möglichkeiten seht ihr und wie kann ich dem ruinösen Try&Error Vorgehen begegnen? Kennt Ihr einen Ford Partner oder wen auch immer im Raum Lev/Köln, an dem man sich vertrauensvoll wenden kann?

Vielen lieben Dank im voraus

Beste Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich kann zwar nicht helfen, habe aber, da selbes Auto eine Frage zu der Garantie?

Eigentlich haben doch fast alle Autos mind. die 5 Jahre Garantie Erweiterung, ich selber habe 7 Jahre und hätte gedacht das dieser Fehler / Motor dadurch abgedeckt wäre?

Die Frage ist nun an dich ob du diese hast und die Rep. darauf abgelehnt wurde?

Naja,

du hast das Problem, dass fast alle Vertragswerkstätten fast nur noch nachem Try&error Prinzip Teile Tauschen und die Ursache nicht suchen sobald Auto aus der Garantie. ICh würde in so einem Fall vielleicht auch nach eine freien Werkstatt suchen, die mehr Interesse zeigt. Geradein Köln sollte es genug geben, die sich mit Ford auskennen. Im Zweifel fahre zu den Autodoktoren ;-)

Ich persönlich kenne leider keine Werkstatt in der Gegend.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 14:12

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:04:05 Uhr:

Ich kann zwar nicht helfen, habe aber, da selbes Auto eine Frage zu der Garantie?

Eigentlich haben doch fast alle Autos mind. die 5 Jahre Garantie Erweiterung, ich selber habe 7 Jahre und hätte gedacht das dieser Fehler / Motor dadurch abgedeckt wäre?

Die Frage ist nun an dich ob du diese hast und die Rep. darauf abgelehnt wurde?

Leider habe ich - unerklärlicherweise - keine Garantieerweitung. Die ist nun seit einem halben Jahr abgelaufen. Ich bin beim Leasing davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, dass Leasingautos über die Vertragslaufzeit mit einer solchen Garantie ausgestattet sind. Vielleicht kann ich mit einer kleinen Kulanz rechnen.

Zitat:

@toeffi4711 schrieb am 21. Oktober 2021 um 16:12:36 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:04:05 Uhr:

Ich kann zwar nicht helfen, habe aber, da selbes Auto eine Frage zu der Garantie?

Eigentlich haben doch fast alle Autos mind. die 5 Jahre Garantie Erweiterung, ich selber habe 7 Jahre und hätte gedacht das dieser Fehler / Motor dadurch abgedeckt wäre?

Die Frage ist nun an dich ob du diese hast und die Rep. darauf abgelehnt wurde?

Leider habe ich - unerklärlicherweise - keine Garantieerweitung. Die ist nun seit einem halben Jahr abgelaufen. Ich bin beim Leasing davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, dass Leasingautos über die Vertragslaufzeit mit einer solchen Garantie ausgestattet sind. Vielleicht kann ich mit einer kleinen Kulanz rechnen.

Es gab die Garantie ja zu der Zeit automatisch beim aktivieren der App.

Aber entweder ist das bei Leasing anders, bzw. sollte es nur beim gewerblichen wegfallen.

Oder es wurde keine App aktiviert, aber in jedem Fall blöde.

Lieber Threatopener, fahr Mal zu Ford Brands in Frechen...das sind absolute Spezis in Sachen Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 150 PS 1,5 EcoBoost - Zylinderaussetzer - ratlos