1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 - Kombi- Ecoboost - Steuerkette- 101 PS seit ihr zufrieden?

Ford Focus MK4 - Kombi- Ecoboost - Steuerkette- 101 PS seit ihr zufrieden?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. November 2023 um 16:20

Hallo,

da bei uns der Kauf eines neuen Autos ansteht und der Focus doch recht interessant vom Platz und Preis her ist, wollte ich euch mal als Langzeitbesitzer fragen, ob ihr mit dem Fahrzeug zufrieden seit oder ob ihr mir Tipps geben könnt, auf was man beim Kauf achten sollte oder was generell die Schwachpunkte an dem Fahrzeug sind?

Danke euch vorab.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Von mir auch hier wieder eine klare Kaufempfehlung.

Allerdings sollte unbedingt mindestens die 5 oder 7 jährige Garantie enthalten sein.

Ich würde auch sofort wieder meinen 1,5er Diesel (120 PS) kaufen mit der Automatik. Aber in dieser Kombi gibt es ihn wohl nicht mehr.

Wartung kostet mich beim Fordhändler ca. 350 Euro /Jahr (inkl. Öl), was ich sehr fair finde.

Ich würde auf jeden Fall wieder iACC, HUD, Parkpilot Winterpaket und elektronische Heckklappe nehmen.

Solides Auto, nicht umsonst eines der meistverkauften weltweit. So, das mal generell.

Das eine Ding, was Ford verkackt hat, ist das Batteriemanagement. Kann sein, dass es auftritt, ist alles in allem ein Nischenproblem, aber wird in den Foren mit Abstand am häufigsten erwähnt. Also im Zweifelsfall bereit sein, alle halbe Jahre die Batterie zu laden - es kündigt sich zum Glück gemächlich an. Oder Batterietausch hinnehmen oder beim Händler bisschen nachbohren, dass das entsprechende Steuermodul getauscht wird.

Die meisten der Elektronikfehler (Start-Stop geht nicht, Keyless-Go spinnt usw., Fensterheber verhalten sich falsch) hängen mit der Batteriemanagement-Geschichte zusammen.

Das 8-Gang-Automatikggetriebe wird manchmal erwähnt, noch mehr Nische, aber wenn was ist, dann eben elementar.

Gar nicht Nische ist der Motor, der ist sehr zuverlässig WENN er peinlich genau gewartet wird. Jährlich zum Händler, Punkt aus. Gilt für alle hochgezüchteten Dreizylinderturbos. Dann hat man lange Freude damit. Da kann man dann ja auch die Batterie laden lassen.

Verbrauch ist eigentlich in Ordnung. Meinen 125-PS-Benziner mit 8G-Wandler fahre ich mit sanftem Fuß real mit 6,5 Liter / 100 km. Den 101-PS-Handschalter scheint man mit gleichen Spar-Ambitionen auch auf 5,5 Liter zu bekommen - haben mir Leute erzählt. Es gibt sogar ein Video mit 4,8 Litern (Laut Bordcomputer, da sind evtl. ein paar Zehntel korrektur nötig. Muss man nachmessen.), siehe https://www.youtube.com/watch?v=zdxqAnRMIKE. Das muss man aber auch wollen. Ich habe den Wagen zum Beispiel mit 7,7 l übernommen.

Autobahnfahrer kaufen besser Automatik, weil dann die Assistenzsystem richtig was können. Verbraucht dann eben einen Schluck mehr.

Stadtdfahrer kaufen besser Hybrid, da kann die Rekuperation ihren Nutzen voll ausspielen.

am 14. November 2023 um 18:49

Fahr auf jedenfalls Probe.. ein Kombi mit 1,0l Motor und nur 100Ps ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch... Erst Recht wenn er beladen ist ..

Als reines Mutter Kind Fahrzeug, also Kita/Schule/einkaufen geht der kleine Motor. Für alles andere halte ich den für untermotorisiert.

Themenstarteram 15. November 2023 um 9:23

Werde den auf jeden Fall mal Probefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen