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Ford Focus MK4 Probleme Mit Elektronik
Hallo liebes Forum.
Habe einen Ford Focus MK4, BJ. 2020 , Diesel 150 PS mit 8 Gang Automatik. 60.000 km
Vorigen Sonntag ganz normal mit zirka 30 km/h um eine Kurve gefahren, plötzlich bewegte sich das Fahrzeug im
D - Modus nicht mehr nach vorne, obwohl die Drehzahl höher wurde. Es erschienen eine Menge Fehlermeldungen wie z.B. Fehler Bliss, Fehler pre collision, Fehler Antriebstrang, Fehler Parksensoren und und und.
Ich konnte das Auto mit neutral ein Stückchen zurückrollen lassen auf einen Parkplatz und hab den Motor abgestellt.
Das Auto zog selbst die elektrische Handbremse an und schaltet beim abstellen in den P - Modus.
Seither Springt das Auto nicht mehr an. Auch der Wahlhebel kann nicht aus P wegbewegt werden. Wenn man die Zündung einschaltet kommen alle diese oben genannten Fehlermeldungen und das wars. Die LED beim Wahlhebel blinkt in der P - Stellung.
Mittlerweile befassen sich zwei Unterschiedliche Ford Werkstätten mit dem Problem, aber der Fehler wird nicht gefunden.
Laut diversen Testgeräten war die Batterie etwas schwach - diese wurde nun getauscht.
Ein weiterer Fehler der immer wieder angezeigt wird ist ein Problem mit dem Datenbus zwischen Motor und Getriebesteuerung.
Vielleich hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem.
Danke
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9 Antworten
Hast Du die Batterie geprüft?
Hast versucht, das Fahrzeug per Starthilfekkabel zu starten?
Zitat:
@navimodus schrieb am 4. Juni 2024 um 17:32:35 Uhr:
Hast Du die Batterie geprüft?
Hast versucht, das Fahrzeug per Starthilfekkabel zu starten?
Batterie wurde getauscht, da ein Fehler angezeigt wurde. Leider noch immer das selbe Probelm.
Habe das gleiche Problem gehabt. (2.0 EcoBlue, Automatik; 2019
Auch der ADAC konnte die ganzen Fehlermeldungen nicht zurücksetzen und der Wahlschalter ließ sich nicht mehr drehen. Auto wurde aufgeladen und zu FORD bebracht. Dort hatte der Mechaniker gleich den richtigen Verdacht. Das Massekabel zum Steuergerät war gerissen bzw. gebrochen und dadurch hatten die Steuergeräte ein Problem.
Mittlerweile bin ich wegen 2 zu kurzer Kabel (Kabel zum Getriebesteuergerät und jetzt Massekabel), die während der Fahrt gerissen sind, liegen geblieben.
Zitat:
@brisbanebraun schrieb am 4. Juni 2024 um 18:00:03 Uhr:
Habe das gleiche Problem gehabt. (2.0 EcoBlue, Automatik; 2019
Auch der ADAC konnte die ganzen Fehlermeldungen nicht zurücksetzen und der Wahlschalter ließ sich nicht mehr drehen. Auto wurde aufgeladen und zu FORD bebracht. Dort hatte der Mechaniker gleich den richtigen Verdacht. Das Massekabel zum Steuergerät war gerissen bzw. gebrochen und dadurch hatten die Steuergeräte ein Problem.
Mittlerweile bin ich wegen 2 zu kurzer Kabel (Kabel zum Getriebesteuergerät und jetzt Massekabel), die während der Fahrt gerissen sind, liegen geblieben.
OK Danke für den Tipp
Gab es wegen dem Massekabel nicht mal einen Rückruf?
Meine mich zu erinnern, dass bei meinem EX-Focus 2.0d AT das Massekabel mal getauscht wurde. Probleme hatte er damit nicht, wurde wegen Rückruf oder vorsorglich gemacht.
Hallo!
Hab aus "Spass" heute mit meinem Mechaniker darüber gesprochen. Er sagt, es ist womöglich das Fahrer-Türschloss. Wenn das Türschloss defekt ist, spielt die Elektronik verrückt. Auto stellt sich auf P, viele Fehlermeldungen,...
Vielleicht hilft der Tipp.
Gruß
Red
Hatte eigentlich das gleiche Problem. Ich stand an der Ampel.
Nichts ging mehr, Auto wurde über ADAC zum freundlichen Ford Händler abgeschleppt. Huckepack.
Es wurde auch dieser besagte Masse Fehler im Getriebe festgestellt/Steuerung. Reparaturkosten circa 500 €.
Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber habe ähnliche Probleme seit einem Monat.
Modell: Focus MK4 Turnier 1,5 Diesel EcoBlue Automatik 45.000 KM (OKT/2019)
Folgendes ist passiert: Ich bin bei 60 KM/H bergab gerollt und auf einmal sind alle Systeme ausgefallen. Zuerst war Drive-Mode nicht mehr verfügbar, war aber noch am rollen während alle weiteren Systeme nach einander als "ausgefallen" angezeigt wurden. Am Ende des Berges war eine Ampel auf Rot, wo ich schnell einen Neustart versuchte. Hier ging dann nur noch der Leerlauf rein und ich konnte zum Glück noch zur Seite rollen, dass der Verkehr nicht beeinträchtigt war. Mein Onkel hatte mich schnell abgeschleppt per Seil. Als er dann bei uns in der Firma abgestellt war, konnte er nachdem er 30 min dort stand, gar nicht mehr gestartet werden, auch kein Leerlauf konnte eingestellt werden. Das Erzwingen des Leerlaufs, wenn die Elektronik komplett lost ist, ist bei diesem Ford heftig. Der Abschleppservice, der das Auto zur Werkstatt bringen sollte, konnte das Auto erst per Seil auf seinen Lader ziehen, nachdem der Luftfilter ausgebaut wurde und bei festgehaltener Schraube, der Leerlauf manuell "erzwungen" wurde. Echt verrückte Nummer. Nun stand das Auto 3 Wochen in der Werkstatt und es wurden alle Fehler-Meldungen abgearbeitet, aber das Grundproblem besteht. Der Ford-Spezialist ist auch nicht weitergekommen. Heute wurde nun das Auto zum Ford direkt gebracht, es soll wohl am Steuergerät ein BUS Probleme machen, weswegen jetzt alle Kabelbäume geprüft werden müssen. Ich halt Euch auf dem Laufenden haha...
Update: Das Auto war ist nun über 7 Wochen in der Werkstatt. Der Fordspezialist hatte leider nicht den richtigen Riecher. Auf meinen Tipp, welchen ich hier aus dem Forum hatte, wurde "der Fehler" ausfindig gemacht. Besagte Massekabel wurden ausgetauscht, das Auto fuhr 2 Tage ohne Probleme, am dritten Tag ging wieder alles von vorne los... Nun muss ich leider sagen, nachdem ich 3 Jahre der Überzeugung war, dass Ford solide Autos baut, dass ich nie wieder einen Ford kaufen werde. Die Krönung (wer weiß ob es kalkuliert ist), dass die ganze Sache 3 Monate nach Garantieende passierte. Ein Schelm…