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Ford Focus Mk4 - Smart Charge Problem?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. November 2023 um 8:22

Hallo alle zusammen,

ich habe mir im Mai 2023 einen Ford Focus Mk 4 Baujahr 2021 gekauft. Der erste Eindruck war extrem gut und das Fahrzeug hat mir super gefallen. Die ruckeligen Animationen im virtuellen "Cockpit" sind zwar schade, aber darauf legt die Industrie offenbar noch keinen wert.

Viel nerviger ist hingegen, dass die Batterie extrem schlecht geladen wird. Ich habe mich natürlich im Vorfeld informiert, bevor ich euch hier diese Frage stelle, und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Ford das sog. Smart Charge System mittlerweile in all den Fahrzeugen integriert hat.

Eigentlich ist das Prinzip ja super: Wenn weniger Lasten anliegen sind und die Batterie schon gut geladen ist, dann wird die Batterie eben nicht unnötig voll geladen. So hält die Batterie länger und alle Funktionen sind weiterhin auf Abruf. Aber: Da ich nicht jeden Tag 100km mit dem Auto zurücklege, kommt das System offenbar nicht hinterher, obwohl ich bei längeren Einkaufs-Fahrten oder Familienbesuch schon mal 20-30 Minuten am Stück im Fahrzeug sitze.

Allerdings habe ich mich damit - offenbar - so ins Defizit gefahren, dass nun die Beifahrertüre sich nicht mehr "smart" öffnen lässt und das Start-/Stopp-System bisher sowieso nur an einer Hand voll Tagen funktioniert hat und ich jedes Mal in der Ford App angezeigt bekomme, dass die Fernfunktionen zum Schutz der Batterie deaktiviert wurden.

Ich habe dann an einem Wochenende mal 600km am Stück runtergerasselt (je Strecke 300km mit kleiner Pause am Zielort und anschließender Rückfahrt) und in meinem Heimatort hat S/S tatsächlich 3-4x funktioniert. Nach der nächsten Standzeit war dann wieder Ende.

Die Ford-Werkstätten nehmen sich dem Problem gerade im Winter offenbar nicht mehr an, da man sich einfach ein externes Ladegerät kaufen sollte, sodass das Problem so gelöst wird. In einer Mietwohnung hingegen habe ich nicht die Möglichkeit, einfach mal ein Kabel quer durch Gärten in meine Garage zu legen.. Aber in der Verzweiflung habe ich mir ein Bosch C3 Ladegerät gekauft und habe meine Batterie (angeblich) in 2h einmal voll geladen. S/S hat dann genau 1 Fahrt lang funktioniert und dann war es erneut aus.

Zu meinem Gerede noch ein paar Zahlen:

Gestern nach einer längeren Tour (ca. 40km mit 3 kurzen Einkaufs-Pausen) hat meine Autobatterie eine Spannung von 12,51V direkt nach dem Parken aufgewiesen. Heute morgen, ca. 8 Stunden danach nur noch 12,13V. Laut ADAC-Tabelle habe ich es also geschafft über Nacht von 70% Ladung auf unter 50% Ladung zu fallen.

Was mich am meisten stört: Für den Focus habe ich einen Hyundai i20 Baujahr 2018 hergegeben. Dieser hat ebenfalls die im Winter üblichen Lasten gehabt (Sitzheizung, Lenkradheizung, automatische Klima bei beschlagener Scheibe) und S/S hat einfach IMMER funktioniert. Es geht mir ja gar nicht da drum, dass ich zwingend den Motor abschalten will an Ampeln. Es geht mir lediglich darum, dass ich ein sehr hochwertiges Fahrzeug erworben habe, welches jedoch so konzipiert ist, dass die Komfortfunktionen offenbar nur bei 25 Grad im Sommer funktionieren.

Was ist nun mein Plan?

1) Neue Batterie kaufen?

2) BMS-Sensor an Batterie abklemmen, um eine dauerhafte 14V-Ladung zu erreichen?

3) BSM in ForScan deaktiveren?

Bin mittlerweile echt ratlos. Vielleicht gibt es ja einen Ford-Fahrer hier, der mir helfen kann.

Danke vorab für euer Feedback und einen konstruktiven Austausch!

Liebe Grüße

Dictyosom

PS: Eine Werkstatt hatte in ihrer Verzweiflung das BMS zurückgesetzt (Zündung an, 5x Lichthupe, 3x Bremse etc.), allerdings habe ich dazu im Nachgang gelesen, dass ich damit der ECU einfach nur sage, dass eine NEUE Batterie dran ist, was jetzt natürlich nicht der Fall ist. Hoffentlich hat das nicht nachhaltig etwas kaputt gemacht.

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13 Antworten

Ich bin doch erstaunt über Deinen Beitrag.

Hast Du schon einmal die Forensuche zum Thema BMS /Start/Stopp bemüht?

Es gibt einen Hauptthread mit ca. 500 Seiten und wohl allen Informationen und Möglichkeiten, Erfahrungsberichten etc. und gefühlt noch 10 weitere Threads von Usern, die den Hauptthread nicht gefunden haben.

Ich lade ab und zu die Batterie auf ...dann funktioniert das alles ne weile...ja Start Stop geht dann irgendwann nichtmehr wenn man nur inne Stadt fährt oder ab und zu...das ist so beim MK4...jedenfalls bei meinem. Mir ging es damals auch darum teures Auto...es mus alles funktionieren....jetzt weiß ich ja woran es liegt und finde mich damit ab....War auch ewig bei Ford deswegen....bla bla bla ....Fahren soll ich tüchtig dann funktioniert auch alles Batterie ist meiner von 2019...hab keine neue von Ford bekommen...deiner ist von 2021...da brauchst auch keine...Fahre zu Ford...Eventuell ist da der Batteriesensor Tatsache kaputt falscher drann und las sie gleich voll Aufladen die Batterie und bleibe drann am Problem. Hat auch was mit der Beifahrertür zutun wenn sie nicht mehr mit Keyles go aufgeht...Hatte alles die selben Probleme....

alles was du beschrieben hast, hat mich 3 Jahre verfolgt. Ja es gibt diesen unfassbar ewig langen Thread. Seit einer Woche läuft aber alles tadellos bei mir mit der Batterie. Ein Riesen Dank an dolly1616. Es gibt eine Lösung. Schau dir mal seine Beiträge an. Ein kleiner Eingriff mit Auslesesoftware & auslesegerät und diese ganze Problematik ist endlich erledigt.

Zitat:

@Dictyosom schrieb am 29. November 2023 um 09:22:45 Uhr:

....

Zu meinem Gerede noch ein paar Zahlen:

Gestern nach einer längeren Tour (ca. 40km mit 3 kurzen Einkaufs-Pausen) hat meine Autobatterie eine Spannung von 12,51V direkt nach dem Parken aufgewiesen. Heute morgen, ca. 8 Stunden danach nur noch 12,13V. Laut ADAC-Tabelle habe ich es also geschafft über Nacht von 70% Ladung auf unter 50% Ladung zu fallen.

...

Liebe Grüße

Dictyosom

Hallo Dictyosom

12,51 direkt nach dem Abstellen...nun ja, die Steuergeräte ziehen bis zu 30min noch Strom, bis endlich Ruhe ist...anfangs bei mit teilweise 14A....klar ziehst du da Ladung aus der Batterie.... bei mir sind es aktuell ca 2%/Nacht, die ich lt. Log selbst auf der kurzen Arbeitsweg von 20km gut wieder rein bekomme.

 

Als erstes würde ich mal schauen, dass du das aktuelle BMS bekommst + alle erforderlichen Updates der Software, ich protokolliere seit gut einem Jahr meine Fahrten mit Forscan und erst die letzte Version , glaube ich CC hat den Durchbruch gebracht. Gibt ne TSI dafür....da steht alles drin.

Dann mal in die AsBuilt schauen und mit deiner verbauten Batterie abgleichen, was bei dir eingestellt ist.

Seit ich meine Batterie umgestellt habe und alles Hardware und Softwaretechnisch auf den neuesten Stand gebracht habe, bin auch ich sorgenfrei...aber wie Dolly1616 musste ich ein wenig rum probieren. Forscan liest die Batteriewerte nicht sauber aus, so dass man ab und an in die Irre geleitet wird, was nun eingestellt ist.

Wenn das alles durch ist....dann Batterie laden, resetten und freuen, wenn du nicht noch irgendwas anderes hast, was dir die Batterie leer zieht.

Moin @Dictyosom

wieder ein Leidensgenosse mehr. Herzlich willkommen im Club!

Ich finde es völlig ok ein neues Thema deshalb zu eröffnen.

Wie soll man es schaffen 519 Seiten komplett zu sichten.

Wird Zeit für eine kurze Zusammenfassung.

Das MNS beim FoFo ist echt ein riesen Mist. Hab da ja eine Lösung im Ansatz. Momentan ca. 60 Tage getestet und werde demnächst die Batterie mit nem Checkgerät überprüfen, ob sie noch gesund ist.

Die Handschuhfachlampe schon überprüft?

Bei den aktuellen Temparaturen um 0°C braucht man noch nicht mal eine Kamera reinzulegen (die Lampe kriegt man sehr schlecht vor die Linse).

Man braucht nur morgens aufmachen dran zu fassen, wenn die warm ist brannte sie die ganze Nacht.

Wenn kalt, war‘s das nicht.

Wegen der ASBUILD Werte habe ich Dir eine PN gesendet,

Welche Batterie ist verbaut? A, CCA A, EFB/AGM, H5/H6?

Schon mit FORScan Erfahrung gemacht?

Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Img
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Zitat:

Als erstes würde ich mal schauen, dass du das aktuelle BMS bekommst + alle erforderlichen Updates der Software, ich protokolliere seit gut einem Jahr meine Fahrten mit Forscan und erst die letzte Version , glaube ich CC hat den Durchbruch gebracht. Gibt ne TSI dafür....da steht alles drin.

Ich komme aus der S-Max Ecke, habe aber die gleichen Probleme... Nun eine Frage zum BMS, ist das dann wirklich Hardware? Mein S-Max ist seit August raus aus der Garantie aber ich war einige Male bei Ford und die konnten nie etwas machen...

Bei mir ist eine Varta AGM 720A 70Ah H6 verbaut, eingestellt war Typ 3... letztendlich gibt es im Forscan ja auch nur 3 AGM Batterien.

Start/Stopp interessiert mich an sich nicht, aber würde gerne die Frontscheibenheizung nutzen... Mein Nachbar hat ebenfalls einen S-Max, der hat keinerlei Probleme, ich weiß aber auch nicht, was der für eine Batterie der verbaut hat...

Ja, BMS Sensor ist Hardware....sitzt direkt an der Batterie am Minus Pol.

Vergiss Typ 3....die Liste von Forscan passt nicht...kannst nur die Werte übers Dashboard von Forscan auslesen...sonst siehst du je nach Version nur falsche Werte.

Ich bin auch seit Oktober aus der Garantie raus. Bei mir ist immer noch die erste Batterie drin. Beim letzten Service war Sie noch okay. Danach habe ich mir selber den aktuellesten BMS bestellt(CC). Ist inzwischen ja der 10!. Den habe ich gewechselt. Dann per Forscan und VLinker FS ODB dem Steuergerät BdyCM den richtigen Wert eintragen. Nachgeladen habe ich auch nicht. Es war erschreckend und verblüffend zugleich, wie sofort der BMS wusste wie er zuladen hatte. Die Batterie sprang direkt nach der Einstellung auf 78%! an.

Ich überwache seit letzter Woche per Smartphone & Forscan die Werte. Keine negativen Nebenwirkungen. Alles Tippitopi, siehe Bild anbei. Die Batterie wird über Nacht oder nach kurzer Standzeit nicht mehr so krass leergesaugt.

Danke dolly1616!

Img

Ich schließe mich mal hier an.

Bei mir geht die Außenbeleuchtung nach öffnen nicht mehr also Spiegel und LED Tagfahrtlichter, gestern war sogar der Bildschirm (Sync 4 ) komplett schwarz, heute ging er dann während der Fahrt wieder an aber die Navikarte hat nichts gefunden. Während der Fahrt meldetet sich auch der Pre Collusion Assistent mit einer Fehlermeldung wegen dem Sensor und Frontkamera.

Ist Facelift 2/22, ich hab also noch Garantie. Was soll ich machen, Neuen Sensor und Updates machen lassen und neue Batterie?

Zitat:

@Escort_GT schrieb am 30. November 2023 um 09:39:41 Uhr:

Ich schließe mich mal hier an.

Bei mir geht die Außenbeleuchtung nach öffnen nicht mehr also Spiegel und LED Tagfahrtlichter, gestern war sogar der Bildschirm (Sync 4 ) komplett schwarz, heute ging er dann während der Fahrt wieder an aber die Navikarte hat nichts gefunden. Während der Fahrt meldetet sich auch der Pre Collusion Assistent mit einer Fehlermeldung wegen dem Sensor und Frontkamera.

Ist Facelift 2/22, ich hab also noch Garantie. Was soll ich machen, Neuen Sensor und Updates machen lassen und neue Batterie?

habe ja schon von vielen Symptomen gehört, aber deine sind da schon exotisch, ob die nur von der schlecht geladenen Batterie kommen, glaube ich fast nicht. Bisher hat deine Symptome glaube ich noch keiner so beschrieben.

Bei zu geringer Batterieladung gehen meist die Komfort Funktionen nicht mehr....Keyless Beifahrertüre, Start/Stop, Standheizung....

Du bis in Garantie, also ab zum Freundlichen, glaube da liegt das Problem wo anders...ob er dann die TSI für das BSM mitmacht, kannst ihn ja mal fragen.

Also Keyless Beifahrertür ging schon längere Zeit nicht mehr. Standheizung hab ich nicht. Aber Ok ich werd es jetzt mal beobachten und habe sowieso bald Inspektion und ich werde die TSI für das BSM auf jeden Fall mal nachhaken.

@Dictyosom Wie geht es Deiner Batterie?

Hast noch etws unternommen oder ausprobiert?

Hat der BMS Reset langfristig was gebracht?

Meine Erfahrung bislang:

Nach der „simplen“ Umstellung der Batterietype von original 28 auf 35 läuft alles wie es soll.

3 Tage die Gegenprobe gemacht und alle Probleme waren nach 1 Tag wieder zurück.

Also wieder auf 35 (BdyCM 726-02-01 die ersten vier Stellen von 1C1C auf 2323, weil ForScan das im Klartext momentan nicht anbietet) gestellt und alles Bingo auch bei unter 0°C :-)

Viele Grüße aus dem Ruhrpott!

PS: Mit FORscan 2.3.49 kann man viele Batterietypen - auch 35 - noch aus einer Liste im Klartextmenü statt im ASBUILD Hex Gedöns, auswählen. Dort aber nicht die Werte im Amaturenbrett BEreich von BdyCM überprüfen. Das geht erst ab 2.3.56. Habe da bei meinen ersten Versuchen ständig die FORscan Versionen alt gegen Neu drüberinstalliert. Das geht auch ist nur irgendwie super nervig. Zusätzlich stimmen die Angaben neben der batterietype in dem Auswahlmenü auch nicht mit den echten Werten die die EIsntellung dann bewirken überein. Hoffe FORscan arbeitet daran, und gibt uns eine korrekte Liste bei zeiten wieder zurück dann würde es für alle viel einfacher….

....

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