ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 Start Stopp System geht nicht

Ford Focus MK4 Start Stopp System geht nicht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 12:13

Hallo,

bin mit einem Ford Focus MK4 Kombi Probe gefahren als Handschalter, den ich gerne erwerben würde.

Nur das Start Stopp System funktionierte nicht bei der Probefahrt von ca. 15 km.

Es war ein ehemaliges Leasing Fahrzeug.

Der Händer wollte ihn aufladen und meinte, dann würde er eigentlich wieder funktonieren, die Batterie wäre aber nicht in der Garantie von Ford mit drin.

Hat der Focus öfters Probleme mit Start Stopp?

Gibt es irgendwas, was man ausprobieren könnte oder einstellen muss? Die Anzeige zeigte noch an im Display: Batterie wird geladen....beim Fahren...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Verstehe eigentlich gar nicht was das Problem ist. Daher Du das Auto kaufen willst muss alles funktionieren. Wenn die Batterie ein Problem hat kann es dir egal seuin ob garantie drauf ist. Er hat eine neue reinzumachen und fertig!

…und schon wieder so ein interessantes und bisher noch nie behandeltes Thema

am 27. Februar 2023 um 12:18

Und ja es kann öfters zu Problemen deswegen kommen.. Batterie und Batterie Sensor harmonieren nicht richtig.. nur laden bringt nicht viel..

Zitat:

@AutoMarcel schrieb am 27. Februar 2023 um 13:13:42 Uhr:

Hallo,

bin mit einem Ford Focus MK4 Kombi Probe gefahren als Handschalter, den ich gerne erwerben würde.

Nur das Start Stopp System funktionierte nicht bei der Probefahrt von ca. 15 km.

Es war ein ehemaliges Leasing Fahrzeug.

Der Händer wollte ihn aufladen und meinte, dann würde er eigentlich wieder funktonieren, die Batterie wäre aber nicht in der Garantie von Ford mit drin.

Hat der Focus öfters Probleme mit Start Stopp?

Gibt es irgendwas, was man ausprobieren könnte oder einstellen muss? Die Anzeige zeigte noch an im Display: Batterie wird geladen....beim Fahren...

Erst dachte ich, Dein Post ist ein Scherz...

Vermutlich hast Du als MK4 Neuling das hier nur noch nicht gesehen

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html

Da dürftest Du einen Eindruck zum Thema bekommen.

Kurz und knapp, ja der MK4 hat ein DAUERPROBLEM mit der Batterie und BMS... Das wird schon dadurch deutlich, das es alleine nur für meinen MK4, bereits die 10. Generation des BatterieManagmantSensors gibt und bei normaler Fahrt dennoch kein StartStopp funktioniert.

Leider, Ja

 

Das Problem liegt beim BMS (Batterieführungssensor). Der Start/Stopp ist nur das erste Symptom (wird danach schlimmer)

 

Ford hat eine Lösung für bestimmte Focus-Modelle (mein Focus wurde letzte Woche repariert)

 

Weitere Informationen findest du hier :

https://www.motor-talk.de/.../...ach-laengerer-fahrt-t6612404.html?...

am 27. Februar 2023 um 12:37

Ja . Beim c max ist es auch so .. bei meinem 2018er mk4 hatte ich gar keine Probleme damit .ging immer!

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 12:58

Danke euch. Schaue mir die Threads mal an und frage nochmal beim Händler nach bzgl. Austausch- falls Kauf.

Bei mir war das auch so beim Kauf Start/Stop ging nicht,Batterie wurde aufgeladen von Ford dann ging es 2 Tage, dann wider nicht.Dann wurde mir gesagt ich fahre zu wenig soll mehr fahren damit sie sich aufladen.Dann wurde doch irgendwann mal Der Batteriesensor getauscht, war wohl sogar ein falscher verbaut.Danach aber wider das selbe Spiel, es ging 2 Tage, danach nichtmehr. Ich wollte von Anfang an die Batterie getauscht haben bzw eine neue ,habe bis heute keine ,da laut Ford die Batterieparameter stimmen und sie somit nicht getauscht werden darf, jedenfalls nicht auf Garantie. Hab mir ein Ladegerät gekauft und wenn ich den Focus inne Garage mal stelle, Lade ich sie auf und Start /Stopp funktioniert dann eigentlich ganz gut und fast immer.

am 27. Februar 2023 um 17:50

Also ein weiss ich genau .falls es Mal bei mir so sein sollte..ich kaufe sicherlich kein Ladegerät fürs Auto...wo leben wir denn???? Dann bekomm die es Auto zurück und gut . Und ich geh zum anderen Hersteller..

Zitat:

@Active schrieb am 27. Februar 2023 um 18:47:52 Uhr:

Bei mir war das auch so beim Kauf Start/Stop ging nicht,Batterie wurde aufgeladen von Ford dann ging es 2 Tage, dann wider nicht.Dann wurde mir gesagt ich fahre zu wenig soll mehr fahren damit sie sich aufladen.Dann wurde doch irgendwann mal Der Batteriesensor getauscht, war wohl sogar ein falscher verbaut.Danach aber wider das selbe Spiel, es ging 2 Tage, danach nichtmehr. Ich wollte von Anfang an die Batterie getauscht haben bzw eine neue ,habe bis heute keine ,da laut Ford die Batterieparameter stimmen und sie somit nicht getauscht werden darf, jedenfalls nicht auf Garantie. Hab mir ein Ladegerät gekauft und wenn ich den Focus inne Garage mal stelle, Lade ich sie auf und Start /Stopp funktioniert dann eigentlich ganz gut und fast immer.

Ja so teuer sind die Ladegeräte nicht und ja ist eigentlich eine Sauerei was sich Ford da erlaubt hat.War auch schon soweit mit zurückgeben usw.hatte -habe noch andere Probleme gehabt,aber ja hätte dann Geldverlust und da er so gut Ausgestattet ist und gut fährt ....habe ich den Focus Turnier MK4 Active immer noch...

am 27. Februar 2023 um 17:57

Dann nur das Beste von mir ,das er dich immer ohne Ärger da anbringt wo du hin willst !!!

Auch ich mache es so wie @Active.

Hab mich auch lange geärgert. Umsonst. Ford bietet keine brauchbare Lösung an.

Und auch bei mir funktioniert S/S durchwehst gut, wenn ich die Batterie ab und zu lade und danach das BMS resetiere.

Zitat:

@Active schrieb am 27. Februar 2023 um 18:55:11 Uhr:

Ja so teuer sind die Ladegeräte nicht und ja ist eigentlich eine Sauerei was sich Ford da erlaubt hat.War auch schon soweit mit zurückgeben usw.hatte -habe noch andere Probleme gehabt,aber ja hätte dann Geldverlust und da er so gut Ausgestattet ist und gut fährt ....habe ich den Focus Turnier MK4 Active immer noch...

.

Leider steht mein Focus in Sammelgarage ohne Steckdose... Sonst würde ich das (Ladegerät) in Erwägung ziehen.

Cool wäre es, wenn man an den Ladesäulen für e-Autos auch eine Lademöglichkeit für normale Batterien hätte, was strategisch natürlich niemals eingerichtet werden würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 Start Stopp System geht nicht