ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus st-Line 1,0 125PS Automatik ruckelt und vibriert bei 1450-1500 Umdrehungen

Ford Focus st-Line 1,0 125PS Automatik ruckelt und vibriert bei 1450-1500 Umdrehungen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 14:52

Hallo, ich habe folgendes Problem, der Focus fängt bei Konstanter Geschwindigkeit bei 1450-1500 Umdrehungen an zu ruckeln und vibrieren. Das macht er bei 30,50 und ca.70 km/h. Ich war damit

3 mal beim Ford Händler. Dort wurde ein Update und eine Anlernfahrt Automatikgetriebe gemacht.

Leider ohne Erfolg. Dann wurde nochmal Konfiguriert, Update geprüft und Testfahrt Getriebestellung/

Schaltung auf D= Drive und S=Sport. Wieder nicht besser geworden. Kommt jetzt wohl von der Zylinderabschaltung im Eco und Drive Modus, im Sportmodus und Manuell tritt das Problem nicht auf,

weil er im Sportmodus den Zylinder nicht abschaltet. Ich kann weder 30/50 oder 70 fahren ohne das die

Kiste vibriert. Macht er nur bei konstanter Geschwindigkeit, bei minimaler Beschleunigung oder wenn man

etwas vom Gas geht, hört es auf. Laut Ford Kundendienst können die nichts machen, ist wohl bei der

Serie so. Sollte dann ja öfter auftauchen .Jetzt meine Frage, hat noch jemand das Problem?.

Die Start/Stop Automatik funktioniert auch nicht. Nur wenn die Batterie geladen wird geht es

kurz, steht das Fahrzeug 2 Tage geht Start/Stop wieder nicht. Wurde auch mehrmals beim FH geladen und der Batteriesensor wurde zurück gestellt. So werden die Abgaswerte wohl nicht eingehalten.

Erstzulassung 2019, Kilometerstand 18000.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist (2 Jahre Neuwagengarantie)

Dann würde ich einen Anwalt bemühen.

Beide Sachen sind nicht normal, auch wenn es öfters auftritt.

Ansonsten gibt es wenig Hoffnung wenn Ford nicht helfen möchte.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 15:25

War ich schon,habe den Focus erst seit Dezember. Leider hat der Händler im März den Laden geschlossen. Bin aber dran. Mal sehn was kommt.

Danke

@Kater Mo schrieb am 23. Mai 2021 um 17:20:08 Uhr:

Wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist (2 Jahre Neuwagengarantie)

Dann würde ich einen Anwalt bemühen.

Beide Sachen sind nicht normal, auch wenn es öfters auftritt.

Ansonsten gibt es wenig Hoffnung wenn Ford nicht helfen möchte.

Wenn die 2 Jahre noch nicht um sind ab Erstzulassung kann man zu jedem Fordhändler gehen/fahren für Garantieansprüche.

Was der Anwalt dazu gesagt hat, würde mich mal interessieren. Oder habe ich: "War isch schon" flasch interpretiert.

Ich gehe davon aus, dass man das Zu-bzw. Abschalten des Zylinders leicht bemerken wird. Rührt das Ruckeln daher, dann ist es wirklich Stand der Serie. Hier wäre es interessant zu wissen, ob der angesprochene Drehzahlbereich hier ein Grenzbereich ist.

In der Praxis sollte das nciht so schlimm sein, denn 30/50/70 fährt man ja so gut wie nie. Fast alle Leute geben 10 % zu.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:37

Da war ich 3 mal, die haben auch die Updates gemacht.Haben sich mit Ford in Verbindung gesetz.Dann kam von Ford die Aussage, das das von der Zylinderabschaltung kommt.Habe den Ford Kundendienst persönlich angeschrieben, die riefen dann irgendwann zurück und sagten mir dasselbe.

@Kater Mo schrieb am 23. Mai 2021 um 17:36:57 Uhr:

Wenn die 2 Jahre noch nicht um sind ab Erstzulassung kann man zu jedem Fordhändler gehen/fahren für Garantieansprüche.

.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:22

Der Anwalt meinte auch das erstmal der Händler haftet.Habe den nochmal angeschrieben, bis Donnerstag soll er Antworten. Von Ford warte ich noch auf eine schriftliche Antwort.Man kann schneller fahren als 50, nur schwierig wenn der, der vor dir fährt sich genau an die 50 hält.Man soll von der Abschaltung eigentlich nichts merken. Es vibriert und ruckelt schon heftig.

https://media.ford.com/.../...oboost-dreizylinder-mit-kraftstoffs.html

@agassizi schrieb am 23. Mai 2021 um 17:55:29 Uhr:

Was der Anwalt dazu gesagt hat, würde mich mal interessieren. Oder habe ich: "War isch schon" flasch interpretiert.

Ich gehe davon aus, dass man das Zu-bzw. Abschalten des Zylinders leicht bemerken wird. Rührt das Ruckeln daher, dann ist es wirklich Stand der Serie. Hier wäre es interessant zu wissen, ob der angesprochene Drehzahlbereich hier ein Grenzbereich ist.

In der Praxis sollte das nciht so schlimm sein, denn 30/50/70 fährt man ja so gut wie nie. Fast alle Leute geben 10 % zu.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:32

https://media.ford.com/.../...oboost-dreizylinder-mit-kraftstoffs.html

Was immer du da zeigen wolltest der Link funktioniert nicht

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 19:51

Hast recht funktioniert nicht???

Da stellt Ford die Zylinderabschaltung vor.

Ruckfrei

Zitat:

@FoFu13 schrieb am 23. Mai 2021 um 21:51:41 Uhr:

Hast recht funktioniert nicht???

Da stellt Ford die Zylinderabschaltung vor.

Ruckfrei

Ist sie ja auch, hab jedenfalls bis dato keine Probleme mit ihr festgestellt (Schalter, 1.0er 125ps , aus 2019) geschweige denn gemerkt wenn er sich abgeschaltet hat.

Manche hingegen haben Probleme , aber dafür sollte es ja eigentlich das Update geben soweit ich weiß.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 15:31

Ist vielleicht nur bei Automatik, kann mir aber nicht vorstellen das alle das machen, so wie die das beim Ford Kundendienst

sagen.

@Tuffi2k schrieb am 24. Mai 2021 um 16:19:34 Uhr:

Zitat:

@FoFu13 schrieb am 23. Mai 2021 um 21:51:41 Uhr:

Hast recht funktioniert nicht???

Da stellt Ford die Zylinderabschaltung vor.

Ruckfrei

Ist sie ja auch, hab jedenfalls bis dato keine Probleme mit ihr festgestellt (Schalter, 1.0er 125ps , aus 2019) geschweige denn gemerkt wenn er sich abgeschaltet hat.

Manche hingegen haben Probleme , aber dafür sollte es ja eigentlich das Update geben soweit ich weiß.

Hallo Leute,

 

ich habe das gleiche Problem mit meinem 2.0 Diesel als Schalter. bei mir sind es allerdings 33 bis 38 km/h wo das Problem anfängt, gleiche Stellung des Gaspedales und er fängt an mit bissl hüpfen. Du hast zwar einen Benziner aber bei mir hilft es anderen Sprit zu tanken, seitdem ich Ultimate Diesel tanke ist das Problem nur noch gaaaaannz selten da und auch deutlich weniger. Kannst du ja mal Testweise ausprobieren, fahre deinen richtig leer und tanke danach Ultimate. spätestens nach der 2ten Tankfüllung sollte es bei dir auch weg sein (wenn es das gleiche Problem ist). Mein FFH hat mir gesagt das es an dem Bioanteil vom Sprit liegt und er bei dieser umdrehungszahl irgendein Problem hat mit dem Bioanteil. Es wird halt irgendwie nicht richtig entzündet, oder das Mischungsverhältnis ist nicht optimal. Da ich meinen Diesel bis zum bitteren Ende fahren möchte (mag meinen Focus richtig dolle) habe ich kein Problem damit Ultimate zu tanken, ist was die Kälte im Winter und die Verrußung angeht bei einem Diesel ja sowieso ab und zu zu empfehlen.

 

Probiere es einfach mal aus, kann man ja nur dazu lernen :-)

Nunja wenn man dauerhaft Ultimate Diesel tankt, ist der Preisvorteil zum Benziner dahin. Bei meinem alten BMW 525 Diesel waren die Injektionen „verstopft“ da half auch das Ultimate - sollte aber eigentlich keine Dauerlösung sein....

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:54

Hallo,

Tanke Aral Super E5.Vielleicht mal Esso probieren.Bei Aral, Avia und Freie Tankstellen ist das Problem da.Ist ja laut Ford normal. Nur so kann man nicht fahren, jedenfalls keine 50.

@speedplums schrieb am 28. Mai 2021 um 07:24:57 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 2.0 Diesel als Schalter. bei mir sind es allerdings 33 bis 38 km/h wo das Problem anfängt, gleiche Stellung des Gaspedales und er fängt an mit bissl hüpfen. Du hast zwar einen Benziner aber bei mir hilft es anderen Sprit zu tanken, seitdem ich Ultimate Diesel tanke ist das Problem nur noch gaaaaannz selten da und auch deutlich weniger. Kannst du ja mal Testweise ausprobieren, fahre deinen richtig leer und tanke danach Ultimate. spätestens nach der 2ten Tankfüllung sollte es bei dir auch weg sein (wenn es das gleiche Problem ist). Mein FFH hat mir gesagt das es an dem Bioanteil vom Sprit liegt und er bei dieser umdrehungszahl irgendein Problem hat mit dem Bioanteil. Es wird halt irgendwie nicht richtig entzündet, oder das Mischungsverhältnis ist nicht optimal. Da ich meinen Diesel bis zum bitteren Ende fahren möchte (mag meinen Focus richtig dolle) habe ich kein Problem damit Ultimate zu tanken, ist was die Kälte im Winter und die Verrußung angeht bei einem Diesel ja sowieso ab und zu zu empfehlen.

Probiere es einfach mal aus, kann man ja nur dazu lernen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus st-Line 1,0 125PS Automatik ruckelt und vibriert bei 1450-1500 Umdrehungen