ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Focus ST MK3 mit LPG möglich?

Ford Focus ST MK3 mit LPG möglich?

Themenstarteram 26. März 2013 um 15:39

Hallo!

Ich frage hier im Namen eines Bekannten mal ob der aktuelle Focus ST mit seinem Ecoboost Motor LPG fähig bzw umzurüsten ist.

Habe zwar einige Berichte gelesen das es den Focus ab Werk mit LPG gibt (Klick) ,aber er fragt sich ob das auch beim ST funktioniert und was das kosten könnte.

Der ST 2.0 Ecoboost soll sich von den anderen Ecoboosts unterscheiden und mit dem Abgasgutachten soll es auch noch nicht glattlaufen.

Aber trotzdem ,welche flüssig einspritzenden Anlage wäre zu empfehlen?

Die Gasfestigkeit lasse ich dabei mal im Raum stehen ,da ich weiss das mein Bekannter kein "Bleifuß" ist.

Ältere Artikel legen Preise von 2500-6000€ aus (andere Fahrzeuge),was sich in der oberen Preislage nicht lohnen würde.

Aber speziell zum Focus ST finde ich nicht wirklich hilfreiches ,oder ich bin zu blöd...

Für hilfreiche Antworten wäre er/ich dankbar.

Wenn es bei den "kleinen" Ecoboosts möglich ist sollte das doch irgendwie auch beim ST möglich sein ,oder doch nicht..

mfg

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 12:03

Also technisch wäre der MK3 ST bei uns umrüstbar.

Wie aber schon beim Mondeo reicht unsere Range bei den Abgasgutachten nicht mehr aus um diese Leistung pro Zylinder abzudecken. Ob es sich auch lohnt, diese KW-Zahl abzudecken(Kosten/Nutzen), wird man sehen. Bei den Motoren von Alfa-Romeo lohnt es sich z.B. NICHT.

Ich selbst bin gerade eher an den 3-zylindern Ecoboost`s interessiert, da dieser Motor im Ford-Konzern eine enorme Stückzahl verspricht. Der ST hingegen sollte eher die Ausnahme sein.

Wäre es aber nicht besser, zuerst einmal abzuwarten, wie sich der Motor im Alltag bewährt ?

Bei den 1.6ern Ecoboosts haben wir auch über ein Jahr gewartet bis wir eine Umrüstung offiziell angeboten hatten, um die eventuellen Kinderkrankheiten der neuen Ecoboost Motoren(die z.B. mit Änderung der Einspritzdüsen vorhanden waren) kennenzulernen.

Langzeiterfahrungen gibt es Grundsätzlich keine mehr !

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Motor ist nicht gasfest, siehe:

www.premiumautogas.de/index.php?... 

Themenstarteram 26. März 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Der Motor ist nicht gasfest, siehe:

www.premiumautogas.de/index.php?... 

Ok ,dann weiss ich das jetzt ,aber das heisst ja nicht das der ST nicht unrüstbar ,also eine Gasanlage in diesem Fahrzeug nicht einbaubar ist.

Fahre auch seit über 100.000km (gesamt ~150.000km) nicht Gasfest durch die Welt ,und bisher ohne Motorprobleme.

Von daher......

Wichtig ist ihm ob es eine passende,TÜV abgenommene Anlage mit Abgasgutachten für den Hobel gibt.

Aber danke für die Info erstmal ! :)

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Der Motor ist nicht gasfest, siehe:...

Das steht da so nicht! Das Symbol bedeutet :"Eine Umrüstlösung ist für dieses Modell momentan in Planung oder wird bereits erprobt. Eine Zusage zur Einführung einer Umrüstlösung kann aber zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben werden !"

Interessant: Für den 2,0 l Ecoboost Mondeo wird auf das AGG gewartet.

... und zusätzliche Additive sind erforderlich.

Ich möchte keinen Motor fahren wo das erforderlich ist.

Früher oder später muss der Motor kostenintensiv repariert werden.

So spart man nicht wirklich an LPG.

Oder man fährt und wenn das Ventilspiel zu eng ist, nicht mehr nachgestellt werden kann, dann kann man immer noch auf gehärtete Ventilsitze umbauen lassen.

Klar gibt es auch gasfeste harte Sitze in manchen Modellen.

Aber irgendwann gehen uns die Modelle aus und nicht jeder will einen dann 20 Jahre alten Gaser fahren, nur weil alle Welt mittlerweile nur noch diese Spielzeugmotoren anbietet.

 

Von daher würde ich schauen, was es für Einbauten, Möglichkeiten gibt und wenn mir ansonsten alles am Auto zusagt, hätte ich kein Problem damit, mir den Kopf gasfest machen zu lassen, wenn das nicht schon vom Werk aus bestellbar ist.

Was will ich mit einem Auto, wo zwar der Motor geeignet ist, aber der ganze Rest nicht.

Und 1.800 Euro hat man auch schon für Partikelfilter bezahlt.

(Solange ich es nicht muss, will ich an sich auch nicht so einen Motor fahren, nur meine Autos werden ja nicht jünger ;))

cheerio

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:42

Also wenn mit den Additiven FL o.ä. gemeint ist ,dass habe ich auch verbaut und bis kürzlich auf einen kleinen Zwischenfall macht das keine Probleme/Mehrarbeit da ich das bei der Ölkontrolle eben mitmache.

Und die geringen Mehrkosten für das Zeug fallen bei dem "Verbrauch" dieses kaum ins Gewicht.

Mein Motor hält zumindest bis jetzt ,und wenn man ein paar Dinge beachtet dann bleibt das ,denke ich ,auch so.

mfg

Der MK3 ist ein Direkteinspritzer. Die Werkslösungen sind die alten 2.0 und 1.6 Sauger. Darum auch keine Umrüstung.

Kauf den alten 2.5 das ist kein Direkteinspritzer.

1.) braucht der alte 2.5 auch Ventilschutz

2.) ist das "neue" Auto schon da

3.) ist es nicht sein Auto

Gibt ja bei Ventilschutzsystemen mittlerweile richtig gute, die einzeldosiert und elektronisch geregelt sind. Gibt hier auch User mit dem Mondeo 2.5, die so ein Valvecare oder wie das heißt (keine Ahnung, meine beiden Gaser brauchen das nicht) haben. Das sind zwar Mehrkosten, aber durchaus zu überlegen.

Wenn man jetzt vor der Situation stünde, dass das Fahrzeug Ventilschutz braucht. Also auch bei dem Ecoboost.

Einfach mal abwarten, was die Zeit bringt. Mittlerweile gibt es ja auch umgerüstete TSIs, die zufrieden laufen sollen.

Irgendwann, wie gesagt, kommen wir eh nicht drumherum, wenn wir keine alten amerikanischen Droschken mit Riesenmotor fahren wollen.

cheerio

am 27. März 2013 um 12:03

Also technisch wäre der MK3 ST bei uns umrüstbar.

Wie aber schon beim Mondeo reicht unsere Range bei den Abgasgutachten nicht mehr aus um diese Leistung pro Zylinder abzudecken. Ob es sich auch lohnt, diese KW-Zahl abzudecken(Kosten/Nutzen), wird man sehen. Bei den Motoren von Alfa-Romeo lohnt es sich z.B. NICHT.

Ich selbst bin gerade eher an den 3-zylindern Ecoboost`s interessiert, da dieser Motor im Ford-Konzern eine enorme Stückzahl verspricht. Der ST hingegen sollte eher die Ausnahme sein.

Wäre es aber nicht besser, zuerst einmal abzuwarten, wie sich der Motor im Alltag bewährt ?

Bei den 1.6ern Ecoboosts haben wir auch über ein Jahr gewartet bis wir eine Umrüstung offiziell angeboten hatten, um die eventuellen Kinderkrankheiten der neuen Ecoboost Motoren(die z.B. mit Änderung der Einspritzdüsen vorhanden waren) kennenzulernen.

Langzeiterfahrungen gibt es Grundsätzlich keine mehr !

 

Themenstarteram 27. März 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Der MK3 ist ein Direkteinspritzer. Die Werkslösungen sind die alten 2.0 und 1.6 Sauger. Darum auch keine Umrüstung.

Kauf den alten 2.5 das ist kein Direkteinspritzer.

Wo haste denn die Info her?

Die neuen Focus,Mondeo,Fiesta mit Werks LPG sollen die Duratec Motoren verbaut haben??

Dazu habe ich mal garnichts gefunden... aber belehre mich eines besseren.

Oder reden wir aneinander vorbei...

Wie " där kapitän " schon richtig vermutet ists nicht mein Wagen und ich selbst würde mir auch keinen MK2 ST zulegen.

Der Motor der nicht getreten wurde wäre wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Dazu sollte es auch ein Turnier sein,von daher war der MK2 ST eh aussen vor.

Wie schon gesagt ,die Gasfestigkeit ist hierbei zweitrangig.

@ c.c.i

Es ist jetzt ja nicht dringend ,er will sich einfach mal informieren ob es grundsätzlich möglich ist und was dieser Spaß ,wenn alle Gutachten vorhanden, kosten würde.

Damit er bei Zeiten ernsthaft drüber nachdenken kann.

Über Langzeiterfahrungen braucht man beim neuen Focus ST eh noch nicht diskutieren ,alleine Baujahr bedingt...

Nur eins ,ein Interessent für LPG im ST wäre schon vorhanden wenn ich meinem Bekannten glauben darf.

Also ,ran ans Werk . ;)

Aber erstmal an alle ein danke für die Antworten ,wenn die auch teilweise vehement von einander abweichen....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Der MK3 ist ein Direkteinspritzer. Die Werkslösungen sind die alten 2.0 und 1.6 Sauger. Darum auch keine Umrüstung.

Kauf den alten 2.5 das ist kein Direkteinspritzer.

Wo haste denn die Info her?

Die neuen Focus,Mondeo,Fiesta mit Werks LPG sollen die Duratec Motoren verbaut haben??

Dazu habe ich mal garnichts gefunden... aber belehre mich eines besseren.

Der 2.0 Duratec mit LPG ist ein klassischer Saugmotor der schon vor 15 Jahren entwickelt wurde.

Der 1.6 VTI ist etwas neuer. Aber beides sind keine Direkteinspritzer.

Der 2.0 braucht zwar mehr Sprit aber ist sehr robust und ein Dauerläufer.

Themenstarteram 27. März 2013 um 16:20

Das ist mir klar ,ich habe den 2.0 Duratec Sauger in meinem Mondeo MK3 und den 1,6 Focus MK2,aber in den neuen Ford Modellen sind die def. nicht verbaut.

Alles Ecoboost bei den Benzinern soweit ich weiß.

Ich denke nicht das Ford einen "Rückschritt" in Sachen Motoren macht nur um LPG in den neuen Modellen anzubieten.

Der Mondeo wird mit LPG angeboten und zwar immer noch mit dem 2.0 Duratec.

Auch der Focus wird mit dem alten 1.6 VTI Sauger angeboten.

http://www.ford.de/UeberFord/Umwelt/AlternativeAntriebe/Autogas_LPG

Einfach unter Fahrzeugpalette schauen.

Mir sind die Sauger lieber als der Direkteinspritzermist. Lieber standfest, haltbar und dafür bissl mehr verbrauchen.

Kein Herrsteller bietet im Moment einen Direkteinspritzer mit LPG ab Werk an.

Ich glaube, bei dem FoFo Mk3 gibt es noch den normalen 1.6 VCT mit 115 PS neben dem 1.0 Ecoboost, weil man den 1.6 mit Powershift Getriebe bestellen kann (das geht mit dem kleinen 1.0 noch nicht bzw. Ford bietet es nicht an).

Aber gebraucht als Vorführer usw. hab ich die schon gesehen und mein Schwiegervater hat sich interessiert.

(Halbe Familie fährt Ford ;))

Edit: Ich sehe gerade, den gibt's auch als LPG Variante im FoFo und C-Max. Ich dachte, die bieten nur Fiesta und Mondeo als Gaser an. Interessant.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen