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Ford Focus: Startet kurz, läuft unrund und geht wieder aus???

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:41

Hallo,

Habe einen Focus 1,6 tdci 80KW 109PS. Besitze diesen noch nicht sehr lange, aber fuhr bisher soweit ganz gut. Leider blieb ich eines morgens ohne Vorwarnung an einer Ampel einfach liegen (beim Kupplung treten einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen). Der ADAC konnte mit Fehlerdiagnose das AGR identifizieren. Nach abziehen des Steckers, sprang er sofort wieder an. Bis nach Hause alles Top. Dort aus Interesse den Stecker wieder dran und lief dennoch. Ab in die Werkstatt. Die sollten das Ding reinigen. Wollten es eigentlich sofort neu machen (800€). Hab ich mir ein neues selbst besorgt und das Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Die haben nix dran gemacht außer den Fehler, welchen der ADAC ausgelesen hatte zu löschen (35,80€) kam der Spaß, was unverschämt ist.

Auto lief dennoch ohne größere Probleme (ab und an mal ruckeln wegen dem angesteckten AGR). Dies sollte nun gewechselt werden. just an diesem Tag zuvor 200 km Autobahnfahrt ohne besondere Anzeichen, auch kein ruckeln. Auto zum Abkühlen 1,5 Stunden abgestellt. Danach musste das Auto kurz umgesetzt werden. Dies auch ohne Probleme (sprang sofort an und lief rund, wie zuvor auch immer). Nach dem erneuten kurzen abstellen (ca 10 Minuten) wollte ich ihn starten, um auf die Bühne zu fahren--> nix mehr. Konnte nudeln wie ich wollte, es ging nix. Nicht einmal versuchsweise als ob er anspringen wollte. Dennoch kam er nach ca 20 Minuten nochmal. Lief dann ca 5 Min auch echt rund als wenn nix wäre. Habe ihn einfach nochmal abgestellt, einfach um zu testen, ob er wieder angeht. Wieder nix mehr und dabei blieb es. Fehlercode wurde keiner hinterlegt. Keine Kontrollleuchten gingen an, also ungewöhnlich.

Der ADAC brachte mir das Auto wieder nach Hause. Zuvor hatte der Kollege ohne Diagnose oder zu probieren, was das Auto macht, einfach den Luftansaugschlauch abgezogen und meinte, weil da Oil drin stand, "Der Turbo ist kaputt". nur dies konnte ich bisher ausschließen, denn er müsste dennoch laufen nur ohne Leistung.

Habe mir dann das AGR vorgenommen und gegen ein neues ausgetauscht. Nach dem Ausbau des alten konnte man sehen, dass der Stößel des alten Ventil keine blanke Stelle hatte und sich somit nicht bewegt hatte (Das neue hat beim Anschließen angezogen). Eben neues rein, alles komplettiert-fertig.

Beim ersten Startversuch war er sofort da und lief. Allerdings nur etwa 1 Minute. Fing dann an unrund zu laufen und ging dann einfach aus. Beim erneuten Starten dass gleiche. Auch hier beim Fehler auslesen =keiner hinterlegt und auch keine Kontrollanzeigen. Zusätzlich auch noch Luftmengenmesser gereinigt und auch alle Kabel nochmal nachgeschaut.

Was kann es noch sein?? An einen verstopften DPF glaube ich nicht. Hätte sich sicher vorher bemerkbar gemacht. Kraftstofffilter wäre noch so eine Idee, aber ?? glaub ich auch nicht unbedingt an diesen Zufall. Das neue AGR muss laut Ford nicht angelernt werden.

Hatt von Euch einer noch ne Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:13

Hi nochmal,

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps von Euch. Folgendes heute:

Diagnose gemacht mit FORScan (Gold Wert Danke) Sofort mehrere Fehler gezeigt. Die meisten auf geringe Bordspannung zurück zu führen. Nach laden der Batterie waren diese auch weg. Allerdings blieb ein Fehler bestehen.

P0088-21 Kraftstoffverteilerrohr/-systemdruck zu hoch. Habe alle Fehler zunächst gespeichert und dann alles gelöscht. habe dann versucht mit Starthilfespray die Karre zum laufen zu bewegen--> Was soll ich sagen, er läuft. Hatte zwar zu Beginn leichtes Klopfgeräusch im Motor, welches nach 5 Minuten dann verschwunden war. kurze Probefahrt Problemlos ohne Macken und mit voller Leistung (innerorts bedingt) möglich. Hab den jetzt gut 1,5h tuckern lassen und auch bestimmt 7-8 mal neu gestartet-->Alles ok: Fehlerspeicher blieb bis jetzt auch leer. Ich werde nun mal warten bis er wieder kalt ist und dann nochmal Probieren.

Soweit erst mal vielen vielen Dank. Wir werden uns mit Sicherheit wiedersehen

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zitat:

Das neue AGR muss laut Ford nicht angelernt werden.

jain, man muss die angelernten Werte im Steuergerät zurücksetzen, und falls der Focus älter ist braucht man für das Steuergerät eine neue Software (wenn man ein neues AGR-Ventil verbaut)

ansonsten, was macht deine Kontrolllampe von der Wegfahrsperre? kannst du einen anderen Schlüssel versuchen? Ist der Tank eventuell leer? Sicherung kontrolliert? etc.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:37

Also. Schlüssel kann ich mal testen. Tank ist voll und Sicherung alle ok. Kontrolle was normal. Wie kann ich die Werte zurück setzen ohne Werkstatt. Neue Software? Baujahr 2006. Erst mal Danke. Heute steht erstmal Batterie laden auf dem Programm

Zitat:

wie kann ich die Werte zurück setzen ohne Werkstatt

du selber kannst das nur wenn du entsprechendes Gerät und Software kaufst

die Software ändern (bzw. prüfen ob sie zu deinem AGR passt) kann natürlich nur ein Ford Händler

Zitat:

@medizinflitzer02 schrieb am 3. Januar 2015 um 15:37:26 Uhr:

Also. Schlüssel kann ich mal testen. Tank ist voll und Sicherung alle ok. Kontrolle was normal. Wie kann ich die Werte zurück setzen ohne Werkstatt. Neue Software? Baujahr 2006. Erst mal Danke. Heute steht erstmal Batterie laden auf dem Programm

Verstehe jetzt nicht so ganz was der Schlüssel (Schlüssel zumTür öffnen?) damit zu tun hat oder haben kann:confused:

Zitat:

Auch hier beim Fehler auslesen =keiner hinterlegt

Mit was wurde denn ausgelesen? Die normalen Standard-Geräte können den MS-Can mit den fordspezifischen Fehlern nicht lesen:) siehe Forscan (Shareware!)

Zitat:

Wie kann ich die Werte zurück setzen ohne Werkstatt.

sollte mit Forscan eigentlich gehen.

(bei Erfolg bitte berichten, wird leider viel zu selten gemacht;) )

Zitat:

@medizinflitzer02 schrieb am 3. Januar 2015 um 15:37:26 Uhr:

Also. Schlüssel kann ich mal testen. Tank ist voll und Sicherung alle ok. Kontrolle was normal. Wie kann ich die Werte zurück setzen ohne Werkstatt. Neue Software? Baujahr 2006. Erst mal Danke. Heute steht erstmal Batterie laden auf dem Programm

Hallo medizinflitzer02 !!

Im BC. kannst Du die Spannung vor und nach dem Starten ablesen, ( nicht das Deine Batt. platt ist)

wenn der Kraftstoffilter alt genug ist , lasse ihn wechselt , macht oft Probleme.

MFG

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 3. Januar 2015 um 17:49:21 Uhr:

 

Hallo medizinflitzer02 !!

Im BC. kannst Du die Spannung vor und nach dem Starten ablesen, ( nicht das Deine Batt. platt ist)

wenn der Kraftstoffilter alt genug ist , lasse ihn wechselt , macht oft Probleme.

MFG

Guter Tipp! Noch besser Fehler auslesen! Oder Raildruck mitloggen, der sackt ab bei Kraftsofffilter zu.

@schattenparcker : Irgendwann überzeuge ich dich schon noch zum Anschaffen eines vernünftigen Diagnosgerätes! ;)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 19:48

So, kurzer Zwischenstand der Ergebnisse von heute. Batterie I.O. Kontrolllampe der Wegfahrsperre macht auch was sie machen soll (leuchtet nicht dauerhaft) somit auch kein Schlüsselproblem. Auch nochmals alle Sicherungen geprüft. Es ist Augenscheinlich soweit alles OK. Komisch ist nur, dass der Wagen bisher immer sofort versucht anzuspringen, dann unrund lief und ausging. Heute machte er einfach mal nichts, außer nudeln(mit voller Batterie). Komisch ist auch, dass dies passierte ohne jede Vorwarnung.

Ich werde morgen nochmal versuchen eine Diagnose zu machen. Hatte mir so einen OBD 2 Adapter besorgt und mit den Apps die man bekommt (Bosch) da leider kein Fehler. Werde mal die angebrachten Tipps versuchen.

Meine letzte Idee ist, das der vielleicht keinen Sprit bekommt. Sonst bin ich eher Ratlos und werde ihn zum Ford-Meister schleppen müssen. Ist mein erster Diesel, habe eher Erfahrungen bei Benziner. Muss mich da beim selber Schrauben noch reinfinden in das System.

Bis hierhin schon mal Vielen Dank und ich werde alles weitere Berichten.

Zitat:

@medizinflitzer02 schrieb am 3. Januar 2015 um 20:48:49 Uhr:

 

Ich werde morgen nochmal versuchen eine Diagnose zu machen. Hatte mir so einen OBD 2 Adapter besorgt und mit den Apps die man bekommt (Bosch) da leider kein Fehler. Werde mal die angebrachten Tipps versuchen

Bosch App hatte ich auch schon vor nem knappen Jahr probiert. Die hat damals nur die Standard OBD 2 unterstützt.

Mit Torque Pro (mit passendem Adapter für MS-Can) und mit Forscan kann ich auch die fordspezifischen Fehler lesen bzw. löschen.

Massenhaft Beiträge zu diesem Thema z.B.

Zitat:

@medizinflitzer02 schrieb am 3. Januar 2015 um 20:48:49 Uhr:

So, kurzer Zwischenstand der Ergebnisse von heute. Batterie I.O. Kontrolllampe der Wegfahrsperre macht auch was sie machen soll (leuchtet nicht dauerhaft) somit auch kein Schlüsselproblem. Auch nochmals alle Sicherungen geprüft. Es ist Augenscheinlich soweit alles OK. Komisch ist nur, dass der Wagen bisher immer sofort versucht anzuspringen, dann unrund lief und ausging. Heute machte er einfach mal nichts, außer nudeln(mit voller Batterie). Komisch ist auch, dass dies passierte ohne jede Vorwarnung.

Ich werde morgen nochmal versuchen eine Diagnose zu machen. Hatte mir so einen OBD 2 Adapter besorgt und mit den Apps die man bekommt (Bosch) da leider kein Fehler. Werde mal die angebrachten Tipps versuchen.

Meine letzte Idee ist, das der vielleicht keinen Sprit bekommt. Sonst bin ich eher Ratlos und werde ihn zum Ford-Meister schleppen müssen. Ist mein erster Diesel, habe eher Erfahrungen bei Benziner. Muss mich da beim selber Schrauben noch reinfinden in das System.

Bis hierhin schon mal Vielen Dank und ich werde alles weitere Berichten.

Hallo medizinflitzer02 !!

Frage: wieviel hat der Wagen gelaufen ??

Scheckheft gepflegt ??

bevor Du weiter suchst , lasse den Kraftstoffilter wechseln , ist in der kalten Jahreszeit oft ein problem.

wenn er wieder "aus" geht , öffne den Tankdeckel , wenn es "zischt" ist der Kohlefilter der Tank-belüftung zu . oder mit "Dreck" vom Hinterrad zugesetzt.

MFG Uli

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:18

Hallo Uli,

Die Maus hat schon stolze 290t km runter. Wurden bisher aber alle Servicearbeiten durchgeführt. Der Motor sieht sogar aus wie frisch aus dem Laden. Das alles sagt aber nix. Ist natürlich eine stolze Laufleistung.

Tank hab ich auch schon auf "zischen"geprüft. Leider auch nicht.

Zitat:

@medizinflitzer02 schrieb am 4. Januar 2015 um 11:18:28 Uhr:

Hallo Uli,

Die Maus hat schon stolze 290t km runter. Wurden bisher aber alle Servicearbeiten durchgeführt. Der Motor sieht sogar aus wie frisch aus dem Laden. Das alles sagt aber nix. Ist natürlich eine stolze Laufleistung.

Tank hab ich auch schon auf "zischen"geprüft. Leider auch nicht.

Hey !!

Lasse den K-Filter wechseln, überprüfe alle Stecker , oft ist es Korossion an den Kontakten Raildrucksensor.........usw.....

MFG Uli

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:13

Hi nochmal,

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps von Euch. Folgendes heute:

Diagnose gemacht mit FORScan (Gold Wert Danke) Sofort mehrere Fehler gezeigt. Die meisten auf geringe Bordspannung zurück zu führen. Nach laden der Batterie waren diese auch weg. Allerdings blieb ein Fehler bestehen.

P0088-21 Kraftstoffverteilerrohr/-systemdruck zu hoch. Habe alle Fehler zunächst gespeichert und dann alles gelöscht. habe dann versucht mit Starthilfespray die Karre zum laufen zu bewegen--> Was soll ich sagen, er läuft. Hatte zwar zu Beginn leichtes Klopfgeräusch im Motor, welches nach 5 Minuten dann verschwunden war. kurze Probefahrt Problemlos ohne Macken und mit voller Leistung (innerorts bedingt) möglich. Hab den jetzt gut 1,5h tuckern lassen und auch bestimmt 7-8 mal neu gestartet-->Alles ok: Fehlerspeicher blieb bis jetzt auch leer. Ich werde nun mal warten bis er wieder kalt ist und dann nochmal Probieren.

Soweit erst mal vielen vielen Dank. Wir werden uns mit Sicherheit wiedersehen

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:35

Hi Leute,

Kurz zum Ausgang meiner Sache. Auto lief nur etwa 100km und dann gleiches wieder. Aus bei Beschleunigung. Heute aus Werkstatt geholt. Definitiv muss das agr neu angelernt werden zumindest b 2006 alle späteren nicht mehr. Soll jetzt wieder laufen. Wir werden sehen.

Zitat:

@medizinflitzer02 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:35:43 Uhr:

Hi Leute,

Kurz zum Ausgang meiner Sache. Auto lief nur etwa 100km und dann gleiches wieder. Aus bei Beschleunigung. Heute aus Werkstatt geholt. Definitiv muss das agr neu angelernt werden zumindest b 2006 alle späteren nicht mehr. Soll jetzt wieder laufen. Wir werden sehen.

Hey !!

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MFG

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