ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Stoßstangen Wechsel vorn

Ford Focus Stoßstangen Wechsel vorn

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:36

Hallo,

Ich weiß es gibt die -SUCHENFUNKTION-....Habe diese auch ausführlich genutzt aber unterschiedliche Angaben bekommen.

Dies ist also mehr eine "Absicherung":)

Ich hab einmal von der Methode mit Hebebühne gehört

 

1. unterm wagen luftleit"blech" abschrauben

2. da schon unterm wagen , schrauben lösen die nach oben zum koti zeigen (oberseite sind weiße 4ecke)

3. untere schraube vom scheinwerfer lösen

4. schrauben lösen die im koti nach vorne zeigen

5. kühlergrill aubauen

6. scheinwerfer ausbauen

7. plastehaken unterhalb des kühlergrills lösen und front abnehmen

 

und einmal hier gelesen, dass man lediglich die seitlichen Schrauben am Kotflügel entfernen muss und dafür vorher das Radhaus lösen muss, um anschließend die Stoßstange rauszuhebeln.

Welche Methode ist jetz die richtige?

Ich habe schon einmal einen versuch mit einem befreundeten EX KFZ-ler unternommen(leider ohne Erfolg, da wir keine Garage, geschweige denn eine Hebebühne zur Verfügung haben....)er meinte wollte auch die Scheinwerfer ausbauen-meinte aber auch, dass er sich da nicht sicher ist und besser nochmal schauen:)

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Januar 2011 um 19:49

hatte als ich sie gewechselt hatte beide scheinwerfer ausgebaut, einen musste ich eh tauschen. man hat auf jedenfall mehr platz, weiß aber nicht mehr genau ob man es muss. isnd ja eigentlich ruckzuck draußen

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:32

Danke für die schnelle Antwort :)

Naja mit dem Scheinwerferausbau-beim 1. Versuch gingen sie nicht raus, da wir die Schraube von unten vergessen hatten...

Also nehmen wir ne Hebebühne-gibts hier a für 12 Euro de Stunde.

Also das ganze andere Zeug auf der Hebebühne ist übertrieben? Scheinwerfer Ausbau reicht, dann geht das ingesamt recht flott.

Hoff ich mal;)

 

am 1. Februar 2011 um 20:04

bin mir halt nicht mehr ganz sicher hatte auch noch nen kotflügel gewechselt^^

kühlergrill muss glaub schon ab aber der is glaub nur geklipst, habs ohne hebebühne gemacht. aber mit ist sicher leichter, da man sieht wo sie fest is ohne aufm boden zu kriechen.

die reienfolge die de geschrieben hast stimmt glaub ich, hört sich aber mehr an als es is

Die Scheinwerfer müssen raus, sonst kommt man nicht an die Schrauben der Plastikecken oben, wo die Stossie an den Kotflügel geschraubt ist.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:37

Okay.

Danke für die Hilfe!

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen:)

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:43

Hi Leute, ich wollte hiermit einfach Rückmeldung geben, wie es selbst am Besten geht!

Also ohne Hebenbühne im Winter ist einfach NUR SCHEI**-auch im Sommer wirds nicht einfach!

Deshalb hatte ich gleich ne Hebebühne in einer Hobyywerkstatt gemietet :-D

Wir waren zu zweit und haben 1,5 Stunden gebraucht, wobei ich mehr zugeschaut und Licht gehalten habe-aber mein Ex-Kfz´ler meinte, dass es alleine echt hart gewesen wäre.

Im Großen und Ganzen war es ähnlich wie hier beschrieben:

 

1. unterm wagen luftleit"blech" abschrauben

2. da schon unterm wagen , schrauben lösen die nach oben zum koti zeigen (oberseite sind weiße 4ecke)

3. untere schraube vom scheinwerfer lösen

4. schrauben lösen die im koti nach vorne zeigen(bzw. der Radschale)

5. kühlergrill aubauen

6. scheinwerfer ausbauen

7. plastehaken unterhalb des kühlergrills lösen und front abnehmen

Dabei wäre noch zu sagen, dass die Reihenfolge einfach mal voll EGAL ist und man auch die oberen Schrauben vom Scheinwerfer nicht vergessen sollte *g* und das es eine-von meinem Kumpel betitelte- MistDrecksSchraube gibt. Diese wird unterm Kotflügel von oben festgeschraubt, mit einem Bewegungsspielraum von ca. 1cm zum Schrauben.....aber wir haben es ohne größere Zwischenfälle geschafft.

Um die ganzen Zierblenden wieder anzubringen löst man diese an der abgelösten alten Stoßstange. Dabei bearbeitet man die Plastenasen von hinten(am besten mit einem Schraubenzieher) und die Lippe befestigt man mit einem Gummihammer.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Alleine braucht man mindestens(!) 2-3 Stunden-als Laie- aber es ist nicht weiter kompliziert....wenn man jemand ist der sich mit Autoschrauben auskennt.

Grüße und danke für die Hilfe!

Wie jetzt, 2-3 Stunden um die Stoßstange abzunehmen? Das ist jetzt hoffentlich ein Witz, oder?

Aus der Beschreibung vermute Ich, dass es ein Ghia mit Chromblenden in der Stossie ist. Das ist dann ein Gefummel.

Was für ein Windleitblech gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei meinen Dieseln baue Ich die Stossie bequem in 30 Minuten ab, ohne unten was abzubauen.

Allerdings haben meine Scheinies die unteren Schrauben nicht mehr. ( und alle anderen Schrauben sind gut gefettet )

PS: Ein Wildschwein hat nichtmal eine Sekunde gebraucht, um die Stossie ab zu machen. Hatte nebenbei noch Zeit, zwei Hupen und die Kühler los zu machen :D

Ach so, diese Leisten sind gemeint. Ich dachte an die Kunststoffleisten vom FL.

Das mit dem Scheinwerferausbau gefällt mir nicht so gut, da man ja anschließend wieder die Einstellung prüfen lassen muss. Aber hilft ja nichts.

Was die Wildschweinmethode betrifft: Nein danke, dann schraube ich lieber etwas länger. :D

Aber danke für die Info!

Das mit dem einstellen ist zwar richtig, aber normal wird da kaum was verstellt.

Da machen sich andere Glühlampen eher bemerkbar.

PS: Wenn man sich mit korrekt eingestellten Scheinies eine Markierung an das Garagentor, oder Hauswand, oder sonstigen, unveränderlichen Gegenstand macht, kann man problemlos die Einstellung zumindest grob überprüfen.

Ich habe zbs einen bestimmten Netto - Parkplatz, wenn Ich da mit den Vorderrädern am Randstein stehe, ist die Hell - Dunkel Grenze genau da, wo am Netto unten der Putz in etwa 80 cm Höhe aufhört :D

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:47

Hi,

Mit den 2-3 Stunden oben, war nicht das abnehmen der Stoßstange gemeint, sondern ein Wechsel. Das habe ich nicht ganz korrekt formuliert^^

Grüße!

@Urgrufty: Die Einstellung der Höhe ist die eine Sache, die seitliche Einstellung eine andere. Aber stimmt, viel kann sich dabei eigentlich nicht verstellen.

@Buhmann: OK, vor allem wenn zwischendurch noch was anderes am Auto gemacht wird (man baut die Stoßstange vermutlich nicht unbedingt zum Spaß ab und wieder an), dann hört sich das natürlich schon realistischer an.

Ich habe heute übrigens für den Abbau ziemlich genau eine halbe Stunde gebraucht. Gemütliches Arbeiten incl. Werkzeugsuche. Da mein Auto nicht den großen Motorschutz drunter hat war die Sache auch ohne Bühne bzw. aufbocken recht problemlos zu machen.

Und ein völlig korrodiertes Massekabel auf einem Träger hinter dem rechten Scheinwerfer habe ich auch bei der Gelegenheit gleich behandelt. Wer weiß, womit ich da demnächst Probleme bekommen hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Stoßstangen Wechsel vorn