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Ford Focus Tunier ST (190 PS, Diesel)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Beiträge hier durchgelesen, leider hilft dieses nicht bei meiner Entscheidung und hoffe aufgrund von Erfahrungen hier zu einer Entscheidungsfindung zu kommen. Zumal wir ein neues Jahr haben und einige vielleicht nochmal in der Zwischenzeit eine höhere Laufleistung erreicht haben.

Ich selber fahre derzeit auch einen Ford Focus Tunier Bj 2013 (140 PS, Diesel) ich habe jetzt von einem Freund seinen ST Diesel 190 PS Diesel angeboten bekommen. Da er aufgrund von seinem Job einen Dienstwagen bekommen hat und sich deshalb trennen würde von seinen. Laufleistung 27k derzeit, BJ 2021, ich glaube Vollausstattung.

Generell trage ich mich mit den Gedanken, mich von meinem Wagen zu trennen bzw abzustoßen da mit knapp 200k Laufleistung nun auch einige Reparaturen anstehen... neue Kupplung (Hakelig Rückwärtsgang geht nicht nach Kaltstart rein), Zahnriemen + Wasserpumpe etc.

Meiner ist wirklich bislang zuverlässig gewesen und hat die Werkstatt bei der Inspektion gesehen. TÜV hat er gerade neu ohne Mängel und ich hatte auch nur positive Erfahrungen mit Ford in der ganzen Zeit gemacht. Ich hätte schon Bock auf ein paar PS mehr und es sollte schon aufgrund meiner jährlichen Laufleistung von knapp 24k ein Diesel sein.

Aufgrund der Beiträge bin ich hier etwas verunsichert von Bremsscheiben die Wegrosten bis hin zu, das die Leistung von 190 PS nicht dem entspricht wie es sein soll.

Vom Innendesign finde ich den Wagen echt toll, sowie vom Platzangebot. SYNC3 ist natürlich ein Thema für sich.

Aber wie verhält es sich mit der Zuverlässigkeit des Motors?

Sachen wie Knarzen in der Türe bei Niederfrequenzen (Bass) kenne ich von meinen auch und ist etwas worüber ich hinwegsehen kann.

Da ich täglich knapp 85 km zur Arbeit muss 1x im Jahr ca 1300 (1 Strecke) in den Urlaub fahre, hin und wieder mal Arbeitstechnisch nach Holland muss(2x jähr. a 300km) und ansonsten ein relativ zügiger Fahrer bin, ist das Kosten -Nutzen Verhältnis da abzuwägen sowie die zuverlässigkeit.

Gefühlt sitze ich gerade zwischen 2 Stühlen und kann mich da garnet entscheiden, da es natürlich nicht gerade eine kleine Anschaffung ist und ich den Wagen entsprechend 6-7 Jahre Fahren würde. Bis ich wieder ein Rappel bekomme mir einen neuen zu kaufen. Hab aber auch keine Lust, das alle Naselang da etwas dran ist. Ich glaube ich bin da von meinem jetzigen etwas verwöhnt.

Für ähnliche Model Vorschläge von anderen Herstellern bin ich offen, falls der überwiegende Teil von Euch sagt, lass lieber die Finger davon.

Ganz lieben Dank

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21 Antworten
am 7. Februar 2023 um 10:28

Fahr das Auto doch einfach mal 2 Tage Probe .kannst es in Ruhe angucken..das ist doch das beste... Ich habe bei 2 Focus keine dieser Probleme mit Türen oder Bremsscheiben . Sync 3 läuft auch super ..

Wenn du den mit zu kurzen Strecken quält lasse es besser,Zahnriemen im Öl u.diesselbe Grütze wie bei den 1,0 Ecoboost im Vorgänger.

Servus, also vom Motor her hat er ausreichend Kraft. Das mit den 190ps kann ich nachvollziehen. Ein Kumpel von mir hat den 2.0 ecoblue mit 150 PS. Viel unterschied konnten wir nicht feststellen. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit fast identisch.

 

Das mit den Türen rappeln kann ich nicht nachvollziehen und ich höre meistens auf maximaler Lautstärke Bass und Mitten fast auf Vollgas.

 

Probleme die bei meinem 2020 St ecoblue Kombi sind bzw. Waren:

 

- Bei 30.000km beide Stoßdämpfer hinten kaputt und ausgelaufen (100 Euro pro Dämpfer + Einbau) war okay.

 

- Türkantenschutz hinten rechts bleibt draußen (Mechanik defekt).

 

- Das die Bremsen hinten rostig sind kommt davon, dass die so gut wie nie gebraucht werden.

Abhilfe: Mit Abstandstempomat auf der Autobahn mal 200km hinter anderen Autos herfahren.

 

- Fernumklapphebel im Kofferaum für die Sitze hinten. Seilzug geht sehr oft raus.

 

- Batterie Management Auto ist nach ein paar kalten Monaten, mit vielen Geräten im Tiefschlaf egal wie viel ich fahre. Liegt aber an der Programmierung von Ford, da die Batterie nur bis 80% geladen werden soll.

 

 

Sonst aber alles in allem bin ich mit dem Auto zu Frieden. Der Soundgenerator im Innenraum könnte etwas "weniger" laut sein.

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 15:04

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 7. Februar 2023 um 12:25:23 Uhr:

Wenn du den mit zu kurzen Strecken quält lasse es besser

Also meine Definition von Kurzstrecke betrifft alles was unter 10km ist. Da mein Arbeitsweg fast 40km beinhaltet (eine Strecke), überwiegend Autobahn / teilweise Landstr denke ich reicht es aus um den Wagen warm zu laufen. Zumindest habe ich mit dem jetzigen Diesel keine Probleme dahingehend. Auch bei der jährlichen Laufleistung von Ü20-22k.

Aber ich verstehe was Du meinst, was für Probleme entstehen können, wenn er nicht richtig warm gelaufen ist. Filterverstopfung, geringe Schmierfähigkeit etc...

Danke Euch für die Beiträge und Eure Erfahrung + Einschätzung.

Vieles ist persönliches empfinden denke ich, auch weil jeder einen anderen Anspruch hat.

Kinderkrankheiten gibt es bei jedem Auto, bei der einen Marke mehr -bei der anderen weniger.

Von der Motorisierung her müsste ich dann eventuell auch nochmal schauen, ob dann nicht eher die 150 PS infrage kommen wenn die beiden sich da nichts tun - vom Preis aber da ein erheblicher unterschied allein schon ist. Bin mir auch unsicher ob mich 10 PS mehr, zu meinen alten Ford Happy machen.

Fragen über Fragen... ich bin Frau und kann mich bei sowas immer sehr schlecht entscheiden ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=LWyU8m6TjyU

Lass es eine Warnung sein,der Motor ist Dreck weil von Ford konstruiert.

Das mit dem Motor weiss ich jetzt nicht, ob der grundsätzlich so anfällig ist. Ich hatte bis 2019 auch den Focus Diesel 2013er (siehe mein Profil) und der Motor war selbst mit knapp 190.000 km noch super flott und hatte nie auch nur ein Problem. Dieser war damals aber eben nicht von Ford, sondern vom PSA-Konzern (Peugeot etc., heute Stellantis) konstruiert und diese Motoren sind/waren einfach nur verdammt gut. Wie die Eigenkonstruktion von Ford ist weiss ich wie gesagt nicht...

Bedenke auch, dass ein ST, egal ob Diesel oder Benziner, ein strafferes Fahrwerk hat. Wenn du eher ein Komfortfahrwerk gewohnt bist, könnte dich das zumindest auf langen Strecken stören.

Die Thematik mit der Batterie, Start-Stopp etc. war bei meinem Benziner nicht so ausgeprägt wie bei manchen anderen Usern hier, aber es gab trotzdem nach 1.5 Jahren schon eine neue Batterie im Rahmen der Garantie. Definitiv zu früh. Laden lasses musste ich sie in den drei Jahren auch so ca. vier Mal.

Sonst ist es ein echt schönes Auto mit viel (optionalen) Assistenten und anderem Schnickschnack. Hat mich zuverlässig drei Jahre lang begleitet und auch auf längeren Strecken nie Probleme gemacht. Wie gesagt nur die Batterie im Winter war immer wieder so ein Thema.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 7. Februar 2023 um 18:33:26 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=LWyU8m6TjyU

Lass es eine Warnung sein,der Motor ist Dreck weil von Ford konstruiert.

Also ich sehe bei dem Video nur jemanden der zu geizig war, das Auto von der Vertragswerkstatt warten zu lassen.

Zumal die Diesel der Vorgänger Versionen von PSA kamen und sich meines Wissens nach selbst gefressen haben siehe 1.6l tdci.

 

Die Motoren sind super. Nur ist es bei diesen nicht mit Ölablassschraube raus und neuen Filter rein mit irgendeinem 0w30 Öl erledigt. Das muss das richtige Öl sein von Ford freigegeben mit den richtigen Additiven, sämtliche Ölsiebe werden auf Verunreinigung geprüft und noch ein paar mehr Schritte.

 

Ich hatte vorher einen 1.0 ecoboost mit 125 PS gleicher Riemen gleiche Funktion. Gar keine Probleme damit solange man den Service richtig machen lässt und zur richtigen Zeit.

Wird auch bei den „Autodoktoren“ durchaus das eine oder andere Mal erwähnt, dass eine penible Wartung bei diesen Motoren ein MUSS ist. Dann halten diese aber auch ohne Probleme ein Autoleben lang.

Zitat:

@Palim.Palim schrieb am 7. Februar 2023 um 16:04:38 Uhr:

Also meine Definition von Kurzstrecke betrifft alles was unter 10km ist. Da mein Arbeitsweg fast 40km beinhaltet (eine Strecke), überwiegend Autobahn / teilweise Landstr denke ich reicht es aus um den Wagen warm zu laufen.

Der 190 PS EcoBlue braucht im Mondeo ca. 20 bis 25 km um warm zu werden.

Kaltlauf

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 9:30

Zitat:

@rp-orion schrieb am 8. Februar 2023 um 09:47:12 Uhr:

Zitat:

@Palim.Palim schrieb am 7. Februar 2023 um 16:04:38 Uhr:

Also meine Definition von Kurzstrecke betrifft alles was unter 10km ist. Da mein Arbeitsweg fast 40km beinhaltet (eine Strecke), überwiegend Autobahn / teilweise Landstr denke ich reicht es aus um den Wagen warm zu laufen.

Der 190 PS EcoBlue braucht im Mondeo ca. 20 bis 25 km um warm zu werden.

Okay

Junge, junge... das sind hier schon 2 Lager irgendwie.

Und macht die Entscheidung nicht leichter.

Das Herz ?? sagt ja, gönn dir. Bauch und Kopf sind etwas durcheinander und tendieren eher zu nein.

Verwunderlich finde ich gerade auch das man die Variante mit 150 PS gerade hinterher geschmissen bekommt und die 190 PS Variante überschaubar vom Angebot erscheint.

Wenn es nur darum geht, ganz diszipliniert die Ölwechsel Intervalle zu machen ( mit dem richtigen Öl), dann soll es daran nicht scheitern, da ich hier sehr diszipliniert bin was Inspektion etc angeht und die sachen direkt erledige, weil ich nunmal auf das Auto angewiesen bin. Man sollte aber auch nicht ständig Panik schieben müssen, das einen der Motor irgendwie um die Ohren fliegen könnte, was bei den früheren Standard Diesel zwar auch passieren könnte, aber nicht in dem Maße.

Die Technik des Motors ist hier einfach vielleicht nicht ausgereift. Wielange ein Auto mit dem Motor letzten endes hält, kann glaub ich keiner so wirklich zuverlässig sagen. Und deshalb ist es in meinen Augen eher russisch Roulette. In 10 -15 Jahren gibt es da fundiertere Werte eventuell oder man sagt : dat war aber ne ganz blöde Idee...

Die Aussage kaufst dir einen Diesel dann machst du nichts falsch, weil der lüppt und lüppt . Kann man gerade hier in dem Fall nicht mehr anwenden.

Ich werde gleich nochmal zu meinem Werkstatt- Meister fahren und da nochmal seine Expertise einholen und dann schauen wir mal.

Mein Bestreben ist ein zuverlässiger Wagen der mir auch vom Design gefällt und ein paar Pferdestärken mehr hat, als mein jetziger. Da hätte der Wagen total meinen Geschmack getroffen unter normalen Umständen mit einem ganz ordinären Dieselmotor.

Ich hab halt kein Bock, wenn ich 2x im Jahr Verwandtschaft besuchen fahre, Nachts mitten in Österreich liegen zu bleiben weil der Motor gerade den Geist aufgegeben hat, um dann zu schauen wie ich damit umgehe oder wieder mit dem ganzen kladderraratsch nach NRW zurück komme. Natürlich kann mir das auch mit einem normalen Dieselmotor passieren ich denke aber das es bei den älteren Dieselmotoren besser abzuschätzen ist.

Wenn es der Wagen nicht wird, was gibt es dann für Alternativen? Nicht viel glaub ich von dem was ich gesehen habe.

 

Zitat:

@Palim.Palim schrieb am 8. Februar 2023 um 10:30:25 Uhr:

Die Aussage kaufst dir einen Diesel dann machst du nichts falsch, weil der lüppt und lüppt . Kann man gerade hier in dem Fall nicht mehr anwenden.

Diese Aussage stammt sicher noch aus der Zeit der Vor- oder Wirbelkammer-Diesel (Stichwort Wanderdüne). Die waren einfachster Maschinenbau mit nahezu unendlicher Robustheit. Spätestens mit Einführung der ganzen Abgasthemen ist das sicher vorbei.

Wenn es unbedingt ein Diesel werden soll, finde ich in der aktuellen Preisliste nur noch einen Motor (1.5 l EcoBlue 85kW (115PS)).

Zitat:

@Palim.Palim schrieb am 8. Februar 2023 um 10:30:25 Uhr:

Wenn es der Wagen nicht wird, was gibt es dann für Alternativen? Nicht viel glaub ich von dem was ich gesehen habe.

Vielleicht wäre ein Octavia RS TDI ne Alternative?

Der hat nen haltbaren 2.0 l Motor mit 200 PS.

 

 

Ja wenn Geld keine Rolle spielt :-)

Ich fahre den Motor mit 150PS. Bisher war auf den ersten 61.000km nichts dran.

Positiv an diesem Motor ist der niedrige Geräuschpegel unterhalb von 3000U/min (etwa 200km/h). Der Motor ist sehr sparsam. Wenn ich den Wagen mit StVO+20 fahre, liegt er bei 4,9l/100km. Man kann ihn aber auch sparsamer fahren.

Negativ ist das Ruckeln im Bereich um 1500U/min, was im Extremfall zu einer gefühlten 0,1s Vollbremsung beim Hochbeschleunigen mit lauten metallischen Schlagen aus dem Getriebe werden kann. Bei Temperaturen unter -5°C hüpft der Motor auf den ersten Kilometern und lässt sich manchmal nur durch ein Treten der Kupplung beruhigen. Das Abgasverhalten der Euro6dTEMP-Variante ist fraglich. Der reale AdBlue-Verbrauch ist nur ein Bruchteil des rechnerischen Werts und im Auspuff sammelt sich Ruß, wie damals bei den Euro3 Dieseln. Das Getriebe ist sehr lang ausgelegt und hat zwischen 2. und 3. und zwischen 3. und 4. jeweils ein unangenehmes Turboloch. In Summe fehlt da einfach ein Gang.

Die 190PS Variante hat eine geringere Anhängerzuglast, als die 150PS-Variante.

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