ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Turnier 1,6l - Spannung schwank trotz neuer Lima - Massepunkte reinigen

Ford Focus Turnier 1,6l - Spannung schwank trotz neuer Lima - Massepunkte reinigen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 8:42

Hallo

Da ich sehr stark schwankende Spannungen im Focus hatte (12,8-14,4V), habe ich auf Verdacht die LiMa und den VSS getauscht, leider wurde das Problem nicht behoben.

Wo befinden sich die (wichtigen) Massepunkte im Motorraum?

5 habe ich gefunden: 1x Kotflügel Fahrerseite, 2x unter/beim Luftfilterkasten, 1x Kotflügel Beifahrerseite und 1x einen abgerissenen beim Servoölbehälter - Siehe Fotos

Zu welchem Bauteil gehört der Massepunkt beim Servoölbehälter?

Leider habe ich kein dazugehöriges Kabel gefunden..

 

Vielen Dank :)

Dscf2130lc
Imag26000
Ähnliche Themen
25 Antworten

Teilweise für ABS-Modul.

Zumindest die am Luftfilter.

Der am Servobehälter kommt an den Zylinderkopf.

Dort wo die grosse Öse für den Motorkran ist,wenn mal Motor gezogen wird.

Leg am besten noch ein neues fettes Kabel vom Minuspol an den Motorblock.

Masse kann der Motor nie genug haben.

Bild ist zwar vom ZETEC E.

Bei Dir aber ähnlich.

Img-20171007
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 12:40

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Januar 2020 um 10:22:04 Uhr:

Teilweise für ABS-Modul.

Zumindest die am Luftfilter.

Der am Servobehälter kommt an den Zylinderkopf.

Dort wo die grosse Öse für den Motorkran ist,wenn mal Motor gezogen wird.

Leg am besten noch ein neues fettes Kabel vom Minuspol an den Motorblock.

Masse kann der Motor nie genug haben.

Bild ist zwar vom ZETEC E.

Bei Dir aber ähnlich.

Ok, danke.

Mit der neuen LiMa hat das Auto jetzt zuviel Spannung, bis zu 16,4V..

Aber die Batterieleuchte geht zwischendurch trotzdem gelegentlich an :confused:

Wo hast Du die LIMA gekauft ?

Die LIMA hat ne eigene Sicherung im BJB .

Müsste die F 10 sein.

Mach mal ne neue rein.

Bei manchen Modellen hat die nur 1 Ampere.

Zieh mal den Stecker 3-polig von der LIMA ab.

Vielleicht hast Du da schlechten Kontakt.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 13:41

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Januar 2020 um 14:11:03 Uhr:

Wo hast Du die LIMA gekauft ?

Die LIMA hat ne eigene Sicherung im BJB .

Müsste die F 10 sein.

Mach mal ne neue rein.

Bei manchen Modellen hat die nur 1 Ampere.

Zieh mal den Stecker 3-polig von der LIMA ab.

Vielleicht hast Du da schlechten Kontakt.

Hab ne 80A Lima von ATP für 80 EUR geholt :rolleyes:

Ich mach mal ne neue Sicherung rein :)

Wann soll ich den Stecker ziehen? Vor dem starten/testen?

Vor dem Starten abziehen ,kontrollieren und wieder draufstecken.

Nicht bei laufendem Motor !!

12,8 - 15,6 Volt ist beim MK1 völlig normal.

Je nach Ladezustand variiert das SmartChargeSystem die Spannung.

12,8 Volt ist die normale Spannung einer guten Batterie, alles, was drüber ist, dient nur zur Ladung.

Mittelwert der Spannung ist normal 14,2 - 14,4 Volt. (bei 85 % iger Batterieladung. )

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:12

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 16. Januar 2020 um 15:49:09 Uhr:

12,8 - 15,6 Volt ist beim MK1 völlig normal.

Je nach Ladezustand variiert das SmartChargeSystem die Spannung.

12,8 Volt ist die normale Spannung einer guten Batterie, alles, was drüber ist, dient nur zur Ladung.

Mittelwert der Spannung ist normal 14,2 - 14,4 Volt. (bei 85 % iger Batterieladung. )

Sonst war die Spannung immer konstant bei meist 14,4V.. Bis vor 3 Wochen, da haben die extremen Schwankungen angefangen und die batterieleuchte ist so gut wie dauerhaft an.

Sonst ging die Batterieleuchte nur an, wenn die Spannung auf 13,6/13,9v abgefallen ist, die Spannung war aber auf der Fahrt immer gleichbleibend.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Januar 2020 um 15:23:00 Uhr:

Vor dem Starten abziehen ,kontrollieren und wieder draufstecken.

Nicht bei laufendem Motor !!

Also Korrosion ist keine da, das habe ich beim Umbau geprüft.

Oder soll ich die Spannung im Betrieb OHNE den Stecker prüfen? Sorry, stehe etwas auf dem Schlauch..

Neee.

Mach das nicht

Da wird nur Fehlercode gesetzt.

Ich glaub ,der Regler von Deiner neuen LIMA spinnt.

Schick denen ne E-Mail und verlang Ersatz.

Die sind sehr kulant.

Evtl.musst Du die LIMA noch nicht mal zurückschicken.

Es könnte noch sein, dass die neue Lima eine etwas andere Übersetzung hat, oder intern andere Stromwerte produziert.

Dann könnte es sein, dass die Lima bei 820 U/Min (Leerlaufdrehzahl) noch nicht genug Spannung bereitstellen kann ....:confused:

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 18:45

Die alte Lima hatte, als die Probleme angefangen haben, auch mal viel zu hohe Spannungen abgegeben, jetzt zum Ende hin war es kontinuierlich zu niedrig.

Mein größtes Problem sind aktuell die Schwankungen, die sowohl die alte, als auch die neue Lima hatte/hat.

Dadurch flackert mein Licht so extrem, dass ich zu Zeiten, wo ich es anschalten müsste, lieber ein anderes Auto organisiere.

Abgesehen davon, will ich mir die neue Batterie auch nicht gleich wieder durchkochen :D

Ich werde versuchen am Wochenende die Massepunke zu reinigen bzw. Neu zu machen und ggf. neue Leitungen basteln.

Zusätzlich tausche ich die LiMa Sicherung.. Vielleicht hilft es ja.

Danke erstmal und einen schönen Abend :)

Hast Du vielleicht einen "Kurzen " irgendwo ?

Check mal Lüfterstecker ( 6-polig )

Hat die Kiste KLIMA ?

Zwei Lüfter ?

Evtl. Vorwiderstand R 27 checken.

Das "Problem" mit der Spannung Schwankungen war also bereits mit der alten Lima :)

Ich will es mal ganz einfach erklären:

Man steigt ein, Dann zeigt ein Voltmeter auf Zündschlüssel Stufe I die Batterie Spannung an: 12, xx bis 12,8 Volt !

Man startet, und das Voltmeter zeigt dann immer noch 12,xx Volt, oder bereits die Lima Grundspannung von 13,8 Volt. ( Eine Lima muss immer höhere Spannung erzeugen, sonst könnte Sie die Batterie nicht laden )

So, eine voll aufgeladene Batterie zeigt über 14 Volt an, aber dieser Wert sinkt schnell auf die normale Batteriespannung von 12,8 Volt, maximal !

Wie schnell die Spannung absinkt, liegt rein an der Batterie - Kapazität und Batterie-Qualität.

Je besser die Batterie, umso länger hält Sie den Lima Level, bevor die Spannung absinkt.

Ich habe damals alle Focus MK I Benziner auf 66 AH Batterien umgerüstet, und echt nur positives Feedback erhalten.

Meine MK I TDDI hatten alle anstatt einer 70 AH eine 85 AH, Meiner sogar eine 110 AH Batterie :D

 

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 17:05

Die Batterie hatte ich als Erstes in Verdacht und deswegen habe die alte 43AH gegen eine neue 65AH getauscht. Zusätzlich ist die LiMa, Keilriemen und der Drehzahlsensor neu um diese Dinge als Problem auszuschließen.

Ich habe heute die Massepunkte alle gereinigt und vom Motorblock ein neues Kabel zur Karosserie gelegt, hat nicht geholfen.

Die Spannung schwankt weiter zwischen 13,3 und 16,2V, gelegentlich geht kurz die Batterielampe an.

Die Scheinwerfer und die Innenbeleuchtung "flackern" weiterhin bzw. werden immer wieder kurz dunkel und dann wieder heller, die Lüftung wird in diesem Moment auch immer kurz schwächer - das passiert sowohl im Stand, als auch während der Fahrt.

*Edit* Wenn die Spannung runter geht, strengt sich der Motor auch merklich mehr an bzw. die Drehzahl sinkt - merkt man zumindest im Stand.

Ob Verbraucher an sind oder nicht juckt die Spannung nicht, die schwankt weiterhin im selben Bereich.

am 2. Februar 2020 um 22:42

Hallo ich habe das gleiche Problem wie du Woffler19. Ein tausch der Lichtmaschine brachte wenigstens den Erfolg das ich kein Aufleuchten des Batterie Symboles mehr habe, dennoch flackert mein Licht auch.

 

Werkstatt hat folgendes versucht :

 

- Massepunkte alle gereinigt und ggf neue gelegt.

- Fehlercode auslesen ohne Erfolg

- Software Update des PCM ( Gab keine Neue Software )

- PCM zum technischen Überholen verschickt ( Fachfirma kam nicht auf die Ebene )

 

 

Also nach 2 Monaten OHNE Auto habe ich es nun abgebrochen und mache mich selbst auf der Suche nach dem Fehler.

 

 

Wenn jemand hier weiterhin Tipps hat sich sie sicher alle Dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Turnier 1,6l - Spannung schwank trotz neuer Lima - Massepunkte reinigen