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Ford Focus Turnier aus 2003 und Alternativen

Themenstarteram 21. September 2014 um 6:01

Hallo,

ich habe viel gelesen und bin nun völlig durcheinander.

In den letzten 15 Jahren hatte ich nur VW (Passat Diesel/Golf als Diesel/Benziner ). Mit allen diesen Fahrzeugen habe ich hohe Laufleistungen über 300.000 Kilometer erreichen können, ohne das außergewöhnliche und teure Reparaturen angefallen wären.

Nun fahre ich bedeutend weniger, so ungefähr 15.000 km fallen im Jahr an. Ich wollte mir darum einen Benziner zulegen.

Die von VW in Frage kommenden Modelle haben wohl auch mit einigen Problemen zu kämpfen gehabt, somit bin ich unsicher, ob sie den höheren Anschaffungspreis auch wert sind, bzw. bekomme ich für mein Budget (3000€) nur Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen.

Ich habe ich mich im Netz nach Alternativen umgeschaut und bin z.B. auf einen Ford Focus Turnier 1.8l 85kw gestoßen.

Meine Frage nun: Kann der Ford mit einem VW Golf mithalten, was die Reparaturanfälligkeit auch bei höheren Laufleistungen anbelangt? Damit meine ich nicht die "normalen" Verschleißteile an Bremsen, Fahrwerk oder Zahnriemen. Mir geht es dabei um teure Defekte wie z.B. Steuergeräte, Getriebe, Zylinderkopfdichtung usw . So bin ich bei Ford z.B. auf Fehler der ESP/ABS-Elektronik aufmerksam geworden. Gilt das für alle Modelle??

Für die Einschätzung von typischen Mängeln wäre ich dankbar.

Wenn jemand eine zusätzliche Alternative weiß, kann er diese natürlich auch mitteilen.

Viele Grüße

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Focus ist recht problemlos, gerade der von die ausgewählte Motor ist für hohe Laufleistungen nicht zu schade. Ernstzunehmende technische Probleme hat so ein Benziner-Focus nicht, man sollte auf Kantenrost an den Türen und Rost an der Heckklappe schauen. Auch der Achsträger kann rosten, doch das ist eher die Ausnahme. Sollte dieser (kosmetische) Rost nicht vorhanden sein, steht einem Focus-Kauf nicht viel im Wege.

Eine Alternative wäre der Opel Astra G aus den gleichen Baujahren, der ist auch sehr zuverlässig und solide.

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Der Focus ist recht problemlos, gerade der von die ausgewählte Motor ist für hohe Laufleistungen nicht zu schade. Ernstzunehmende technische Probleme hat so ein Benziner-Focus nicht, man sollte auf Kantenrost an den Türen und Rost an der Heckklappe schauen. Auch der Achsträger kann rosten, doch das ist eher die Ausnahme. Sollte dieser (kosmetische) Rost nicht vorhanden sein, steht einem Focus-Kauf nicht viel im Wege.

Eine Alternative wäre der Opel Astra G aus den gleichen Baujahren, der ist auch sehr zuverlässig und solide.

Die zuverlässigsten Autos bei diesem Budget sind wohl Toyota Corolla (bei der Kombiversion war die Qualität nicht so gut wie bei 3- und 5-türer), Toyota Yaris (und Yaris Verso), Honda Jazz, Mazda 2, Ford Fiesta ab 2002 und Ford Fusion.

Der Focus gilt als solide, ebenso der Astra.

Die Benzinmotoren dürften beim Focus so die ziemlichst problemfreie Komponente beim Focus sein. Ebenso die Schaltgetriebe.

Typische Elektronikprobleme sind mir eigentlich nicht bekannt.

Du kannst beim Focus aber genauso ins Klo greifen wie bei einem VW. Im allgemeinen sind die Focus aber auch für weit über 200.000 km gut, die 300.000 km werden nicht selten geknackt.

Achte neben dem erwähnten Rost auf die Handbremsseile und die Hinterachslager. Die Spritpumpe kann auch mal Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von toeftoef

So bin ich bei Ford z.B. auf Fehler der ESP/ABS-Elektronik aufmerksam geworden. Gilt das für alle Modelle??

Hallo, solche Fehler sind gerne die Folge schlampiger Reparatur oder Wartungsarbeiten wo dann Sensoren oder Kabel beschädigt wurden, auch Freund Marder ist gerne mal daran beteiligt.

Oftmals bleiben solche Fehlermeldungen in den Foren kommentarlos stehen weil die Ratsuchenden es nicht nötig haben eine Rückmeldung zu geben. Über andere Foren stolpert man dann gelegentlich über die Lösung oder die wahre Ursache, denn alle Details bekanntzugeben ist auch nicht die Sache Jedermanns.

So kann man zb Hier lesen das es Probleme mit ABS und ESP gibt und in einem anderen Forum das ein Brummen in Kurven zu vernehmen ist und wieder in einem anderen Forum das man die Radlager gewechselt hat und plötzlich kein Fehler mehr da ist.

Auch kann es sein das es sich immer um das gleiche Auto handelt obwohl man mehrere Foren durchstöbert hat. Aber 5 Foren und in jedem ein anderer Name ergeben 5 Fehlerberichte zum gleichen Fehler obwohl es sich nur um ein einziges Auto handelt.

Wie auch immer, im Grunde ist ein Focus relativ unauffällig und das man bei einem Elfjährigen ein Überraschungsei kauft ist bei allen Marken gleich.

Rost sollte man bei dem Bj schnell finden, denn entweder rosteten diese Jahrgänge relativ früh oder praktisch gar nicht, von Achsteilen abgesehen.

Motor und Getriebe sind bewährte Kräfte die es schon ab 1993 im Mondeo gab und ab Produktionsstart wenig Probleme machten.

Der Ford Focus I ist in jeder Hinsicht erheblich besser als ein VW derselben Modelljahre - die 2003er Baujahre waren schon recht ausgereift und solide. Ich halte die Verarbeitung im Innenraum zwar beim Focus nicht für optimal, wozu auch die Form und die vorherrschenden Materialien ihren Beitrag leisten (den Ghia mit dem Holzimitat finde ich ansehnlicher/wertiger), aber das ist absoluter Kleinkram.

Motoren, Getriebe und Fahrwerk sind unproblematisch, Rost ist zwar bekannt, aber in der Regel hält er sich im Rahmen. Wirklich schlechte Ford Focus sind entweder entsorgt oder im Export gelandet. Grundsätzlich wird man bei Ford nicht schlechter fahren als bei VW, sondern eher sogar deutlich besser und stressfreier. Die typischen Krankheiten etwa des Golf IV sind hier unbekannt.

Ähnlich gut ist der Opel Astra G Caravan, von dem einige Modelljahre sogar verzinkt sind (bis 2001?).

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der Ford Focus I ist in jeder Hinsicht erheblich besser als ein VW derselben Modelljahre - die 2003er Baujahre waren schon recht ausgereift und solide. Ich halte die Verarbeitung im Innenraum zwar beim Focus nicht für optimal, wozu auch die Form und die vorherrschenden Materialien ihren Beitrag leisten (den Ghia mit dem Holzimitat finde ich ansehnlicher/wertiger), aber das ist absoluter Kleinkram.

Motoren, Getriebe und Fahrwerk sind unproblematisch, Rost ist zwar bekannt, aber in der Regel hält er sich im Rahmen. Wirklich schlechte Ford Focus sind entweder entsorgt oder im Export gelandet. Grundsätzlich wird man bei Ford nicht schlechter fahren als bei VW, sondern eher sogar deutlich besser und stressfreier. Die typischen Krankheiten etwa des Golf IV sind hier unbekannt.

Ähnlich gut ist der Opel Astra G Caravan, von dem einige Modelljahre sogar verzinkt sind (bis 2001?).

Dem ist wie üblich kaum etwas hinzuzufügen-

außer das man bei 3k Budged auch nach einem Mondeo MK3 schauen könnte,der nochmal eine generation Moderner ist

also sowas zb

http://ww3.autoscout24.de/classified/258964285?asrc=st|as&testvariant=standardbig&tierlayer=st

Der Mondeo Mk3 ist immer ein guter Tipp. Das silberne, modellgepflegte Ghia-Fließheck von Ende '03 wirkt recht seriös und solide - eigentlich ein klassisches Auto aus der Hand eines älteren Herrn, der auch alle Kundendienste gemäß Scheckheft durchführen ließ. Der im Hintergrund sichtbare Ford-Händler lässt den Schluss naheliegen, dass das Auto von dem Ford-Betrieb an den nunmehr verkaufenden Händler abtrat, weil er es selbst nicht mehr verkaufen wollte (Gewährleistung für Endkunden). Grundsätzlich ist der silberne Ford kein schlechtes Angebot, der 145-PS-Motor jedoch ist etwas durstig, ohne mehr Leistung zu offerieren wie der sehr harmonische 1.8 Duratec-HE mit 125 PS.

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