ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier Ecoboost Winterreifen oder Ganzjahresreifen, 16 oder 17 Zoll?

Ford Focus Turnier Ecoboost Winterreifen oder Ganzjahresreifen, 16 oder 17 Zoll?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 23:05

Guten Abend,

seit einem Monat fahre ich einen Ford Focus Turnier Ecoboost ST Line 125 PS Bj. 2019.

Ich fahre 16.000 km im Jahr und wohne in Süddeutschland.

Ich habe vorne neue 17 Zoll Ganzjahresreifen von Goodyear und hinten 3 Jahre alte mit 3 mm Profil.

Leider wummern die Reifen hinten extrem laut, hatte schon die Radlager in Verdacht.

Jetzt war der Plan, hinten einfach neue GOODYEAR 215/50 R 17 95V XL VEC4S 2, Kraft.:C Nass.:B Rollger.:70dB/B Schnee:J Eis:N Ganzjahresreifen beim Freundlichen für 360€ aufziehen zu lassen.

Das sollte mein Problem mit dem wummern lösen, allerdings habe ich etwas schiss im Winter mit den Reifen zu fahren. Was habt ihr so drauf und kann man die Goodyear Ganzjahresreifen bedenkenlos im Winter fahren? Bei Schnee steht: Ja und bei Eis: Nein. Also nichts für Glatte Farbahnen oder?

Alternative wäre ein Satz Felgen mit Reifen für 1.200€ möglich beim Freundlichen für 1.400€

Die Preise sind wirklich nicht mehr lustig. :-(

Allerdings 16 Zoll, bei einem kleinen Reifenhändler.

Beim Freundlichen meinte man bei meinem Ford dürfen nur Reifengrößen ab 17 Zoll verwendet werden.

Weiß jemand ob das stimmt?

Danke

Focus
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich fahre im Winter 16 Zoll Standart Ford Felgen (waren neu mit „dabei“) und im Sommer die Serien 18 Zoll Felgen von St line

 

Die 18er sehen ohne Kompromiss besser aus merke aber zwischen 1,5 und 2 l den Mehrverbrauch deutlich und von Fahrgefühl her sind die 16er deutlich angenehmer auch wenn sie absolut nach nichts aussehen

 

Die Überlegung geht bei mir sobald beide Reifensätze kommendes Jahr runter sind, auf 17 Zoll ganz Jahres Reifen zu wechseln

 

Die 16 Zoll kannst du aber ohne Probleme auf dem mk4 fahren, meine sogar das der mk4 in der Ausstattung cool & Connect mit 16zoll Alufelgen ausgeliefert wurde

16 Zoll Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons G3 auf schicken Titanium Serienfelgen.

Fährt sich wunderbar, sieht gut aus und die Reifen sind vielfach sehr gut getestet.

Ich habe die Reifen schon auf unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren (vorher G2) und konnte mich nicht beschweren. Laufleistung auf dem Focus jetzt 45000 und noch 5,5 - 6 mm Profil.

Dazu entfällt der ganze Zinober beim Wechseln /Lagern was Arbeit und Kosten anbelangt.

Und wer sagt, er mache das alles selbst, hat dennoch Kosten, denn er braucht den (privaten) Platz zum Lagern und wendet Zeit auf, die er für Beruf oder Familie verwenden könnte.

Sieht so aus.

Ford Focus MK4 Titanium Felgen 16 Zoll

Süddeutschland assoziiere ich mit Schnee im Winter, nie und nimmer würde ich da mit Ganzjahresreifen fahren wollen.

Wobei ich eh, auch als Flachlandtiroler aus Köln, Freund von für zwei anständigem Sätzen Reifen bin anstatt Ganzjahresreifen.

Dein Freundlicher will für 2 Goodyear GJR 360€?

Das ist Wucher!

Meinen Focus habe ich 2020 gleich mit Ganzjahresreifen bestellt und habe hier im südlichen Süddeutschland :) keine Probleme. Es sind die Goodyear 17 Zoll. Die GJR sind von den Eigenschaften der Gummimischung näher an Winter- als Sommereifen dran, die Zeiten, als sie im Winter eher als Notbehelf zu betrachten waren, sind vorbei. Sicher erreichen sie ihre Grenzen etwas eher als "richtige" Winterreifen, aber auch der beste Winterreifen ersetzt bei winterlichen Verhältnissen nicht den gesunden Menschenverstand. Die Werbung suggeriert ja gerne, daß man auch im Winter mit Bleifuß fahren kann, wenn man nur die richtigen Winterreifen hat - das halte ich für einen Irrtum. Daher würde ich mir um das "Eis: Nein" nicht allzu viele Sorgen machen. Wenn es mit Glatteis richtig hart auf hart kommt bringt einen ein Winterreifen auch nicht viel weiter. Bei den in unseren Breiten üblichen Winterverhältnissen kommt man IMHO mit GJR gut zurecht, je weiter nördlich, desto besser. Lediglich direkt im Alpenraum oder anderen vom Winter "bevorzugten" Gebieten würde ich vielleicht doch über reine Winterreifen nachdenken.

Zitat:

@navimodus schrieb am 1. November 2023 um 08:25:54 Uhr:

16 Zoll Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons G3 auf schicken Titanium Serienfelgen.

Fährt sich wunderbar, sieht gut aus und die Reifen sind vielfach sehr gut getestet.

Sieht so aus.

Lass mich lügen, aber das sind doch die Titanium 17" (7Jx17) Felgen mit 215er Reifen, oder??

Die 16 Zoll sind zwar auch Vielspeiche, sehen aber vom Design anders aus.

Zitat:

@JohnDoeGermany schrieb am 1. November 2023 um 13:17:28 Uhr:

 

Lass mich lügen, aber das sind doch die Titanium 17" (7Jx17) Felgen mit 215er Reifen, oder??

Die 16 Zoll sind zwar auch Vielspeiche, sehen aber vom Design anders aus.

Oh, ja. Mein Fehler. Es sind 17'' mit 215er Bereifung.

Vielen Dank für die Korrektur.

Themenstarteram 1. November 2023 um 18:09

Zitat:

@garssen schrieb am 1. November 2023 um 11:08:58 Uhr:

Dein Freundlicher will für 2 Goodyear GJR 360€?

Das ist Wucher!

Ja inkl. Montage.

Themenstarteram 1. November 2023 um 18:57

Zitat:

@Arakosa schrieb am 1. November 2023 um 00:32:58 Uhr:

 

Die 16 Zoll kannst du aber ohne Probleme auf dem mk4 fahren, meine sogar das der mk4 in der Ausstattung cool & Connect mit 16zoll Alufelgen ausgeliefert wurde

Ok danke dann war das nur eine Fehlinfo beim Freundlichen.

Themenstarteram 1. November 2023 um 18:59

Zitat:

@Ratched schrieb am 1. November 2023 um 11:41:48 Uhr:

Meinen Focus habe ich 2020 gleich mit Ganzjahresreifen bestellt und habe hier im südlichen Süddeutschland

Ok danke für die Erfahrung.

Welche GJR hast du genau drauf?

Die heir: GOODYEAR 215/50 R 17 95V XL VEC4S 2, Kraft.:C Nass.:B Rollger.:70dB/B Schnee:J Eis:N

Danke

Themenstarteram 1. November 2023 um 19:10

Hab hier noch eine günstigere Alternative gefunden. Falls ich doch auf Winterreifen gehe.

Ist die Größe 195/60 R16 noch okay? In meinen Papieren steht 215/55 R16 drauf.

https://www.123reifen.de/.../komplettrad.pl?...

Zitat:

@StreitWars schrieb am 1. November 2023 um 19:59:27 Uhr:

 

Ok danke für die Erfahrung.

Welche GJR hast du genau drauf?

Die heir: GOODYEAR 215/50 R 17 95V XL VEC4S 2, Kraft.:C Nass.:B Rollger.:70dB/B Schnee:J Eis:N

Danke

Genau, die GY Vector 4 Seasons in der genannten Dimension.

Zitat:

@StreitWars schrieb am 1. November 2023 um 20:10:14 Uhr:

Hab hier noch eine günstigere Alternative gefunden. Falls ich doch auf Winterreifen gehe.

Ist die Größe 195/60 R16 noch okay? In meinen Papieren steht 215/55 R16 drauf.

"Noch okay" gibt es bei Reifen nicht, entweder die Dimension ist zugelassen oder eben nicht. Unterschiedliche Flankenhöhen (60 bzw. 55%) bei gleicher Felgengröße ergeben unterschiedliche Umfänge, was sich bei der Tachoanzeige bemerkbar machen würde. Daher dürfte Deine Alternative nicht okay sein. Im Schein steht nur eine oder zwei Refengröße(n). Zu jedem Fahrzeug gibt es aber eine sog. Übereinstimmungsbescheinigung, in der alle zugelassenen Reifendimensionen aufgeführt sind. Auch der Lastindex ist übrigens immer zu beachten (z.B. GOODYEAR 215/50 R 17 95V). Ein größerer ist kein Problem, kleiner ist ein no go.

Heute gewechselt von 19" auf 17".

Katastrophe, fährt sich wie ein Boot.

Komfort und Spritverbrauch hin oder her unter 17" geht und würde ich nicht rum fahren!

Hinten habe ich noch Spurplatten drauf gemacht, damit ich nicht weinen muss wenn ich dahinter stehen. ;)

Dsc_7671.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier Ecoboost Winterreifen oder Ganzjahresreifen, 16 oder 17 Zoll?