ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier ST - Klima Beifahrer dauerhaft kalt

Ford Focus Turnier ST - Klima Beifahrer dauerhaft kalt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. September 2020 um 6:17

Hallo Leute,

leider konnte ich in der Suche nichts finden, ich erinnere mich aber, dass jemand das gleiche oder ähnliche Problem hat/hatte.

Ich hab seit Samstag meinen ST, TDI. Leider ist mir heute morgen erst aufgefallen, dass die Klimaanlage auf der Beifahrerseite nur kühlt, aber nicht heizt. Ist natürlich blöd, wenn von der Fahrerseite warme Luft kommt und die rechte Seite permanent kalte Luft abgibt. (Klar könnte man die Lüftung auf der Beifahrerseite "schließen", aber das ist ja nicht der Sinn) Anscheinend kann evtl. die Beifahrerseite auch nur kühlen... denn dort ist auch dann immer mal wieder die Scheibe von außen "Kalt schmierig" geworden, während meine Seite permanent frei war. Sitzheizung funktioniert auf der Beifahrerseite auf jeden Fall.

Hat da jemand vielleicht eine Idee, fahre ansonsten diese Woche damit in eine Werkstatt.

 

Paar Daten noch:

Auto: Ford Focus Turnier ST + Styling Paket

BJ: 2019

KM: 3000

Motor: 190 PS 2.0 TDI

Ausstattung: Alles ohne Standheizung und Panoramadach

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kannst du uns mal nen Foto zeigen von deiner Klimaautomatik? Also wie das eingestellt ist wenn es bei dir heizt und drüben kühlt?

Themenstarteram 21. September 2020 um 6:27

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 21. September 2020 um 08:22:11 Uhr:

Kannst du uns mal nen Foto zeigen von deiner Klimaautomatik? Also wie das eingestellt ist wenn es bei dir heizt und drüben kühlt?

Hallo @KamiKateR1990,

bin gerade auf Arbeit, versuche aber gegen Mittag ein Bild davon zu machen.

Gesagt ist, so war sie eingestellt:

AC ON

Gebläse auf Gesicht

Linke Seite: 25 Grad

Rechte Seite: 25 Grad

Gebläse auf keine Stufe (Hatte sich aber auch nichts an der Wärme auf der Beifahrerseite geändert auch wenn ich Gebläse auf volle Stufe gestellt habe,)

AUTO hatte ich noch probiert, keine Ahnung wo da die Luft hingeht, aber zumindest hat er dann augenscheinlich eigenständig die Scheiben vorne + Hinten belüftet. (Trotzdem ist zusagen, dass die Frontscheibe an der Beifahrerseite dann mal nicht "Kalt schmierig" war, und dann mal wieder schon.)

Vielleicht habe ich auch was falsch eingestellt?

Ich hatte nach dem letzten Werkstattbesuch das selbe Problem.

Damals wurden diverse Module upgedatet.

Auf Beifahrerseite kam dann nur noch eiskalte Luft.

Da es Winter war, kann ich nicht sagen, ob die Klimakühlung noch funktioniert hätte.

Problem war, dass beim Update des Modul für die Klimasteuerung ein Fehler passiert ist.

Das Update musste nochmals neu aufgespielt werden. Problem gelöst.

Also ab zu Werkstatt mit deinem Wagen. Problem sollte schnell gelöst sein.

Gruss

Themenstarteram 21. September 2020 um 10:50

Hallo @KamiKateR1990 ,

jetzt einmal mit Bild. Derzeit steht sie auf Auto, ansonsten habe ich Auto aus und Belüftung auf Kopf.

Wie du sehen kannst, sind beide Regler auf 24. Links hatte ich auch 24 Grad, aber rechts ~ 10 Grad, zumindest war die Luft verdammt kalt.

@Roadtrip73 danke für den Tipp,

ich warte mal noch 1-2 Antworten ab bevor ich in die Werkstatt fahre, evtl. benutze ich die Klima ja auch einfach falsch.

Unnamed

Ne damit musste definitiv in die Werkstatt. Die Einstellungen sind nämlich im Prinzip richtig. Hatte vermutet, dass du nur links auf die Temperatur geguckt hast und nicht rechts. (kann ja mal passieren bei nem neuen Auto, dass man nich alles sofort sieht ^^)

Themenstarteram 21. September 2020 um 11:14

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 21. September 2020 um 13:11:27 Uhr:

Ne damit musste definitiv in die Werkstatt. Die Einstellungen sind nämlich im Prinzip richtig. Hatte vermutet, dass du nur links auf die Temperatur geguckt hast und nicht rechts. (kann ja mal passieren bei nem neuen Auto, dass man nich alles sofort sieht ^^)

Alles klar,

dann mache ich mal ein Termin. So ein Update bzw. Neuinstallation kann ja nicht so lange dauern ^^

Danke für die Hilfe, melde mich sobald ich bei der Werkstatt war und mein Auto wieder habe.

Hatte das selbe Problem als ich meinen Wagen bekommen habe, und im Zuge einer Reparatur einfach mal alle Module aktualisiert habe.

Modul re-programmierung gemacht, und danach war wieder alles in Ordnung.

Themenstarteram 22. September 2020 um 6:26

Termin ist gemacht, 1.10.2020. Der gute Herr am Telefon von Hugo Pfohe wusste am Anfang nicht so recht was mein Problem ist. Wir konnten uns dann aber darauf einigen das die Software der Klimaautomatik überprüft wird, da die Beifahrer Seite nur kühlt.

Werde dann am 1.10. Rückmeldung geben.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 13:13

So, wie versprochen melde ich mich zurück.

Auto habe ich heute morgen früh abgegeben und habe als Leihauto einen 75Ps starken Ford Fiesta bekommen ^^

(Reichte aber für die 15 km Arbeitsweg vom Autohaus aus)

Auto ist jetzt wieder in meiner Hand und siehe da, es funktioniert.

Bezahlen musste ich nichts, außer den Sprit.

Auto wurde von außen und innen gereinigt, alles inklusive, dafür gab es aber auch 15€ Trinkgeld.

Werde meinen Wartungen wohl dann auch in dem Autohaus machen lassen.

Und was war das Problem?

Wie von mir vermutet Software?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 19:23

Ganz vergessen, das Problem war die Software, ein Stellmotor wurde nicht angesprochen und dazu kam es zu permanent Kalter Luft + starken Gebläse auf der Beifahrerseite.

 

Wurde neu angelernt und das Problem war behoben.

Genau das Problem hatte ich auch. Scheint wohl öfter vorzukommen.

Zitat:

@Lambda180 schrieb am 1. Oktober 2020 um 15:13:27 Uhr:

So, wie versprochen melde ich mich zurück.

Auto habe ich heute morgen früh abgegeben und habe als Leihauto einen 75Ps starken Ford Fiesta bekommen ^^

(Reichte aber für die 15 km Arbeitsweg vom Autohaus aus)

Auto ist jetzt wieder in meiner Hand und siehe da, es funktioniert.

Bezahlen musste ich nichts, außer den Sprit.

Auto wurde von außen und innen gereinigt, alles inklusive, dafür gab es aber auch 15€ Trinkgeld.

Werde meinen Wartungen wohl dann auch in dem Autohaus machen lassen.

Klingt doch super. Gibt halt auch kompetente Ford Partner. Meiner ist auch top, kann den immer weiter empfehlen.

Man muss mit seinem Händler auch immer zufrieden sein. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier ST - Klima Beifahrer dauerhaft kalt