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Ford Focus Turnier ST-Line Bj. 03/2020 Steuekette?
Hallo, ich stehe seit längerem ohne Auto da und der Gebrauchtmarkt ist ne Katastrophe.
Hatte bisher einen TSI Motor der VAG und bin was Motoren angeht vor geschädigt. :-(
Bisher gefällt mir der Ford Focus eigentlich ganz gut und ich sehe ab und zu welche, wo passen könnten.
Am Freitag möchte ich diesen hier probe fahren.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Jetzt höre und lese ich das man von dem 3 Zylindern Ecoboost die Finger lassen soll, wegen dem Zahnriemen, der im Ölbad geschmiert wird und weil der Motor permanent überlastet wird.
Also der Motor hätte keine hohe Lebenserwartung.
Weiß jemand ob das Fahrzeug aus dem Link schon eine Steuerkette hat?
Würdet ihr bei der Km Leistung noch zugreifen? Ich habe keine Lust das nach 40.000 km wieder der Motor das Zeitliche segnet.
Wenn der Motor verbessert wurde und ich ihn kaufen, würde ich gerne eine AHK nachrüsten.
Nur ob das bei 1.0 Liter nicht zu viel ist für das Motörchen?
Danke
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77 Antworten
Ich habe den 182 PS 3 Zylinder mit einer Steuerkette. Ja hab das bei den Fiesta's auch so gehört das der Riemen da probleme macht. Nimm lieber den focus mit 150 oder 182 PS die müssten meines Wissens Steuerkette haben.
Alle MK4 Benziner haben Kette für die Steuerzeiten aber bis auf den ST was ich weiß haben die restlichen trotzdem ein Riemen der die Ölpumpe antreibt der im Öl läuft.
Wenn man die Suchfunktion nutzt wird man bestimmt zu dem Thema auch einiges finden.
der 1.0 Ecoboost hat Zahnriemen, das richtige Öl und Einhaltung der Intervalle führt zu langer Lebensdauer.
Den 1.0 EB gibt es schon viele Jahre und auf dem Gebrauchtmarkt findet man etliche mit 300.000km PLUS.
Ohne ATM. Also ist die Laufleitung/Lebensdauer wohl doch nicht so übel...
die 1.5er haben eine Steuerkette.
Apropso Downseizing: Als in den 80ern die ersten Turbodiesel kamen.. (1,6 mit 75PS und 2.0 mit 90 PS)
bis dahin hatte ein Diesel 3 Liter Hubraum und 80 PS (der Mercedes 200D hatte 54 PS aus 2 Liter).
Da hieß es..WAS? 75 PS aus 1.6 Liter? Der ist doch nach 50.000km kaputt....
Und? was war? Wieviel PS hat heute ein 2 Liter Diesel...
Zitat:
@heartlight schrieb am 9. August 2023 um 13:36:32 Uhr:
der 1.0 Ecoboost hat Zahnriemen, das richtige Öl und Einhaltung der Intervalle führt zu langer Lebensdauer.
Den 1.0 EB gibt es schon viele Jahre und auf dem Gebrauchtmarkt findet man etliche mit 300.000km PLUS.
Ohne ATM. Also ist die Laufleitung/Lebensdauer wohl doch nicht so übel...
die 1.5er haben eine Steuerkette.
Apropso Downseizing: Als in den 80ern die ersten Turbodiesel kamen.. (1,6 mit 75PS und 2.0 mit 90 PS)
bis dahin hatte ein Diesel 3 Liter Hubraum und 80 PS (der Mercedes 200D hatte 54 PS aus 2 Liter).
Da hieß es..WAS? 75 PS aus 1.6 Liter? Der ist doch nach 50.000km kaputt....
Und? was war? Wieviel PS hat heute ein 2 Liter Diesel...
Auch die 1,0 Liter Motoren im MK4 haben Steuerkette.
Ist doch echt schon n altes Thema.
Zitat:
@StreitWars schrieb am 9. August 2023 um 12:54:12 Uhr:
Hallo, ich stehe seit längerem ohne Auto da und der Gebrauchtmarkt ist ne Katastrophe.
Hatte bisher einen TSI Motor der VAG und bin was Motoren angeht vor geschädigt. :-(
Bisher gefällt mir der Ford Focus eigentlich ganz gut und ich sehe ab und zu welche, wo passen könnten.
Am Freitag möchte ich diesen hier probe fahren.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Jetzt höre und lese ich das man von dem 3 Zylindern Ecoboost die Finger lassen soll, wegen dem Zahnriemen, der im Ölbad geschmiert wird und weil der Motor permanent überlastet wird.
Also der Motor hätte keine hohe Lebenserwartung.
Weiß jemand ob das Fahrzeug aus dem Link schon eine Steuerkette hat?
Würdet ihr bei der Km Leistung noch zugreifen? Ich habe keine Lust das nach 40.000 km wieder der Motor das Zeitliche segnet.
Wenn der Motor verbessert wurde und ich ihn kaufen, würde ich gerne eine AHK nachrüsten.
Nur ob das bei 1.0 Liter nicht zu viel ist für das Motörchen?
Danke
Also, der Motor hat seit 2020 eine Steuerkette. Was die AHK anbelangt kommt halt immer drauf an was man denn ziehen will und ob er oft damit den Berg hoch muss. Kosten für die Nachrüstung ca. 600-800.-
Die Anhängelast ist bei dem Focus nur 1000 kg bei Hänger mit Bremse - reicht das aus ? Ansonsten ist das ein angemessener Preis bei der Kilometerleistung. Hier handelt es sich wahrscheinlich um einen Mietwagen bzw. Leasingfahrzeug. Alle Mk4 Benziner im Focus haben einen Steuerkette für den Nockenwellenantrieb.
mk 4 hat eine Steuerkette,der mk 3 Zahnriemen der in der Ölwanne mit lief, ich hatte den mk 3 mit 100 ps und jetzt den mk 4 mit 125 ps ,er tut was er soll, heizen tue ich nicht ,aber er fährt auch ohne Probleme 180 und mehr,in Holland schaff ich es auch locker unter 5 l zu fahren, hier je nach Fahrweise um die 5,6-6 Liter ,im Winter etwas mehr, ich denke Ölwechsel und pflege sollte bei jedes auto ein Thema sein, rein schauen kann keiner, nimm dir eine Garantie Verlängerung wenn du dich unwohl fühlst
@saturndriver
Genau so ist es Mietwagen des Autohändlers.
Ja eigentlich nur ein kleiner Anhänger. Eventuell baue ich mal einen kleinen Kofferanhänger als kleinen Wohnwagen aus. Schätze aber dafür ist der 1.0 Liter schon zu klein.
Auf die Dachreling kommt erst mal mein Dachzelt.
Auf die AHK ein Fahrradträger.
Das bedeutet ich muss mir nur noch um den Ölpumpenriemen Gedanken machen?
Der ist vermutlich auch wartungsfrei?
@speedyxx10
Super, danke.
Wie weit kommst du mit einem vollen Tank?
Zitat:
@StreitWars schrieb am 9. August 2023 um 20:30:01 Uhr:
@saturndriver
Genau so ist es Mietwagen des Autohändlers.
Ja eigentlich nur ein kleiner Anhänger. Eventuell baue ich mal einen kleinen Kofferanhänger als kleinen Wohnwagen aus. Schätze aber dafür ist der 1.0 Liter schon zu klein.
Auf die Dachreling kommt erst mal mein Dachzelt.
Auf die AHK ein Fahrradträger.
Das bedeutet ich muss mir nur noch um den Ölpumpenriemen Gedanken machen?
Der ist vermutlich auch wartungsfrei?
Ganz wichtig ist bei Ford nur das Fordspeziefische Motoröl verwenden.
Je nach Fahrweise 770 km(in Holland max 100 km auch schon knappe 1000 km)
Super, danke.
Wie weit kommst du mit einem vollen Tank?
Okay, danke dann scheinen die neuen EcoBoost Motoren von Ford gar nicht mehr so schlecht zu sein.
Die waren noch nie schlecht :-)
Würde aber grundsätzlich zum 1,5L raten.
Zitat:
@garssen schrieb am 10. August 2023 um 09:13:53 Uhr:
Die waren noch nie schlecht :-)
Würde aber grundsätzlich zum 1,5L raten.
Hab hier einen entdeckt allerdings von 2018. Der hat vermutlich den Zahnriemen im Ölbad?
https://www.emilfrey.de/.../341159
Allerdings für knapp 1000€ mehr gibt es den von 2020 Ecoboost mit Kette.