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Ford Focus verbraucht nach Tausch einer Lambdasonde 1l/100km mehr
Hallo an alle,
bei meinem Focus Diesel 1.5 wurde eine Lambdasonde getauscht (die als Defekt angezeigt wurde), die auch für die Steuerung des Katalysators zuständig ist.
Seit dem Tausch brauche ich für die gleiche Arbeitsstrecke ziemlich genau 1l mehr auf 100 km als bisher. Sonst 6.0l, jetzt 7.0l.
Habe mal bei meiner Werkstatt nachgefragt ob das sein kann. Als Antwort habe ich bekommen "ja, und was sollen wir jetzt machen? Wenn das Auto nichts angezeigt können wir nichts tun" und "die Verbrauchsanzeige könnte ja auch falsch sein". Seit fast 3 Jahren stimmt diese aber rechnerisch um +-0,2l pro 100 km überein mit dem was ich manuell an der Tankstelle mit dem Kassenbon ausrechne.
Ich habe mittlerweile ziemlich die Nase voll von Ford. Die Autos machen nur noch Probleme, die einfachsten Softwaregeschichten hat Ford nicht mehr im Griff... könnte hier einen Roman schreiben. Aber mir gehts jetzt rein darum, wie ich die Werkstatt dazu bewegen kann, hier etwas zu tun.
Bei 1l mehr auf 100 km, sind das bei mir ca. 7-8l pro Tank, d. h. aktuell zwischen 14-16 € mehr pro Tank.
Meine Idee wäre jetzt noch, evtl. mal die Abgaswerte unabhängig prüfen zu lassen. Wenn das Fahrzeug jetzt auf 100km so viel mehr Sprit braucht, könnte es doch möglich sein, dass auch die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können oder? Kann man so etwas überhaupt prüfen lassen und wenn ja wo? Macht das der TÜV?
Gruß
Andreas
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8 Antworten
Bin nicht vom Fach, aber wenn der Kraftstoff vollständig verbrannt wird muss die Energie irgendwo bleiben. Die Verbrennungstemperatur ändert sich nicht, also wird es überwiegend in der Antriebsenergie landen.
Sollte der Motor jetzt durch eine fehlerhafte Sonde zu fett laufen, würde man das bei der Abgasuntersuchung feststellen können. Aber bei ich denke 16% mehr Sprit müsste man in den Abgasen schon riechen bzw. sogar sehen können.
Es könnte auch sein, dass der Motor jetzt versucht eine vorher nicht mögliche Regeneration des Partikelfilters nachzuholen. Ich würde das ein paar hundert Kilometer beobachten.
Aber 6.0Liter Verbrauch für einen 1.5 Diesel is schon viel,da braucht mein 2.0 Diesel genauso viel.
Ja, aber die 6l sind fast ausschließlich Stadtverkehr, seit Corona bzw. den hohen Spritpreisen sind nicht mehr viele längere Fahrten dabei...
Wenn die Fahrten nicht vergleichbar sind, ist auch der Verbrauch nicht vergleichbar. Insbesondere in der Stadt schwankt der Verbrauch in Abhängigkeit vom Verkehr enorm.
@Deffi
Danke für deine Antwort hier, die einzige brauchbare.
Die Fahrten sind definitiv vergleichbar. Lasst es gut sein, für fast alle diese Antworten hätte ich garkeinen Thread eröffnen brauchen. Das weiß ich selber auch.
Problem hat sich eh schon gefunden und erledigt.
Und was war das Problem? Würde mich interessieren. Danke
Siehe PN...
Warum nicht alle an der Lösung teilhaben lassen ?