ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Zahnriemen oder Steuerkette

Ford Focus Zahnriemen oder Steuerkette

Ford
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 9:30

Weiss jemand ob der Ford Focus 1.5 TDCi einen Zahnriemen oder Steuerkette hat? Wie ist der Wartungsintervall? Und wie teuer der Ersatz inkl Wasserpumpe?

Ähnliche Themen
29 Antworten

um welches Modell geht es genau (das aktuelle, oder das davor)?

Der 1,5l hat einen Zahnriemen, beim Mk3 (2011-2018) ist der Zahnriemen alle 10Jahre/180.000km fällig). Je nach Werkstatt kostet es ab ca. 500€, in einer Ford Werkstatt ab ca. 600€

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:41

Es betrifft das aktuelle Modell. Gibt es irgendwelche Krankheiten die bekannt sind? Ist es zuverlässig?Brauche es für den Arbeitsweg. Tägl etwa 70km. Somit etwa 20000 im Jahr.

Auch beim aktuellen sind es alle 10Jahre, oder spätestens nach 180.000km (je nach dem was zuerst eintrifft)

 

PS. hab den Beitrag verschoben

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:33

Danke dir

Zitat:

@Nuni13 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:41:40 Uhr:

Es betrifft das aktuelle Modell. Gibt es irgendwelche Krankheiten die bekannt sind? Ist es zuverlässig?Brauche es für den Arbeitsweg. Tägl etwa 70km. Somit etwa 20000 im Jahr.

Wenn du dich hier im mk4 Focus Forum etwas einliest findest du allerhand zum Thema Zuverlässigkeit ect. ect.

Ich muss das jetzt nochmal für mich klären, hat der 1,5 Benziner, der neue Focus nun einen Zahnriehmen oder Kette?

In der Aktuellen Autobild steht das er einen Riehmen hat und in anderen Berichten stand das auch schon.

Aber hier im Forum war doch eigentlch geklärt das er eine Kette hat, oder doch nicht?

Der neue 1,5l 3Zyliner Ecoboost Motor im Focus MK4 (150 und 180PS) hat eine Steuerkette.

Dann gibt es noch einen 1,5l Duratec-VCT Motor (bis 120PS), der hat eine Steuerkette. Aber der Motor wir nicht in Focus Mk4 eingesetzt, zumindest nicht hier in Deutschland.

Ich gehe davon aus das Autobild das verwechselt hat, oder ging es um den Duratec mit 120PS?

Nein es geht um den neuen Focus 1,5 Benzin und der wurde dort schon mehrmals getestet/verglichen und jedes mal stand dort Zahnriehmen.

Zitat:

es geht um den neuen Focus 1,5 Benzin

mit wieviel PS? Wie gesagt gibt es unterschiedliche 1,5l Motoren, der eine Motortyp hat einen Zahnriemen, der andere eine Steuerkette.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 12. Oktober 2019 um 20:22:41 Uhr:

Nein es geht um den neuen Focus 1,5 Benzin und der wurde dort schon mehrmals getestet/verglichen und jedes mal stand dort Zahnriehmen.

Weil in allen Katalogen Ford fälschlicherweise den Zahnriemen auch angibt, was falsch ist. Das ist echt traurig, dass nicht Mal Ford weiß, was der Motor verbaut hat. Übrigens auch der kleine 1.0 hat im MK4 auch eine Steuerkette.

Ich wollte es auch nicht glauben, bis ich eines besseren belehrt wurde.

Ich danke euch für die Aufklärung, es geht übrigens um 150 PS bei mir.

Jeder Ecoboost im MK4 hat Kette, alles andere sind falsche infos, aber wirklich traurig das Ford das nicht richtig angeben kann, bzw aber auch die Leute (AutoBILD) die das Auto testen, könnten sich auch mal besser informieren oder das Auto genauer anschauen.

Da alle vorherigen Ecoboost, auch im neuen Fiesta Riemen haben ist das doch erwas verwirrend.

Hallo,

ich muss noch mal beim Thema Steuerkette oder Zahnriemen nachfragen. Aktuell fahren wir noch einen Focus MK3, möchte aber auf einen MK4 wechseln. In den Wartungsplänen des 1.0 Ecoboost taucht in Etis beim MK4 auch noch der Wechsel des Antriebsriemen auf. Erst ab BJ 03/21 wird er nicht mehr aufgeführt. Gibt es hier zwei verschiedene Versionen von dem Motor oder stimmen die Angaben in Etis nicht?

Vielen Dank und viele Grüße

Bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich es richtig in Erinnerung habe, aber es wurde eventuell geändert. Die ersten 1.0-Ecoboost hatten einen im Öl laufenden Zahnriemen und dies verursachte Probleme. Daher wurde das auf die Steuerkette umgestellt.

Wie gesagt, kann mich nur dunkel an dieses Thema erinnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Zahnriemen oder Steuerkette