ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Fokus: Automatischen Parkbrrmse

Ford Fokus: Automatischen Parkbrrmse

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:35

Hallo

wir haben einen neuen Ford Fokus.

Dieser hat ja eine automatische Bremse die, wenn in der Mittelkonsole altiviert, beim Stoppen automatisch die Bremse anzieht.

Was aber nicht immer funktioniert ist das automatische Anziehen der Parkbremse wenn man den Motor ausstellt.

Mal geht es , mal nicht.

Hat jemand hier eine Anleitung/Idee woran das liegen kann dass es nicht immer funktioniert

Vielen Dank

und Grüsse Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim rückwärts fahren und dann abschalten wird sie nicht eingelegt. Mal beobachten, ob es vorwärts geht und rückwärts nicht - dann ist Alles in Ordnung.

Kann ich nicht bestätigen, ich parke geh rückwärts in die Garage ein, da wird die Parkbremse meistens automatisch angezogen. Aber nicht immer.

 

Erscheint mir etwas erratisch.

Rückwärts ist es werksseitig nicht vorgesehen

Frag nicht, warum - weiß ich nicht.

Hat mein Händler bei Ford erfragt und wurde im MK4 Forum von wohl erfahrenen Usern auch so bestätigt.

Bei mir ist es vorwärts immer und rückwärts selten ?? keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 20:03

das ist ja schon schräg...und es geht nur wenn diese automatische bremse aktiviert ist oder?

Automatische Parkbremse und Autohold sind 2 verschiedene Dinge und dürfen nicht vermischt werden.

Automatische Parkbremse -> die hinteren Bremsen werden durch einen Elektromotor aktiviert

Autohold -> beim Anhalten und Loslassen des Bremspedals wird der Bremsdruck aufrechterhalten (Betriebsbremse)

Nun zu deiner Frage, die Logik dahinter ist einfach und schnell erklärt.

Wird der Motor ausgemacht während das Getriebe zb auf D steht, so geht das Getriebe automatisch auf P und die Parkbreme wird automatisch betätigt.

Wenn du aber vor dem Ausstelen des Motors von Hand das Getriebe auf P schaltest, wird die Parkbremse nicht automatisch betätigt. Damit wird verhindert, dass die Parkbremse immer betätigt wird, das ist ja nicht immer gewollt.

(Langes Stehenlassen im Winter, Auto schieben usw)

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:42

Hallo

Vielen Dank das macht SInn aber wir haben ein Schaltgetriebe.

Wie ist hier die Logik?

Muss der Gang eingelgt sein ? Kupplung gedrückt ?

Vielen Dank und Grüße

Peter

Zitat:

@pastix schrieb am 12. Mai 2023 um 08:42:07 Uhr:

Hallo

Vielen Dank das macht SInn aber wir haben ein Schaltgetriebe.

Wie ist hier die Logik?

Muss der Gang eingelgt sein ? Kupplung gedrückt ?

Vielen Dank und Grüße

Peter

Sorry, das habe ich nicht gewußt, habe das 8AT und kann nur davon berichten.

Aber die Logik müßte da so ähnlich sein, einfach testen und berichten :)

Moin, ich meine das die Automatische Parkbremse auch nur ab einer bestimmten Neigung anzieht.

Beim Motorabstellen den Fuss auf der gedrükten Bremse lassen, dann sollte die Parkbremse/Handbremse automatisch aktiviert sein.

Das mit der Neigung des Autos ist die Berganfahrhilfe...

Betrifft alles den Schaltwagen

Zitat:

@Fahrer071964 schrieb am 12. Mai 2023 um 10:08:27 Uhr:

Das mit der Neigung des Autos ist die Berganfahrhilfe...

Bei der ist es zwar sinnvoller weise auch so, aber die meinte ich tatsächlich nicht, sondern schon die Automatische Parkbremse. Ich meine das bei mir so beobachtet zu haben, habe aber nen Automaten. Kann mich da auch irren, war nur nen Gedanke.

Wusste garnicht dass die nicht anzieht wenn man vor dem abstellen schon auf P schaltet.

Sehr hillfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Fokus: Automatischen Parkbrrmse