ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Fokus MK3 1,6 TI Gaspedal

Ford Fokus MK3 1,6 TI Gaspedal

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. März 2014 um 11:21

Hallo ich habe seit kurzen einen Ford Fokus MK3 1,6 TI 105PS BJ2013.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Gaspedal etwa halb durchtrete, kommt es mir vor als ob das Vollgas wäre. Wenn ich das Pedal dann noch weiter drücke hat es keine Auswirkung mehr.

Ich habe auch das Gefühl, wenn das Pedal voll durchgetreten ist, und ich lasse es langsam los. Das es bei der Hälfte dann wieder mehr Leistung abfordert.

Hat jemand auch so ein Model?

Wie schaut es da aus?

Oder ist das normal? (eine Rakete ist der ja eh nicht)

Gruß

Autopitt

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von autopitt

Hallo,

Danke erstmal für euren schnellen Antworten.

Ja ich kenn das mit den eltkronischen Pedalen. Ich arbeite in der Entwicklung von Motorsteuergeräten.

Damit hab ich auch mit vielen verschiedenen Fahrzeugen zu tun, aber ich kenne das schon bei uns, das die Leistung Analog zum Gaspedalweg passt.

Doch leider machen wir bei uns keinen Ford. Aber wenn Ihr sagt, das ist bei euren auch so, dann wird das schon passen. Das heißt bei Ford sind die ziemlich schlecht kalibriert.

Aber es ist halt keine allzu teuere Marke, da muß man das anscheinend in kauf nehmen.

Gruß

Autopitt

ich denke das hat weder mit der Kalibrierung, noch mit der billigen Marke zutun, das ist volle Absicht. Die Gründe wurden ja schon genannt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist den elektronischen Gaspedalen geschuldet. Schon mein Auto vor dem Focus entwickelte seine Leistung nicht analog zur Gaspedalstellung. Bei Halbgas ging er gefühlt besser als wenn ich voll durchgetreten hab.

Ist aber jetzt beim 1.6er Ecoboost nicht anders, außer man tritt schnell durch und erhaltet somit den Overboost, da spürt man dann einen Unterschied.

am 6. März 2014 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Das ist den elektronischen Gaspedalen geschuldet. Schon mein Auto vor dem Focus entwickelte seine Leistung nicht analog zur Gaspedalstellung. Bei Halbgas ging er gefühlt besser als wenn ich voll durchgetreten hab.

Genau so ist es. Bei praktisch allen heutigen Fahrzeugen ist es so, dass man mit dem Gaspedal keinen Bowdenzug mehr betätigt, der die Drosselklappe direkt bewegt, sondern man hat nur noch ein Potentiometer am Gaspedal und ein Elektromotor bewegt die Drosselklappe. Das, was der Fahrer am Gaspedal vorgibt, ist also kein Befehl mehr, sondern nur noch ein Wunsch. Viele Fahrzeuge haben dadurch an Spontaneität, Authentizität und Direktheit verloren, teilweise massiv.

Ein aktueller VW Up z.B. reagiert gar nicht mehr, wenn man kurz das Gas lupft, damit ein kleinerer Gang ruckfrei schaltbar ist. Ein Fiat Panda z.B. öffnet selbsttätig die Drosselklappe viel zu weit, bei gleichbleibender Gaspedalstellung, so dass das Rückwärtsfahren oft ziemlich heikel ist. Ich fahre beide Fahrzeuge oft, daher kann ich diese Beispiele nennen. Auch werden dadurch Kennlinien modifiziert. Es kann dann durchaus sein, dass man gefühlt Halbgas gibt, aber die Drosselklappe schon voll geöffnet ist. Hiermit will man mehr Leistung vorgaukeln, als tatsächlich vorhanden ist.

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:28

Hallo,

Danke erstmal für euren schnellen Antworten.

Ja ich kenn das mit den eltkronischen Pedalen. Ich arbeite in der Entwicklung von Motorsteuergeräten.

Damit hab ich auch mit vielen verschiedenen Fahrzeugen zu tun, aber ich kenne das schon bei uns, das die Leistung Analog zum Gaspedalweg passt.

Doch leider machen wir bei uns keinen Ford. Aber wenn Ihr sagt, das ist bei euren auch so, dann wird das schon passen. Das heißt bei Ford sind die ziemlich schlecht kalibriert.

Aber es ist halt keine allzu teuere Marke, da muß man das anscheinend in kauf nehmen.

Gruß

Autopitt

am 6. März 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von autopitt

Hallo,

Danke erstmal für euren schnellen Antworten.

Ja ich kenn das mit den eltkronischen Pedalen. Ich arbeite in der Entwicklung von Motorsteuergeräten.

Damit hab ich auch mit vielen verschiedenen Fahrzeugen zu tun, aber ich kenne das schon bei uns, das die Leistung Analog zum Gaspedalweg passt.

Doch leider machen wir bei uns keinen Ford. Aber wenn Ihr sagt, das ist bei euren auch so, dann wird das schon passen. Das heißt bei Ford sind die ziemlich schlecht kalibriert.

Aber es ist halt keine allzu teuere Marke, da muß man das anscheinend in kauf nehmen.

Gruß

Autopitt

ich denke das hat weder mit der Kalibrierung, noch mit der billigen Marke zutun, das ist volle Absicht. Die Gründe wurden ja schon genannt.

Zitat:

Original geschrieben von autopitt

 

Ja ich kenn das mit den eltkronischen Pedalen.

Na ist doch super! Ich kenne das nicht! Nie gehört.

Die ETB´s sind m.E. bei allen Fahrzeugmarken anders gesteuert.

Unser Fiats reagieren sehr aggressiv aufs Gas, der Shelby sowieso, der Toyota meiner Eltern z.B. extrem homogen und emotionslos.

am 6. März 2014 um 19:40

Der hat 105 PS - das lässt sich auch bei einem Kräuterkeks und Hagebuttentee nicht wegdiskutieren....

Was soll denn passieren, wenn statt Halbgas Vollgas gegeben wird?

Soll der abheben? Achja der Motor hat immer noch 105 PS.

am 6. März 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Der hat 105 PS - das lässt sich auch bei einem Kräuterkeks und Hagebuttentee nicht wegdiskutieren....

Was soll denn passieren, wenn statt Halbgas Vollgas gegeben wird?

Soll der abheben? Achja der Motor hat immer noch 105 PS.

Die Aussage ist wiederrum Quatsch, denn auch wenn er nur 105 PS hat lässt er sich nahezu analog steuern. Also sollte im normalfall bei 50% Gas weniger passieren als bei 100%. Das ist nun nur mal so nicht geregelt.

am 6. März 2014 um 19:49

Na dafür gibt es doch Pedaltuning und wenn man mal die SUF nutzt wird man auch fündig.

z.B. hier:http://www.sw-tuning.de/.../...3-Typ-DYB:::4790_12040_13386_13392.html

am 6. März 2014 um 19:56

Der Motor bekommt über das Steuergerät den Befehl den Betriebspunkt Halbgas" und selbst wenn Du "Vollgas" gibst regelt das Steuergerät immer über den Betriebspunkt "Halbgas"....

am 6. März 2014 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Na dafür gibt es doch Pedaltuning und wenn man mal die SUF nutzt wird man auch fündig.

z.B. hier:http://www.sw-tuning.de/.../...3-Typ-DYB:::4790_12040_13386_13392.html

Eigentlich sollte ein Motor ab Werk so geliefert werden, dass er ordentlich und gleichmäßig mit dem Gaspedal steuerbar ist. Heutzutage haben in den Motorenentwicklungsabteilungen mehr und mehr Leute das Sagen, die eigentlich dort aufgrund ihrer Qualifikation nichts zu melden haben sollten, kommt mir jedenfalls manchmal so vor.

Ich kann das leider aus eigener Erfahrung sagen das leider die Leute mehr nach Schulischer Leistung und nicht nach Qualifikation, Wissen und können eingestellt werden.

Möglicherweise ist das ganze auch noch abhängig von bestimmten anderen Parametern wie Aussentemperatur, Fahrzeugneigung ( bergauf/bergab), Motorlast durch elektrische Verbraucher, welcher Gang ist eingelegt, Geschwindigkeit etc.pp.

Diese Steuergeräte sind heutzutage unheimlich schlau, und da sind Sachen in den Kennfeldern bedacht da denkt man garnicht dran.

Es soll ja vor allem Kraftstoff gespart werden. Und wenn der Programmierer eben meint, dass 50% ausreichen, dann ist es nunmal so.

am 7. März 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Es soll ja vor allem Kraftstoff gespart werden. Und wenn der Programmierer eben meint, dass 50% ausreichen, dann ist es nunmal so.

Genau so siehts aus, denn wenn z.B. mit der Pedalbox das Ansprechverhalten giftiger wird, dann wird sicher auch der KS- Verbrauch ansteigen und das ist vom Hersteller so nicht gewollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Fokus MK3 1,6 TI Gaspedal