ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion 2004 hintere Bremse..

Ford Fusion 2004 hintere Bremse..

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 19:04

Hallo zusammen,

wie kann man bei einem Ford Fusion 1,4 Benzine Bj 2004, die hintere Bremsen einstellen, da die Feststellbremse sehr spät wirksam das Fahrzeug fest bremst nach dem parken.

Lohnt es sich die Bremsbacken in so einem Fall zu wechseln??

Wenn ja, gibt es irgendwas zu beachten beim demonstrieren der Trommel und den Bremsen?

Leider gibt es im Internet allgemein keine Tutorials für den Fusion.

Bitte um eure Hilfe.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Würde dir empfehlen das ate topkit zu nutzen wenn du da eh dran bist. Dort ist alles schön vorgespannt verbaut inkl aller nachsteller und federn. Da haste mehr von als nur die Beläge zu wechseln

Hoffe das gibt es für den Fusion

Stell doch erstmal die Handbremse nach. Wieviel haben die Bremsen hinten denn gelaufen, idR halten die doch ewig wenn nicht undicht.

Hi, die hintere bremse am Fusion ist leider richtig schlecht. Habe selber einen fusion mit 238tkm und war schon zwei Mal an der hinteren bremse zugange.

Bevor du was kaufst oder wechselst am besten das Bremsseil sowie beide Seile die in die Trommeln reingehen auf Beschädigungen des Mantels sowie Korrosion kontrollieren. Da geht gerne der Mantel kaputt, dann rostet das innere Stahlseil und dadurch wird es dann einseitig kürzer was zum Nichtbestehen vom tüv führt wegen Feststellbremse ungleichmäßig...

Wenn Seile gut aussehen dann einfach auf Fahrersitz setzen und die Plastikabdeckung vom Hebel der Handbremse mit einem Ruck am Ende zwischen den sitzen hochreißen. Da drunter ist eine 10er schraube wo du mit einer langen Nuss dran kannst um die länge vom Seil zu spannen (nachstellen). Einfach zuschrauben, ideale Einstellung ist 3-4 Klicks vom Hebel.

Wenn dein Problem nach der Kontrolle und Einstellung nicht behoben ist so ist vermutlich dein nachsteller Mechanismus entweder hinüber oder verdreckt. Um das zu kontrollieren musst du die Trommeln runternehmen.

Am besten du Holst dir einen Elektro schlagschrauber, dann geht die achsmutter (210nm wieder anziehen) ganz einfach auf, beim Abnehmen der Trommel ganz sachte wackeln und nicht zu viel Gewalt sonst ist's gleich mal innen der Stellmechanismus kaputt. Die Trommel muss sich leicht drehen wenn du sie abnimmst, wenn nicht greifen die backen in die riefen und du bekommst die nicht zerstörungsfrei runter denn es gibt keine Möglichkeit den nachsteller zu entspannen.

Ich mache das immer so: wenn Trommel nicht runtergeht direkt alles bestellen und später direkt tauschen

Kleiner Nachtrag dein Beitrag ist soweit richtig. Nur musst du auch die bremsseile komplett entspannen. Das heißt die von dir zehn Millimeter Mutter fast ganz abdrehen, so dass die Seile völlig entspannt sind. Sonst wirst du mit Pech wie beim Fiesta die bremstrommel nicht abbekommen und wenn nur mit Gewalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen