1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion 2006 / Kühlmittel kocht, Kühlertemperaturanzeige bei 90°C, Lüfter läuft nicht an

Ford Fusion 2006 / Kühlmittel kocht, Kühlertemperaturanzeige bei 90°C, Lüfter läuft nicht an

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 16:50

Hallo Zusammen,

im Urlaub ist uns im Stadtverkehr bei heißem Wetter der Kühlmittelbehälter übergekocht. Zur Not haben wir destiliertes Wasser nachgefüllt. Später ist uns ins in einer ähnlichen Situation das gleiche passiert. Dazu muss ich noch erwähnen, dass die Temperaturanzeige des Kühlmittels die 90°C nicht überstiegen hat.

Ich habe mir dann den Kühlmitteltemperatursensor etwas näher angeschaut. Dabei ist mir beim abziehen des Sensorsteckers aufgefallen, dass er etwas Feucht war. Somit hatte ich diesen Sensor als Fehlerquelle im Verdacht. Um nicht ständig Kühlmittel zu kochen, habe ich den Stecker dauerhaft vom Sensor abgezogen. Der Kühlerlüfter ist dadurch dauerhaft gelaufen, der Motor hat gut gearbeitet.

Zuhause angekommen, habe ich den Sensor getauscht und einen Test durchgeführt:

Motor im Stand gestartet, bei Standgas warm laufen lassen --> Temperaturanzeige steigt auf 90°C an.

Motor bei 2000 Umdrehungen ca. 2 Min. laufen gelassen --> Temperaturanzeige bei 90°C / Kühlerlüfter läuft nicht

Motor bei 3000 Umdrehungen ca. 1 Min. laufen gelassen --> Temperaturanzeige bei 90°C / Kühlerlüfter läuft nicht

Motor wieder ausgeschaltet.

Außerdem habe ich am alten Temp.-Sensor den Widerstand gemessen:

Umgebungstemperatur --> 28kOhm

Im kochenden Wasser --> ca. 2kOhm

--> Dieser Sensor sollte also doch noch Funktionieren, oder?

Jetzt Frage ich mich, wo der Fehler noch liegen könnte, habt Ihr vielleicht eine Idee?

Was könnte ich noch Prüfen, um den Fehler zu finden?

Hier noch Infos zum Sorgenkind:

Ford Fusion 1.4 / JU2 / 80PS / Benziner / Bj. 2006

--> Benötigt Ihr noch weitere Infos?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schon Mal versucht Fehlercodes auszulesen?

Wenn euer Kühlwasser kocht haste dort über 100grad. Das kochen wird unterbunden durch froschutz und den Überdruck.

Aber der sensor wird wahrscheinlich kaputt gewesen sein. Wenn der sagt ja hier sind nur normal Temperaturen Schalter er den Lüfter halt nicht zu.

Wenn die nadel auf normal Temperatur steht also 90grad sind das 80 bis 110grad. Damit nicht die Leute nervös werden..

Der Lüfter springt auch erst bei knapp 107grad an.

Ob der Lüfter funktioniert kannste auch testen in dem du den sensor abziehst.

Was will man fehlercode auslesen wenn der kuhlerkreislauf uberkocht?

Da muss man halt schauen ob z. B der Lüfter inordnung ist, die wasserpumpe inordnung ist, das Thermostat, Kühler, undichtigkeiten etc.

Am besten mal im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Das kann auch mal länger dauern, oder halt länger fahren.

Du musst auch unbedingt mal den frostschutz Spindel, wenn da zu wenig frostschutz dran ist. Kocht der kuhlerkreislauf auch eher als mit optimalen frostschutz.

Aber wie gesagt, wird wahrscheinlich der sensor kaputt gewesen sein..

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 17:43

Zitat:

@PeterCoyote schrieb am 14. Juli 2022 um 19:07:11 Uhr:

Schon Mal versucht Fehlercodes auszulesen?

Nein, noch nicht. Muss das über den OBD Stecker erfolgen oder geht das über das Display?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 17:49

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 14. Juli 2022 um 19:13:20 Uhr:

Wenn euer Kühlwasser kocht haste dort über 100grad. Das kochen wird unterbunden durch froschutz und den Überdruck.

Aber der sensor wird wahrscheinlich kaputt gewesen sein. Wenn der sagt ja hier sind nur normal Temperaturen Schalter er den Lüfter halt nicht zu.

Wenn die nadel auf normal Temperatur steht also 90grad sind das 80 bis 110grad. Damit nicht die Leute nervös werden..

Der Lüfter springt auch erst bei knapp 107grad an.

Ob der Lüfter funktioniert kannste auch testen in dem du den sensor abziehst.

Was will man fehlercode auslesen wenn der kuhlerkreislauf uberkocht?

Da muss man halt schauen ob z. B der Lüfter inordnung ist, die wasserpumpe inordnung ist, das Thermostat, Kühler, undichtigkeiten etc.

Am besten mal im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Das kann auch mal länger dauern, oder halt länger fahren.

Du musst auch unbedingt mal den frostschutz Spindel, wenn da zu wenig frostschutz dran ist. Kocht der kuhlerkreislauf auch eher als mit optimalen frostschutz.

Aber wie gesagt, wird wahrscheinlich der sensor kaputt gewesen sein..

Stecker hab' ich abgezogen und Lüfter hat funktioniert. Also kann ich da immerhin schon mal einen Haken dahinter setzen.

Reicht es, den Motor im Standgas länger laufen zu lassen oder muss ich da ein bisschen Gas geben?

Die Idee mit dem Frostschutz finde ich gut, werde ich gleich mal prüfen...

Du kannst auch mal gucken ob deine Schläuche hart werden. Die müssen hart werden wegen den Überdruck. Gern ist auch manchmal der gelbe Decke vom Ausgleichsbehalter kaputt.

Im stand laufen lassen geht, aber das kann sehr lange dauern. Durchs Fahren geht's natürlich schneller.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:28

Kühlmittel habe ich gemessen: -22 °C

Noch eine Idee: Könnte ich nicht einfach einen 2kOhm Widerstand anstelle des Sensors anklemmen und den Motor starten? Dann müsste doch gleich der Lüfter angehen, oder?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:31

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 14. Juli 2022 um 20:14:29 Uhr:

Du kannst auch mal gucken ob deine Schläuche hart werden. Die müssen hart werden wegen den Überdruck. Gern ist auch manchmal der gelbe Decke vom Ausgleichsbehalter kaputt.

Im stand laufen lassen geht, aber das kann sehr lange dauern. Durchs Fahren geht's natürlich schneller.

Auch eine gute Idee, das teste ich morgen mal!

-22ist zu wenig. Du brauchst so - 37

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 19:30

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 14. Juli 2022 um 20:33:15 Uhr:

Dann könnte das tatsächlich die Lösung sein.

Mich wundert das allerdings etwas, da in der Betriebsanleitung steht: "Das Kühlsystem ist werksseitig mit einem Kühlmittel gefüllt, das einen Gefrierschutz bis zu ca. -25°C gewährt.".

Naja, wie auch immer, ich werde das mal tauschen...

Zitat:

@minuteman82321 schrieb am 14. Juli 2022 um 21:30:35 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 14. Juli 2022 um 20:33:15 Uhr:

Dann könnte das tatsächlich die Lösung sein.

Mich wundert das allerdings etwas, da in der Betriebsanleitung steht: "Das Kühlsystem ist werksseitig mit einem Kühlmittel gefüllt, das einen Gefrierschutz bis zu ca. -25°C gewährt.".

Naja, wie auch immer, ich werde das mal tauschen...

Wenn bei dir minus 25 steht, dann belasse das am besten. Mir ist eigentlich nur minis 37 grad bekannt, wenn man 50 zu 50 mischt.

So'n Sensor kostet ja nun nicht unmenschlich viel. Warum wechelst du ihn nicht einfach?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 20:36

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 14. Juli 2022 um 22:24:03 Uhr:

So'n Sensor kostet ja nun nicht unmenschlich viel. Warum wechelst du ihn nicht einfach?

Wurde bereits getauscht, wie anfangs beschrieben.

funktioniert dein Thermostat überhaupt?

Baut das Kühlerwasser Druck auf?

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 14:47

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 15. Juli 2022 um 12:43:28 Uhr:

funktioniert dein Thermostat überhaupt?

Baut das Kühlerwasser Druck auf?

Muss ich noch mal testen.

Gibt es eine Beschreibung wie das Kühlsystem am Ford Fusion funktioniert (z.B. Schaltpläne, Beschreibung, Schema)?

Deine Antwort