- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Ford Fusion Bj2011 Probleme Zentralverriegelung- Komfortsteuergerät
Ford Fusion Bj2011 Probleme Zentralverriegelung- Komfortsteuergerät
Hallo,
ich habe bei einem Ford Fusion Bj 2011 Probleme mit der Zentralverriegelung. Das Fahrzeug blinkt beim versperren bzw öffnen nicht mehr. Weiters funktioniert die Taste für die Öffnung der Heckklappe nu noch zeitweise. Neuerdings kommt es auch vor das der Heckscheibenwischer sich plötzlich einschaltet und nicht mehr ausschalten lässt. Ich vermute ein Problem mit dem Komfortsteuergerät unter dem Lenkrad. Die Steckverbindungen habe ich kontrolliert. Das sieht alles gut aus.
Kennt das Problem jemand? Hat jemand Lösungsansätze?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hast du schonmal den Heckklappenkabelbaum auf Kabelbrüche untersucht?
Nein noch nicht. Werde ich gleich machen! Lg
Der Kabelbaum der Heckklappe sieht auch gut aus. Steuergerät defekt?
Hast du am Heckklappentaster ein schwarzes und ein schwarz/gelbes Kabel? Wenn du ein Multimeter hast, kannst du so am Taster messen, ob dieser durchschaltet
Ja genau ist schwarz und schwarz/gelb. Der taster funktioniert, habe ich auch schon gemessen. Der Taster funktioniert auch sporadisch…. Aber eben nur jedes 10x
Liegt Spannung jedesmal am Taster zuverlässig an? Also kannst du bestätigen, dass der Taster selbst Aussetzer hat?
Ich hab den Taster auf durchgang gemessen… das funktioniert einwandfrei. Ob da Spannung (12V ?) anliegt hab ich nicht gemessen
Wenn der Taster nicht zuverlässig eine Spannung vom Steuergerät erhält, kann er auch nichts durchschalten.
Ich versuche nur rauszufinden, ob es 2 verschiedene Probleme sind oder sie eine Ursache haben
Ok kann ich gerne noch messen. Sollte der schwarze oder der schwarz/gelbe der spannungführende Draht sein?
schwarz/gelb
Zitat:
@Cuprum schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:33:14 Uhr:
Ja genau ist schwarz und schwarz/gelb. Der taster funktioniert, habe ich auch schon gemessen. Der Taster funktioniert auch sporadisch…. Aber eben nur jedes 10x
Woran machst du das genau fest? Hörst du nach 10x betätigen des Tasters keine Ansteuerung des Schlosses mehr? Das wäre normal, wenn man sehr oft hintereinander versucht den Kofferraum zu öffnen
Spannung liegt dauerhaft am Taster an. Auch wenn ich statt dem Taster eine Drahtbrücke direkt im Stecker mache passiert nichts.
Naja man drückt den Taster mehrfach und es passiert nichts und nach einigen versuchen öffnet dann das Schloss der Heckklappe hörbar.
Aber wie oben gesagt gibt es mehrere Probleme:
- Taster Heckklappe funktioniert nur teilweise
- Blinker blinken beim auf bzw. zusperren nicht mehr… bzw. Nur noch manchmal
- Heckscheibenwischer schaltet sich teilweise ein und lässt sich nicht mehr abstellen
Daher hatte ich das Steuergerät unter Verdacht.
Mess mal am Steuergerät, ob da 12 Volt rauskommen, wenn du den Taster betätigst