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Ford Fusion - eine Erfahrungsgeschichte
Als bisher passiver Leser habe ich mich hier angemeldet, um meine Erfahrungen mit meinem Ford Fusion 1.6 Automatik, 101PS, Bj. 2006, mitzuteilen.
Ausschliesslich aus Vernunftgründen habe ich das hellblaue Teil 2011 mit rd. 30TKM für rd. 6500€ gekauft.
Mit einem Kassettenradio und ganz ohne große Begeisterung, denn der Kofferraum war mir schon damals zu klein, Automatik war nur etwas für Senioren und kostet nur Sprit, zu vieles erschien mir zu billig und potthässlich war die Karre sowieso.
Mittlerweile sind 13 Jahre vergangen, auf dem Tacho stehen rd. 120TKM, überwiegend Kurzstrecke, und hässlich und billig anmutend ist der Wagen immer noch.
Die ursprünglich geniale Frontscheibenheizung hat sich bis auf 2 Heizdrähte verabschiedet, der Gummibezug der vorderen inneren Türgriffe hat sich nahezu komplett abgelöst und auch am Lenkrad bröselt es heftig.
Die Plastikhalterung des Kühlergrills ist schon lange gebrochen und durch 2 Schrauben ersetzt, die Klimaanlage funktionierte noch nie und die papierdünne, wackelige Tankklappe wackelt weiter. Die Dachantenne brach am Gewinde ab, das Türschloß der Fahrerseite mußte getauscht werden,
die ehemals schwarzen Kunststoffverkleidungsteile sind gnadenlos ausgeblichen und die Gasdruckdämpfer der Heckklappe werden wohl nicht mehr lange halten.
Die vorderen Blinker"gläser" erblinden immer mehr und seit einem kürzlichen Starkregen steht Wasser in einer Rückleuchte, obwohl ich die Dichtung erst vor wenigen Jahren erneuerte.
Neben regelmäßigen Ölwechseln wurde unlängst vorsorglich der Zahnriemen mit Wasserpumpe + Umlenkrolle erneuert. Ebenso, wie die vorderen Federbeindome,
doch gegen die Wasseransammlungen dort hilft nur gelegentliches Säubern der zu kleinen Abläufe.
Neue Zündkerzen gabe es auch mal, vorne neue Bremsen incl. Bremsflüssigkeit, die eine oder andere neue Glühbirne, einen neuen Keilriemen und der Flugrost an der Servolenkung ist auch lt. TÜV unbedenklich.
Den der Wagen in Kürze wieder mängelfrei bestehen wird, da bin ich sicher. Mit neuen Ganzjahresreifen, denn die alten Goodyear hatten 9 Jahre hinter sich und 45TKM. Und mit seinem ersten, 18 Jahre alte Auspuff.
Zusammengefaßt ist dieser Ford Fusion das wirtschaftlich beste KFZ, das ich je hatte.
Der Spritverbrauch von 7-8L/100KM geht in Ordnung, die wesentlichen technischen Funktionsteile sind bei gewisser Pflege haltbar und zuverlässig, Rost ist kein Thema und untermotorisiert ist die kleine, leichte Düse mit ihren 100 PS auch nicht.
Kurzum : Nicht gerade sexy, aber leider irgenwie doch geil.
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7 Antworten
Und wenn du die vorgegebenen Wechselintervalle der Verschleißteile einhältst, wird sie (die Düse) dich noch lange, lange begleiten!
Habe auch einen 2010er Ford Fusion 1,6i mit Automatikgetriebe im Familienfuhrpark, den meine Mutter im Juni 2020 bei einem Ford-Händler in Blankenheim/Ahr mit grade Mal 18500(achtzehntausendfünfhundert)km gekauft hatte. Der Fusion war bei der Erstbesitzerin immer regelmässig zu den Inspektionen bei diesem Ford-Händler, auch wenn die Fahrleistung nicht erbracht wurde.
Als Bonus gab´s vom Händler eine 3-jährige Ford A1-Garantie beim Kauf kostenlos mit dazu. Das Auto ist in einem hellblauem Metallicton lackiert.
Der Fusion ist aus erster Hand von einer älteren Dame gewesen die 3 Jahre älter wie meine Mutter ist und das Autofahren aufgegeben hatte.
Bisher war außer Inspektionen an dem Auto nichts gewesen und gelaufen hat der Fusion mittlerweile knappe 45000km.
Weil meine Mutter seit Juli 2023 ein Pflegefall ist, werde ich das Auto evtl. zu gegebener Zeit verkaufen.
Aktuell steht das Auto in der Garage und wird regelmässig, im Wechsel mit meinem Ford C-Max alle 3 bis 4 Wochen für mehrere Tage gefahren, damit der Fusion keine Standschäden bekommt.
Über den Fusion kann ich vieles bestätigen was der Beitragsersteller auch über seinen Fusion berichtet hat. Ein einfaches, kleines, flottes Auto mit Automatikgetriebe was nicht grade eine Schönheit ist, aber vieleicht auch wegen der Einfachheit ein unkompliziertes, robustes und zuverlässiges Auto ist. Das wurde mir auch schon zweimal von den HU-Prüfern gesagt.
Kein (oder kaum) Schnick-Schnack, genau das ist es, was die alten Autos so robust und langlebig macht. Regelmäßig etwas Pflege an den richtigen Stellen, und du wirst "ewig" von dem Wagen gut haben!!!
.... auch ich kann über den Fusion nichts schlechtes berichten.
Meinen 1.6er als Schalter habe ich vor 6,5 Jahren beim Händler mit kompletter Historie ab Kaufvertrag für 3.5oo€ gekauft. Vorher 1. Hd bei einer älteren Dame , mit Scheckheft im Zustand eines Jahreswagens.
Ursprünglich wurde er nur zum KM- runterreißen für die Arbeit gedacht nur zweckmäßig gekauft. War halt ein praktischer kompakter "nicht überaus hübscher Wagen". Die massigen KM hat er dann durch Firmenwechsel doch nicht bekommen, aber einen zuverlässigeren und wartungsgünstigeren Wagen hatte ich noch nie! Mittlerweile 135TKm auf der Uhr ist dieses Jahr erst die 1. außerplanmäßige Reparatur fällig gewesen - eine Feder war gebrochen und die Hinterachslager waren porös, was wir zum Anlass genommen haben das Fahrwerk einmal rundum auf neu zu versetzten. Abgesehen davon gab es lediglich normale Verschleißteile und Inspektionen.
Aus "Mittel zum Zweck" ist ein mehr als treuer Begleiter geworden, der sogar äußerst gehegt und gepflegt wird und wohl so lange im Besitz bleiben wird, solange Benzin bezahlbar bleibt.
Süße Geschichte. Mein ez2007 Fusion 1.6 hat jetzt 240tkm runter. 2014 mit 90tkm für 4500€ gekauft und seitdem alle Reparaturen selber gemacht. Inzwischen bestimmt 3500€ in Ersatzteile investiert. Motor, Lichtmaschine und Benzinpumpe sind noch original, alles andere schon erneuert. Bei 210tkm hat sich das Lenkgetriebe verabschiedet und bei 230tkm das Abs Modul. Gebrauchtes Lenkgetriebe aus Spanien für 50€ und Abs Modul für 40€ und es geht weiter.
Ich fahre gerne den Fusion, weil er so verdammt billig ist und einfach repariert werden kann. Ein Motor ist für 300€ zu bekommen und Getriebe 200€.